SCB - Genève-Servette HC

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von greenie » Fr 8. Dez 2017, 23:59

Scheint fast so, als könnte man als Zuschauer momentan jeweils nach 2 Dritteln nach Hause gehen.... Es ist schon etwas erstaunlich, wie der SCB in den letzten Heimspielen (Ausnahme dasjenige gegen Växjö) fast mit schöner Regelmässigkeit eine Führung im letzten Drittel noch aus der Hand gibt. Wer das noch irgendwie schönreden oder mit Floskeln abtun will, nun gut, sei es so. Ich würde aber viel wetten, dass Jalonen und das Team dieses Zustandekommen der letzten Heimpleiten nicht einfach so abhaken, kann mir gut vorstellen, das heute nach der Partie richtig Klartext gesprochen wurde im Hinblick auf die Partie morgen in Lausanne.
Was ich aber schlicht nicht verstehe ist die Kritik an Genoni. Natürlich sieht er beim einen oder andern Tor etwas unglücklich aus. Nur, wo waren die Verteidiger? Alles kann auch ein Genoni nicht ausbügeln, was vor ihm verschludert wird, und was Genoni in diesem Spiel auch wieder gehalten hat, das wird offenbar einfach übersehen. Ohne seine vielen Paraden wäre der SCB schon nach 2 Dritteln ziemlich hoffnungslos im Rückstand gelegen.
Besserung tut Not, am besten schon morgen in Lausanne. Und ich bin sicher, morgen kommt diese Reaktion.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Sniper » Sa 9. Dez 2017, 08:45

@ greenie

Genoni wird doch gar nicht kritisiert. Man darf wohl noch schreiben, dass das eine oder andere Tor in den letzten Spielen haltbar war. Das weiss Leo selbst. Jeder von uns weiss, dass Leo der Beste ist.
Du hast recht, was die Abwehr angeht. Vorallem die Herren Nationalverteidiger Blum und Untersander verschulden regelmässig Gegentore. Wie gestern, als beide hinter dem Tor nicht wussten, was zu tun ist. Da kann der beste Torwart nichts mehr retten. Ein Burren würde wohl einen Monat die Wolldecke bekommen...

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2348
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Innerspace » Sa 9. Dez 2017, 09:05

Herrlich. 3x in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen verloren und in Bern ist bereits die Hölle los:-). Wenn wir jetzt 4x aus der PFA geschossen worden wären und wir um den Strich lauern würden, hätte ich auch gewisse Sorgen. Aber unter diesen Umständen sicher nicht! Ich würde sowieso heute Abend diverse Spieler schohnen um am Dienstag die Halbfinal-Quali sicherzustellen. Niederlage hin oder her.

Meine einzige Sorge ist, dass in den Playoffs unsere 10 Natispieler so platt sind, dass nicht mehr viel geht.

Hopp SCB

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Sniper » Sa 9. Dez 2017, 09:19

Rüfi hatte nun auch eine Woche Pause. Moser leider länger. Ich hoffe, dass Ebbett und Arco auch endlich ihre Pausen bekommen. Auch wenn sie diese nicht wollen...
Die vierte Linie muss endlich mehr Eiszeit bekommen. Gestern war das so und prompt bezahlten sie es zurück. Vorallem Heim gefällt mir dabei ausgezeichnet.
Die sehr kleine Minikrise oder wie man der sagen kann, kommt zu einem guten Zeitpunkt. No Panic :D Aber darüber schreiben darf man doch... ;)

Grinder
User
Beiträge: 753
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Grinder » Sa 9. Dez 2017, 11:57

Man merkt halt schon, das jetzt Langnau, Biel und Genf mit einer anderen Einstellung gespielt haben als die unseren, für diese Mannschaften geht es um jeden Punkt, fehlt bei uns nur ein Paar Prozent bei der Einstellung kommt es halt dann schnell mal so raus.
Zudem ist es halt schon so dass diverse Spieler matt wirken, Papa Ebbett und Arco z.B total übermüdet so scheint es mir, zudem wenn halt Genoni wie halt jetzt in den letzten drei Heimniederlagen gesehen mal einen "Bührer Tag" einzieht sieht man schnell mal, das die Abwehr zum teil arg im Schilf steht, war zwar schon häufiger so diese Saison, nur merzt es Genoni zurzeit nicht mehr so konsequent aus wie vorher. (Die Vertragssituation um ihn, lässt ihn wohl doch nicht so frei aufspielen wie erhofft)

Immerhin, wenn man jetzt von einem Loch spricht bei uns, so punkten wir ja auch bei Niederlagen fleissig, lieber jetzt noch ein kleines tief als dann im März wenn es dann erst richtig zählt.
Fokus zudem zurzeit wohl wirklich ganz klar auf die CL zurzeit.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Talisker » Sa 9. Dez 2017, 13:43

Die primär in den Medien verbreitete Mär von der Unwiderstehlichkeit des SCB war auch eine Folge davon, dass bis vor kurzem die Konkurrenz - mit Ausnahme von Lugano - im Krisenmodus agierte. Überragend sieht unsere Bilanz gegen den ZSC und Lugano deswegen trotzdem nicht aus - dies nur nebenbei. In diesen Partien konnte man aber zumindest davon ausgehen, dass der SCB nicht im "Schongang" unterwegs war. Meist holte der SCB aber eben auch in diesem Schongang noch Punkte, wenn auch nur knapp und dank der Tatsache, dass Genoni 99% der Fehler seiner Vorderleute ausbügelte, und der gegnerische Goali eben nicht.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werfen bislang schwächelnde Teams nochmal alles in die Waagschale, um das Jahr mit einem positiven Trend abzschliessen, währenddem sich beim SCB das Programm bemerkbar macht. Dazu kommen verletzte und gesperrte Spieler, welche man nicht ersetzen kann. Eine Steigerung der Forcierung der sonstigen Kräfte liegt auch nicht mehr drin. Und somit kippen die Spiele derzeit nicht mehr auf die Seite des SCB, sondern auf die andere. Die Leistungen sind nicht so fundamental anders als im umgekehrten Fall. Man agiert im eigenen Drittel mit sehr wenig Körperchargen und verlässt sich darauf, mit Blocken / Schussbahn verstellen das Gröbste verhindern zu können - und ansonsten vertraut man weitgehend darauf, dass Genoni stets in Hochform agiert.

Dazu kommt eine Nonchalance von Leistungsträgern in der Defense, welchen es der "Grind" nicht zugibt, mal die Scheibe aus dem Drittel zu spielen, statt einen eleganten Trick mit anschliessendem Wunderpass zu versuchen, und damit höchste Gefahr heraufzubeschwören. Auch in der Vorwärtsbewegung ist die Tendenz zur Tändelei und zu künstlerisch wertvollen Passfolgen erkennbar. Aber wenn man trotzdem problemlos durch die Quali marschiert ist es schwierig, solche Mätzchen bzw. eine gewisse Überheblichkeit abzustellen. Man muss einfach hoffen, dass man zu gegebener Zeit "Umstellen" kann. Derzeit fällt man eher durch starkes Nachlassen auf, und dass man Mühe hat, aus dem "Dieselmodus" aufzuwachen, wenn der Gegner kämpft und es mit der spielerischen Leichtigkeit vorbei ist. Denn ganz so gut ist man dann eben trotzdem nicht, als dass einem unter Druck die technischen Finessen auch noch so leicht von der Hand gehen.

Die Saison ist jedoch noch lange, dazu kommen die noch unabsehbaren Folgen der Olympiapause. Ich vermute mal, dass Jalonen den Formverlauf darauf ausrichtet, und es ihm gar nicht ungelegen kommt, dass der Übermut im Team einen leichten Dämpfer erhält.

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Jiri Lala » Sa 9. Dez 2017, 14:05

Wenn jetzt über platte Spieler geschrieben wird, wie werden die Spieler dann in den Playoffs durch sein. Eine Titelverteidigung wird in diesem Jahr sehr schwer, ich wäre froh wenn unsere Natispieler in den Playoffs nur platt sind, zu befürchten sind aber auch Ausfälle durch die Belastung und das aufgrund Spengler Cup und Olypia auch bei den Ausländern. Einzige Lösung wäre da nun halt aufkosten der Punkte und Tabelle mit sehr vielen Junioren zu agieren. Es wird von der diesjährigen Kinstellation ausgesehen, einen überraschenden Meister geben..

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Maple Leaf » Sa 9. Dez 2017, 14:22

my two cents:

Jetzt jede missglückte Parade von Genoni auf seine aktuelle Vertragssituation schieben zu wollen ist blanker Unsinn. Er ist ganz einfach auch nur ein Mensch und Fehler fallen auf der Torhüterposition nun mal etwas mehr auf und ins Gewicht. Meiner Meinung nach kein Anlass zur Sorge. ABER wenn AC diese Vertragsverlängerung - warum und wann auch immer ist mir sch.eissegal - verkackt, dann ist er fällig. Plüss-Verlängerung nicht hingekriegt, Bodenmann weg, Hischier weg - alles im Einzelfall kein wirkliches Problem, aber gegebenfalls aufkumuliert mit einem Abgang von Genoni zuviel des schlechten.

Und ja, der SCB zieht momentan eine (Mini-)Krise ein. Im Dezember. Und holt trotzdem immer noch regelmässig Punkte rein. Wie muss Jalonen reagieren? Ganz einfach: gar nicht. Jetzt Pulver zu verschiessen, wäre das Dümmste was man tun könnte.

Die einzige Teilkritik, welche ich mittrage, betrifft die Eiszeiten der 4 Linie. Die könnte man jetzt wohl tatsächlich etwas häufiger bringen und anderen in der Tat teils doch intensiv eingesetzten Leistungsträgern ein gepflegtes Durchatmen ermöglichen.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von greenie » So 10. Dez 2017, 13:31

Maple Leaf hat geschrieben:

> ABER wenn AC diese Vertragsverlängerung - warum und wann auch immer
> ist mir sch.eissegal - verkackt, dann ist er fällig. Plüss-Verlängerung
> nicht hingekriegt, Bodenmann weg, Hischier weg - alles im Einzelfall kein
> wirkliches Problem, aber gegebenfalls aufkumuliert mit einem Abgang von
> Genoni zuviel des schlechten.

Weisst Du so genau, dass diese Abgänge die Fehler von AC sind? Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein Bodenmann vielleicht einfach zum Z wechselt, weil er dort wieder in seiner ursprünglichen Heimat ist und er persönlich für sich schon bei Vertragsunterzeichnung beim SCB entschied, nach diesen 3 Jahren wieder dorthin zurückzukehren, sollte sich sportlich etwas Gleichwertiges ergeben, was nun mit dem Vierjahresvertrag beim Z geschehen ist?
Hischier wollte weg, weil er ganz offensichtlich beim SCB keine für ihn zufriedenstellenden Perspektiven mehr sah (wie z.B. vor vielen Jahren genau gleich ein Björn Christen), das dann aber wiederum eine Sache zwischen Trainer und Spieler ist. Da hätte AC wohl noch so mit den Geldscheinen wedeln können, Hischier sah offensichtlich für sich persönlich, beim SCB nicht mehr weiterzukommen, so dass für ihn ein Wechsel zum HCD oder sonst wohin zu 100 % passt.
Und wenn Genoni aus persönlichen Gründen zurück ins Züribiet will, kann man das ja wohl kaum einem Sportchef anlasten.
Also ich wäre schon ein wenig vorsichtig mit solchen "Schuldzuweisungen".

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB - Genève-Servette HC

Beitrag von Maple Leaf » Mo 11. Dez 2017, 07:43

Lesen will gelernt sein, lieber greenie...

Ich habe AC keinerlei Schuldzuweisung gemacht. Das ist auch nicht nötig, weil ab einer gewissen Verantwortlichkeits- und Gehaltsstufe nicht primär die Bemühungen im Vordergrund stehen, sondern die Fähigkeiten und Resultate. Und letztere sind bei einem Profisportunternehmen halt öffentlich und können (genüsslich) breit diskutiert werden.

Die Folgen deiner nicht 100% zu Ende gedachten Argumentation wäre, dass kein Coach und Sportchef, welcher sich redlich bemüht und gewissenhaft arbeitet, jemals wäre gefeuert worden. "Mir singe Sven Leuebärger..."

Und über die Motivation eines Hischiers oder Genoni - das ist jetzt zugegebenermassen ganz einfach eine Unterstellung - weisst du wohl genau so wenig Bescheid wie ich.



greenie hat geschrieben:

>
> Weisst Du so genau, dass diese Abgänge die Fehler von AC sind? Hast Du schon mal
> daran gedacht, dass ein Bodenmann vielleicht einfach zum Z wechselt, weil er dort
> wieder in seiner ursprünglichen Heimat ist und er persönlich für sich schon bei
> Vertragsunterzeichnung beim SCB entschied, nach diesen 3 Jahren wieder dorthin
> zurückzukehren, sollte sich sportlich etwas Gleichwertiges ergeben, was nun mit dem
> Vierjahresvertrag beim Z geschehen ist?
> Hischier wollte weg, weil er ganz offensichtlich beim SCB keine für ihn
> zufriedenstellenden Perspektiven mehr sah (wie z.B. vor vielen Jahren genau gleich
> ein Björn Christen), das dann aber wiederum eine Sache zwischen Trainer und Spieler
> ist. Da hätte AC wohl noch so mit den Geldscheinen wedeln können, Hischier sah
> offensichtlich für sich persönlich, beim SCB nicht mehr weiterzukommen, so dass für
> ihn ein Wechsel zum HCD oder sonst wohin zu 100 % passt.
> Und wenn Genoni aus persönlichen Gründen zurück ins Züribiet will, kann man das ja
> wohl kaum einem Sportchef anlasten.
> Also ich wäre schon ein wenig vorsichtig mit solchen "Schuldzuweisungen".

Antworten