Transfers 18/19

Themen rund um den SCB.
ducay
User
Beiträge: 284
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: Transfers 18/19

Beitrag von ducay » Do 21. Dez 2017, 14:19

Einfach so zur Erinnerung, wer nächste Saison bereits beim SCB spielt.

Blum Untersander / Rüfenacht Arcobello Moser
Andersson Gerber / Scherwey Ebbett Raymond
Kürger Ausländer (Noreau?) / Grassi Haas Sciaroni
Burren Gerber C. / Bieber Heim Berger
Wolf Kamerzin / Kämpf Leiv Fogstad Ausländer Nr. 5

Wer bitte schön soll jetzt noch zu SCB Wechseln? Im Gegenteil, gehe davon aus, dass es noch ein paar Abgänge (Kamerzin) resp. Ausleihen (Wolf / Fogstad) geben wird. Für mich eine homogene Gruppe im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Gut gemacht AC!

pole

Re: Transfers 18/19

Beitrag von pole » Do 21. Dez 2017, 15:06

der vertrag von burren läuft nur bis saisonende gemäss ac im derbund. weiter wird berichtet, das mit 15 stürmern geplant wird, also wird es sicherlich noch einen zuzug von einem schweizer stürmer geben. auch in der verteidigung soll es noch änderungen geben.


https://www.derbund.ch/sport/hockey/der ... y/25379338

---

so mit burren müsste man bald verlängern, ansonsten läuft auch er davon. das hätte meiner meinung nach bereits längst passiert sein sollen.

also aktuell hat man ja 2 goalies / 7 Verteidiger und 13 Stürmer unter vertrag

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Transfers 18/19

Beitrag von brunnerson » Do 21. Dez 2017, 15:21

pole hat geschrieben:
> so mit burren müsste man bald verlängern, ansonsten läuft auch er davon.
> das hätte meiner meinung nach bereits längst passiert sein sollen.

Auch wenn ich in Sachen Burren grundsätzlich Deiner Meinung bin (nicht wegen der "Verlustangst"):
Verlängert man früh, heisst es immer gleich Schnellschuss. Wartet man ab riskiert man sofort den Abgang... Mir kommt es manchmal vor, als könnte die sportliche Führung alles machen, was man wünscht und es wäre trotzdem falsch.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Talisker » Do 21. Dez 2017, 16:06

OK, also bei einem Nachwuchsspieler müsste man andere Mittel + Wege haben, um ihm zu signalisieren, dass man (weiterhin) Interesse hat, ohne gleich ein paar Monate vor Vertragsablauf schon verlängern zu müssen.

Dies mag bei Genoni, Moser & Co. angebracht sein. Anders sähe es aus, wenn man bereits heute sicher weiss, dass das Experiment nicht fortgeführt werden soll. Da wird man mit der Kommunikation nicht bis im April warten.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 18/19

Beitrag von greenie » Fr 22. Dez 2017, 02:01

roche77 hat geschrieben:
> Was ist eigentlich schlecht daran wenn die Jungen vielleicht auch über
> Umwege dann zurückkommen?
> Dann hat es sich genauso gelohnt ihn gut auszubilden wie wenn er direkt ins
> Team integriert werden kann!

Gegenfrage: welche über Umwege ausgebildete ex-SCB-Nachwuchsspieler sind zum SCB zurück gekommen? Ich meine jetzt nicht Aktuelle, die dem SCB-Kader angehören, aber an Visp, Langenthal oder sonstwohin ausgeliehen sind. Mir kämen gerade keine in den Sinn, ausser Berger und Meyer, die aus Uebersee zum SCB zurückkehrten, sondern nur die, die definitiv weg sind. Zugegeben, objektiv betrachtet wüsste ich jetzt auch gerade keinen solchen Spieler, den man hätte zurück holen sollen (Josi ausgenommen, aber logisch ist das Utopie). Und dann gibt es noch die, die man evtl. zurück haben wollte, die aber nicht mehr zum SCB zurückkehren wollten. Aber da sehe ich keinen Verlust. Für mich ist eher Fakt, einmal weg vom SCB kein Zurück mehr.
Ich hoffe nur, dass das mit Heim, Burren, C. Gerber, Wolf oder Fogstad nicht auch so passieren wird, sondern dass die beim SCB Karriere machen, resp. Karriere machen können (ausser sie gehen nach Uebersee und packen dort ihre Chance). Und was ist eigentlich mit Dubois?

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Sniper » Fr 22. Dez 2017, 07:56

Bleibt zu hoffen, dass Untersander, Haas und Moser nicht über den Teich gehen. Dass Haas einen Einwegvertrag erhält, müsste er wohl an Olympia und an der WM sehr stark spielen. Vorallem Konstanz an den Tag legen. Er wäre wie Moser ein herber Verlust. Bei Unti habe ich weniger Angst, da er zuviele defensive Aussetzer hat. Das reicht nicht für eine bessere Liga.

Burren hat sich durchgesetzt und soll zum Stamm der Top 6 gehören. Das schafft er auch beim SCB. Dass Kari nicht drei oder mehr Jungspunde einbinden will, begreife ich im "SCB-System". Aber Burren muss er weiter fördern. Er ist in den letzten Jahren für mich klar der beste Back, der nachkommt. Er gehört für mich nicht in die Kategorie Kreis, Duffner, Grossniklaus und wie sie alle heissen.

Eine zentrale Frage dürfte auch sein, ob Noreau bleibt oder für ein ausländischer Verteidiger ihn ersetzt. Bräuchte es einen solchen? Oder nur als Absicherung bei Verletzungen? Denn Calle Andersson dürfte das grösste Entwicklungspotenzial der Backs aufweisen. Ein "Gratisausländer" was das Ausländerkontingent angeht. So wäre der Weg frei für dieses Szenario im Sturm :D

Rüfenacht Arcobello Moser
Bieber Haas Raymond
Conacher Ebbett Schwerwey
Sciaroni Heim Grassi

Für Alain Berger wird es wirklich eng! Kämpf und Fogstad sind ja auch noch... Heim bekommt wohl kaum 50 Qualispiele. Dann zeigt sich, wie wertvoll Bieber sein wird. An diesem Allrounder werden wir uns freuen! Bei Verletzungen können Sciaroni und Grassi genau so gut in jeder anderen Linie spielen. Muss dann nur noch Genoni verlängern und alles kommt sehr gut :D

roche77

Re: Transfers 18/19

Beitrag von roche77 » Fr 22. Dez 2017, 11:08

Bern will Genoni abgeben...weil sonst die Liga stinklangweilig wird....aber keine Angst...ZSC wird nicht mal mit Genoni Titel holen... :D
Gerücht...Genf zahlt nicht mal mehr Sozialleistungen....kann sich der Verband solch ein Club leisten?
Kommt es zu einer 10 er Liga....?
Kloten stellt gerade NLB Team zusammen! :D

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Jiri Lala » Fr 22. Dez 2017, 11:31

Sorry aber Berger weg dafür Kämpf.. Berger ist ein unheimlich wertvoller Playoffspieler..

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Transfers 18/19

Beitrag von brunnerson » Fr 22. Dez 2017, 12:18

Jiri Lala hat geschrieben:
> Sorry aber Berger weg dafür Kämpf.. Berger ist ein unheimlich wertvoller
> Playoffspieler..
Also ich finde Berger in der 4. Linie auch wertvoll. Wenn er mit der Rolle zufrieden ist kann er von mir aus gerne bleiben. Aber für mehr scheint er mir auch nicht geboren zu sein als "nur" ein wervoller Impact-Player zu sein.

Nichtsdestotrotz muss Althügel in den Playoffs dann schon noch eine Schippe drauflegen!
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Mononen17 » Fr 22. Dez 2017, 12:42

Jiri Lala hat geschrieben:
> Sorry aber Berger weg dafür Kämpf.. Berger ist ein unheimlich wertvoller
> Playoffspieler..

Mit Kämpf wurde gerade um zwei Jahre verlängert und das war auch gut so.
Sein Name ist Programm und ich bin gespannt ihn in seinen ersten NLA-Playoffs zu sehen... ;)
Berger kann sicherlich mehr als er bis jetzt in dieser Saison gezeigt hat,aber das wird schon auch noch werden.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten