Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Red Wings » Mi 15. Aug 2018, 20:35

ich bin absolut optimistisch....Kari hat zu 100% seine Lehren aus der letzten Saison gezogen....wir werden die Meisterschaft dominieren....!!!!!!

ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von ducay » Mi 15. Aug 2018, 20:54

Es trifft sicher zu, dass die Konkurrenz im Gegensatz zum SCB bessere Transfers gemacht haben. Auf dem Papier sieht dies sicher so aus. Jedoch sollten wir auch das Gesamtbild betrachten.

In der Verteidigung gibt es nur den nennenswerten Abgang von Noreau zu notieren. Gekommen sind Almquist, Marti und Gerber. Auch können wir erwarten, dass Andersson und Burren noch einmal einen Schritt nach vorne machen werden und Blum wieder an die Leistung der 16/17 anknüpfen wird. Somit ist Panik in der Verteidigung fehl am Platz.

Auf der Center Position können Arcobello, Ebbett, Mursak, Haas und Heim spielen. Meines Erachtens auch hier im Vergleich zur Konkurrenz Top.

Der Abgang Bodenmann wird sicher etwas schwerer wiegen. Jedoch traue ich einem Sciaroni zu, in dessen Fussstapfen zu treten. Gespannt bin ich auf den neuen Turm aus Visp. Auf den Flügel sehe ich den SCB im Vergleich zu den Top 3 im Sturm (ZSC/Lugano/Zug) leicht im Nachteil. Obwohl auch das zum Rest der Liga auf hohem Niveau gejammert ist.

Und als letzte Bemerkung am Rande, nach dem Spengler Cup wird nur noch ein Spieler mit Kater zurück zum Training erscheinen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » Do 16. Aug 2018, 13:16

Maple Leaf hat geschrieben:
>
> Das mit dem "Schlafwagen-Schongang", wo nun wegzufallen scheint,
> ist immer erst dann positiv, wenn unser Götterclub solide auf Playoffkurs
> ist. Da gab es auch schon gemischte Erfahrungswerte und keineswegs nur
> positive. Ausserdem gefällt mir den Gedanke, ein Team
> "absichtlich" zu verschlechtern, damit die Tabellenspitze nicht
> von alleine im hier viel genannten Schlafwagen errreicht wird, nicht
> wirklich.
>
> Der ungewöhnliche Ausdruck "zu viele Natispieler" bedarf wohl
> einer Erklärung seitens des Autors. Wenn man ein qualitativ starkes Kader
> hat, ist es halt so, dass die Leute auch international antreten. Oder soll
> der Sportchef nur noch Leute verpflichten, welche kaum Chancen auf ein
> Nati-Aufgebot haben? Auch hier wird zwischen den Zeilen indirekt mit der
> bewussten Inkaufnahme einer Qualitätsverschlechterung argumentiert. Oder
> soll es eine Kritik am bösen Nati-Coach sein, welcher nur um dem SCB zu
> schaden übermässig dessen Spieler aufbietet? Also bitte schön... Betreffend
> letzter Saison bleibt noch zu erwähnen, dass die Nati-Situation ja nicht
> völlig überraschend und kurzfristig über den SCB hereingebrochen ist, es
> liegt in der Verantwortung des Coaching Staffs mit diesen Begebenheiten
> umzugehen. Ein Blick auf die trockenen Einsatzzeiten pro Spiel und im Total
> zeigt, dass da wohl nicht 100% optimal mit dem Kräftehaushalt der
> betroffenen Spieler umgegangen worden ist. Und diese Verantwortung liegt
> alleinig beim SCB intern.

...nur um die grössten Missverständnisse auszuräumen:

a) Man "wünscht" sich einen schlechteren SCB...
Niemand spricht davon, dass ein "schlechterer" SCB wünschbar sei, nur um den Schlafwagen-Modus zu vermeiden. Aber in der letzten Saison lief eben vieles zu Gunsten des SCB, vor allem in den ersten 3 Monaten. Nicht weil man selber so unheimlich gut war, aber die Hauptkonkurrenten liessen viele Punkte gegen mittelmässige Teams liegen und befanden sich selber mehr (ZSC) oder weniger stark (Lugano) in der Krise. Der SCB profitierte auch von einem Genoni in Hochform, der gerade gegen die auf dem Papier schlechteren Teams viele Punkte rettete, welche man aufgrund der nonchalanten Verteidigungsarbeit ansonsten nicht geholt hätte. Deshalb hatte man per Ende 2017 auch soviel Vorsprung. Gegen Lugano und den ZSC, welche sich gegen den SCB stets zusammenrissen, reichte es aber in 3 von 4 Fällen nicht auf diese Tour. Ein nicht ganz unwesentlicher "Checkpoint" betreffend Qualität. Deshalb meine Aussage, dass mir eine schwierige Quali lieber ist - WENN man dafür in den Play-off's bereit ist!! Letzteres habe ich aber in der Tat nicht ausdrücklich ausgedeutscht. Einfach weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass jemand auf die Idee kommen könnte, es anders zu sehen. Jä nu, man lernt immer wieder dazu. Anders gesagt: Evtl. Schlüsselspieler etwas weniger forcieren in der Quali, und dafür andere fordern und fördern. Nicht einfach so und nicht einfach in der Hoffnung, dass dann irgendwann schon was kommt, wenn man nur lange genug wartet, sondern klar leistungsbezogen. Reicht es halt nicht für SCB-Verhältnisse, muss man dies auch akzeptieren.

b) zu viele Nati-Spieler
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Spitzenklub mehr Nati-Spieler stellen muss als einer aus den hinteren Regionen. Das Verhältnis war für den Spengler-Cup und die Olympiade aber schon etwas "SCB-lastig", obwohl längst nicht alle aufgebotenen SCB-Spieler (...schon lange vor der Olympiade...) in einer Form spielten, wie sie für die Olympiade nötig gewesen wäre. Aber der Nimbus des Titelverteidigers übertünchte offenbar nicht nur beim Nati-Coach den klaren Blick auf die Realität, wie die ernüchternden Auftritte in Korea zeigten. Unter diesem Aspekt waren aus meiner Sicht in der Tat zu viele SCB-Spieler am Turnier, welche genauso gut durch einen ZSC'ler oder einen Luganesi hätten ersetzt werden können. Was natürlich nicht heisst, dass der SCB "zu viele Natispieler" hätte. Auch hier nehme ich zur Kenntnis, dass ich mich offenbar so unklar ausgedrückt habe, dass man auf die absonderlichsten Interpretationen kommt. Ob es jedoch in der Endabrechnung wirklich eine Rolle gespielt hätte, wenn 2-3 SCB-Spieler weniger in der Nati gewesen wären, steht auf einem anderen Blatt.

Fazit:
Es geht primär um einen Saison- und Formaufbau, welcher im Hinblick auf die Play-off's stimmt. Dies war letzte Saison infolge verschiedener Faktoren (Frühform SCB, schwächelnde Konkurrenz, fehlender Druck ab Weihnachten, viele abwesende Spieler + somit gestörte Trainingsarbeit vor den Play-off's) schwierig bis unmöglich. Ein Teil dieser Faktoren dürfte diese Saison aber wegfallen. Sicher die hohe Belastung durch die Nati. Zudem dürfte der ZSC und Lugano diesmal kaum noch einmal so stark schwächeln, dass der SCB locker vom Hocker ein derartiges Punktepolster anlegen und danach 3 Monate "abreissen" lassen kann bis zum Play-off Beginn.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Mononen17 » Mi 22. Aug 2018, 17:30

Ziemlich düstere SCB-Gesellen diese Saison:
https://www.scb.ch/team/spieler.html
Sehen ziemlich entschlossen aus die Jungs, gefällt mir! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Paul Coffey » Do 23. Aug 2018, 09:20

Gestern hat man offenbar gegen Biel einen Probelauf gewagt, wie man einen Vorsprung mal eben so verpulvert. Ich finde, das wäre diese Saison nicht nötig, darin hat man doch letzte Saison reichlich Erfahrungen gesammelt?

Red Wings
User
Beiträge: 292
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Red Wings » Do 23. Aug 2018, 10:26

Mursak und Sciaroni gefallen mit echt gut "die haben Dampf im Kessel". Was mir aber fehlt ist der 9 Mann für die ersten drei Linien. Die Nr. 27 kann es leider nicht sein...!!! Schade, hat sich der SCB nicht für 4 ausländische Stürmer entschieden, und das Wagnis ohne Ausland-Back in kauf genommen.....

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von frohesfest » Do 23. Aug 2018, 10:31

Paul Coffey hat geschrieben:
> Gestern hat man offenbar gegen Biel einen Probelauf gewagt, wie man einen
> Vorsprung mal eben so verpulvert. Ich finde, das wäre diese Saison nicht
> nötig, darin hat man doch letzte Saison reichlich Erfahrungen gesammelt?

Stimmt, ein 2:0 nach dem ersten Drittel bedeutet ja normalerweise eigentlich den sicheren Sieg... ;)

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Sniper » Do 23. Aug 2018, 11:07

@ Red Wings
Warte mal den NHL-Cut im Oktober ab. Mich würde es nicht überraschen, wenn dann ein weiterer Stürmer kommt. Bis dann weiss AC und der Trainerstaff, was noch fehlt. Ich träume von einer Rückkehr Conachers.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von greenie » Do 23. Aug 2018, 16:34

frohesfest hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Gestern hat man offenbar gegen Biel einen Probelauf gewagt, wie man einen
> > Vorsprung mal eben so verpulvert. Ich finde, das wäre diese Saison nicht
> > nötig, darin hat man doch letzte Saison reichlich Erfahrungen gesammelt?
>
> Stimmt, ein 2:0 nach dem ersten Drittel bedeutet ja normalerweise eigentlich den
> sicheren Sieg... ;)

Gewöhnt Euch dran, schont die Nerven....

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Paul Coffey » Do 23. Aug 2018, 18:06

frohesfest hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Gestern hat man offenbar gegen Biel einen Probelauf gewagt, wie man einen
> > Vorsprung mal eben so verpulvert. Ich finde, das wäre diese Saison nicht
> > nötig, darin hat man doch letzte Saison reichlich Erfahrungen gesammelt?
>
> Stimmt, ein 2:0 nach dem ersten Drittel bedeutet ja normalerweise eigentlich den
> sicheren Sieg... ;)

Ich kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben. Die Rede war von „Vorsprung verpulvern“ un dass man darin reichlich Übung hat von letzter Saison.

Antworten