Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von greenie » So 22. Apr 2018, 13:31

sbangerter hat geschrieben:
> Man mag von den Finalisten halten, was man will: beim Z begeistert mich, wie
> Kossmann auf die Jungen setzt und beim HCL stelle ich fest, dass gewisse
> Spieler in den letzten Jahren eine enorme Lernkurve durchgemacht haben
> (Lapierre, Hoffmann, Merzlinkins).

Bei Lugano kann man diesbezügich auch noch Fazzini, Romanenghi, Morini und Sartori aufführen, standen alle bei Lugano in der Elite A im Playofffinal als Gegner des späteren Meisters SCB auf dem Eis und wurden dann kontinuierlich zu guten bis sehr guten NLA-Spielern ausgebildet.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Talisker » So 22. Apr 2018, 14:58

...und von dort müsste beim SCB dann auch etwas kommen. Weiss nicht genau, wer von welchem Jahrgang oder Nachwuchs-Meisterteam rumschwirrt. Immerhin, mit Heim & Burren scheinen nun 2 den Sprung zu schaffen, ohne „Reifung“ in Visp. Colin Gerber sollte das Zeug auch haben. Und eben, statt sich in der Quali zu Überdrehen und ab Zeitpunkt X über Erholung, Müdikeit etc. zu reden wäre dies die Zeit, um Spieler „on the Job“ auszubilden. Das bringt dem SCB mehr als ein Qualisieg bzw. die Qualifikation für die Champions-League. Dort wird man auf absehbare Zeit ohnehin nicht brillieren. Und um gegen die Panther aus Nottingham daheim zu knorzen und auswärts zu verlieren genügt ein Trainingsspiel, da braucht man keine CHL. Immerhin, das war eine relativ kampfstarke Truppe, und gewisse „Fingerzeige“ für den SCB gab es aus den Partien. Man kann natürlich trotzdem nicht einfach so Nachwuchsspieler per Dekret in die NLA hieven. Und einer sollte dann schon relativ zügig andeuten können, dass er auf gutem Weg ist. Bei Heim & Burren hat man als Laie diesen Eindruck; bei einem Dario Meyer fällt einem der Glaube mittlerweile etwas schwer. Für „Spätzünder“ ist der SCB die falsche Adresse. Andererseits ist aber auch ersichtlich, dass einer kein Supertalent sein muss, um beim SCB den Sprung zu schaffen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Aeschbi » So 22. Apr 2018, 18:05

Ich glaube aktuell einfach nicht, dass unter Jalonen ein Nachwuchsspieler den definitiven Sprung in die erste Mannschaft schafft.
Diesbezüglich wird intern ein gewisser Druck aufgebaut werden müssen, Jalonen wird sonst nicht über den eigenen Schatten springen und seine Prinzipien zumindest teilweise über den Haufen rühren.

Vielleicht täusche ich mich, mittelfristig kommt man aber gar nicht drumherum dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Eine faire Chance und genug Eiszeit!

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von tomatito » Mo 23. Apr 2018, 13:20

sie kriegen eine Chance wenn sie auf dem Eis und im leben zeigen, dass sie fähig sind. das hat nichts mit kari zu tun. wenn einer ernsthaft an sich arbeitet, wird er auch spielen, sofern sein können genügend ist uns nicht mit Lohnforderungen und einsatzgarantien beginnen und die Eltern vorbeischicken mit wechseldrohungen!

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Aeschbi » Mo 23. Apr 2018, 13:42

@tomatito
Da bin ich etwas anderer Meinung.
Ich sage nicht, dass Kari keine Jungspunden einbauen will. Aber seine Philosophie kommt dem Nachwuchs einfach nicht entgegen, nicht nur wenn es hart auf hart kommt, setzt Kari ausschliesslich auf die arrivierten Kräfte.

Glabe kaum, dass ein Heim bereits Forderungen stellte. Seine Leistungen waren sehr ansprechend und trotzdem kam er dann kaum mehr zu Eiszeit. Man muss halt auch mal über den eigenen Schatten springen und auch in heikleren Situationen einem solchen Spieler das Vertrauen schenken. Muss nicht gerade in der Nachspielzeit eines Finalspiels sein.

Fakt ist, dass die Lehren aus den diesjährigen Playoffs gezogen werden müssen. Lugano und ZSC sind da gute Beispiele: jüngere Spieler im Einsatz und vor allem wird auch mehr oder weniger konsequent mit 4. Linien gespielt.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 23. Apr 2018, 14:26

Ich denke dass wir, der Pöbel, nur das sehen was am Matchday auf dem Eis geschieht.
Die Verantwortlichen sehen aber die Trainingsleistungen, die Leistungen in der Ausbildung (wo man beim SCB hohen Wert darauf legt) sowie das Verhalten neben dem Eis.
Diese Mosaiksteinchen mal höher mal weniger hoch gewichtet zusammen sind dann wohl entscheidend ob der Jungspund im Kader ist.
Je nach Kader ergibt sich dann die Eiszeit.
Gebe hier Kari nicht einen Freipass auch nach mir hätte er vielleicht mal mehr auf die Jungspunde setzen können aber auch ich gehöre zum Pöbel und weiss nicht was intern läuft.
Aber auch tomatito hat zum Teil recht bezüglich Biss und Einstellung und anderen Faktoren.
Bestes Beispiel m.A.
Scherwey, vom Windhund zeitweise sogar bei den Young Sprinters und/oder auf der Tribüne, zum gereiften Natispieler und Liebling des Pöbels in Bern. Hier passt das Sprichwort bestens: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Schlechtestes Beispiel m.A.
Froidevaux, stellte Forderung Center Line 2 zu sein, liess sich transferieren, blieb aber der Nachweis selbst bei den Tigers wie auch bei den Neureichen schuldig
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten