Playoff Halbfinale SCB ZSC

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von TAK » Di 20. Mär 2018, 23:15

Mit dem ZSC kommt ein anderes Kaliber auf den SCB zu. Da muss sich der SCB steigern was er aber auch kann. Einfach wird es aber nicht werden.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von tomatito » Di 20. Mär 2018, 23:29

Playoffs sind nie einfach. der SCB ist routinierter und cleverer als der z.

kari wird die richtige Taktik aufs Schachbrett zaubern. der z hat gegen Zug auch nicht brilliert, dazu war Zug zu schwach.

der SCB wird die Serie 4:2 gewinnen.

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Mononen17 » Di 20. Mär 2018, 23:36

Einfach gibt es generell NIE in einem Halbfinale.
Reizvolle Aufgabe gegen Sven und dessen prallgefülltem Geldkoffer,fast ausschliesslich gefüllt durch verkaufte Bauernferraris. :D
Der ZSC sicher stark im Aufwind,wurden aber im VF doch schlussendlich nicht allzu sehr gefordert von den doch sehr enttäuschenden EV Trämlern.
Trotzdem denke ich das dieses Duell doch 50:50 steht.
Eine Mannschaft im Flow kann verdammt gefährlich sein,wissen wir seit 2016 aus eigener (positiver) Erfahrung.
Jedenfalls freue ich mich auf dieses Duell und der SCB braucht sein BESTES Hockey um diese Serie zu seinen Gunsten zu entscheiden und so viele Aussetzer in der Defensive mag es dann gar nicht mehr leiden,denn die Züsis sind in Punkto Chancenauswertung bestimmt nicht so freundlich wie die Genfer.
Mein Tip: 4:3 für Bern und 7 sehr enge Spiele.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 21. Mär 2018, 08:35

Der Zett ist für mich der SCB vor 2 Jahren.
Haben mit einem Spiel Verspätung Fahrt aufgenommen (ok mussten ja nicht wie Bern damals bis kurz vor Schluss um die Playoffs kämpfen) und die Zuger danach ziemlich locker rausgeworfen.
Weiter wird der Trainer Ende Saison gehen müssen wie damals LL, da der neue Trainer bereits feststeht.
Trainerwechsel in der Saison wie Bern
Viel Häme in den Medien

Für mich der Zett jetzt klarer Titelfavorit, nach dem Motto "jetzt geht's erst richtig los"
Ein sehr sehr schweres Los für den SCB im HF. :geek:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Aeschbi » Mi 21. Mär 2018, 08:42

Das wird eine ganz enge Kiste, wird sollten uns schon mal auf Verlängerungen gefasst machen.

Ich lehne mich aus dem Fenster und favorisiere, so verrückt es auch klingen mag, die Zürcher.
Dass diese mit Bern mithalten können ist kein Geheimnis, aber scheinbar bringen die Zürcher nun die vermeintlichen PS auch auf's Eis.

Es wird extrem wichtig sein Spiel 1 zu gewinnen, denn sonst könnte sich dann die negative Bilanz der Quali langsam in den Köpfen der Berner bemerkbar machen.

Wer will die Siege mehr, wer ist erfolgshungriger?
Für mich stimmt die Formklurve einiger Berner nicht wirklich, zudem wurde man in der Quali schlichtweg zu selten gefordert. Mit dem Z wartet nun der erste wirkliche Prüfstein auf den SCB.

Assist
User
Beiträge: 508
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Assist » Mi 21. Mär 2018, 09:07

Ganz schwierig, einen Tipp abzugeben... War Zug so schlecht oder der Z tatsächlich wie der SCB 2016? Ich hoffe es nicht, denn sonst könnte es extrem schwierig werden. Bei Bern weiss man auch nicht genau, was man denken soll. In gewissen Phasen dieser Viertelfinal-Serie hatte man das Gefühl, dass diese Mannschaft jeden Gegner in die Einzelteile zerlegen kann. In anderen Phasen ( z.B gestern über weite Strecken ) war alles irgendwie ungenau und fahrig, mit vielen Fehlpässen und zufälligen Angriffsauslösungen. Zudem wurden viele Zweikämpfe verloren. Naja, wir werden in einer Woche mehr wissen.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSCkuebelb

Beitrag von tomatito » Mi 21. Mär 2018, 09:24

ja genau, lässt doch die Serie erst mal starten. niemand hat ein abi auf den Titel. ein 3. wäre toll, muss aber nicht unbedingt sein. wenns klappt umso schöner. das leben geht weiter, auch ohne Titel. aber ich glaube daran und vermute einen ganz anderen SCB gegen die millionarios zu sehen.

ein kuebel wird schon in Bern landen. ob bei YB oder SCB ist doch egal. Hauptsache die beiden Berner Clubs spielen Jahr für Jahr Eibe zentrale Rolle.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von JimmyP » Mi 21. Mär 2018, 09:45

Ich traue diesem Z überhaupt nicht über den Weg.

Für Zürcher Verhältnisse schlechte Saison. Der notgedrungene Trainerwechsel hat stattgefunden. Aber Kossmann hat auch dann die Mannschaft irgendwie nicht auf Linie gebracht.

Ich kann es auch nicht richtig beurteilen ob der Z ob seinen Stärken oder den Zuger Schwächen weitergekommen ist. Jedenfalls muss man zurst auch mal den Quali-Zweiten aus den PO's schmeissen.

Ein starkes Team ohne Fragen. Sicherlich nicht mein Lieblingsgegner in einem Halbfinal.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von meister_petz » Mi 21. Mär 2018, 09:51

Ich habe immer gesagt der Z ist in diesen Playoffs die einzige Mannschaft die dem SCB das Wasser reichen kann. Für mich das vorgezogene Finale. Nun hoffen wir auf eine geile Serie mit dem besseren Ende für den SCB.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff Halbfinale SCB ZSC

Beitrag von Talisker » Mi 21. Mär 2018, 10:51

Der EVZ ist im Vorjahr etwas zu einfach in den Final vorgestossen, was sich gegen den SCB dann auch gezeigt hat. Kein Vergleich mit der Finalserie SCB - Lugano. Schon gegen die defensiv schnitzernden Davoser kam der EVZ in Verlegenheit. In die aktuelle Saison stieg man mit dem Prädikat "Finalteilnehmer" und interpretierte dort mehr hinein, als tatsächlich vorhanden war. Von den Ausländern beim EVZ hatte ich mir deutlich mehr erwartet, aber auch von den arrivierten CH-Spielern kam - einmal mehr - zu wenig. Letztlich baute der EVZ den ZSC richtiggehend auf.

Der SCB muss spätestens jetzt eine Lösung finden, damit es nicht gleich weitergeht wie in der Quali gegen den ZSC. Dafür war die Serie gegen Genf eigentlich ein guter Einstieg, da die Genfer (zum Glück für Bern erst in den beiden letzten Partien) mit viel Tempo und physisch robusten Spielern angriffen. Die Angriffsauslösung war zügig, allerdings auch deshalb, weil der SCB die Genfer dort nicht gross störte und in der Mittelzone wartete. Einen grossen "Bremseffekt" hatte dieser Riegel in der Mittelzone aber nicht, die Genfer liefen meistens durch bis weit ins SCB-Drittel hinein. Auch dort gelang es kaum, die Senfer zu stoppen oder ihnen den Puck abzunehmen.

Das war ungefähr das gleiche Bild, wie man es gegen den ZSC jeweils zu sehen bekam. Im Unterschied zu Genf hat der ZSC aber mehr Qualität im Kader. Wenn man die Zürcher derart ungestört agieren und auf Genoni lospfeffern lässt, dürfte selbst der früher oder später am Ende sein mit dem Latein. Es muss somit gelingen, den ZSC früher zu bremsen als einem dies gegen Genf gelungen ist. Der Riegel in der Mittelzone ist ein probates Mittel, so statisch praktiziert wie gegen Genf ist er aber wirkungslos. Ich hoffe auf Jalonen, dass er die Jungs dahingehend justiert. Kann mir nicht vorstellen, dass er ob dem Defensivverhalten gestern besonders erbaut gewesen ist.

Antworten