Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Paul Coffey » Do 19. Apr 2018, 18:34

foresthill hat geschrieben:
> Hockeyfan hat geschrieben:
> > Ach foresthill. Akzeptier doch einfach, dass dieser Final für
> > aussenstehende ein Duell von zwei Milliardärsspielzeugen ist; gespielt in
> > Städten, in denen das Eishockey kaum eine Bedeutung hat. Wenn du diese
> > Meinung nicht akzeptieren willst, dann bleib doch einfach auf dem
> > ZSC-Forum.
>
> Erstens bedanke ich mich für die Gastfreundschaft hier, ein tolles Forum, dass es in
> dieser Form bei den meisten Clubs in dieser Qualität nicht gibt, auch nicht beim ZSC,
> deswegen bin ich hier. Sollte ich unerwünscht sein, lasst mich das wissen, lasse euch
> dann in Ruhe.

Überhaupt nicht aus meiner Sicht. Ich fand es immer gut mit dir zu diskutieren. Du provozierst nicht, bleibst sachlich und lässt andere Meinungen zu. Für mich hast du dich während des Halbfinals sogar eher wenig zu Wort gemeldet.
>
> Zweitens, am Ende des Tages spielt es keine grosse Rolle ob Vicky, Walti oder
> Schnitzel und Steaks das Eishockey finanzieren, ohne geht es nicht. Ich weiss, mit
> dieser Aussage seit ihr nicht einverstanden.

Doch. Ach übrigens: „seid“ mit d hier :D

> Und drittens, ich weiss, dass euch der Final am Ar... vorbei geht, wäre bei mir genau
> so, aber dieses Gegner Bashing ist einfach billig und unnötig

Mir geht er gar nicht so am Arsch vorbei. Ich schaue gerne Eishockey, weil ich den Sport mag. Und die beiden Teams bieten guten Sport. Wenn jemand so tickt, dass die Saison zu Ende ist, wenn das eigene Team weg ist, dann sei‘s drum. Deswegen muss man nicht über die Finalisten herziehen. „Gespielt in Städten, in denen Hockey kaum eine Bedeutung hat“ ist eh Quatsch. Davos ist ja meines Wissens nicht im Final.

kuseli
User
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Mai 2016, 12:39

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von kuseli » Do 19. Apr 2018, 20:55

@foresthill ich würde dich vermissen. Faire Diskussionen mit Gegnerfans gibt es viel zu selten!!

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Hockeyfan » Fr 20. Apr 2018, 07:11

> Erstens bedanke ich mich für die Gastfreundschaft hier, ein tolles Forum, dass es in
> dieser Form bei den meisten Clubs in dieser Qualität nicht gibt, auch nicht beim ZSC,
> deswegen bin ich hier. Sollte ich unerwünscht sein, lasst mich das wissen, lasse euch
> dann in Ruhe.
>
> Zweitens, am Ende des Tages spielt es keine grosse Rolle ob Vicky, Walti oder
> Schnitzel und Steaks das Eishockey finanzieren, ohne geht es nicht. Ich weiss, mit
> dieser Aussage seit ihr nicht einverstanden.
>
> Und drittens, ich weiss, dass euch der Final am Ar... vorbei geht, wäre bei mir genau
> so, aber dieses Gegner Bashing ist einfach billig und unnötig

Ich möchte hier anmerken, dass ich überhaupt nichts gegen fremde Fans habe und den Austausch mit ihnen auch schätze. Aber du warst jener, der im fremden Forum jemanden als Vollpfosten betitelte und auf seine Schreibfehler hinwies, nur weil er seine Meinung kundtat.

Ich habe auch lediglich meine Sicht (und die vieler anderer nicht Zürcher/Luganesi) auf den Final dargelegt. Ich erwarte nicht, dass du gleicher Meinung bist.

Betreffend Clubfinanzierung. Als allgemeiner Hockeyfan bin ich auch der Meinung, dass wir jedem Mäzen dankbar sein können, wenn er seine Kohle in diesen Sport buttert. Trotzdem unterstütze ich allgemein im Sport eher Vereine, die aufgrund ihrer gesellschaftlichen Verankerung finanzieren können als solche, die sich durch Oligarchen den Erfolg erkaufen (siehe im Fussball PSG, Chelsea etc.) und in unserem Hockey sind halt die ZSC Lions und Lugano diese zwei "Oligarchenvereine". Mir ist aber auch klar, dass dich das als ZSC-Fan nicht gross interessieren wird und ich würde mich natürlich auch nicht vom SCB abwenden, sollte jemand kommen, der Millionen in den Verein buttern will ;) .

Daher: Nicht gleich überbeissen wegen ein paar Seitenhieben in Richtung Zürich und dann bleibst du natürlich ein gern gesehener Gast.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Talisker » Fr 20. Apr 2018, 08:45

So von wegen Oligarchenfinanzierung: Da findet man im CH-Hockey weitaus mehr Klubs als Lugano (quasi der Vorreiter in dieser Hinsicht) und den ZSC. Die beiden Klubs haben aber die wohl verlässlichsten Geldgeber.

Und sonst?

Servette wird mittlerweile von der "Rolex-Stiftung" alimentiert; in welchem Umfang dies der Fall sein wird ist allerdings noch unklar.
Bei Lausanne sind die kanadischen ex-Kloten Ölmilliardäre involviert, zudem noch die Chemiebude INOS, wenn's mir Recht ist.
Bei Gottéron ist seit Jahr und Tag die FR-Kantonalbank Geldgeberin, im Gegensatz zu privaten Mäzen kann sie aber nicht beliebig Geld reinbuttern. Angesichts der "Aufrüstung" von Gottéron stellt sich die Frage, ob da noch andere etwas springen lassen.
In Biel hängt man es auch nicht an die grosse Glocke, aber nur wegen dem neuen Stadion und ein paar verkaufter Bratwürste mehr kann man sich die Vorwärts-Strategie noch lange nicht leisten. Auch dort wird von aussen etwas reingebuttert.
Beim EVZ ist es ähnlich - es ist illusorisch zu glauben, wegen einem Stadion mit 6' -7'000 Sitzplätzen sei man selbsttragend und könne ein NLA-Spitzenteam finanzieren. Da könnte der SCB ja Gewinnausschüttungen an die Saisonkartenbesitzer machen. Auch dort wird noch etwas in die 1e Mannschaft gebuttert. Abgesehen von der Academy.
Aus aktuellem Anlass: Bei Rappi sind auch gewichtige Geldgeber engagiert, u.a. der Bruder des eben verstorbenen Andy Rhis.

Klubs ohne klassische Mäzen:

Der HCD ist ein "Zwitter" - zwar hat man mit dem Kristallklub eine Vereinigung, welche auch schon gehörig Geld zur Verfügung stellte, allerdings benötigt man die Kohle derzeit für anderes, eben die Sanierung der Eishalle. Deshalb muss der HCD budgetmässig "untendurch" - verarmen tun die Spieler aber auch dort nicht.

Die Langnauer müssen auch schmal durch. Zwar gibt's ab und zu einen Batzen von Jakob oder einem anderen VR, das dient aber mehr der Abfederung von akuten Notfällen, etwa wenn man ausser Budget einen neuen Ausländer holen muss.

Ambri dito - bisher fuhrwerkte man vor sich hin, der Mitteleinsatz ist erst neuerdings wieder einigermassen sinnvoll, trotzdem konnte man sich darauf verlassen, dass ein paar reiche Leute in der Leventina beim jährlichen Klage- und Bettelumzug den Schaden begleichen.

Kloten - ein Millionengrab für bisherige Mäzen, der aktuelle Präsident Lehmann ist nicht gewillt, es seinen Vorgängern gleich zu tun. Buttert trotzdem mehr Geld rein, als er eigentlich gewollt hat. Eher ein Nothelfer als ein Mäzen, der aber in Unkenntnis einer Sportunternehmung schon einigen (vermutl. unrettbaren) Landschaden angerichtet hat.

Beim SCB ist die Sache wohl allen klar genug.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Maple Leaf » Fr 20. Apr 2018, 09:23

Höchstinteressante Auflistung von Geldgebern in der NLA.

Ein paar Inputs meinerseits dazu:

Bei Fribourg die "FKB" als Mäzen (wenn auch als "nicht privater Mäzen" deklariert) ist natürlich falsch. Hier handelt es sich um eine Unternehmnung, welche über ihre Aufwendungen buch führen muss und Rechenschaft abzulegen hat. Sei es dies gegenüber den Aktionären oder dem Kanton als Eigentümer selbst. So oder so unterliegt der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des Instituts der obligationenrechtlichen und bankrechtlichen Verantwortlichkeiten (und könnte auch Jahre später noch deswegen eingeklagt werden). Es handelt sich um ein absolut vergleichbares Sponsoring wie beim SCB von Seiten der PostFinance. Ob bei Gottéron noch private Mäzene im Hintergrund still Geld reinbuttern, weiss ich nicht.

Erwähenswert scheint mir noch der Hinweis, dass sowohl bei Biel als auch bei Gottéron die Gesamtbudgetsummen einiges tiefer sind, als bei Lausanne oder Genf. Die Sportchefs Steinegger und Dubé haben wohl bei beim SCB gelernt, sinnvoll mit dem Geld hauszuhalten... :D :D :D

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von foresthill » Fr 20. Apr 2018, 10:57

Mononen17 hat geschrieben:

> Der "Vollpfosten" grüsst hiermit den "bewaldeten Hügel" und
> wünscht diesem weiterhin angenehme Stunden beim Playoff-Final und hier im SCB

@Mononen, nehme den Vollpfosten zurück und entschuldige mich dafür, wieso auch immer schaffst du es mich zu provozieren, ist aber mein Problem und nicht deines ;)

Ich danke euch für eure Statements, freue mich auf weitere gute Diskussionen unter "Experten" und wünsche euch einen tollen Sommer, der nächste September kommt bestimmt.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Mononen17 » Fr 20. Apr 2018, 11:56

foresthill hat geschrieben:

> @Mononen, nehme den Vollpfosten zurück und entschuldige mich dafür, wieso auch immer
> schaffst du es mich zu provozieren, ist aber mein Problem und nicht deines ;)

Ich habe wohl einen kleinen Rüfi in mir,der bei dir jeweils den Lapierre auslöst. :mrgreen:
Entschuldigung ist nicht nötig,ich seh das nicht so eng. ;)
Wenn man aber in den gegnerischen Foren herumstöbert und man so liest wie auf den SCB
eingedroschen wird,dann schlägt man selber halt auch mal drauf.
Mich amüsieren diese gegnerischen Attacken aber,denn je heftiger diese jeweils sind,desto mehr hat der
SCB dann wieder einmal richtig gemacht... :mrgreen:
Dir auch einen schönen Sommer und eines sei noch schnell hinzugefügt:
Der Meisterkübel wird nur für ein Jahr nach Zürich ausgeliehen...
Danach bekommt er dann wieder seinen angestammten Platz... :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

scb-bärner
User
Beiträge: 425
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von scb-bärner » So 22. Apr 2018, 06:38

Was ich nicht verstehe sind die Spieldaten der Finalspiele 6 und 7.

Ursprünglich geplant waren die für Mo und Mi 23. und 25.4. Ich vermute um genug "Lücke" zur A WM zu haben.

Jetzt ist das Hallenstadion "unmöglich" belegt und plötzlich sind die Spiele Mi und Fr 25. und 27. und damit sogar noch einen Tag später fertig (falls es ein Spiel 7 gibt), als beim Festhalten am regulären Di Do Spielrhythmus.

Wenn man die ganze Planung am Schluss dann sowieso so locker über den Haufen wirft, dann soll bei der Planung zu Saisonbeginn gefälligst auch auf diese unsäglichen Mo und Mi Spiele verzichtet werden.

pole

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von pole » So 22. Apr 2018, 08:24

die planung wurde nicht einfach so über den haufen geworfen. gemäss willy vögtlin, spielplan-macher, wurde die aktuellen spieldaten bereits damals beim spielplan erstellen als mögliche ausweichdatum definiert.(er muss ja alle möglichen szenarien in betracht ziehen)

ein grosses problem ist halt, weil die verlängerung in den playoffs nun endlos dauern könnten. das haldenstadion braucht planungssicherheit weil die ja relativ viele anlässe haben und deshalb wurden die finalspiele halt auf hockeymässige "komische" tage angesetzt.

und zum gejammer eine zu kleine lücke zur a-wm zu haben. darüber kann man eigentlich nur den kopfschütteln. es gibt nationen die trainieren vor der wm nur 1 oder zweimal zusammen. das ist wieder mal eine typische nulpige aussage von der obernulpe fischer.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von sbangerter » So 22. Apr 2018, 09:02

Finde die Finalspiele auf einem sehr guten Niveau. Wäre der SCB involviert, wäre das PB wohl begeistert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der SCB mit etwas mehr Glück auch im Final stehen könnte. Lugano und der Z waren und sind aber in dieser Saison mit den Mutzen definitiv auf Augenhöhe - letztendlich haben kleine Details über die Finalteilnahme entschieden. Man mag von den Finalisten halten, was man will: beim Z begeistert mich, wie Kossmann auf die Jungen setzt und beim HCL stelle ich fest, dass gewisse Spieler in den letzten Jahren eine enorme Lernkurve durchgemacht haben (Lapierre, Hoffmann, Merzlinkins). Gleicht Lugano die Serie im Hallenstadion im nächsten Spiel noch aus, wird das in der Belle ein ganz heisser Tanz. Insgesamt sehr gute Werbung fürs CH Eishockey. Das haben wir auch nötig, denn die Nati wird wohl auch an der WM wieder nichts reissen. Wenn schon Vollpfosten: der steht meiner Ansicht nach als Naticoach an der Bande. ;)
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten