Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Pipo » Fr 24. Aug 2018, 20:53

Eigentlich wurde ja ein Stürmer für die Top 9 verpflichtet (Grassi)? In einer funktionierenden Formation und ohne Verletzungspech traue ich ihm eine Saison zu mit +20 Punkte...

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von yzermann » Sa 25. Aug 2018, 10:51

g
> Und was mir zu denken gibt, statt nun in den Vorbereitungsspielen die Jungen laufen
> lassen sind C. Gerber und Fogstad bereits wieder überzählig. Jaja, ich weiss, unser
> Starcoach muss jetzt die Linien und Formationen finden, da stören Jungspunde nur....

.BLABLABLABLA bring mal was neues

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » So 26. Aug 2018, 09:02

...immerhin, im kleinen Final des "Berner Cup" waren - ausser Vold - sowohl Colin Gerber wie auch Heim und Burren mit dabei.

Langenthal - SCB 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0) n.V.
Bern: Genoni; Andersson, Kamerzin; Untersander, Blum; Burren, Beat Gerber; Colin Gerber, Marti; Rüfenacht, Ebbett, Kämpf; Mursak, Arcobello, Moser; Sciaroni Haas, Scherwey; Berger, Heim, Grassi.

*******
Die Mär, unter Jalonen hätten junge Spieler keine Chance, stimmt so nicht. Beim SCB ist es einfach schwieriger, sich einen Platz zu erkämpfen und der Druck ist grösser. Mit dem können nicht alle gleich gut umgehen - das ist ähnlich wie in der Schule, im Studium bzw. im Berufsleben. Abgesehen davon ist es keine Ausnahmeerscheinung, wenn ein Nachwuchsspieler wie Heim in seiner ersten Saison in der NLA (Spielzeit 17/18) noch nicht gleich viel Eiszeit und Einsätze bekommt wie ein gestandener NLA-Spieler. Ein Dario Meyer - nicht mehr unbedingt ein Frischling - hat demgegenüber relativ (..in Bezug auf die Leistung...) häufig gespielt, obwohl er aus meiner Sicht nie aufstrebende Tendenzen zeigte. Burren ist hingegen auf einem guten Weg, den es aber zu bestätigen gilt. Dies ist übrigens gemäss den Erfahrungen derjenigen, welche es in der NHL versuch(t)en der Hauptunterschied zur hiesigen Liga: Dass es eben nicht reicht, alle paar Spiele mal eine Topleistung zu bringen, um seinen Platz im Team zu haben. Sondern dass diesbezüglich Konstanz gefordert ist. Auch wenn die NLA nicht die NHL ist, schadet es trotzdem nicht, etwas vom verklärten Tunnelblick wegzukommen. Wer Mühe damit bekundet, kann sich auch einfach die Resultate des Nationalteams betrachten. Die Spiele / Turniere MIT Beteiligung der CH-NHL Spieler und diejenigen OHNE diese Spieler. Aber das hat ja offenbar noch nicht einmal Nationalcoach Fischer so richtig begriffen.

Es hat im Slapshot mal ein Interview mit Jalonen gegeben, wo er sich auch über das Thema "Nachwuchs" äusserte. Da war gut erkennbar, dass er sich mit dieser Thematik, nicht nur in der CH, intensiv auseinandersetzt. Ganz seiner nüchternen Art entsprechend legte er es aber nicht darauf an, irgendwem Honig um's Maul zu schmieren, sondern benannte die Defizite klar und trocken. Wer die Spiele der U-irgendwas Teams verfolgt weiss genau, von was Jalonen redete. Gleich tönt es ungefähr bei Thomas Roost, der den Nachwuchs auch beobachtet.

Item, natürlich muss man trotzdem irgendwie mit den Steinen bauen die man hat im Nachwuchsbereich. Und vor allem muss man hoffen, dass die erkannten Defizite nun im Nachwuchsbereich behoben werden (...so gut es geht...). Mit C. Gerber, Vold, Heim und Burren hat man eine Anzahl Spieler in unterschiedlichen Entwicklungsstadien im Team. Es wird interessant sein zu verfolgen, wie sie sich machen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Maple Leaf » Mo 27. Aug 2018, 15:18

@Talisker:

Hast du die Eiszeiten der jüngeren Spieler im sportlich absolut bedeutungslosen Vorbereitungsspiel gegen Langenthal angesehen?

A. Marti 10:18 / Y. Burren 11:20 / Colin Gerber 09:41 / A. Heim 10.13

Sorry, das hat nichts mit "die Jungen müssen sich das Vertrauen eben verdienen" oder dergleichen zu tun. Das ist nichts anderes als ein Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht jedes Nachwuchsspielers, welcher es beim SCB versuchen will. Noch klarer wird das Bild wenn man die Einsatzzeiten der altbewährten SCB-Cracks mit teils mehr als 20 Minuten zur Kenntnis nimmt. Dies in einem Vorbereitungsspiel gegen Langenthal - ver.dammt noch mal!

Letzte Saison war unter dem Strich sportlich nicht wirklich erfolgreich. Die Leistung im Halbfinale reichte nicht gegen einen hungrigen und motivierten ZSC. Hauptgrund - auch aus deiner Feder Talisker - zuviele Einsätze in der Nati, ausgebrannte Starspieler. Und genau diese Spieler spulen nun im August in irgendwelchen Quarktournieren 20 Min Eiszeit ab, während die Jungen kaum einmal das Eis sehen. Die Zeiten, welche das belegen sind verfügbar.

Ihr wisst genau, ich halte nichts von der Idee, dass der SCB sich als Ausbildungsclub profilieren oder präsentieren müsse. Ich habe diesen Gedanken mehrmals klar als "hahnebüchen" bezeichnet und sehe es immer noch so. Aber dass die Eiszeiten während der VORBEREITUNG nicht einmal annähernd über 4 Linien gleichmässig verteilt werden können, will ich ganz einfach nicht verstehen.

Dazu passend die Feststellung, dass auch die Eiszeiten der Zuzüge wie zB Sciaroni (12:21) unterdurchschnittlich ausfallen. Es scheint offenbar nicht notwendig, diese zweck Einbindung ins Team, auch nur durchschnittliche Eiszeiten zuzugestehen.

Und dann wundert sich der Marc Lüthi wieso die Berner Rückkehrer überall in der Schweiz unterschreiben, nur nicht beim SCB.

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mo 27. Aug 2018, 17:09

https://twitter.com/andigomez71/status/ ... 10150?s=19

Auch wenn man in der Geschäftsleitung nur müde lächeln wird....es beschäftigt schon erstaunlich viele....die da echt nur ein Kopfschütteln uebrig haben !!!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » Mo 27. Aug 2018, 18:00

Ist natürlich so - ich verstehe es auch nicht, weshalb man in Vorbereitungsspielen schon wieder die Blums und Untersanders forciert, um dann trotzdem zu verlieren. Wenn schon sollte der Nachwuchs sowie andere Spieler, welche sonst nicht übermässig Eiszeit haben, Einsatzzeit erhalten. Dass man schon bald CHL Spiele hat kann ja nicht der Grund sein.

Sobald man dann wieder anfängt von der Müdigkeit zu reden, sollte man den Technikern die Statistiken von wegen den Eiszeiten um die Ohren hauen.

pole

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von pole » Mo 27. Aug 2018, 18:11

der jalonen kari wird sich kaum noch ändern. wer seine stationen ein wenig verfolgt hat, bermerkt rasch, dass kari lieber mit 2 statt 4 linien spielen lässt. daher ist kaum anzunehmen, dass er sich bezüglich eiszeit-verteilung ändert. und ob er sich vom sportchef in dieser hinsicht rein reden lässt, mag ich mal stark zu bezweifeln. der kari lässt sich kaum davon abbringen, er wird die eiszeit nach seinem gusto "verteilen", er soll ja ein ganz "sturer bock" sein, der seine prinzipien hat und daran kaum etwas ändern wird.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Aeschbi » Mo 27. Aug 2018, 18:30

Kritik an Kari kommt oft schlecht an, bisher auch zurecht und die Erfolge geben ihm recht.
Trotzdem finde ich die aufkommende Kritik um Eiszeiten in Vorbereitungsspielen völlig gerechtfertigt, leider ist auch völlig klar, dass Kari seine Prinzipien kaum ändern oder gar nur wenig anpassen wird.

Die Spieler der 3. und 4. Linien erhalten nur ansprechend Eiszeit, wenn der Sieg im Trockenen ist. Nur bringt diese Eiszeit dann auch nur bedingt etwas, der Lerneffekt ist dann doch eher bescheiden.
Weshalb sich die Eiszeiten in Vorbereitungsspielen kaum von Planspielen unterscheidet, ist mir aber ein Rätsel.
Ebbett, Blum & Co. werden auch nicht jünger, aber diesbezüglich scheint man aus den letzten Playoffs gar nichts gelernt zu haben.

Man darf gespannt sein, Kari könnte dann bald auch mal ein rauerer Wind um die Ohren blasen.

Ich hoffe einfach auf unterhaltsame Spiele und die Neuzugänge und Jungspunde faire Chancen erhalten.

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mo 27. Aug 2018, 18:45

Ich lach mir gerade einen ab...lest mal die Zeilen von Marc...breiter aufgestellt...mehr Energie etc...und Kari der Chefs Worte schon in der Vorbereitung total ins Land des Blabla's verabschiedet :D !!
Es gibt nur ein Chef..König Kari...der maximal furzt in der Sauna wenn die Clowns Cholesack und NLB Starcenter liieren! :D
Zuletzt geändert von roche77 am Mo 27. Aug 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Jiri Lala » Mo 27. Aug 2018, 18:48

Diese Aufteilung der Eiszeit ist übelst unsäglich.. zumal wir doch gerade letzte Saison zu ausgepowert waren und viel zu früh in Form.. der olle Kari soll sich doch solche Eiszeitverteilungen auf die Playoffs aufheben... klar ist es in Bern so, dass immer auch Erfolg verlangt wird, aber in Bern herrscht seit je her gegenüber den Jungen- wenn sie den mal spielen- wohlwollen.Ohne eine einigermassen vertretbare Eiszeit werden die Spieler auch gar nie zeigen können was sie können. Ich glaube nicht, dass man die NLA tauglichkeit in allen Fällen nur rein Training diagnostisch tätigen kann. Junge Spieler brauchen Vertrauen, stattdessen kauft man Spieler im Zenit. Allmählich muss der Pöbel toben auf der Rampe und Eiszeit für die Jungen einfordern..

Antworten