SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von sbangerter » Sa 2. Dez 2017, 23:57

Schöne Verabschiedung von David Jobin - eine grosse Karriere wurde würdig beendet. Was emotional begann, endete dann sehr schnell in einer scheinbaren Pflichtübung. Man führte rasch und ohne grosses Engagement 3:0. Während die Bieler ab Drittel 2 mehr Biss zeigten und dank gütiger Mithilfe der Schiedsrichter "dreckelten", kam von unseren Jungs keine Reaktion. Pouliot konnte x-Mal auf Spieler einschlagen und blieb das ganze Spiel unbehelligt. Keiner der Mal ein Zeichen setzte und auch ein bisschen provozierte. Das Resultat: Auf Seiten des SCB bis im letzten Drittel eine einzige Strafe, keine Emotionen und ein routiniertes "Umechügele". Letzendlich war auch das Penaltyschiessen ein Abbild des Spiels: So lustlos wie Arcobello den Penalty verschoss, so lustlos verlor man dann halt auch das Spiel. Wieder ein Geschenk an den Gegner nach einer 3:0 Führung, welche man eigentlich probemlos über die Runden bringen müsste. Genoni im Moment mit Schwächen und schon zeigt sich, dass unsere Abwehr offenbar doch nicht ganz so gut ist, wie man aus den Statistiken lesen könnte. Tant-pis.
Morgen erwarte ich wieder einmal eine gute und engagierte Leistung über 60 Minuten. Sonst werden wir dann ggf. alle 3 Punkte in Zürich lassen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von Talisker » So 3. Dez 2017, 00:14

Nicht viel neues heute Abend - wenn Genoni mal nicht zaubert bzw. auch mal einen Fehler macht, wird es eng für den SCB. Im eigenen Drittel ist man nach wie vor fahrlässig unterwegs, rückt schlecht gestaffelt Genoni auf die Pelle statt die Gegner zu decken, verliert praktisch jeden Zweikampf an der Bande und lässt als Resultat davon viel zu viele Abschlüsse auf Genoni zu. Wenn es eine Szene gibt, welche stellvertretend für den SCB-Auftritt von heute stand, dann der blinde Rückpass an der Bande, als man kurz vor Schluss das mühsam erknorzte 4:3 hätte über die Runden bringen sollen - überheblich, unmotiviert, arrogant. Selbstredend brachte man auch diese Scheibe dann nicht unter Kontrolle, welche so problemlos den Weg zum freistehenden Bieler an der blauen Linie und schliesslich ins SCB-Tor fand.

In der Verlängerung riss man sich sichtbar zusammen und hatte 2-3 sehr gute Möglichkeiten, aber Hiller hielt einerseits gut, wurde aber von seinen Vorderleuten auch bedeutend besser unterstützt als sein Gegenüber. Im Penaltyschiessen hingegen konnte man sich dann gleich wieder wundern über gewisse Versuche. Warum Jalonen nicht Justin Krüger anlaufen liess, der sich bisher als passabler Penaltyschütze erwies, ist aber höchstens eine Frage am Rande. Schwächer als die anlaufenden Ausländer hätte er sich jedenfalls kaum anstellen können. Haas versenkte seinen Penalty bezeichnenderweise; er war schon vorher und auch im verlorenen Cup-Match in Biel einer der Aktivposten.

Statt im Hinblick auf die kommenden schwierigen Spiele in ungünstigem Timing die Konzentration hochzufahren und sich auf einen Gegner wie Växjö einzustellen, pflegt man lieber das übliche NLA-Operetten-Hockey. Dass man damit in den ersten beiden Meisterschaftsmonaten soviel Erfolg hatte ist eher Fluch als Segen für internationale Vergleiche. In den CHL-Spielen benötigte man bisher stets etwa ein Drittel Anlaufzeit, bis man sich an die mindestens rauhere, im Zeitablauf der CHL aber auch stetig stärker werdende Konkurrenz gewöhnt hatte. Genonis Künste ermöglichte einem bisher diese Angewöhnungszeit. Tritt man allerdings in diesem körperlos-blutleeren Stil auf, wird weder ein Drittel genügen, noch wird einem Genoni solange den Arsch retten können.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von sbangerter » So 3. Dez 2017, 09:09

Der treffenden Zusammenfassung von Talisker ist leider nichts mehr hinzuzufügen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von Poseidon » So 3. Dez 2017, 10:50

Nicht viel neues heute Abend - wenn Genoni mal nicht zaubert bzw. auch mal einen Fehler macht, wird es eng für den SCB.

die saison (auch die Statistik) beweist doch das pure Gegenteil.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von dzumbrunnen » So 3. Dez 2017, 11:29

Hodentumor für Kämpf! Ein wenig wichtiger als das Spiel gegen Biel... ☹️

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von Sniper » So 3. Dez 2017, 11:36

Zum Glück keine Ableger. Ich wünsche Marc Kämpf gute Besserung und freue mich wieder Kämpfer Kämpf wieder kämpfen zu sehen.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von greenie » So 3. Dez 2017, 12:39

Zuerst auch von mir gute Besserung an Marc Kämpf in einem weit wichtigeren Kampf als alle sportlichen Wettkämpfe zusammen.
Trotzdem, Leben und auch SCB-Eishockey gehen weiter (ist abolut nicht despektierlich gement, sondern ist einfach Realität). Dass man einmal ein Spiel nach 2- bis 3-Torevorsprung in den letzten Minuten noch vergeigt kann passieren, ist kein Beinbruch. Betonung auf "einmal". Passiert dies ein zweites Mal sollte man mal ein wenig die Stirn runzeln. Passiert das aber ein drittes und viertes Mal, und zwar immer auf dieselbe Weise, dann reden das die Schönredner mit Blick auf die sich ja so toll vorteilhaft präsentierende Tabelle eben schön.
Nur, schönreden nach solchen sich im gleichen Stil wiederholenden unnötigen Niederlagen und auf die doch gute Tabellenlage hinweisen ist der Anfang vom Ende. Das hat nichts mit Panik oder sonstwas zu tun, sondern ist ganz einfach x-mal in andern Fällen passierter Fakt. Deshalb bin ich überzeugt, die Schönredner gibt es nur im Umfeld und hier im PB, beim SCB intern dürften aber vermutlich nun mal etwas andere Töne angebracht werden.
Und was sich auch zum x-ten Mal wiederholt und was ich nie verstehen werde, mehr als diese unnötigen Niederlagen: aktuell ist der SCB in einer nach der Nationalmannschaftspause recht anstrengenden Phase mit 18 Spielen in 40 Tagen (Meisterschaft, HCL und Cup), aber statt für Entlastung für die Leistungsträger zu sorgen lässt Jalonen in den meisten Spielen die vierte Linie gerade mal so 5, wenn's ganz hoch kommt ausnahmsweise mal an die 8 - 9 Minuten ran, auch gestern wieder waren's keine 5 Minuten. Mal etwas mehr Vertrauen in die Arbeit als Entlastungsformation, offensiv wie auch gerade defensiv, der 4. Linie bei diesem wirklich strengen Programm wäre vielleicht auch nicht so verkehrt statt die Kräfte der ersten drei Fomationen auf Teufel komm raus so zu strapazieren, bis die wichtigsten Leistungsträger schon früh auf dem Zahnfleisch laufen und nicht mehr auf ihre Leistung kommen wenn es dann wirklich vonnöten wäre. Darum hüte ich mich davor, den offensichtlich sich wiederholenden Leistungsabbau im Team gegen Schluss der Spiele als arrogant oder sonstwas abzustempeln, sondern sehe es eher so, dass auch unseren besten Leistungsträgern bei dieser von mir aus gesehen durch das Coaching selber verschuldeten unnötigen Ueberbeanspruchung die Kraftreserven ausgehen, was sich dann logischerweise in Konzentrationsmängeln, unnötigen Fehlern und Gegentreffern niederschlägt.
Wie schon von andern Usern angetönt, auch ich habe irgendwie das Gefühl, dass momentan einige Leistungsträger nicht gerade den frischesten Eindruck machen, ganz im Gegenteil. Aber wenn's so ist, dass das nur so scheint und ich mich täusche umso besser. Darum bin ich doch sehr gespannt was heute im Hallenstadion und am Dienstag gegen Växjö herausschauen wird.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von Talisker » So 3. Dez 2017, 13:04

Wäre sicher eine Option, etwas mehr auf den Nachwuchs zu setzen in solchen Spielen - mit dem Risiko, dass es resultatmässig halt daneben geht. Unter diesen Umständen nimmt's dann aber auch niemand tragisch. Gestern hat Heim einmal mehr gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler werden könnte für den SCB. Er wirkt sehr abgeklärt und hat mir bedeutend besser gefallen als Hischier am Dienstag, der verkrampft und verunsichert wirkte.

Ausser dem Vorschlag von greenie, die 4e Linie etwas öfter zu bringen, sind die Möglichkeiten jedoch relativ beschränkt. Man könnte natürlich die Leute vom Partnerteam Visp zurückbeordern, aber die Visper sind nicht bloss ein Farmteam, sondern haben selber auch bestimmte Ambitionen. Müssen sie zu oft Spieler wieder an den SCB "zurückverleihen", schwindet irgendwann einmal das Interesse an der Zusammenarbeit.

Gute Besserung an Kämpf, bei dem der Name Programm ist.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von dzumbrunnen » So 3. Dez 2017, 15:47

Spielt wirklich Caminada?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - EHCB / ZSC - SCB (2.12. & 3.12.'17)

Beitrag von Talisker » So 3. Dez 2017, 17:09

Evtl. ein Versuch von Kari, Leo eine Pause zu verschaffen, und gleichzeitig das Team aus dem "Genoni-hält-schon-dicht" Modus zu wecken. Sah ihn (...beruhigenderweise...) gestern mehrfach den Kopf schütteln, wenn wieder mal freies Eislaufen vor Genoni herrschte.

Antworten