Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von tomatito » Di 10. Apr 2018, 22:02

wegen destabilisieren. das war auch bei noro gut ersichtlich. einzig bodi hat bis zuletzt alles gegeben.

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Di 10. Apr 2018, 23:57

Genoni kam nach Bern mit Spruch: beim SCB nur langjährige Goalies....es sei fuer jeden Goalie eine Ehre in Bern zu sein und er hoffe mit Geschichte dieses tolles Clubs zu schreiben.
Geht er nach so kurzer Zeit wieder weg ist er fuer mich halt so einer wie Patrik Bärtschi und Bodi....und dann...?
Spieler kommen Spieler gehen..!
Ich bleib dabei..es hat Alternativen...vielleicht nicht ganz so gut als Leo...aber meine These ist.... Variante 1...1'000000 fuer Leo oder Variante 2...500000 fuer Ersatz plus den Rest 500000 fuer tollen Top 6 Schweizer im Sturm der dem Leo dann die Pucks um die Ohren haut.....ich nehme Letzteres.... :D !!!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Sniper » Mi 11. Apr 2018, 05:18

Guter Roche77 :-)

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » Mi 11. Apr 2018, 05:37

Von wegen Destabilisieren: Dann hat der Sven ab Weihnachten vermutlich jedem SCB-Spieler ein Angebot mit dem doppelten Salär gemacht. Es wären jede Saison diverseste Spieler „destabilisiert“, wenn jeder, der bereits vor Weihnachten seine Zukunft offiziell oder inoffiziell geregelt hat, danach nicht mehr „stabil“ wäre. Wenn schon hat Genoni lange vor den Play-off‘s die Sache geregelt. Und wenn es denn tatsächlich so wäre: Kaum bloss eine Geldfrage, evtl. hat er sich auch nicht derart wohl gefühlt in Bern, und evtl. hätte man halt auch in Sachen „persönliche Weiterentwicklung“ etwas bieten bzw. investieren müssen. Zum Beispiel einen ausgewiesenen Crack als Goalitrainer engagieren, statt dort dauernd zu wechseln. Dies wäre übrigens anderswo in der Organisation auch eine Überlegung wert. Wenn sich immer mehr Konzerne & Milliardäre von Genf über Lausanne bis nach Rapperswil um die Topspieler in der NLA prügeln, dürften die Kostenschraube früher oder später auch für den SCB kritisch werden. Eine von wenigen Alternativen wäre, etwas mehr aus dem eigenen Nachwuchs zu machen. Die Weichen dazu kann man nicht erst dann stellen, wenn das Problem vor der Türe steht. Aber vielleicht sehe ich das etwas zu negativ.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 11. Apr 2018, 06:30

Wahre Worte betreffend Jugend talisker.
Nur:
Wenn ein Jungspund das Rüstzeug hätte in den vorderen Linie eine Rolle zu spielen, kommt meist von einem Berater oder von der Familie das Zauberwort "NHL" und schwupps weg ist er.
Oder der Jungspund fordert einen Stammplatz in den vorderen Linien und sonst wechselt er den Verein, wie damals froidevaux der den Platz von plüss einnehmen wollte.
Meist kehren die Jungspunde dann ernüchtert von na zurück weil es doch nicht so leicht ist Stammspieler in der NHL zu werden, siehe vermin.
Solche Entwicklung nützt dann aber dem hiesigen Verein wenig da sie dann trotzdem Spieler von anderen Vereinen holen müssen wenn die eigene Jugend NHL Träume hat.
Dass das Einsetzen bzw Eiszeit von Jungspunde bei Bern vielleicht nicht ideal ist, ist eine andere Geschichte.
Ich denke auch dass wenn die Entwicklung von Geldgeber wie bei den neureichen vom See so weitergeht, Bern mittelfristig mit der jetzigen finanziellen Strategie nur noch Mittelmass sein wird.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von tomatito » Mi 11. Apr 2018, 08:44

betreffend Geldgeber: rappi ist ein liftclub ohne erfolge bisher, der zsc mit frei hat nicht gross abgesahnt trotz den vielen "stars" im Kader. Genf und Lausanne Tümpeln vor sich hin, lugano mit den milliardaeren ist schon 9 Jahre ohne Titel.

Biel hat wohl Hayek im rücken, macht aber eines top: Nachwuchsförderung. praktisch alle Clubs im halb- oder -finale.

wie gesagt wurde, junge Talente sind anspruchsvoll, entweder NHL oder stammplatzgarantie, hohes Salär etc.

der SCB ist mit seinen Mitteln kein ausbildungsclub. das lähmt EV. die Entwicklung und die psyche der jungen, aber man hat keine andere Wahl. der SCB braucht Erfolg, schnellen und kontinuierlichen. sonst fällt er auseinander. im sportlichen wie im Fund raising. daher ist es wichtig, die mittel in topleute zu investieren. das wird aber immer schwieriger. trotzdem hat der SCB in den letzten 8 Jahren mehr erfolge auszuweisen als die Goldgräber. oft machen auch die Indianer im Team den unterschied aus, gepaart mit teamgeist und klarem, hartnäckigem Spielsystem. so kann ein Nachteil auch bekämpft werden.
ich

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Red Wings » Mi 11. Apr 2018, 11:28

Für die neue Saison bin ich der Meinung, dass ML sich ein gutes Glas Rotwein gönnen sollte, und zum Schluss kommt.....ja wir riskieren (investieren) für die nächste Saison noch was....irgendwo gibt es beim SCB bestimmt auch noch ein stilles Kässeli!!!

3018

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von 3018 » Do 12. Apr 2018, 21:51

Spannend, das mit Genoni!

Aber als Spitzensportler verständlich, hat er ja nicht noch 20 Jahre zum Geldverdienen als Torhüter.

Nach dem Durchlesen des Freds würde mich interessieren, ob wer den Burgdorfer Goalie kennt, diesen Moog.

Ich konnte nichts über ihn finden.

Danke für Erhellung :)

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von brunnerson » Fr 13. Apr 2018, 06:49

Das Problem bei Nachwuchsgoalies ist auf zwei Stufen zu finden:

1. Nicht jeder, der auf Juniorenstufe brilliert, schafft es dann auch das Talent in eine steile Profikarriere umzumünzen. Man erinnere sich an eine Junioren-Finalserie Bern gegen Lugano, als ein gewisser Elvis Merzlikins das Tessiner Tor hütete und von Sascha Rochow total ausgestochen wurde. Merzlikins ist auf gutem Weg eine grosse Karriere zu haben. Rochow ist mittlerweile Ersatzgoalie bei Rappi (immerhin).

2. Jeder Jungkeeper, der die erwarteten Fortschritte auf Profistufe macht und als grosses Talent gilt, landet automatisch auf den Notizzetteln der NHL-Scouts. Man kann also kaum mit so einem jungen Goalie langfristig planen.

Blendet man diese beiden Punkte aus, sollte der SCB (bzw. wird das ganz sicher bereits gemacht) mal ein ganz grosses Auge auf Akira Schmid von den Langnauer Juniore werfen. Von mir aus gesehen das grösste Goalietalent, welches die schweizer Junioren momentan zu bieten haben.

P.S. den Moog von Burgdorf kenne ich leider gar nicht.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

pole

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von pole » Fr 13. Apr 2018, 08:22

sicher alles richtig und gut geschrieben was brunnerson geschrieben hat.
ergänzen möchte ich noch einen wichtigen unterschied zwischen elvis und rochow. elvis wurde von lugano bereits früh gefördert und hat chancen (und vertrauen) erhalten und wurde aufgebaut. mittlerweile hat er sich dort als stammgoalie etabliert. rochow hingegen hatte nachdem er die elite altersmässig verlassen musste, beim scb weder eine chance als backup oder sonst etwas erhalten, aus welchen gründen auch immer. klar, talentiert, heisst noch lange nicht obs für eine nla oder allenfalls eine nlb-karriere reichen würde. aber ohne eine chance oder zumindest aussicht auf eine chance zu erhalten ist es schon sehr sehr schwierig. ausserdem weiss man nicht, falls rochow eine chance bsp. als backup erhalten hätte, wie sich seine karriere entwickelt hätte, das alles ist hypotetisch. nach der elite-zeit ging rochow ja bekanntlich für 2 jahren zu ajoie. danach schloss er sich notgedrungen für 1 jahr den thurgauern an, weil die piller in der ajoie einen jungen goalie parkieren wollten und ajoie schon einen weiteren goalie engagiert hatte. in der aktuellen saison war er lange verletzt und schloss sich dann als backup zuerst ambri an bevor er jetzt die bandentür bei rapperswil öffnet. für seine weiter karriere bräuchte er nächste saison viel spielpraxis in der nlb oder allenfalls in der 1-liga.
akira schmid gilt gemäss diversen experten aktuell als das grösste goalie-talent im lande. nächste saison soll er langnaus ersatzgoalie werden, könnte aber evtl. in die nlb ausgeliehen werden, denn er braucht spielpraxis. wenn man all den experten glauben schenken mag, klafft hinter ihm eine doch recht grosse lücke und talente werden anscheinend vergeblich gesucht. keine ahnung ob dies so stimmt.

Antworten