IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von SCB_since1977 » Do 24. Mai 2018, 12:02

Ich persönlich bin froh das in Bern kein reines Sitzplatzstadion wurde.
Es wäre mir ein Graus in ein Wohlfühlstadion mit angenehmen Temperaturen gehen zu müssen.
Es gehört für mich altes Semester einfach dazu mit Flachmann "bewaffnet" dick eingepackt ans Spiel zu gehen und trotzdem hin und wieder den A.rsch abzufrieren. Um so schöner ist es dann das (vermeintlich) wärmende Schümli zu konsumieren.
Das die Verbandsherren dies anders sehen ist klar in einer kalten Arena können sie ihre Cüpli-schlürfenden Vorzeigedamen im kurzen Schwarzen und Stöckelschuhen nicht präsentieren.
Und wenn mich die Nati an einer A-WM in der CH wirklich interessieren würde dann reise ich halt.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Do 24. Mai 2018, 19:25

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ich persönlich bin froh das in Bern kein reines Sitzplatzstadion wurde.
> Es wäre mir ein Graus in ein Wohlfühlstadion mit angenehmen Temperaturen
> gehen zu müssen.
> Es gehört für mich altes Semester einfach dazu mit Flachmann
> "bewaffnet" dick eingepackt ans Spiel zu gehen und trotzdem hin
> und wieder den A.rsch abzufrieren. Um so schöner ist es dann das
> (vermeintlich) wärmende Schümli zu konsumieren.
> Das die Verbandsherren dies anders sehen ist klar in einer kalten Arena
> können sie ihre Cüpli-schlürfenden Vorzeigedamen im kurzen Schwarzen und
> Stöckelschuhen nicht präsentieren.
> Und wenn mich die Nati an einer A-WM in der CH wirklich interessieren würde
> dann reise ich halt.

Ich weiss nicht, wann Du Dein erstes SCB-Spiel erleben durftest, weil Du Dich als altes Semester bezeichnet. Ich meinerseits erlebte meine ersten SCB-Spiele noch auf der Ka-We-De, also gehöre ich auch in diese Semesterklasse. Und trotzdem, so wie sich das Eishockey weiter und weiter entwickelte, entwickelten sich auch die Eishockeystadien. Und in Bern hat man diese Entwicklung ganz einfach verpasst. Ich rede auch nicht von einem reinen Sitzplatzstadion, aber wenn ich so an die Stadien in Uebersee denke, die schon zu Zeiten des Canada-Cups 1987 und 1991 oder auch zu späteren Zeiten moderner waren als unsere heutige PFA.... Und es ist ja wohl schon ein Unikum, dass an einer WM in der Schweiz in einem der grössten Stadien in Europa keine WM-Spiele ausgetragen werden können, also, wenn das nicht zu denken gibt. Aber klar, wer alles nur durch die SCB-Brille sieht, für den allerdings reicht eine heutige PFA.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Paul Coffey » Do 24. Mai 2018, 20:43

Ein Kanadischer Kollege kam damals nach dem Umbau mit mir ans Spiel und sagte: "Ah, jetzt habt ihr doch noch nicht umgebaut?!"

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » Do 24. Mai 2018, 21:38

... wie schon geschrieben, die Frage war damals ganz einfach: wieviel kann der SCB pro Saison für die Kapitalverzinsung bezahlen? Dieser Betrag durch den Zinssatz x 100 gerechnet ergab den Betrag, welcher für die Sanierung zur Verfügung stand. Damit konnte und kann man eine Allmend nicht zu einem modernen Stadion umbauen, welches den Ansprüchen an eine WM taugliche Spielstätte entspricht. Das sind die Fakten. Aber man kann zu Unterhaltungszwecken natürlich noch endlos Unsinn labern.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Do 24. Mai 2018, 22:37

Talisker, ist schon klar wegen der Verzinsung. Aber ich bleibe dabei, für die über 100 Mio. hätte Schlaueres gebaut werden können, denn über 100 Mio. sind ja auch nicht gerade ein Nichts. Uebrigens, ein Kollege, der Architekt ist, teilt meine Ansicht und hat sich auch gefragt, wohin dieses Geld geflossen ist. Aber egal, für Dich eh Unsinn, habe es zumindest so aufgefasst, also lassen wir es. Aber ärgerlich allemal, eine WM in der Schweiz ohne Bern, irgendwie ein Armutszeugnis.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 25. Mai 2018, 05:42

greenie hat geschrieben:

> aber wenn ich so an die Stadien in
> Uebersee denke, die schon zu Zeiten des Canada-Cups 1987 und 1991 oder auch zu
> späteren Zeiten moderner waren als unsere heutige PFA....
Und es natürlich alles besser was aus dem Land der Eingewanderten kommt.....

> Aber klar, wer alles nur durch die SCB-Brille sieht, für den allerdings reicht eine heutige PFA.
Was dies nun wieder mit der SCB-Brille zu tun haben soll, wissen wohl auch nur die Götter.
Mich interessiert seit klein auf die CH-Nati nur am Rande, ich besuche bzw besuchte praktisch immer nur die Spiele der Sbornaja, da ist es mir egal in welchem Stadion sie spielen. Ob in der Eventhütte in ZH, der Alphütte zu Davos, ja sogar in die verbotene Stadt oder in die graue Stadt am See reise ich falls sie dort spielen und ich sie sehen will. Da benötige ich kein Stadion in Bern gefüllt mit Funktionären auf den besten Plätzen und fähnchenschwingendes "ich bin jetzt gerade Schweiz-Fan weil es in ist" Publikum.
Aber die möchten ja nicht auf Holzlatten sitzen die auf der Rampe montiert sind wie 1990.
Der Komfort in der PFA reicht mir völlig, was soll ich in einem Eishockey-Stadion das ich in der Badehose besuchen kann. Die ziehe ich lieber im Sommer auf dem Motorboot an und geniesse die Sonne und das Bier.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Innerspace » Fr 25. Mai 2018, 07:22

Als es um den Umbau/Neubau ging vor etwa 15 Jahren, wurde ein klares Statement gesetzt seitens SCB-Fans. Ich denke, an dem würde sich auch heute nichts ändern. Der SCB lebt von der Stehrampe, von diesem Riesending. Von der Ambiance. Von den Unmengen Zuschauer. Ich bezweifle, ob das alles in einem Neubau noch so wäre. Abopreise könnten kaum mehr zu diesen Discounterpreisen von 350 Fränkli angeboten werden.
Als Stadt/Aglo-Berner vermisse ich jedoch trotzdem eine multifunktionelle Halle in Bern, wo Anlässe durchgeführt werden können. Für Konzerte z.B genügt die Allmendhalle kaum. Aber die BernExpo AG baut ja scheinbar eine Multifunktionelle Halle auf dem Gelände.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von greenie » Fr 25. Mai 2018, 13:17

Was ich mich schon länger frage ist, wie die Sion 2026-Promoter auf die Idee kommen, dass in Bern die Eishockeyspiele ausgetragen werden sollen. Notabene in einem Stadion, das nicht WM-tauglich ist. Das hiesse wohl, dass die PFA erneut umgebaut werden müsste zu eben einem WM- oder Olympiatauglichen Stadion. Und das würde den SCB vermutlich keinen Franken kosten, stelle ich mir jedenfalls so vor. Wäre doch ganz gäbig, aber eben, die Schweiz und Olympische Winterspiele.... ablehnen, obwohl die meisten Sportstätten bereits vorhanden sind, und dann sind es die gleichen Gegner, vor allem aus gewissen Richtungen der Politik, die dann wieder motzen, wenn es nur noch Länder wie Südkorea, China usw. gibt, die diese Spiele durchführen wollen, egal, ob alle Sportstätten neu erstellt werden müssen oder nicht, egal, ob die dann wegen Nichtweitergebrauch verfallen oder doch noch wieder gebraucht werden.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: IIHF A-WM in Dänemark (4.5. - 20.5.2018)

Beitrag von Talisker » Fr 25. Mai 2018, 17:07

greenie hat geschrieben:
> Talisker, ist schon klar wegen der Verzinsung. Aber ich bleibe dabei, für
> die über 100 Mio. hätte Schlaueres gebaut werden können, denn über 100 Mio.
> sind ja auch nicht gerade ein Nichts. Uebrigens, ein Kollege, der Architekt
> ist, teilt meine Ansicht und hat sich auch gefragt, wohin dieses Geld
> geflossen ist. Aber egal, für Dich eh Unsinn, habe es zumindest so
> aufgefasst, also lassen wir es. Aber ärgerlich allemal, eine WM in der
> Schweiz ohne Bern, irgendwie ein Armutszeugnis.

Sorry greenie, war nicht so gemeint. Wenn ich mir aber die Kriterien vorstelle, welche ein Stadion als tauglich im Sinne der Organisatoren qualifizieren, plus die unterirdische 2e Eisfläche, den Ausbau des VIP-Bereichs, die feuerpolizeilichen Änderungen an der Stehrampe und die Grunkonzeption der Halle (natürliche Be- und Entlüftung) etc., dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ohne eine Grossinvestition dass alles unter einen Hut gepasst hätte. Gut wäre es natürlich gewesen, aber weder die Stadt noch Private waren dafür zu haben. Ob man mit den 100 Mio. wirklich so viel mehr in Richtung WM-Tauglichkeit hätte machen können ist die Frage.

Antworten