SCB goes to Pyeongchang 2018

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von JimmyP » Di 20. Feb 2018, 15:54

Aeschbi hat geschrieben:
> Aktuell bin ich noch gar nicht heiss auf weitere Ligamatches.

geht mir persönlich jetzt gerade auch so....

Zum Glück hab ich das Spiel nicht gesehen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von Aeschbi » Di 20. Feb 2018, 16:01

JimmyP hat geschrieben:

> geht mir persönlich jetzt gerade auch so....
> Zum Glück hab ich das Spiel nicht gesehen.

Habe auch immer nur Aufzeichnung geschaut, vom heutigen Spiel kann man sich eine Aufzeichnung wohl ersparen.
Die Art und Weise nervt einfach, die Sprüche und das Medaillengeschwafel von Fischer fand ich immer lächerlich.
Gegen Fischer als Typ habe ich nichts einzuwenden, aber als Natitrainer untauglich.
Aber der Trainer ist nur ein Mosaikstein, der Grundstein muss in der Liga und der täglichen Arbeit geleistet werden.

Mein grosser Vorwurf an die SCB Akteure: seit Wochen im Schlafwagenmodus, dass man nur noch Olympia im Kopf hatte wurde gar offiziell bestätigt (was ich teilweise auch nachvollziehen kann).
Fakt ist aber, dass der SCB eben auch seit Wochen nicht mehr zu überzeugen wusste, viele Akteure ausser Form oder nicht mehr bei der Sache.
Somit überrascht es dann halt auch nicht, dass z.B. Genoni, Untersander oder Blum in Korea nicht auf Touren kamen oder gar ausgestochen wurden.
Waren schlichtweg zu viele Berner dabei? 13 Akteure (inkl. Ausländer) abdelegiert, schlichtweg ein Klumpenrisiko.
für die Nati. Würde mich nicht erstaunen, wenn Raymond, Ebbett und Co. auch nicht wirklich überzeugen. Obwohl Ebbett und Arcobello eigentlich konstant gut spielten.

Mich ka... einfach an, dass man u.a. aufgrund dieser Spieleraufgebote nur noch Sparkost zu sehen bekam.
Und ich gehe jede Wette ein, dass die restlichen Ligaspiele in Punkto Intensität nur ein Witz sind.

50 Ligaspiele, weil international. Ja klar, Witz komm raus. Was bringt es, wenn unterdessen davon 20 Spiele nur noch zum Gähnen sind!?
Zuletzt geändert von Aeschbi am Di 20. Feb 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

pole

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von pole » Di 20. Feb 2018, 16:03

das erneute blamable scheitern unter goldträumer fischer ist nicht sonderlich überraschend. wahrscheinlich sonnt der sich immer noch an der grossartigem silber am grümpelgöpp im bünderland. bin sogar froh, dass man so desolat gescheitert ist. personelle konsequenzen wird dies aber bei diesem schlafverband leider nicht geben.
die nla wird einfach masslos überschätz. das beste in der nla sind die hohen gehälter für die spieler. der rest..., ach lassen wir das

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von Aeschbi » Di 20. Feb 2018, 16:07

Ein User bringt es auf den Punkt:

Die Spieler aus der «Operettenliga» DEL ringen die hochgelobten Medaillenanwärter aus «einer der besten Ligen ausserhalb der NHL» nieder.

Auch wenn es eng war sollte nun dem Hintersten und Letzten klar sein, dass: A) WM-Silber ein Lucky-Punch war. B) Das Niveau unsere Lauf- und Tempoliga nicht so gut ist wie alle meinen und international untauglich ist. C) Uns die internationale Härte fehlt. D) Wir mental an Titelturnieren nicht auf der Höhe sind. E) Die Specialteams absolut unterirdisch sind. F) Ein erfahrener Coach eben doch unumgänglich ist.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von JimmyP » Di 20. Feb 2018, 16:39

Eine kurze Anmerkung noch zu den vor den Spielen geäusserten Medaillenträumen von Fischer.

Klar, er hat hoch gepokert und ist krachend gescheitert. Aber trotzdem gebe ich ihm in einem Punkt schon recht: die Ausgangslage für eine Medaille war glaube ich in diesem Jahr so gut wie selten.

Aber auf das wollte ich eigentlich gar nicht hinaus: Jahrelang wurde den Schweizern (Trainern) (und nicht nur im Eishockey) das Understatement vorgeworfen. Man machte sich immer schlechter. Es lief immer so nach dem Motto ab, wir schauen mal was passiert. Wenn's besser rauskommt als gedacht, umso besser.

Fischer aber ist mal mit breiter Brust an diese Spiele gefahren. Und ich glaube schon, dass er gute Gründe dafür gehabt hat (und das bezieht sich auf die Mannschaft, weniger auf die nicht-vorhandenen NHL/KHL-Spieler).

Ich will an dieser Stelle das Ausscheiden überhaupt nicht schönreden. Wie gesagt, Fischer ist krachend auf den Boden geknallt. Aber gemotzt, und das wissen wir alle hier drin, wird immer.

Ich geben meinen Vorrednern Recht. Wir müssen endlich mal anfangen auf Stufe Junioren und Liga umzudenken und umzustruckturieren. Die Silbermedaille hat (im Nachhinein) geblendet. Und auch die NHL-Spieler, die wir haben, sollten nicht dazu verleiten zu sagen "so schlecht machen wir's eben doch nicht".

Just my 2 cents

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von Talisker » Di 20. Feb 2018, 16:48

Selbst ein erfahrener Coach hätte seine liebe Mühe, denn er kann die fehlende Intensität und (faire) Härte in der Liga nicht herbeiführen. Möglicherweise würde er aber ein anderes Spielkonzept verfolgen, d.h. krügermässig hinten reinstehen und mit schnellen Kontern den Lucky Punch schaffen. Damit würde man zumindest nicht gleich von Beginn weg in den Hammer laufen - und wenn man sich dann mal an das internationale Niveau gewöhnt hätte, kann man immer noch zeigen, wie schnell man laufen und tricksen kann (...wenn einem keiner den Weg versperrt...).

Nun, man hat (...wieder mal...) gesehen, wie Hockey international geht. Es empfiehlt sich, das im Hinterkopf zu behalten bzw. diesen Massstab anzulegen, wenn die Leistungen der Kummerbuben in der Meisterschaft beurteilt werden.

Bleibt zu hoffen, dass die Enttäuschung diversen SCB-Spielern die Augen öffnet im Hinblick auf die Play-off's. Tritt man nämlich dort so auf wie in den letzten 1.5 Monaten, so ist das nächste ernüchternde Erlebnis absehbar.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von Maple Leaf » Di 20. Feb 2018, 16:59

Immer dasselbe Gemotze betreffend unserer Liga. Keine Intensität, zuviele Spiele, Langeweile, etc. Inkl. den hirnrissigen Vorschlägen, wie zB die Anzahl der Spiele wieder zu reduzieren. Als dies das Spielniveau anheben würde...

Wenn man wirklich eine bessere Liga mit besseren Spielern und folgedessen einer besseren Nati haben möchte, stelle ich die nachstehenden Lösungsansätze vor:

- Erhöhung der Qualispiele auf 55 / wohlgemerkt auf 5 Vollrunden à 11 Spiele. Die Natipause im Dezember ist endgültig zu streichen. Die sportlich unfairen und quer in der Landschaft stehenden Vierergruppen mit 6 Spielen fallen weg.

- Die Playoff-Viertelfinals sind ersatzlos zu streichen. Ränge 1-4 sind für die Playoffs qualifiziert und Ende Gelände. Ihr würdet Bauklötze staunen, wie in der Quali plötzlich wieder gefightet wird, um die "Final Four" zu erreichen.

- Die Ausländerkontigente sind auf 6 pro Team zu erhöhen. Ich weiss und verstehe, wie unbeliebt dieser Punkt ist. Aber wenn man das Niveau steigern will, dann gibt es kein anderen Weg. Schaut euch die 4. Linien unserer NLA an. Es reicht einfach nicht für Profisport, ohne den künstlichen reglementarischen Schutz im Status Quo. Zuwenige CH-Spieler sind verfügbar.

- Und ja: Die Verpflichtung eines kompetenten Nati-Coaches mit Erfahrung UND einem internationalen Leistungsausweis in irgendeiner Form wäre natürlich ebenfalls hilfreich.

Aber ich kenne den Tenor hierzulande und auch im Forum zur Genüge: Nicht mehr Ausländer, keine internationalen Punktespiele, alle Teams sollen in den Playoffs spielen können... Nur: es wird zu nichts führen.

pole

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von pole » Di 20. Feb 2018, 17:17

die meisten vorschläge von maple leaf finde ich gut, ausser: die playoff-viertelsfinale würde ich hingegen spielen, da gab es immer wieder schöne oder weniger schöne überraschungen

-wäre ebenfalls für 55 quali-runde (oder dann zurück zu 44)
(im dezember und januar keine unnötigen nati-pausen mehr sowie während dem spengler-göpp durchspielen)
dazu wieder einführung der playouts und anschliessende ligaqualifikation, bzw. jedes jahr ein absteiger und ein aufsteiger!

- betr. söldner-kontingente ,wäre ich eher für 7-8 ausländer, dazu MUSS pro team ein schweizer u-20 spieler eingesetzt werden (schweizer nachwuchsförderung!)

- die b-lizenzen werden pro saison auf maximal 2 spieler (NUR u20) pro team beschränkt, elende verfälschungen hätte da ein ende (vorallem in nlb). die hamsterkäufe der b-lizenzen kurz vor den playoffs der nla-teams hätten endlich ein ende.


-und der posten als headcoach der schweizer herren-nati muss definitiv ein vollprofi übernehmen und kein träumender, grossmauliger neuling ohne ahnung und kompetenz
Zuletzt geändert von pole am Di 20. Feb 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von Fozzie Bear » Di 20. Feb 2018, 17:19

Wenn grad alle von Fischer Bettwarenfabrik in Au/Wädi am ZH-See sprechen:

Ich hätte noch zwei Duvets und zwei Kissen zu verkaufen!

Ohne Witz!

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: SCB goes to Pyeongchang 2018

Beitrag von Jiri Lala » Di 20. Feb 2018, 17:21

Damit im Januar schon mehr oder minger feststeht, wer in den Playoffs steht? Absolut untauglicher Vorschlag.

Die Nati hat es verdient. Fischer macht viel falsch. Das Falscheste war aber Genoni das Vertrauen zu entziehen aufgrund des Korea Spiels bzw ihn nach dem Tschechenmatch nicht wieder zu bringen. Schliesslich liess Hiller auch 4 Eier rein. Genoni hätte die Schweiz im Turnier gehalten, was aber auch gar nicht verdient gewesen wäre. Mir ists egal so kann Kari nun seine Trainings wieder normalisieren.

Antworten