IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » Do 17. Mai 2018, 21:36

Und Josi soll angeblich in "Unterform"sein ... :D
Korea sei somit definitiv vergeben & vergessen. ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Do 17. Mai 2018, 21:37

Herrlich, grandios. Das mag ich dem Team und Fischer/Staff mehr als nur gönnen.
Und ebenfalls herrlich, jetzt sind die Fischer-Basher und Besserwisser aber mächtig in Erklärungs-Notstand....

Mononen17
User
Beiträge: 3803
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Mononen17 » Do 17. Mai 2018, 21:53

greenie hat geschrieben:

> Und ebenfalls herrlich, jetzt sind die Fischer-Basher und Besserwisser aber
> mächtig in Erklärungs-Notstand....

Bin gespannt auf den nächsten Artikel von Klaus Zaugg... :D

Ich war zugegebenermassen auch nie ein grosser Fischer-Fan, aber heute Abend hat er es mir gezeigt und so richtig einen mitgegeben. Chapeau!
Mir ging eigentlich primär nur das dumme Medaillen-Geschwafel, auch von Wohlwend, im Vorfeld von Olympia auf die Nerven und abgeliefert wurde dann von Beginn weg nur Sch...se.
Ich hoffe man bleibt jetzt weiterhin auf dem Boden der Tatsachen und packt stattdessen lieber wieder gutes Hockey aus gegen die Canucks.
Auch dann heisst es: Wir haben keine Chance, nutzen wir diese! ;)
HOPP SCHWIIZ! :)

Übrigens, heute auch Leo sehr stark und der HCD kann sich wohl so langsam aber sicher von Corvi verabschieden...
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » Do 17. Mai 2018, 23:00

Die grossen 235 Sekunden - super gespielt und auch das nötige Puckglück genutzt. Mit einer solchen Nati kann man so spielen, mit einer anderen Auswahl ist dann wieder eine andere Taktik gefragt. Ein Natitrainer muss seine Taktik den Umständen anpassen, und in dieser Hinsicht „bashe“ ich Fischer. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass man per Definition solches Spielermaterial hat wie aktuell. Item, nun gilt es die Gunst der Stunde weiter zu nutzen!

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von pancho » Do 17. Mai 2018, 23:13

ich bin keiner der Fischer basht aber auch bin auch nicht gerade ein Fischer fan. ich glaube auch nicht, dass es in erster Linie der verdienst von Fischer ist, dass sie im Halbfinale stehen. er hat einfach unglaubliches spielermaterial zur verfügung und die spieler sind auch so richtig in form. man kann ihm wohl zu gute halten, dass er die richtige Mischung aufgeboten hat.

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Fr 18. Mai 2018, 00:03

Also heisst das, was Talisker und pancho schreiben, im Umkehrschluss, dass alle diese Trainer der vorne mitspielenden Teams ganz einfach Glück haben, dass sie solches Spielermaterial zur Verfügung haben. Manchmal könnte man meinen es sei eine Schande und wir uns schämen müssen, dass auch die Schweiz mittlerweile Spieler hat, um eine erfolgreiche Nationalmannschaft bilden zu können. Und möglicherweise ist es eben doch so, dass Fischer halt doch ein wenig mehr auf dem Kasten hat als viele ihm zugestehen wollen, weil es offenbar nicht sein kann, dass das auch ein Schweizer Trainer erfolgreich hinkriegt. Gut Ding will Weile haben, manchmal etwas länger, manchmal etwas weniger lang.
Und was sehr erfreulich ist, heute schossen mit Corvi (was für eine WM der spielt), Vermin (für mich die positivste Ueberraschung im Schweizer Team) und Hofmann alles Spieler aus unserer heimische Liga die Tore. Ist ja auch nicht so schlecht.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » Fr 18. Mai 2018, 02:59

...man kann es auch mit Gewalt nicht verstehen wollen: Ein guter Trainer holt aus den zur Verfügung stehenden Spielern das Optimum heraus, indem er Spielsystem und Taktik dem Team und dessen Fähigkeiten anpasst. Ein Heinz Ehlers würde mit dem SCB vermutlich etwas anders spielen lassen, als er es mit den Tigers tut. Wenn man mit der Nati immer so spielt, als ob man gespickt mit NHL-Spielern sei, dann klappt es - wie auch schon gesehen - halt nicht, wenn man "nur" ein durchschnittliches Team am Start hat. Dann müsste man eher wieder "krügermässig" spielen. Egal, momentan passt das Team ja zu den Vorstellungen von Fischer, ergo bleibt zu hoffen, dass dieser Umstand möglichst gut genutzt werden kann.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 18. Mai 2018, 05:37

Talisker hat geschrieben:
> ...man kann es auch mit Gewalt nicht verstehen wollen: Ein guter Trainer
> holt aus den zur Verfügung stehenden Spielern das Optimum heraus, indem er
> Spielsystem und Taktik dem Team und dessen Fähigkeiten anpasst. Ein Heinz
> Ehlers würde mit dem SCB vermutlich etwas anders spielen lassen, als er es
> mit den Tigers tut. Wenn man mit der Nati immer so spielt, als ob man
> gespickt mit NHL-Spielern sei, dann klappt es - wie auch schon gesehen -
> halt nicht, wenn man "nur" ein durchschnittliches Team am Start
> hat. Dann müsste man eher wieder "krügermässig" spielen. Egal,
> momentan passt das Team ja zu den Vorstellungen von Fischer, ergo bleibt zu
> hoffen, dass dieser Umstand möglichst gut genutzt werden kann.

Ich muss dem Talisker da recht geben

Gutes Beispiel zB wie damals Larry das kraka-kakra System bei Bern spielen liess aufgrund des Kaders
Aber er behielt recht und wurde Meister

Und beim ganzen Fischer-Lobgesang darf man beim gestrigen Spiel die starke Defensive nicht vergessen.
Dies hingegen ist dann wohl dem Assi Albelin zuzuschreiben.
Leo gestern stärker mit dem Glück des Tüchtigen, kam natürlich dem Spielverlauf auch entgegen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Maple Leaf » Fr 18. Mai 2018, 07:05

Die wahre Szene des Spiels war für mich die "Best Player"-Ehrung, bei welcher Mark Streit ausgerechnet Tristan Scherwey den Preis übergibt. Selten zwei darin involvierte Personen so grinsen sehen. :D :D :D :D :D

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von pancho » Fr 18. Mai 2018, 07:26

greenie hat geschrieben:
> Also heisst das, was Talisker und pancho schreiben, im Umkehrschluss, dass
> alle diese Trainer der vorne mitspielenden Teams ganz einfach Glück haben,
> dass sie solches Spielermaterial zur Verfügung haben. Manchmal könnte man
> meinen es sei eine Schande und wir uns schämen müssen, dass auch die
> Schweiz mittlerweile Spieler hat, um eine erfolgreiche Nationalmannschaft
> bilden zu können. Und möglicherweise ist es eben doch so, dass Fischer halt
> doch ein wenig mehr auf dem Kasten hat als viele ihm zugestehen wollen,
> weil es offenbar nicht sein kann, dass das auch ein Schweizer Trainer
> erfolgreich hinkriegt. Gut Ding will Weile haben, manchmal etwas länger,
> manchmal etwas weniger lang.
> Und was sehr erfreulich ist, heute schossen mit Corvi (was für eine WM der
> spielt), Vermin (für mich die positivste Ueberraschung im Schweizer Team)
> und Hofmann alles Spieler aus unserer heimische Liga die Tore. Ist ja auch
> nicht so schlecht.

die aussage ist etwa so wie wenn man sagen würde, dass russland nur wegen des tollen trainers oylmpia-sieger geworden ist und man eigentlich nur diesen trainer verpflichten müsse und dann weltmeister wird. aber ja, so kann ich das auch in etwa bestätigen, dass ein trainer der kanadier sehr viel glück hat, dass er solches spielermaterial zur verfügung hat. auch der kana-trainer würde mit südkorea nie weltmeister werden. ich will damit auch nicht fischers arbeit diskreditieren. ich kann auch verstehen, dass man jetzt nach den schährufen gegen fischer dies nun den andern unter die nase hält. jeder ist ein puzzle-teil und erfolg wie misserfolg nahe beieinander. wir stehen im halbfinale, der trainer hat seine aufgaben gemacht. im endeffekt hat er aber "nur" einen grossen geschlagen, einfach zum richtigen zeitpunkt. vermutlich ist fischer ein guter motivator, wohl die einzige komponente welche ein solch hochkarätiges team braucht. es hat in diesem jahr alles zusammengepasst und macht lust auf mehr. ich habe dem fischer weder die schuld an olympia gegen, genauso will ich ihn jetzt nicht zum übertrainer adeln. unsere liga ist wohl doch gut. aber wie bereits einmal geschrieben, die schweiz merkt die abwesenheit mehr wie andere. und viele andere länder sind jetzt ja auch in der khl, das nützt es wenig, wenn die schweizer liga ausser der khl die beste ist. die khl dominiert die tuniere ohne nhl-spieler und dort haben wir 0 spieler. fischer könnte wohl noch 10 mal mit der olympia truppe antreten und würde nichts reissen. talisker hat wohl damit recht, wenn er sagt, dass er einfach sein spiel spielt und jetzt hat sich das team gefunden, das zu seiner philosophie passt. ist wohl auch gut so, lieber einmal halbfinal und einmal in vorrunde aussscheiden wie 2 mal viertelfinal? ein ganz grosser trainer könnte aber wohl beides?

Antworten