ZSC - SCB (14.11.'17)

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Sniper » Di 14. Nov 2017, 21:55

Das war nix. Ein miserables Spiel von A bis Z. Der Lapsus von Andersson und die letzte Strafe unterstreichen dies.

@ Steinbock80
Spielte heute überhaupt ein Ausländer im Angriff?

Steinbock80
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 24. Okt 2017, 09:45

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Steinbock80 » Di 14. Nov 2017, 21:58

Sniper hat geschrieben:
> Das war nix. Ein miserables Spiel von A bis Z. Der Lapsus von Andersson und
> die letzte Strafe unterstreichen dies.
>
> @ Steinbock80
> Spielte heute überhaupt ein Ausländer im Angriff?

Eben.....

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Mononen17 » Di 14. Nov 2017, 22:08

Seit wann kann der Z plötzlich so viele Schüsse blockieren?
Wohl im Vorfeld zuviele SCB Videos geschaut... :lol:
Apropos Videos:
Unsere Mannen werden wohl bis Samstag so einiges aus Kari's Videothek zu sehen bekommen.
Na ja,trotz der schlussendlich doch klaren Unterlegenheit dank Leo "nur" 1:3 verloren.
Ist jetzt kein Beinbruch und wenn ich daran denke wie der SCB nach Niederlagen zu reagieren pflegt dann... :twisted:
...Gute Nacht Gottéron am kommenden Samstag... :D
...und für Sonntag habe ich mir bereits wieder mein Sitzli am Schluefweg direkt hinter der SCB Spielerbank gesichert,denn der Assi-Job beim SCB ist doch für nächste Saison noch vakant oder? :evil: :mrgreen: :evil:
Zuletzt geändert von Mononen17 am Di 14. Nov 2017, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Innerspace » Di 14. Nov 2017, 22:12

Grottenkick der Berner. Das war gar nix!
Die halbe Mannschaft der Berner hat durchgespielt während der Nati-"Pause": Sind da einige ein bisschen Müde in den Beinen oder im Kopf?
Egal. Nichts weiter passiert. Erholen bis am Samstag und dann der Knaller gegen die heute siegreichen Fribourger.
Hopp SCB

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von tomatito » Di 14. Nov 2017, 22:15

wie gesagt. natipausen bekommen einem Team im Schuss selten. es hat der nati im ansehen geschadet und dem SCB den Schwung gekostet. gewinnen wir halt die nächsten 10 spiele wieder. oder erwacht die Konkurrenz endlich, damit doch noch Spannung aufkommt?

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Talisker » Mi 15. Nov 2017, 09:41

Nachdem der ZSC aus einer etwas gar aufgebauschten "Sinnkrise" herausgefunden hat, ist es für den SCB (noch) schwieriger geworden, gegen den ZSC zu gewinnen. Auch weil die Zürcher aus bekannten Gründen jeweils motiviert wie sonst selten auftreten. Bis der EVZ sich wieder aufgerappelt hat, sind der ZSC und Lugano wohl die besten Massstäbe für den SCB.

4:3 nach Verlängerung zu Gunsten des SCB lautete das letzte Mal das Resultat gegen den ZSC, nach der vieldiskutierten Goalibehinderung an Genoni. Diesmal war die Sache mit 3:1 für den ZSC (resultatmässig) eindeutig. Gegen die Luganesi verlor man nach einem frühen Vorsprung und einem "verlauerten" Rest in der ersten Begegnung 4:5 nach Penaltyschiessen. Auswärts bezog der SCB eine 2:0 Niederlage.

Man kann einwenden, dass die reine Betrachtung der Resultate gewisse Dinge unberücksichtigt lassen würde, etwa dass der SCB das Spiel in Lugano aufgrund der vielen Chancen eigentlich hätte gewinnen müssen. Sicher keine völlig verkehrte Argumentation, auch wenn am Ende trotzdem die Torerfolge und nicht die Tormöglicheiten entscheidend sind.

Trotzdem zeigen die Ergebnisse, dass die in den Medien mantramässig wiederholte Story von der Überlegeneheit des SCB mit Vorsicht zu geniessen ist. Derart gross, wie aufgrund der Übertreibungen vermutet werden könnte, sind die Abstände in der Tabelle nicht. Seine Tabellenposition hat der SCB primär seinem soliden "dahindieseln" und der Einhaltung des taktischen Konzepts (Vorteil Kari) zu verdanken. Und eben immer wieder Genoni. Damit passieren gegen schwächere Gegner weniger "Ausrutscher". Abgesehen vom gestrigen Spiel und eher im Sinne eines Rückbliches und einer Kritik auf zugegeben hohem Niveau würde ich deshalb anmerken, dass mir bisher in entscheidenden Momenten etwas der "Turbo" fehlt beim SCB - vor lauter "Geduld" und "auf das System vertrauen" vermisse ich dann, wenn es unbedingt sein müsste, den unbedingten Zug vor's Tor und den Willen, die Scheibe reinzuwürgen. Man "dieselt" eben einfach weiter.

Aber eben, es ist November, man hat Zusatzbelastungen mit Cup, Championsleague und Nationalmannschaften der Schweiz und Kanadas zu verkraften, man spielt selten bis nie in Bestbesetzung (...bei den anderen nicht völlig anders...), und irgendwie muss Jalonen und das Team ja auch noch etwas zu tun haben... ;)

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von brunnerson » Mi 15. Nov 2017, 10:27

Also wenn wir jetzt die obligate (Mini-) Krise einfahren, ist mir das nur recht. Kein Team kommt komplett ohne Durchhänger durch die Quali. Der Motor muss (dank goldenem Herbst) erst im Februar auf der vollen Drehzahl laufen. Ich glaube, dass die Planung diesbezüglich stimmt.

Wenn sich Pyörälä / Raymond noch im erwarteten Rahmen steigern, hat der SCB automatisch nochmals mehr offensive Durchschlagskraft. Die beiden werde ich für mich persönlich erst zum Jahreswechsel abschliessend beurteilen. Deswegen und da sich die Misere in der Defense etwas gelichtet hat, würde ich auch gerne mal das Experiment mit 4 ausländischen Stürmern sehen.

Und ich finde schon, dass man in einigen Partien den unbedingten Willen zeigte, das Spiel drehen zu wollen. Auch wenn es nicht optimal lief... Z.B. gegen München. Nichtsdestotrotz läuft noch nicht alles optimal. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, ist das (angesichts des trotzdem guten Saisonverlaufs) aber überhaupt kein Problem.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Grande_Bern » Mi 15. Nov 2017, 13:47

brunnerson hat geschrieben:
>
> Wenn sich Pyörälä / Raymond noch im erwarteten Rahmen steigern, hat der SCB
> automatisch nochmals mehr offensive Durchschlagskraft. Die beiden werde ich
> für mich persönlich erst zum Jahreswechsel abschliessend beurteilen.
> Deswegen und da sich die Misere in der Defense etwas gelichtet hat, würde
> ich auch gerne mal das Experiment mit 4 ausländischen Stürmern sehen.
>

Wenn ICH die beiden «Stand jetzt» beurteile, sehe ich bei den Stats folgendes:
Raymond Mason GP 11 | G 2 | A 7 | P/GP 0.82 | PIM 4 | +/- 5
Pyörälä Mika GP 11 | G 2 | A 0 | P/GP 0.18 | PIM 14 | +/- 0

Was mir besonders auffällt: Während Raymond gute 0.82 Punkte pro Spiel macht, hat Pyörälä nur 0.18.
Dies ist doch für einen Ausländer – auch wenn er ein defensiv Center ist – zu wenig. Schaut man auf die +/- Bilanz
ist der Unterschied noch gravierendender.
Für mich sollte konsequent auf Raymond gesetzt werden, bringt schlaue Pässe und viel Speed mit.
Während Pyörälä letzte Saison MVP wurde, war Raymond verletzt. Er hat garantiert mehr Potential nach oben als
Pyörälä, der mir im Spiel wie ein Fremdkörper erscheint. Zudem kann so Heim wieder die 4. Linie anführen, was er bis jetzt richtig gut gemacht hat für eine Rookie-Saison.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von brunnerson » Mi 15. Nov 2017, 14:43

Sehe ich auch so (bis jetzt): Raymond genügend + (was wäre wohl mit mehr Spielpraxis dringelegen?), Pyörälä ungenügend bis Fremdkörper.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: ZSC - SCB (14.11.'17)

Beitrag von Sniper » Mi 15. Nov 2017, 17:12

Kari spricht von fehlender Energie der Topspieler. Wann bekommen Ebbett & Arco einmal eine Pause? Vorallem in der Abwehr täte fast jedem eine Pause einmal gut. Der Lapsus von Calle hätte auch gut und gerne bei Unti passieren können. Dieser spielt hinten auch sehr fehleranfällig.

Antworten