Saisonrückblick

Themen rund um den SCB.
John-69
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:41

Re: Saisonrückblick

Beitrag von John-69 » So 8. Apr 2018, 09:46

Der SCB hat trotz guter Quali , zumindest bis Dezember , in der Defensive zuviele "billige" Gegentore erhalten! In der Quali konnte der SCB das wett machen in dem Vorne viele Tore geschossen wurde! Fakt ist : Der SCB ist in der Defensive zu weich und zu lieb ! Es fehlt der sogenannte " Sauhund" vor dem eigenen Tor!

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Saisonrückblick

Beitrag von hitcher » So 8. Apr 2018, 10:29

Verstehe den Katzenjammer nun auch nicht Leute. Immer können wir nicht Meister werden und das ist auch gut so.
Es war eine gute Saison mit tollen Spielen. Ich behalte es positiv in Erinnnerung. Zu den Neuen kann ich das Gesagte nur wiederholen und lasst sie ankommen. Ich bin überzeugt soooo viel schlechter sind die dann auch nicht als die welche uns nun verlassen. Geld regiert den Sport. Aber es ist keine Garantie für den Erfolg. Man sieht es ja bei PSG. Ein Kaderwert von über 1 Mia € aber noch nie etwas gewonnen. So wird auch der Z unbedingt besser mit den neuen Schönschlöflern. Wir werden es sehen. Das Bashing gegen AC finde ich auch nicht ganz fair. Hätte er die grosse Schatulle des grossen Wali könnte er auch „Königstransfers“ tätigen. Die hat er aber nicht also kommt das was zu bezahlen ist Punkt.

Ausmisten wäre jetzt völlig falsch. Die Mannschaft war einfach nicht auf den Punkt bereit. Und der Z war nicht wirklich immer besser. Geile Serie mit dem trotzdem richtigen Sieger. Das ist Fair Play Leute!!! Wir müssen auch lernen zu verlieren.

Und @ML

Ich komme persönlich und helfe bei der Leiter zu stabilisieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Den andere unfähige Ostschweizer mit Pseudo Berner Dialekt gehört auch entsorgt. Schon nur die Konstelation
In sich birgt Insiderpotenzial. Also in Bern wohnen bleiben aber bitte abfahren beim SCB. Wir haben genügend Hockeykompetenz im Kanton.

Ich wünsche allen einen guten Sommer und wer Entzug hat kann jederzeit nach Burgdorf gehen. Dort hat es immer Eis :mrgreen:

Gruss Hitch

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Saisonrückblick

Beitrag von Talisker » So 8. Apr 2018, 12:03

Habe gerade den Kommentar in der BZ noch gelesen plus die Wortmeldungen der Spieler. Trifft in etwa die vorherrschende Meinung auf dem Pinboard: Zu viele Fehler, insbesondere in der Defensive. Und zuviele Spieler, die nicht ihre gewohnte Leistung erreichten. Diese liegt zugegebenermassen bei den einen etwas höher als bei den anderen. Aber auch bei denjenigen, welche üblicherweise nicht im Rampenlicht stehen, blieb die Leistung einiges unter 100%. In den Play-off's wäre aber das Gegenteil nötig. Kraft + Energie - physisch + mental? Spielte wohl auch noch mit, allerdings agierten z.B. auch Krüger + Kamérzin, die nicht in Korea waren, als ob sie mit mehreren Kilo schweren Bleigewichten an den Füssen unterwegs wären. Gegen physisch starke Gegner müssten aber gerade solche Spieler auch in der Lage sein, ein Zeichen zu setzen. Ob sie nicht konnten oder vor lauter Angst vor Strafen nicht durften kann man diskutieren.

Viel zu oft kam man im eigenen Drittel aber mehrere Schritte zu spät und benötigte zuviel Zeit, um die Scheibe zu kontrollieren. Die Genfer brauchten 3 Spiele um zu merken, dass man mit etwas Forechecking den SCB in den Stillstand versetzen kann. Der ZSC spielte vom ersten Spiel an so. Und weil man zu viele Zweikämpfe verlor, geriet man hinten immer wieder in die Bredouille. Man konnte die Positionen nicht halten, musste zu zweit oder dritt gegen einen Gegner kämpfen, und war dann auch nicht in der richtigen Position, wenn man sich die Scheibe endlich zurückholen konnte. Sehr oft nahmen die Stürmer den Puck praktisch im Stillstand an, und begannen dann erst zu laufen. Und so hatte der ZSC stets viel Zeit, sich selber zu sortieren oder den meist relativ einsamen scheibenführenden Berner wirksam zu attackieren. Die besten Momente hatte der SCB, wenn er sich mit genügend Schlittschuhlaufen im Drittel des ZSC bewegen bzw. diesen mit frühem Stören daran hindern konnte, Fahrt aufzunehmen. Quasi "Angriff ist die beste Verteidigung". Will man auf spielerische Klasse und Tempo bauen muss ziemlich viel stimmen, ansonsten bringen einem auch weniger talentierte Teams als der ZSC in Nöte. Wir haben da ja reichhaltige Erfahrung mit noch viel grösseren Punktevorsprüngen aus der Quali. Wenn möglich sollte man dieses "Fahrwasser" vermeiden. Play-off's sind nun mal eher von Kampf und Chrampf geprägt.

roche77

Re: Saisonrückblick

Beitrag von roche77 » So 8. Apr 2018, 16:47

Webby...lösche einen der beiden Beiträge..zwei rueckblicke ...einer zuviel!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonrückblick

Beitrag von Paul Coffey » So 8. Apr 2018, 18:33

roche77 hat geschrieben:
> Webby...lösche einen der beiden Beiträge..zwei rueckblicke ...einer zuviel!

Nö, eines ist ein Rückblick und eines ist ein AUSblick auf die nächste Saison. :D

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Saisonrückblick

Beitrag von Jiri Lala » Mo 9. Apr 2018, 06:06

Der Puck kullerte zu wenig glücklich für uns, zu oft einem Tor hinterher gerannt oder in dummen Momenten den Ausgleich bekommen und alle Spieler waren ein Mü oder etliche Müs unter der letztjährigen Leistungsgrenze..

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Saisonrückblick

Beitrag von Jiri Lala » Mo 9. Apr 2018, 16:35

Trotzdem hätte man Spiel 6 gewonnen wäre man Meister geworden.. es war trotzdem grosse Arbeit von Kari die Spieler bei der Stange zu halten.. bei vielen anderen Trainern wär der Larifari eingetreten.. hier nur minimal, was gegen jedes andere Team gereicht hätte, auch gegen Lugano.. nun gut so weiss man es nächstes Jahr vielleicht wieder mehr zu schätzen...

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Saisonrückblick

Beitrag von greenie » Di 10. Apr 2018, 10:01

Vor Beginn der Saison schrieb ich, nun müsse auch Jalonen liefern sowie, resp. dass der SCB auch für mich zu den Titelkandidaten zähle, doch, sollte es nicht reichen, es dafür aber in der Schlussbilanz heissen würde "wir haben dafür 3, 4 oder 5 hoffnungsvolle Nachwuchsspieler erfolgreich in die erste Mannschaft integrieren können", dass dies dann für mich genau so wertvoll wie ein 3. Titel in Serie wäre (ist mir schon klar, 4 oder 5 war schon sehr utopisch und sicher nicht machbar, bis 3 aber finde ich schon).
Nun, für mich gibt es nicht hätte, wäre, könnte etc., für mich zählen nur die Fakten. Und die liegen jetzt auf dem "Tisch". That's it.
Zurück noch kurz zu Spiel 6. Ich habe die umstrittene Szene Arcobello gegen Flüeler erst gestern spät zum ersten Mal gesehen. Flüeler ist für mich der absolut cleverste Torhüter. Wird von keinem Gegenspieler bedrängt, sieht, dass Arcobello den Puck einschieben will und realisiert, dass er weder mit dem Beinschoner noch mit dem Stock in der Hand an diese Scheibe kommt und aus pur lauterem Zufall "verliert" Flüeler doch genau in diesem Moment den Stock aus der Hand und der herrenlose Stock verhindert, dass der Puck über die Linie rutscht.
Ich habe mir dann auch noch heute den Kommentar aus der Liveübertragung auf MySports angehört und was sagte Reto Müller als Erstes: "Flüeler wirft den Stock". Was sagte Marc Lüthi im Interview: "und Flüeler warf den Stock auf die Linie".
Und für mich war es genau auch das, nämlich ein Stockwurf, welcher von den Schiris gemäss Reglement mit Tor für den SCB hätte geahndet werden müssen. Was die Schiris aber zu meinem grossen Erstaunen nicht taten.
Ein Fall, den die Videoabteilung des SCB sofort hätte sehen und der Coach somit bei den Schiris hätte intervenieren müssen. Aber es passierte nichts, niemand protestierte bei den Schiris, niemand regte sich auf, auch hier nicht im PB, somit alles paletti und okay, dass der SCB draussen ist.
Und jetzt bin selbst ich bei "hätte" angelangt....
Und damit ist für mich die Saison 2017/18 abgehakt, analysieren sollen die Profis, denn zu analysieren gäbe es sehr viel (z.B. die Aussage von Jalonen wegen der Belastung der Spieler, die 90 Spiele gehabt hätten in dieser Saison. Eh ja, das wusste man ja schon vor der Saison, dass es mit Olympia, CHL etc. viel werden wird. Wer also wäre zuständig gewesen für eine vernünftige und ausgeglichene Einsatzplanung des ganzen Kaders? Genau, aber da ist ja jede Kritik unerwünscht).

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonrückblick

Beitrag von Paul Coffey » Di 10. Apr 2018, 11:57

greenie hat geschrieben:

> ...dass Arcobello den Puck einschieben will und realisiert, dass er weder mit
> dem Beinschoner noch mit dem Stock in der Hand an diese Scheibe kommt und
> aus pur lauterem Zufall "verliert" Flüeler doch genau in diesem
> Moment den Stock aus der Hand und der herrenlose Stock verhindert, dass der
> Puck über die Linie rutscht.
> Ich habe mir dann auch noch heute den Kommentar aus der Liveübertragung auf
> MySports angehört und was sagte Reto Müller als Erstes: "Flüeler wirft
> den Stock". Was sagte Marc Lüthi im Interview: "und Flüeler warf
> den Stock auf die Linie".
> Und für mich war es genau auch das, nämlich ein Stockwurf, welcher von den
> Schiris gemäss Reglement mit Tor für den SCB hätte geahndet werden müssen.
> Was die Schiris aber zu meinem grossen Erstaunen nicht taten.


Was erzählst Du da für abenteuerliche Geschichten?? (Lies: Quatsch).
Ein technisches Tor kann nur gegeben werden, wenn der Torhüter vom Eis genommen und durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde. Wenn der Torhüter den Stock fallen lässt, ist das nie strafbar, auch nicht, wenn er das absichtlich tut.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Saisonrückblick

Beitrag von greenie » Di 10. Apr 2018, 12:21

Paul Coffey hat geschrieben:
>
> Was erzählst Du da für abenteuerliche Geschichten?? (Lies: Quatsch).
> Ein technisches Tor kann nur gegeben werden, wenn der Torhüter vom Eis genommen und
> durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde. Wenn der Torhüter den Stock fallen
> lässt, ist das nie strafbar, auch nicht, wenn er das absichtlich tut.

Stimmt nicht, einfach zur Klärung das Reglement:

Rule 633 – Throwing a Stick
a. Wenn irgendein Spieler, Torhüter oder Mannschaftsoffizieller der verteidigenden Mannschaft absichtlich einen Stock oder einen Teil des Stockes oder irgendeinen Gegenstand in die Richtung des Pucks in seiner Verteidigungszone wirft, muss der Schiedsrichter die Spielphase beenden lassen, und wenn kein Tor erzielt wird, muss der schuldlosen Mannschaft ein Tor zugesprochen werden.

Note d:
Wenn ein Torhüter seinen Stock oder einen Teil desselben absichtlich vor sein Tor legt und der Puck den Stock berührt, gleichgültig, ob der Torhüter sich auf dem Spielfeld befindet oder nicht, muss der Schiedsrichter das Spiel sofort unterbrechen und der schuldlosen Mannschaft ein Tor zusprechen.

Ich sage ja, Flüeler hat das ganz einfach sehr clever gemacht. Und die Schiris hätten hier anders entscheiden können nach Videostudium, weil es in dieser Szene um die Vereitelung eines Torerfolges ging.

Antworten