Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
pole

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von pole » Mo 26. Mär 2018, 09:25

gebe auch noch meinen tipp zur serie scb-zsc ab: tippe auf einen 4:1 scb-sieg.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von yzermann » Mo 26. Mär 2018, 10:00

Mein Tipp:

4-3
Torschütze 7 Spiel 1.5 Sekunden vor Schluss Bodenmann Assist Norro :shock:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von JimmyP » Mo 26. Mär 2018, 10:04

Bern in 6

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 26. Mär 2018, 10:46

Morgen geht es endlich weiter. Mein Tip ist zuversichtlich, der SCB gewinnt in fünf Spielen.

Schlüssel dazu wird sein ob man Petterson an Torschüssen hindern kann und dem ZSC den zügigen Eintritt in Drittel schwer machen kann. Zudem muss unbedingt wieder weiter vom Tor weg "aufgestanden" werden, die Zürcher haben einige gute Sniper, die genau schiessen können wenn man ihnen zuviel Platz zu nahe vor dem Tor gibt.

Der Druck auf Flüeler im Slot muss so weitergezogen werden wie gegen Genf, dann fallen die Pucks auch dort rein.

Hopp SCB!

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Talisker » Mo 26. Mär 2018, 15:08

Man kann Teams wie den ZSC oder Lugano nicht erst dann zu stoppen versuchen, wenn sie sich schon im SCB-Drittel befinden. Dazu müsste man Zweikämpfe gewinnen und den Puck zurückerobern können - eine Disziplin, in welcher der SCB in der Defensive kaum erfolgreich ist. Das Prozedere ist stets ähnlich: Der Gegner kommt relativ einfach ins SCB-Drittel; den Puck reinknallen oder einfach damit reinfahren genügt. Der SCB greift den scheibenführenden Gegner kaum an, sondern der Verteidiger weicht in Richtung Genoni zurück und der restliche SCB-Block orientiert sich rückwärts bis ca. 2 Meter vor Genoni. Das ermöglicht dem Gegner, entweder selber vor das Tor zu ziehen oder einen Rückpass an die Kollegen zu spielen, welche sich an der blauen Linie aufgestellt haben und dort kaum gestört werden, wenn sie das Zielschiessen auf Genoni beginnen.

Das Abwehrrezept des SCB besteht darin, die Schüsse so gut es geht zu blocken und darauf zu hoffen, dass Genoni wie üblich praktisch alles hält und es hoffentlich keinen blöden Abpraller gibt. Erfolgversprechender als blocken + hoffen wäre es, wenn man mit der Abwehrarbeit früher beginnen würde und die Mittelzone dicht macht. Kann sein, dass gegen weniger talentierte Teams tatsächlich nicht viel passiert, wenn man die drauflos ballern lässt. Gegen den ZSC und Lugano hat diese "Methode" in 6 von 8 Partien in einer Niederlage geendet. Wie es nicht geht, wüsste man somit langsam.

Bleibt zu hoffen, dass
- man nicht erst Konsequenzen daraus zieht, wenn es Matthäi am Letzten ist
- das Duo Untersander / Blum die Mätzchen vor Genoni sein lässt und die Scheibe besser aus dem Drittel haut, als diese bei selbstgefälligen Manövern gegen den Gegner zu vertubeln
- Moser / Arco / Rüfi noch so richtig in Fahrt kommen

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von tomatito » Mo 26. Mär 2018, 15:34

das xte mal wird das defensivverhaltem kritisiert. der SCB hat am wenigstens Tore erhalten! die Taktik des ins viertel rein lassen, blockieren und mit power den Gegenangriff suchen, hat uns 2 Titel gebracht. so schlecht wars jetzt auch nicht. mit einer Pflaume im goal geht das nicht. der Erfolg gibt der Taktik und Spielanlage immer recht.

sbangerter
User
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von sbangerter » Mo 26. Mär 2018, 20:47

Der SCB ist in den letzten Playoffs nicht einfach nur hinten rein gestanden. Ich kann mich an die Spiele gegen den EVZ erinnern, wo die Zuger kaum einmal die neutrale Zone überbrücken konnten, weil die Berner so aggressives Forechecking betrieben haben. Wenn die Berner die neutrale Zone dicht machen und schnell umschalten, sind sie nach wie vor das beste Team in der Liga. Wenn man die Zürcher spielen lässt, könnte es heikel werden.
Der Zauggsche Artikel ist ziemlich respektlos und enthält mE. ein Körnchen Wahrheit: Die Serie gegen Z könnte die engste bzw. spannendste werden, welche Jalonen mit dem SCB bisher bestreiten musste. Dass aber die Spiele aus der Quali nicht unbedingt Aussagekraft für die Playoffs haben, hat der HCSG gezeigt. Jalonen hat das Team gut eingestellt und die richtigen Massnahmen getroffen. Ich bin zuversichtlich, dass der SCB auch gegen den Z taktisch gut steht. Kommt hinzu, dass diverse Spieler noch viel Luft nach oben haben...ich hoffe, dass der CEBE in 6 Spielen durchkommt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Innerspace » Di 27. Mär 2018, 05:47

Hey Leute versucht doch den Moment ein wenig zu geniessen....
Kritik ist momentan völlig fehl am Platz.
Der SCB dominierte die Qualifikation, schloss auf Platz 1 ab. Wir sahen mit Ausnahme von Jan/Feb attraktive Spiele. Genf-Servette wurde erfolgreich rausgekegelt. Wir haben 2 (!!) Meistertitel in Serie geholt in den letzten beiden Jahren. Das Team ist erfolgreich wie selten zuvor in der SCB-Historie. Wir stehen auf mehr als soliden Beinen was die Finanzen anbelangt. Das Stadion ist meistens rappelvoll.

Ich weiss wirklich nicht, was es jetzt auszusetzen gibt. Wir sind doch sehr erfolgsverwöhnt. Schaut mal nach Kloten, dort darf gejammert werden. Und dort ist wohl pure Angst bei den Spielern und Fans.
Ein wenig Demut ist angebracht.

Jetzt die Serie gegen die Lions! Was gibt's schöneres! Am Abend voller Vorfreude vors Stadion, ein paar Biere kippen, die Ambiance im Stadion aufsaugen und das Spiel geniessen! Der SCB wird in die klare Favoritenrolle gedrückt, was aber nicht stimmt. Unser Team kann befreit aufspielen und die Festspiele starten.
Wenns dann nicht reicht gegen die Lions, ist das überhaupt kein Weltuntergang.

Viel Spass allen heute Abend und Hopp SCB!!!

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Jiri Lala » Di 27. Mär 2018, 06:54

Wahrscheinlich würden einige weniger fetten Jahre gewissen Schreiberlingen gut tun, den Erfolg auch angemessen zu gebühren. Das Team zum Auftakt einer Serie nach einem souveränen Viertelfinal so negativ zu beurteilen finde ich nun wirklich ziemlich überheblich. Hey es ist Sport und der SCB entgegen dem irren und wahnwitzigen Zaugg keine Maschine. Wahrscheinlich müsste der SCB nach diesen Forümerln jedes Spiel 4 zu 0 gewinnen. Nun gut, ich glaube der Z wird auf Grund des SCB Märchens vorletztes Jahr von den Medien aufgebauscht. Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich etwas gefangen, aber ich glaube nicht, dass er seine unkonstante Saison wird kaschieren können. Heute kommt er auf alle Fälle schon mal dran, da die verwöhnten Züribuebe denken sie müssen nur aufs Eis stehen und die wunderbare Wandlung führe alleine zum Sieg. Wir werden sehen... Noch ein Satz zum klausigen Artikel: früher habe ich ihn noch gerne gelesen, nun sind die Texte praktisch ohne sachlichen Fachinhalt pure Polemik und himmeltrauriger Boulvardjournalismus. Er soll sich dringend pensionieren lassen und sich eine VIP Loge in der Käsliarena gönnen...

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von hitcher » Di 27. Mär 2018, 07:24

hoffe die Spieler legen nicht die gleichen Scheisshasenmentalität auf den Bitz wie der gemeine PB User ...lol

schaut die Stats des SCB an +/- Tore, Strafen, Ausländer, geblockte Schüsse usw usw

habe echt keinen Plan was man noch besser machen könnte. Und wenn es halt nicht reicht war der Gegner besser.
Die Saison war geil, 1/4 Final überstanden....der Rest ist nun noch Sahne oben drauf. Also Füsse stillhalten und
geniessen...Kritik ist völlig fehl am Platz.

Antworten