Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » Di 14. Aug 2018, 18:19

One hat geschrieben:
> Ich kann diesen (Zweck?) Optimismus hier nicht so ganz nachvollziehen. Wenn
> alles rund läuft, die Verletzungshexe fern bleibt und alle auf ihrem Niveau
> spielen, werden wir ganz vorne mitspielen. Aber wann läuft es denn eine
> Saison lang optimal? Nie. Und ja, vielleicht sind wir nicht schlechter
> aufgestellt als letzte Saison. Aber die Konkurrenz ist stärker geworden.
> Und deshalb sagt mir mein Bauchgefühl, es wird eine schwierige Saison
> werden. Ich glaube sogar, es wird eine stürmische zweite Jahreshälfte für
> den SCB (den ersten Sturm hatten wir schon letzte Woche...) und es wird
> erst im Januar ruhiger werden, wenn einige Mutationen vorgenommen worden
> sind. Schauen wir mal.

....umso besser, wenn man damit den "Schlafwagen-Schongang-wir-haben-ja-soviel-Vorsprung" Modus umgehen kann. Letzte Saison war aber wegen der Nationalmannschaft, der Olympiade und einer zu grossen SCB-Fraktion in der Nati ohnehin sehr speziell, und - nüchtern gesehen - zum Nachteil des SCB. Abgesehen davon, dass man dies einmalig öffentlich "festgestellt" hatte, hielt man sich danach bemerkenswerterweise mit "Jammern" zurück. Das ist nicht selbstverständlich, vor allem wenn man sieht, warum andernorts das Geschrei los geht und die absurdesten Verschwörungstheorien verbreitet werden - notabene nicht von ein paar grenzdebilen Fans, sondern von präsidialer Seite oder von der sportlichen Führung.

Wenn man schon auf der Suche nach "good news" ist, kann man zumindest festhalten, dass der "Nati-Klotz" am Bein diesmal wegfällt. Bei den CH-Spielern und bei den Ausländern, welche noch fast mehr aus dem Häuschen waren.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Jiri Lala » Mi 15. Aug 2018, 12:11

Mir ist nicht ganz klar weshalb der Herr Roche den beiden Ausländern wenig Kredit gibt und Noreau und Raymond besser sein sollten? Aufgrund statistischer Kennwerte im Vergleich zwischen schwedischer und schweizerischer Liga?

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mi 15. Aug 2018, 12:46

Wenig Kredit....ich schützte sogar Pyör die Saison vor Pöbelbashing :D !
Lalalala...ich sagte lediglich dass ich nicht daran glaube dass die beiden neuen Herren an die Stats von Mason und Noreau rankommen...nicht mehr nicht weniger!

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Hockeyfan » Mi 15. Aug 2018, 12:55

Nur sind halt Skorerpunkte nicht alles was zählt. Bei einem Verteidiger schon gar nicht ;)

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mi 15. Aug 2018, 13:02

Ok dann koennen wir ja acht Grobmotoriker hinten reinstellen...wie wäre es mit N'goy und Collenberg? :D

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Poseidon » Mi 15. Aug 2018, 13:50

roche77 hat geschrieben:
> Ok dann koennen wir ja acht Grobmotoriker hinten reinstellen...wie wäre es
> mit N'goy und Collenberg? :D
mit unti und blum als kreative backs können wir devensive stabilität durchaus gebrauchen. war es nicht u.a. talisker der hier wiederhold nicht ganz zu unrecht von einem hühnerhaufen sprach?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Maple Leaf » Mi 15. Aug 2018, 14:20

Natürlich wird eine zusätzliche Portion defensive Stabilität ohne Zweifel gut tun. Ich vermute, da sind sich eigentlich alle einig. Es waren zuviele Aussetzer letzte Saison (meiner bescheidenen Beobachtungsgabe nach halt weniger von Noreau, als bei bestimmten CH-Backs, welche auch in der kommenden Saison in rot-schwarz antreten werden).

Dass hingegen ein ausländischer Verstärkungsspieler insbesondere im Sturm (und 3 von 4 beim SCB spielen vorne) in erster Linie am Zähler "Tore / Assists" gemessen werden scheint mir das normalste der Welt und keineswegs irgendeine abstruse tatsachenfremde Absurdität zu sein. Richtig ist, dass aufgrund der Abgänge massig Punkte wegfallen, und ob diese mit den Zuzügen kompensiert werden können liegt völlig in den Sternen. Jedenfalls eine kontroverse Diskussion wert dieses Thema, hat auch nichts mit "Schön- oder Schlechtreden" zu tun.

Das mit dem "Schlafwagen-Schongang", wo nun wegzufallen scheint, ist immer erst dann positiv, wenn unser Götterclub solide auf Playoffkurs ist. Da gab es auch schon gemischte Erfahrungswerte und keineswegs nur positive. Ausserdem gefällt mir den Gedanke, ein Team "absichtlich" zu verschlechtern, damit die Tabellenspitze nicht von alleine im hier viel genannten Schlafwagen errreicht wird, nicht wirklich.

Der ungewöhnliche Ausdruck "zu viele Natispieler" bedarf wohl einer Erklärung seitens des Autors. Wenn man ein qualitativ starkes Kader hat, ist es halt so, dass die Leute auch international antreten. Oder soll der Sportchef nur noch Leute verpflichten, welche kaum Chancen auf ein Nati-Aufgebot haben? Auch hier wird zwischen den Zeilen indirekt mit der bewussten Inkaufnahme einer Qualitätsverschlechterung argumentiert. Oder soll es eine Kritik am bösen Nati-Coach sein, welcher nur um dem SCB zu schaden übermässig dessen Spieler aufbietet? Also bitte schön... Betreffend letzter Saison bleibt noch zu erwähnen, dass die Nati-Situation ja nicht völlig überraschend und kurzfristig über den SCB hereingebrochen ist, es liegt in der Verantwortung des Coaching Staffs mit diesen Begebenheiten umzugehen. Ein Blick auf die trockenen Einsatzzeiten pro Spiel und im Total zeigt, dass da wohl nicht 100% optimal mit dem Kräftehaushalt der betroffenen Spieler umgegangen worden ist. Und diese Verantwortung liegt alleinig beim SCB intern.

Zusammengefasst wird man im August 2018 das Gefühl nicht los, dass die sportliche Leitung beim SCB ihre Wunschtransfers NICHT umsetzen konnte. Diese veritable Blamage totzuschweigen oder gar schönzureden hilft einem AC allenfalls jetzt kurzfristig, aber dem SCB als Ganzes sicherlich nicht langfristig.

OldBear
User
Beiträge: 374
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von OldBear » Mi 15. Aug 2018, 15:23

Word!

Dieser Nagel wurde aber soooowas von auf den Kopf gehämmert!

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Hockeyfan » Mi 15. Aug 2018, 18:24

Maple Leaf hat geschrieben:

> Dass hingegen ein ausländischer Verstärkungsspieler insbesondere im Sturm
> (und 3 von 4 beim SCB spielen vorne) in erster Linie am Zähler "Tore /
> Assists" gemessen werden scheint mir das normalste der Welt und
> keineswegs irgendeine abstruse tatsachenfremde Absurdität zu sein.

In dem Fall hättest du also lieber einen Dubé als einen Plüss in deinem Team und du würdest auch einen Cervenka dem Ebbett vorziehen?

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Jiri Lala » Mi 15. Aug 2018, 20:08

Nun also an Genoni wird es ganz sicher nicht liegen. Ich bin überzeugt, dass er wieder eine Topsaison abruft, insbesondere die noch unklare Vertragssituation und missglückte Olympia dürften ihn letzte Saison etwas "schwächeln" gelassen haben. Das ist nun vorbei und er wird alles geben Bern mit einem Titel zu verlassen.

Die Ausländer kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus dass Mursack Pyrolaä um Längen übertreffen wird und sich gegenüber Raymond nicht verstecken braucht.

Noreau werde ich nicht vermissen nach seinen Playoffschnitzern. Ob Almquist aber zum SCB passt da hege ich gewisse Zweifel, eher unaufgeregte wenn gleich nicht schlechte Spieler haben es in Lüthis Icetheater eher schwer.

Durch die Zuzüge von Grassi, Bieber und Scarioni sind wir quantitativ breiter geworden, sofern sie spielen können und nicht verletzt sind. Grassi und Scarioni, traue ich zu, dass sie uns auch qualitativ verstärken und Physis bringen.Was mir fehlt sind Transfers für längerfristige Zeit z.B. Perspektivenspieler oder ein hoch qualitativer Nadelstich (z.B. Bertschy, Furrer). Was in diesem Jahr einfach besser laufen muss ist der Einsatz der Jungen Heim & Co diese brauchen trotz der Endperspektivenspieler Scarioni und Bieber ihre Eiszeit, lieber ein zwei Plätze weniger gut klassiert in der Quali als ausgelaugte Stammspieler. Wenn Kari es nicht schafft die Jungen zumindest teilweise in der Quali zu integrieren, dann ist er trotz seiner Stärken im CH Eishockey fehl am Platz.

Prognose Quali 4. Platz, Endststion Halbfinal

Antworten