LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Themen rund um den SCB.
Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von Jiri Lala » Di 3. Apr 2018, 09:34

@old bear Wollte dir nicht so fest auf die Füsse stehen, aber höflich war ich immer, im Gegensatz deinem Respekt zum Team.

Und dass der Z nächstes Jahr noch mehr Diven und der SCB etwas rumpliger werden könnte ist anhand der Transferd durchaus eine nicht abwegige Hypothese...

Nun gut stehen wir am Do zusammen und hauen wir uns nicht in die Pfanne.. Hopp SCB!

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von Assist » Di 3. Apr 2018, 09:53

Im Sport ist es manchmal schon speziell... Wären am Samstag die Shorthander reingegangen, hätte das Spiel und die Serie eine komplett andere Wendung genommen- wir würden sie hier als Helden feiern und nicht alles schlecht reden. Versteht mich nicht falsch, auch ich bin über die gestrige Leistung sehr enttäuscht, aber deswegen ist nicht plötzlich alles schlecht. Manchmal fallen sie halt rein, manchmal nicht. Zur Zeit ist eine grosse Verunsicherung zu spüren und sehen- das kann sich aber durch ein, zwei schnelle Tore rasch ändern. Was ich damit sagen will: Ein Sieg am Donnerstag kann wieder neuen Schwung bringen und den Druck auf den Z erhöhen. Wir Fans sind einfach sehr verwöhnt, das merkt man auch an der Beerdigungs-Stimmung in der PFA kaum ist man in Rückstand. Also, Hütte füllen und das Team nach vorne schreien. Dann kommt's gut und wir schauen weiter.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von Aeschbi » Di 3. Apr 2018, 10:13

Ausschnitt aus der BZ:

An der Bande wird Coach Hans Kossmann zum Hansdampf und treibt seine Spieler immer wieder an. Die angriffige ZSC-Spielweise mit konsequentem Forechecking und hervorragender Blockarbeit zeigt Wirkung beim Gegner. Die spiel- und passstarken Verteidiger Eric Blum, Ramon Untersander und Maxim Noreau verzeichnen unüblich viele Aussetzer in der Auslösung. Und in der Offensivzone werden die Berner immer wieder zu Querpässen ver­leitet, die am Ursprung so mancher Kontermöglichkeit stehen.

Daher verstehe ich nicht, weshalb es Kari bisher nicht gelungen das eine oder andere abzustellen.
3 Shorthander kassiert, unglaublich.
Oder sind die Spieler einfach derart müde, dass dann halt Fehler passieren? Ich glaube schon!

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von meister_petz » Di 3. Apr 2018, 10:47

Ach kommt hört doch mit dem ganzen gejammer auf. Der SCB versucht alles hat aber gegen diese sehr starken, abgeklärten und effizienten Zürcher das nachsehen. Was soll's. die letzten beiden Jahre lief es so für den SCB.

Nun gibt es das Spiel der letzten Chance - bin gespannt wie da der Puck laufen wird.

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von Jiri Lala » Di 3. Apr 2018, 16:06

Vielleicht gehen wir zur Abwechslung auch einmal in Führung...

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von Innerspace » Di 3. Apr 2018, 16:44

So habt ihr endlich fertig gejammert ihr elenden Grännisieche! Ist ja schrecklich was hier abgeht!!!
Die Serie ist noch nicht zu Ende! Am Donnerstag heissts Siegen oder Fliegen! Ich finde das geile Vorzeichen für ein Spiel, und ich traue dem SCB eine Verlängerung der Serie zu. Vielleicht fliegt halt mal so ein sauhund-Puck in die gegnerische Krätze und die Maschinerie fängt wieder an zu laufen. Und wenn nicht, ists auch nicht so schlimm. Wir wurden genug verwöhnt in den letzten Jahren!!
Und ich hoffe schwer das ihr auch noch andere Hobbies habt als der Ät-te-be und den Sommer geniessen könnt!
Taminomau!!!
Am Donnerstag wieder ab in den Tempel!
Hopp SCB!!!

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von amerigo » Di 3. Apr 2018, 17:02

Interessant, die beiden Extreme hier drin zu lesen. Einige haben seit Januar ihre Bedenken kundgetan und die bisherigen Playoffs geben ihnen nicht unrecht. Wäre der Trainer weniger renommiert, die Stimmung hier drin wäre weit negativer.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die seit Januar (oder früher) nicht mehr den SCB sehen, welchen sie gerne hätten. Dabei geht es nicht um mangelnden Einsatz, diesen sehe ich weiterhin. In meinen Augen mögen die Leistungsträger einfach nicht mehr. Auch wenn ehemalige NHL Cracks darunter sind, diejenigen die den Karren ziehen müssten sind mittlerweile bei über 70 Spielen inkl. Cup, CHL und Olympia. Die Tendenz nur einem kleinen Kreis zu vertrauen war bei KJ schon letzte Saison vorhanden. Diese Saison ist es noch extremer. Dafür habe ich bei einem Mann mit diesem Leistungsausweis kein Verständnis. Heim, Burren und teilweise Dario Meyer haben ihre Sache nicht schlecht gemacht. Teilweise sind diese nicht einmal mehr im Kader. Was Burren schlechter macht wie aktuell Blum, Kamerzin oder (zumindest defensiv) Untersander weiss ich beim besten Willen nicht. Von der vierten Linie von 15/16 ist nach dieser Saison nur noch Berger übrig. Und dies wohl auch nur, weil er einen solch langen Vertrag hat. KJ scheint die Physis nicht wichtig zu sein. Dies sieht man auch an der Spielweise. Gegen Genf war man in den beiden Slots schon unterlegen, gegen den Z ist es schon erschreckend. Was die sich vor Genoni alles erlauben dürfen, da fehlen einem die Worte. Immerhin hat Arcobello gestern in der Schlussphase in dieser Hinsicht mal aufbäumen gezeigt. Diese Entwicklung gefällt mir nicht und entspricht nicht "meinem" SCB. Mit Schönspielerei werden wir keinen Blumentopf gewinnen. Mir schwant tatsächlich, dass wir wieder in Alpo Suhonen Zeiten abdriften. Bleibt die Spielanlage nicht "bernerisch" wird sich dies auch auf die Zuschauerzahlen auswirken.

Und ja, seit vier Spielen werden wir ausgecoacht. Wer auch immer dem Kossmann den Gameplan entwirft, macht dies prächtig. @Talisker beschreibt unser Spiel seit Monaten, leider scheint kein Plan B zu bestehen. Ich bin nicht sehr zuversichtlich für morgen. Und das der Puck für einem läuft, muss man sich verdienen. Dazu gehört eben auch der Kampf.

Auch wenn wir die letzten Jahre mit Erfolg beschenkt wurden möchte ich den SCB bis zum Umfallen kämpfen sehen. Dieses physische dagegenhalten, auch mal eine Strafe zu nehmen welche dann Energie reinbringt, wenn sie überstanden wurde, das fehlt mir.

bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von bandeschreck » Di 3. Apr 2018, 17:16

amerigo hat geschrieben:

> Und ja, seit vier Spielen werden wir ausgecoacht. Wer auch immer dem
> Kossmann den Gameplan entwirft, macht dies prächtig.

Das ist unschwer zu erraten. Hat unser Ex-Sportchef übrigens vor dem Start der Serie in einem Interview von sich gegeben, dass er die Mannschaft und ihr Spielsystem in- und auswendig kenne und Ideen habe, wie die Nuss SCB geknacht werden könnte und diese Kossmann weitergeben werde...

St.Louis
User
Beiträge: 452
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von St.Louis » Di 3. Apr 2018, 17:49

Ja, es läuft aktuell wirklich nicht für den SCB. Allerdings erscheint es mir definitiv noch zu früh, alles aufzugeben. Der SCB war in beiden Heimspielen sicher nicht schlechter als der ZSC und hätte beide Spiele für sich entscheiden können. Es bestehen sicher auch am Donnerstag genügend Chancen, um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Es bleibt also noch Hoffnung, zumal die Differenz zwischen den beiden Equipen nun wirklich nicht gross ist! Abgesehen vom gestrigen Empty-netter sprechen wir durchgehend von einem Tor Differenz!

Die Ursachenforschung der aktuellen "Misere" beschäftigt auch mich. Es liegt meiner Meinung nach weder am Einsatz, noch am Willen. Eindeutig feststellbar ist eine mentale und physische Ermüdung der Schlüsselspieler. Betrachtet man die Statistiken des gestrigen Spiels, fällt auf, dass der SCB insbesondere bei den Bullys und den Blocks arg unterlag. Beide Werte widerspiegeln aus meiner Sicht die fehlenden paar Prozente an Energie. Für erfolgreiche Blocks braucht es ein gutes Timing und die Fähigkeit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen. Dies ist gestern kaum gelungen, man war meist einen Schritt zu spät. Bei den Bullys ist es ähnlich. Timing und Reaktionsfähigkeit zählen hauptsächlich. All dies leidet, wenn die Übermüdung Überhand nimmt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, von wo diese Übermüdung stammt. Es sind hier viele, vermutlich korrekte, Ursachen zu lesen. Olympia, Spengler Cup, fehlende vierte Linie etc. Wie so oft, ist es wohl nicht die eine Ursache, sondern eine Kombination von allem. Aus meiner Sicht wäre eine rein physische Übermüdung durchaus mit Wille wettzumachen. Wenn man sich aber an Interviews mit unseren Schlüsselspielern erinnert, wo sie vom Stellenwert der Teilnahme an Olympia sprachen, könnte es eben auch sein, dass das primäre Ziel der Saison mit Olympia erreicht war und es nun mental entsprechend schwierig ist, sich neu zu fokussieren. Es ist ja keinesfalls so, dass die Spieler unmotiviert sind, sondern es fehlen einfach ein paar wenige Prozente, und dies reicht gegen den aktuellen ZSC bisher nicht. Nicht präsent habe ich die Anzahl der Teilnehmer vom ZSC an Olympia, doch es dürfte sich maximal um eine Handvoll handeln im Vergleich zu den 13 Exponenten des SCB.

Die Ausgangslage am Donnerstag ist nun eine andere. Top oder Flop. Eine weitere Niederlage liegt nicht mehr drin und es liegt ein zusätzlicher Tag zwischen den Spielen. Ich gehe schwer davon aus, dass sich die Spieler des SCB aus diesem Grund nochmals zusammenreissen können und am Donnerstag das beste Spiel in diesen Playoffs zeigen werden. Ermüdung hin oder her, in die Ferien will jetzt garantiert keiner! Und was ein Erfolgserlebnis auslösen kann, wissen wir alle.

Ach ja, und falls es dann doch nicht reichen sollte: Quali-Sieg und Playoff-Halbfinal ist so schlecht nun auch wieder nicht. Vor zwei Jahren wäre dies als gelungene Saison eingestuft worden! Bitte also die Erwartungen nicht ins Unermessliche steigen lassen. Sport ist und bleibt unberechenbar und vor allem nicht planbar. Zum Glück!

Hopp SCB!!!

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: LÄCK ISCH DAS SCHLÄCHT!!

Beitrag von Jiri Lala » Di 3. Apr 2018, 20:13

@amerigo und st.louis Topbeiträge danke, beiderorts könnte man unterschreiben, wobei ich natürlich hoffe dass Letztgenannter am Do oben auf ist! Und Übrigens heute im Bund Pedro Lenz zwar zu YB, aber auch zu Niederlagen allgemein... spannende Aussagen.. Hopp SCB!

Antworten