Saisonausblick 1'18/19

Themen rund um den SCB.
scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von scb-bärner » Mo 13. Aug 2018, 07:30

Die Berner Leistungen von Januar - März 2018 erklären sich für mich durch Olympia: Punktepolster - Schongang - Olympiaenttäuschung - Spannungsabfall (ähnlich wie nach dem Cöpsieg oder die Nati nach dem Serbienmatch).

In meiner Rechnung braucht's 1 Torhüter, 6 Verteidiger und 12 Stürmer = 19 Positionen

Mit 30, 2, 3, 55, 58, 65, 10, 21, 25, 36, 81 und 92 sind jedenfalls schon Mal 12 der 19 Positionen auf dem Papier sehr solide besetzt.

Nimmt man das Gemotze aus dem Vorjahr zu Noreau und Pyörölä (weniger Raymond) zum Massstab, ist nicht ersichtlich, wieso Almquist und Mursak nicht mindestens ebenbürtiger Ersatz sein sollen.

Alle anderen "prügeln" sich um 5 Positionen plus Ersatz im Falle von Verletzungen/Sperren.
Verteidigung ("offen:"0"): Burren, C.Gerber, Kamerzin, A.Marti kämpfen um Verteidigerposition 7
Sturm (offen:"5"): Berger, Bieber, Grassi, Fogstad Vold, Heim, Kämpf, Sciaroni

Die "Win-Condition" ist demnach, dass 5 von 7 Stürmern "ansprechend abliefern". Das kann funktionieren, scheint aber anspruchsvoll. Trotzdem glaube ich, dass ein Teil der Verletzungen von Sciaroni mit dem System Arno zu tun haben. Bieber war in einem desolaten Haufen immer noch ein relativer Leistungsträger - ein neues Umfeld kann befreiend wirken. Um wirklich "breit" aufgestellt zu sein, fehlen mir hier 1-2 weitere Stürmer.

Würde ca so aufstellen:

Genoni

Almquist Burren
Blum Andersson
Untersander Gerber
Krüger

Moser Arcobello Rüfenacht
Sciaroni Haas Scherwey
Kämpf Ebbet Mursak
Bieber Heim (einer aus Berger, Grassi oder Fogstad Volg)

Lässt die Verletzungshexe namentlich die Stürmer in Ruhe, dann muss der Halbfinal drinliegen. Andernfalls muss evtl. eine Ausländerlizenz zusätzlich für einen ausländischen Stürmer (zu Lasten Almquist) eingesetzt werden.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Talisker » Mo 13. Aug 2018, 08:33

...am Ende ist ja da auch noch ein erfahrener Mann an der Bande, welcher die Spieler voranbringen muss und kann. Die Bedenken betreffend Bieber und Sciaroni sind angesichts ihrer Vergangenheit nachvollziehbar. Allerdings war selbst Nationalstürmer Bodenmann vor seinem Wechsel nach Bern in Kloten nicht der Eckpfeiler im Team, den er aufgrund seiner Reputation hätte sein müssen. Ein Aufblühen von Bieber im neuen Umfeld ist deshalb nicht utopisch. Bei Sciaroni hatte ich auch den Eindruck, dass ihn- neben den langwierigen Verletzungen - auch die Situation in Davos einbremste. Einerseits lässt Arno immer noch nach dem "Tempo-Teufel" Prinzip spielen, andererseits fehlt dazu aber die Qualität im Team, welche früher vorhanden war. Erfahrenere Spieler brannten im Bestreben, den Karren am laufen zu halten, etwas aus. In den letzten Play-off's liess sich Sciaroni nicht einfach so zu blöden Frustfouls hinreissen. Hier hoffe ich, dass Jalonen bei Sciaroni ähnlich wie z.B. bei einem Scherwey die Emotionen in produktivere Bahnen lenkt.

Es ist aber nicht weg zu diskutieren, dass man keine grossen "Stars" nach Bern geholt hat und den Abgang von Bodenmann nicht 1:1 ersetzen konnte. Trotzdem, wenn ich die Abgänge und die Zugänge ansonsten vergleiche, ziehe ich da nicht unbedingt eine negative Bilanz.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Maple Leaf » Mo 13. Aug 2018, 08:35

Also Kamerzin scheint auch beim SCB-Bärner keine grosse Rolle mehr zu spielen. Und Neuzuzug Grassi im Konkurrenzkampf für Einsätze für Linie 4.

Bleibt zu hoffen, dass die Pläne der sportlichen SCB-Führung nicht ähnlich oder gleich aussehen, sonst wird sich jeder NLA-Spieler es sich 4x überlegen beim SCB zu unterzeichnen.

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mo 13. Aug 2018, 10:19

Talisker...weg... Bodi,Meyer, Hischier, Randegger und auch dazugezählt ein Ausländer mehr der bei Verletzungen von Schweizern die Möglichkeit brachte die Line qualitativ zu stärken.
Zuzüge... Bieber, Grassi, Sciaroni, Fogstad.
Sagt mir...namentlich die Vierte breiter bzw. besser bestückt....da kann ich Marcs Worte..Kader breiter noch durchgehen lassen....wenn ers so meinte.
Anzahlmässig ist dies aber schon mal nicht der Fall da man keine Möglichkeit hat bei Verletzungen auf 0-4 bei Ausländern zu setzen.
Dazu Bieber(etliche Ausfälle und Zenit seiner Leistungen abnehmend) und Sciaroni....mehr verletzt als gespielt! Das nenn ich einfach Risikotransfers....!
Weiter ist Fogsrad im Kader....wird er Eiszeit bekommen unter Kari?..denke nur bei Verletzungen!
Rechnung...17/18 der ersten 9 Positionen...drei Ausl....21,81,10,92,23,13 und eben Pyörälä.
Rechning 18/19... drei Ausländer...21,81,10,92,41 und evtl noch dazunehmend..29!
Besser...nein...breiter nein....hinten im Vierten sind Namen besser..Anzahl sogar um Einen kleiner!
Hofft man denn dass Sciaroni so in etwa Bodi ersetzt? Risiko fuer mich enorm!
Ich kann es durchspielen wie ich es will...da fehlt ein Top 6 Schweizer....!!!

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Poseidon » Mo 13. Aug 2018, 13:13

roche77 hat geschrieben:
> Klar haben wir immer noch ein Topkader...siehe Anzahl Natispieler und auch
> auf dem Papier die mit beste Achse.....36,9,25,44,92...aber...
> Schon lange nicht mehr hatten wir so viele Wechsel im Kader....was
> zugegebenermassen nichts heissen muss.
> Unter SCB Kollegen stellten wir mal Lineups zusammen....wir sind immer noch
> dran... :D :D
> Nein...bei mir ist es nicht nur das...es sind die Deals an sich....fuer
> mich sinds wirklich Risikodeals...Bieber und Sciaroni....sind eigentlich
> Topnamen aber eben...da ist halt auch das Gschmäckli der etlichen
> Abwesenheit der Beiden in den letzten Jahren...und dazu...zwei Ausländer wo
> man abwarten muss.
> Zudem..die Worte unseres Marc...wir sind Breiter aufgestellt....koennen nur
> so gemeint sein dass rein auf dem Papier....die Line 4..mit besseren Namen
> bestückt ist...hat man da eben auch die von mir angesprochenen Ausfälle
> jener eingerechnet?
> Ich hoffe all meine Bedenken so zusammengefasst ergeben bei mir ein flaues
> Gefühl....hoffe aber dass ich des Besseren belehrt werde....
> sorry amigos fuers doppelte verschicken..hier im Busch ist das Internet
> wacklig...zeigte an..nicht gesendet...und danach sah ich..doppelt raus....
> :D
na also topnamen können auch an anderer wirkungsstätte einschlagen wie eine bombe. no risk no fun. und beklagten nicht viele, dass gerade die vierte linie im letzten jahr derjenigen des z unterlegen war? ausgeglichene linien können der mannschaft nur gut tun.

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mo 13. Aug 2018, 14:09

Ok...Poseidon....werde abwarten wie sich Rollator Bieber so im Hirslanden schlägt ;) !!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Maple Leaf » Mo 13. Aug 2018, 14:28

roche schon wieder in klassischer Frühform :D :D

Aber mein Gefühl sagt mir auch, dass er mit seinem Grundgedanken wohl richtig liegt. Ich hatte selten so ein schlechtes Gefühl wie vor dieser SCB-Saison.

Gründe dafür:

- Goaliesituation: Ausser seines "Berufsstolzs" hat Genoni null Motivation sich für den SCB diese Saison so richtig auskotzen zu müssen. Gerade wenn es gegen Ende Saison auf alle Details drauf ankommt, ist ohne 110% Goalie kein Blumentopf zu gewinnen.
- Es sind sich eigentlich alle Forumsschreiber hier darin einig, dass auf dem Papier in globo die Zuzüge die Abgänge nicht gleichwertig ersetzten konnten. Nicht alle schliessen daraus unbedingt ein Problem und es ist richtig, dass schon manche nominell schwächer besetzte Mannschaft mehr erreichen konnte als zuviele "vollgefressene" Starspieler. Bei mir persönlich überwiegt aber nun mal das negative Gefühl.
- Wenn unser Sportchef nicht in nützlicher Frist die zukünftige Goaliesituation erfolgreich klären kann, wird sich das auch auf die Attraktivität des SCB für potenzielle Neuzuzüger auswirken. ZSC und EV Zug, ja sogar Gottéron :geek: können da mit sichereren Werten aufwarten.
- Unsere Top Shots gerade auch auf den Ausländer-Positionen konten sich 2017/18 nicht unbedingt steigern (die Olympia-Ausrede wurde ja bis zum Übergaben des Mageninhalts wiederholt und wiederholt und wiederholt...) und jünger wurden diese auch diesen Sommer nicht. Ob die Neuzuzüge den notwendigen frischen Wind und neue Kraft reinbringen können ist meine grösste Hoffnung für die kommende Saison.

Die gute Nachricht verbleibt, dass ich eigentlich immer irre bei Prognosen. :D

roche77

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von roche77 » Mo 13. Aug 2018, 15:02

Siehst es ja ähnlich ;) .nur das mit Leo sehe ich selber nicht so...obwohl es ziemlich sicher so ist dass unser Publikum es Leo nicht so einfach machen wird wie es die Makkronenmurmelis es taten! :D
und glaub mir...das von mir angesprochene sehen viele langjährige SCB Kultfans ziemlich ähnlich!

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Eagleman » Mo 13. Aug 2018, 15:42

Schade lebt Tuni nicht mehr. Hätte gerne seine Meinung über das Team und Genoni gehört. Denke er hätte kein Gutes Haar an Genoni gelassen.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Saisonausblick 1'18/19

Beitrag von Mononen17 » Mo 13. Aug 2018, 17:59

Sind ja einige schon eher wieder auf der pessimistischen Seite...
...Same procedure as every Year... :mrgreen:

Ich bin jedenfalls schon "giggerig" darauf das es endlich wieder losgeht!
Die Abgänge,bzw. die Zuzüge halten sich doch in etwa die Waage, ausser das der gute Bodi, zumindest der Papierform nach, nicht adäquat ersetzt wurde.
Trotzdem verfügt der SCB sicher über genügend Qualität um in den Top 4 zu landen.

Meine Prognose:

1. ZSC (Alles andere wäre wohl eine Überraschung...)
2. SCB (Kari will wohl die direkte Quali für die CHL und ich auch!) ;)
3. Lugano
4. Gottéron (Kein Witz)
5. EVZ
6. EHCB (Annti und die 2.Saison...)
7. HCD
8. Lausanne (Geld allein macht nicht glücklich und erfolgreich)
9. GSHC
10. HCAP (Why not?)
11. SCL
12. SCRJ (Evtl. guter Saisonstart, danach die Ernüchterung)

Auch ich haue gerne daneben mit Vorhersagen, aber sei es drum.
Hauptsache es geht bald wieder los!!! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten