Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Maple Leaf » Do 30. Aug 2018, 08:07

Man könnte feststellen, dass die Sehnsucht nach einem einheimischen Eishockey-Jungatalent in den Farben des SCB so gross ist, dass sogar hartgesottene SCB-Fans dafür einen "Abschlag" in der Tabelle in Kauf nehmen würden. Würde mich überraschen, wenn es bei den Sponsoren grundsätzlich anders aussehen sollte.

Dass sich der aktuelle Head Coach - mit seinen Jahren als Nationalmannschaftstrainer naturgemäss gewohnt nur die besten der besten aufs Eis zu schicken - mit dieser Philosophie etwas schwer tut, befeuert diesen Wunsch natürlich.

Man könnte ja wirklich argumentieren, dass die Eiszeiten-Statistik und die physische Verfassung unserer Top Cracks in den letzten Playoffs ein Spürchen Optimierungspotenzial aufzeigen - ohne dass dies als fundamentale Opposition am Head Coach gewertet werden muss.
Zuletzt geändert von Maple Leaf am Do 30. Aug 2018, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Red Wings » Do 30. Aug 2018, 08:55

Mich regt die ganze Diskussion betreffen "Alt und Jung" mächtig auf.....Der SCB ist ein Sportunternehmen und zum Erfolg verpflichtet, d.h. die Besten sollen spielen, ob die Nr. 99 - 36 Jahre alt ist und die Nr. 98 - 17 Jahre spielt doch keine Rolle.

Wenn ein Nachwuchsspieler die Erwartungen resp. Leistungen in den Augen von Kari erfüllt, wird er auch spielen. Leute wie Meyer oder Hischer hatten z.B. genügend Eiszeit resp. Chancen - haben Sie dies genutzt???

Im Weiteren hat auch der SCB mit SCB Future ein tolle Juniorenbewegung, aber auch bei SCB Future kann man nicht Zaubern und jedes Talant zum gestandenen NLA-Spieler bringen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Aeschbi » Do 30. Aug 2018, 08:58

Maple Leaf hat geschrieben:
> Man könnte ja wirklich argumentieren, dass die Eiszeiten-Statistik und die
> physische Verfassung unserer Top Cracks in den letzten Playoffs ein
> Spürchen Optimierungspotenzial aufzeigen - ohne dass dies als fundamentale
> Oppisition am Head Coach gewertet werden muss.

Genau so ist es.
Ich denke die Eiszeiten werden diese Saison noch des öfteren im Forum diskutiert werden... :D

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Poseidon » Do 30. Aug 2018, 10:08

ich wage eine prognose für diese saison: der scb wird etgegen aller erwartungen nicht absteigen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von SCB_since1977 » Do 30. Aug 2018, 11:41

Ich muss Paul Coffey recht geben
Der SCB in dieser Grösse ist in der heutigen Zeit in einer NLB nicht mehr finanzierbar.
Bern würde dann etwa auf Stufe Olten und Langenthal immer vorne mitspielen aber für den Aufstieg würde es nicht mehr reichen.
Bern ist und bleibt auf Stufe NLA kein Ausbildungsverein, alles andere mit mehr Jungspunden im Jahr sind Träumereien die vielleicht in nicht ganz jugendfreien Filmchen in Erfüllung gehen aber sicher nicht auf dem Eis.
Ein vielleicht 2 Jungspunde pro Jahr einzubauen (wenn sie dann tauglich sind) kann ein Ziel sein.
In den letzten 8 -9 Jahren hat Bern immerhin folgende Jungspunde in die erste Mannschaft geholt:
Ausser Konkurrenz : Josi
Weiter:
Scherwey
Froidevaux
P. Berger
Vermin
Bertschy
Kreis
Burren
Hischier
Meyer
Müller
alles Spieler die nicht nur Notnagel waren sondern über längere Zeit spielten und Chancen bekamen
Dazu noch Spieler wie
Fey Dubois Grossniklaus Dufner Schmutz Aebi die es aus diversen Gründen nicht geschafft haben.
Auch N. Hischier ist noch zu erwähnen

Dies immerhin 16 Namen die mir spontan in den Sinn kamen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Do 30. Aug 2018, 12:45

Zur übernächsten Ssison haben wir eine lange Vertragsauslaufliste.
logo würde Alex gern jetzt schon verlängern.
Als er mit den Agenten von Trisu etc an den Tisch sass und tolle Vertäge unterbreitete meinten diese aber...lueg Alex...Lausanne tat dies auch...650000 und 4 Jahre fuer Trisu...ziehst du nach?
Daraufhin secklete Alex zu Cholesack ins Buero und bat um mehr Budget...das Ergebnis habt ihr dann gestern gelesen...Cholesack lies die arme Sekretärin abtippen und ging mit Dick es Zigi rauchen!!!

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » Do 30. Aug 2018, 13:12

Der Realität wird man sich nicht entziehen können. Und die ist nun mal so, wie schon ein paar Mal erwähnt. Nämlich dass halt ausser Langnau, Ambri & Co. die Klubs genug Kohle haben, um bei jedem Spieler noch einen Hunderttausender (...oder mehr...) auf den Tisch zu legen. Entweder kann man mitziehen, oder dann eben nicht. Früher war irgendwann gut, weil der ZSC oder Lugano ihren Kader beisammen hatten. Und nun wollen halt auch andere um jeden Preis den Erfolg. Denn Mäzen wollen nicht einfach Geld spenden, um etwas mitzuspielen oder Nachwuchsförderung zu betreiben oder was da sonst noch alles herumgeboten wird.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Poseidon » Do 30. Aug 2018, 13:16

scherwey ist 4 mal meister. ist in der nat immer besser geworden, hochverdienter publikumsliebling. scherwey hat völlig recht mehr kohle zu vordern.

Tom74
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:14

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Tom74 » Do 30. Aug 2018, 13:25

Die immer lacht… der niemals lacht…

Das Foto der Kolumne „Im Slot mit Marc Lüthi“ sagt schon alles. Kein freundliches Lachen, uns geht es grausam! Der Slot ist ja bekanntlich der Ort auf dem Eis „wo es weh tut“! Und so fühlt sich die Saisonvorbereitung auch an. Die Erwartungen sind somit dort wo man sie haben will. Im Tiefstapel-Bereich. …denn wir machen nicht jeden Spass mit!

Wie wäre es denn, wenn der SCB zuerst einmal aus der depressiven Genoni-Abgangsphase erwachen würde und endlich aus dieser „wir sind kurz vor dem Sterben, wenn wir einen teuren Spieler verpflichten würden“ Mentalität ausbrechen würden?

Mit dieser Kommunikation setzt der SCB folgende Bilder in die Köpfe der Aussenwelt:
1. Trotz Gewinn, haben wir kein Geld und nur Budget für M-Budget-Spieler!
2. Beim SCB engagieren wir in Zukunft Schauspieler. Denn deren Lohn ist der Applaus der mächtigen Stehrampe!
3. Der SCB hat ein Management voller Bedenkenträger, Master of „Wehret den Anfängen“ und Sorgenfaltenzähler!

Sorry, aber wenn der SCB einem Spieler nicht so viel zahlen will und andere Clubs das Geld haben, dann ist das der freie Markt. Früher als mein Grossvater noch 20 war, waren die Löhne auch anders. Als SCB Fan will ich doch nicht hören, dass wir nur günstige Spieler bekommen, weil gerade ein verhaltensmerkwürdiger aber hochtalentierter Bündner den Markt auslotet! Top-Saläre hat es schon immer gegeben und sind die komplette Ausnahme. Und selbst in Kloten gab es Spieler die wohl nicht schlechter als beim SCB verdient haben. Wenn jetzt nicht nur Lugano, ZSC und Bern die Sache unter sich ausmachen sondern noch Lausanne und Zug den Markt aufmischen, halte ich das „dies hat nichts mit Gejammer zu tun“ halt trotzdem für ein Gejammer.

Einem anderen Club der noch nie Meister wurde den Vorwurf machen "mit Geld rumzuwerfen" ist wohl etwas parteiisch. Für die Clubs wie Zug und Lausanne aber längst fällig und notwendig. Sonst wird ja aus deren Sicht immer der SCB oder der ZSC Meister. Die Tatsache ist doch, dass die Zeit und der Markt dies regeln. Vielleicht kommt ja jetzt eine Phase, in welcher wir nicht mehr selbstverständlich alle Nati-Spieler bekommen und die Liga noch ausgeglichener wird.

Ich will ein positives Bild vom SCB! Nicht die teuerste Mannschaft wird Meister, sondern das Team in welchem die Spieler selbst um jeden Preis Meister werden wollen. Unabhängig vom Trainer, vom Sportchef oder von der Gehaltsliste. Ich sehe beim SCB so viele positive Sachen, so viele tolle Spieler, einen top Trainer-Staff, Jahr für Jahr einen Gewinn in der Erfolgsrechnung…

Vielleicht sollte beim SCB mehr gelacht werden.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Eagleman » Do 30. Aug 2018, 15:45

roche77 hat geschrieben:
> Zur übernächsten Ssison haben wir eine lange Vertragsauslaufliste.
> logo würde Alex gern jetzt schon verlängern.
> Als er mit den Agenten von Trisu etc an den Tisch sass und tolle Vertäge
> unterbreitete meinten diese aber...lueg Alex...Lausanne tat dies
> auch...650000 und 4 Jahre fuer Trisu...ziehst du nach?
> Daraufhin secklete Alex zu Cholesack ins Buero und bat um mehr Budget...das
> Ergebnis habt ihr dann gestern gelesen...Cholesack lies die arme Sekretärin
> abtippen und ging mit Dick es Zigi rauchen!!!
Nur wird Trisu kaum für Lausanne spielen. Ich denk bei Trisu ist Bern eine Herzensangelegenheit. Gewisse Spieler wollen nur bei einem Club spielen. Ob aus Dank oder weil es Ihnen dort gefällt, ist egal.

Antworten