SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von Mononen17 » Do 14. Dez 2017, 18:13

So,morgen Abend der Auftakt zum Tessiner Wochenende für den SCB.
Gegen Lugano heisst es der Tabellenerste gegen den zweiten und mit den Palmwedlern haben wir noch eine Rechnung offen.
Ich bin gespannt darauf zu sehen ob wir zum erstenmal diese Saison einen 3er einfahren werden oder ob Elvis wieder so einen Glanzabend einzieht wie bei der letzten Begegnung,als der SCB im letzten Drittel praktisch pausenlos Dampf machte aber zum Schluss doch kein Tor zustande brachte... :P
Ich freue mich darauf,auch unter dem Aspekt endlich,endlich wieder einmal live dabeisein zu dürfen.

Gegen Ambri am Samstag wird es auch nicht einfach werden,obwohl die Leventiner derzeit irgendwie auf der Stelle treten und immer wieder Punkte liegenlassen,speziell gegen deren direkte Gegner.
Trotzdem heisst es aufgepasst,denn Ambri ist immer irgendwie unberechenbar.

Bleibe aber (natürlich) optimistisch und tippe:

SCB - Lugano 3:1
Ambri - SCB 2:4

HOPP SCB :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

TAK
User
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von TAK » Fr 15. Dez 2017, 09:49

Lugano hat bis jetzt zwei mal gegen den SCB gewonnen. Da ist eine Revanche fällig. Leider kann ich heute nicht ins PFA kommen Weihnachstessen. Ich hoffe auf ein erfolgreiches Wochenednde mit 6 Punkten für den SCB
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von Aeschbi » Fr 15. Dez 2017, 21:38

Erschreckend die Fehler, Fehlzuspiele und Unzulänglichkeiten. Unglaublich schwach auf beiden Seiten, alles andere als ein Spitzenspiel.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von Aeschbi » Fr 15. Dez 2017, 22:16

10 Punkte Vorsprung auf Lugano, insgesamt ein ganz schwacher Klassiker.
Aber eben: weshalb sollte Bern noch mehr machen, es ist schlichtweg nicht notwendig.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von tomatito » Fr 15. Dez 2017, 22:25

also so schlecht wars nun auch wieder nicht.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von Sniper » Fr 15. Dez 2017, 22:28

SCB olé!!!!!!

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von Aeschbi » Fr 15. Dez 2017, 22:49

tomatito hat geschrieben:
> also so schlecht wars nun auch wieder nicht.

Vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber ingesamt war es ein flauer Klassiker. Und vor allem die Fehler auf beiden Seiten fand ich erschreckend, Unzulänglichkeiten en masse.
Jammern auf hohem Niveau, ich weiss. Platz 1 weiter gefestigt, aber vom Stuhl haut es mich nicht. Warte weiterhin auf 60 Minuten Hockey, da haben die CHL Spiele mehr Unterhaltung gebracht, auch wenn es wenige interessiert.
Die Zusatzrunde sollte gestrichen werden, gehört aber nicht hier diskutiert.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von sbangerter » Sa 16. Dez 2017, 10:39

Der Energielevel der beiden Mannschaften war definitiv nicht auf Topniveau - die letzten intensiven Wochen hinterlassen definitiv Spuren. Wenigstens gab es wieder einmal ein paar Emotionen. Bin auch der Meinung, dass das erste Drittel recht ansprechend und unterhaltend war, die Partie nachher jedoch rasch abflachte. Im letzten Drittel hat der SCB die Luganesi quasi zum Tore schiessen eingeladen. Da kurvten die Tessiner minutenlang im Berner Drittel und gewannen praktisch jeden Zweikampf. Bester Mann gestern Abend ganz klar Genoni, welche die sehr gute Leistung von Merzlikins sogar noch überboten und uns die 3 Punkte gesichert hat. Ein Unentschieden wäre nicht gestohlen gewesen, die Luganesi haben gut gekämpft (auch wenn ich die Provokateure La Pierre, Vauclaire und Chiesa nicht mag) und zumindest zu Beginn eine Play-off Härte ins Spiel gebracht. Auffallend: Sobald der SCB physisch etwas aggressiver spielte, hatte man die Luganesi recht gut im Griff und gewann die wichtigen Zweikämpfe und v.a. Bullies.
Zuletzt geändert von sbangerter am Sa 16. Dez 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von Talisker » Sa 16. Dez 2017, 10:59

Der SCB vermochte offensiv zu gefallen - trotz eines von Lugano aufgezogenen Riegels in der Mittelzone konnte sich der SCB immer wieder in gute Position bringen. Angriffsauslösung meistens gut, das auch schon zelebrierte Fehlpassfestival beliess man auf einem Minimum. Vom Abschlussglück war man jedoch nicht gerade begünstigt, bzw. Merzlinkis musste verschiedentlich das berühmte "Glück des Tüchtigen" beanspruchen, wobei dies gestern reichlich ausfiel.

Mit der neuesten "Idee" hapert es allerdings noch ziemlich - es führt einer die Scheibe bis etwas nach der Mittellinie, um diese dann einem von hinten nachrückenden Kollegen zuzuspielen. Man sieht dies ansonsten meist in Überzahl beim Versuch, sich im gegnerischen Drittel zu installieren. Das Rezept ist an sich nicht schlecht, die wichtigste Zutat dabei wäre aber, dass der Kollege mit hohem Tempo aufrückt, so dass er den Gegner möglichst überlaufen könnte. Das klappte gestern noch nicht; die Anspielstation war überwiegend noch viel zu weit weg und viel zu langsam unterwegs, als dass man den Gegner hätte überraschen können. Aber eben, die Idee wäre an sich gut. Schliesslich fällt der SCB auf das verwandte Manöver "Rückpass an die blaue Linie" selber auch regelmässig herein.

Im eigenen Drittel steht man für meine Begriffe immer noch viel zu weit vom Gegner entfernt, zudem verstreichen ganze Shifts, in welchen man keinen einzigen Zweikampf um's eigene Tor herum gewinnt. Das sieht jeweils aus, als ob eine Juniorenmannschaft gegen Erwachsene spielen würde. Die Luganesi nutzten das freie Eislaufen zu gefährlichen Abschlüssen, womit sich das oben beklagte "Abschlusspech" des SCB ziemlich relativiert. Schwächere Gegner mag man mit etwas hinterherlaufen und "Stock hinhalten" von der direkten Schussbahn meistens fernhalten zu können. Stärkere Teams wie Lugano oder der ZSC, welche von den individuellen Fähigkeiten her mindestens auf Augenhöhe agieren, vermögen sich durch gute Pässe und Bewegung jedoch problemlos in ausgezeichnete Abschlusspositionen zu bringen.

Als es gegen das Ende zu knapp wurde bzw. man erneut Gefahr lief, einen (diesmal allerdings knappen) Vorsprung einzubüssen, folgte dann allerdings ein "Erweckungserlebnis der anderen Art", zelebriert vom unverwüstlichen Altmeister der soliden Defensivarbeit, Beat Gerber. Er checkte und bearbeitete die Luganesi in den letzten Spielminuten an der Bande derart, dass selbst Foulisiech Vauclair Hören + Sehen verging. Und erbrachte damit den Beweis, dass man defensiv nicht wie eine Basketballmannschaft an einem Wohltätigkeitsevent auftreten muss, um keine Strafen zu riskieren. Hoffentlich nimmt man dies an geeigneter Stelle auch zur Kenntnis. Schliesslich hat man letzthin diverse Male vorgeführt bekommen, wie "tauglich" das ansonsten praktizierte Abwehrverhalten ist, bzw. von wem genau es abhängt, dass die Pucks eben trotzdem nicht ins SCB-Tor purzeln. Immerhin, in den erwähnten schwierigen Schlussminuten, als Jalonen mit Haas + Arco ein "Konterduo" auf's Eis schickte, beorderte er bezeichnenderweise Beat Gerber + Krüger in die Verteidigung...

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - HCL / HCAP - SCB (15.&16.12.2017)

Beitrag von greenie » Sa 16. Dez 2017, 13:08

Das erste Drittel gestern war sicher etwas vom Besseren, was wir in dieser Saison bisher gesehen haben. Dass die Partie danach abflachte, und dies mehrheitlich am SCB lag, konnte indes nicht erstaunen. Der Kräfteverschleiss der Schwedenreise wurde je länger das Spiel dauerte immer deutlicher, gerade die drei Angriffslinien liefen je länger je mehr nur noch auf dem Zahnfleisch, trotzdem wurde defensiv bis zum Schluss geackert, so dass diese Partie nicht auch wieder zu Ungunsten des SCB drehte.
Wenn ich von drei Angriffslinien schreibe meine ich das auch so. Ich habe je länger je mehr Mühe mit Jalonen, der die besten Kräfte überforciert bis zum geht nicht mehr. Es wäre zwar eine vierte Linie da, die auch gestern einen guten Job ablieferte in den paar wenigen Minütchen, in welchen sie spielen durfte. Dass dann aber im letzten Drittel, als das Spiel wirklich sowas von auf der Kippe stand, Jalonen stur nur noch auf drei Linien setzte kann ich schlicht nicht verstehen. Und ich muss und will es auch nicht verstehen. Ausser es ist mir entgangen, dass die vierte Linie im 3. Drittel doch zum Einsatz kam, kann mich aber nicht erinnern.
Ich bin sehr gespannt, ob heute gegen ein ausgeruhtes Ambri etwas Positives herausschauen wird, ich habe meine Bedenken, lasse mich aber gerne überraschen.

Antworten