Transfers 18/19

Themen rund um den SCB.
Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Red » Di 16. Jan 2018, 10:45

pole hat geschrieben:
> Grinder hat geschrieben:
> > Der Pyörälä spielt nur weil es AC versäumt hat einen valablen 4. Center auf
> > diese Saison zu verpflichten.
>
> ja richtig und ausserdem weil "junioren-hasser" jalonen zu wenig vertrauen
> in heim, bzw. junioren generell, hat. denn heim müsste man mehrmals als 4.center
> auflaufen lassen. klar ist er noch nicht perfekt, aber alle spieler waren mal jung.
> so schlecht macht heim seine sache nicht, zumal es seine ERSTE Saison bei den grossen
> ist(dies sollte man nicht ganz vergessen). klar hat er überall noch
> steigerungspotential.

Heim spielt doch auch regelmässig, sehe hier jetzt nicht warum du Jalonen als Junioren-Hasser bezeichnest. Er hat Yannick Burren in die erste Mannschaft integriert und auch Wolf und C.Gerber spielen lassen. Die beiden letzten spielen jetzt bei Visp bzw. Langenthal und haben sicher genug Eiszeit (beide 29 Spiele bisher) um sich an die NL zu gewöhnen.
Gegenfrage: welchen Spieler würdest du für Heim auf der Centerposition nach hinten schieben wenn alle fit sind? Moser 1. Linie, Arcobello 2. Linie, Heim 3. Linie und Haas 4. Linie? Dazu Ebbett als Flügel laufen lassen, der auch als Center einsetzbar ist.
Welche Verteidiger sollen 'bänklen' für Wolf und C.Gerber? 1. Blum/Unti, 2. Calle/Wolf 3.Noreau/C.Gerber. Dann wären Krüger, B.Gerber, Kamerzin, Burren überzählig.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Talisker » Di 16. Jan 2018, 11:08

....es läuft einfach zu wenig beim SCB, nicht mal M.L. sorgt für Betrieb, da machen wir uns die Unterhaltung halt selber...

Abgesehen davon habe ich noch nie einen Nachwuchs-Center gesehen, der ohne Umwege in die NLA eingestiegen ist, und derart viel Eiszeit erhält wie Heim. Das kommt aber nicht von ungefähr, denn er macht seine Sache wirklich gut. Auch Jalonen ist angetan (...Kunststück, sonst bekäme Heim kaum die Eiszeit...), hat aber auch gesagt, dass noch viel Training nötig sei. Damit hat er wohl Recht, und dieser Punkt dürfte auch zu den Gründen zählen, weshalb sich seit Jahrzehnten nach der U18 / U20 Phase (...je nach Stärke / Schwäche der Jahrgänge...) plötzlich eine derartige "Leistungslücke" auftut zwischen den führenden Hockeynationen und der Schweiz.

Ursache dafür, dass andernorts die persönliche Entwicklung stärker vorangetrieben wird (...bzw. dass diejenigen, welche zuwenig tun, bereits in den heimischen Ligen durch den Grillrost fallen...) ist die grössere Konkurrenz dort. Fällt ein junger Finne durch, sind sofort ein paar andere da, um den Platz zu füllen. Das ist in der Schweiz etwas anders. Es hat sich aber auch hierzulande stets gezeigt, dass ein übermässiges "chüderle" letztlich nichts bringt. Es gibt Spieler, welche den Willen haben, sich bei einem Spitzenteam in der NLA in die 1e Mannschaft zu spielen (z.B. Scherwey), und deshalb einiges auf sich nehmen und sich dem Konkurrenzkampf stellen. Andere sehen eher den Klub in der "Bringschuld" und wechseln halt. Blickt man ab und an auf deren "Lebenslauf" stellt man meistens fest, dass sich die Herren doch etwas überschätzt hatten. Was nicht heissen soll, dass einer nicht auch noch als "Spätberufener" plötzlich den berühmten Knopf auftut. Das ist aber die berühmte Ausnahme von der Regel.

pole

Re: Transfers 18/19

Beitrag von pole » Di 16. Jan 2018, 11:11

keinen, wieso einen der anderen center für heim nach hinten schieben? macht doch keinen sinn, habe ich auch nicht geschrieben. heim wäre bei mir der center der 4. linie. steht ja auch so in meinem beitrag. die anderen center wären arcobello, ebbett und haas. ebbett ist auf dem flügel verschenkt, in der mitte kommt er viel besser zur geltung.
c.gerber und wolf haben keine sekunde in der meisterschaft gespielt . der colin war 1x auf dem matchblatt, wurde aber nicht eingesetzt.
in der abwehr würde ich mit 7 verteidigern spielern: gerber bidu, burren, calle, unti wären bei mir gesetzt. dazu würde auch noro spielen. wolf und colin würde ich mal für krueger/kamerzin bringen oder für einmal könnte man mal auch den blumigen eric draussen lassen.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Red » Di 16. Jan 2018, 11:17

pole hat geschrieben:
> keinen, wieso einen der anderen center für heim nach hinten schieben? macht
> doch keinen sinn, habe ich auch nicht geschrieben. heim wäre bei mir der
> center der 4. linie. steht ja auch so in meinem beitrag. die anderen center
> wären arcobello, ebbett und haas. ebbett ist auf dem flügel verschenkt, in
> der mitte kommt er viel besser zur geltung.

Eben, das macht Heim ja, er ist Center der 4. Linie.... Wie stellst du die Linien zusammen wenn Mosers Simu wieder zurück kommt?

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Jan 2018, 13:08

Tristanimator hat geschrieben:
> Damien Riat verlässt angeblich Genf....warum nicht zuschlagen,AC?

Nein, das gibt wieder ein Disziplinarverfahren und Sperren! :geek:

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Pipo » Di 16. Jan 2018, 13:08

Moser ist kein Center.. ;)

roche77

Re: Transfers 18/19

Beitrag von roche77 » Di 16. Jan 2018, 14:08

Saison 17/18....Alex wollte diverse Spieler nach Bern lotsen...klappte nicht wiso auch immer...18/19.....Alex verpflichtete Bieber...denke fuer Centerposition 4 und Aushilfe Fluegel...1-3 vorgesehen!
Man setzte nicht auf Junge...ja klar...wars nicht so dass drei Juniorenbacks zu Anfang im Kader standen....zudem ist mir..als ob man vor Monaten Colin Gerber....Heim und Fogstad mit Verträgen ausstattete....sicher nur weil Alex dies so wollte :D
Krasser Juniorenhasser....Fact ist einfach dass es so aussieht dass man es fuer intelligenter erachtet dass Jene sich in der NLB herantasten.....schlimm?
Oder welcher Elitejunior schaffte dies direkt....?
In der NLB hat es zudem einige Jungs die eine SCB Elite Vergangenheit aufweisen...und hat einer eingeschlagen und ist jetzt ein gestandner NLA Spieler?Auch ein Schmutz ging den Umweg und vielleicht wird er später zurückkommen....wär ja dann fuer beide Seiten eine Topgeschichte!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Talisker » Di 16. Jan 2018, 15:19

Man dreht sich bei dieser Diskussion im Kreis. Der direkte Einstieg in die NLA ist nicht der Regelfall, auch wenn es immer wieder Spieler gibt, die das schaffen. Heim scheint ein solcher zu sein. Die meisten anderen nehmen den Weg über das Farmteam (GCK Lions, EVZ Academy etc.) oder die Partnerteams in der NLB (beim SCB aktuell Visp). Bei Wolf und Gerber hat man mit Verträgen seitens SCB klar signalisiert, dass man sie grundsätzlich für "tauglich" erachtet - sofern die Entwicklung entsprechend verläuft. Dass sie derzeit nicht in der NLA spielen, sondern in der NLB, entspricht dem normalen Karriereverlauf für die Nachwuchsspieler, welchen zugetraut wird, dass sie NLA-Niveau erreichen können. Die Idee, man könne Nachwuchsspieler mal eben so ein wenig in der NLA mitlaufen lassen, und damit würden diese dann schon irgendwie und irgendwann zum gestandenen NLA-Spieler mutieren, ist abwegig. Das hat nichts mit "Fördern" zu tun.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 18/19

Beitrag von greenie » Di 16. Jan 2018, 15:30

Talisker hat geschrieben:

> Abgesehen davon habe ich noch nie einen Nachwuchs-Center gesehen, der ohne
> Umwege in die NLA eingestiegen ist, und derart viel Eiszeit erhält wie Heim.

Einfach mal der Korrektheit wegen: Heim war 25 mal auf dem Matchblatt und erhielt in diesen 25 Spielen genau 134:21 Minuten Einsatzzeit, d.h. im Schnitt 5:22 Minuten. Gut, man kann jetzt auch noch kleinlich sein, dreimal auf dem Matchblatt ohne Einsatz, das gibt dann einen Schnit von 6:06. Ob man dem "derart viel" sagen will, ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist "derart viel" für einen Nachwuchsspieler mit Perspektiven Einsatzzeiten ab 10 Minuten+ pro Spiel.
Bei Burren sind es 315:10 Minuten in 38 Spielen, im Schnitt 8:18 Minuten, wenn er auf dem Matchblatt stand, resp. 8:45 Minuten, wenn er spielte (2 x auf dem Matchblatt, aber nicht eingesetzt). Besser als bei Heim, für mich aber nicht wirklich der "Wahnsinn".
Was ich mich aber eher frage ist, wer denn eigentlich für die mit einem Vertrag ab nächster Saison ausgestatteten Jungspunde weichen wird, resp. soll. Es wird ja munter eingekauft.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Jan 2018, 17:24

Für eine erste Saison in der NLA ist das durchaus beachtliche Eiszeit.

Antworten