Transfers 18/19

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 18/19

Beitrag von greenie » Mo 4. Dez 2017, 11:24

Talisker hat geschrieben:
> Da muss der eigene Nachwuchs hintenanstehen. Ob dies am Ende aufgeht, wird man sehen.

Geht auf, da haben wir beim SCB ja das beste Beispiel.

SCB_since1977 hat geschrieben:
> SL wird ihn wohl mit einem Rentenvertrag über 5 Jahre und einem Nettogehalt von etwa 950'000 locken.
> Zeit die Nr. 16 wieder runter zu holen.

Gut möglich, ich habe schon beim Transfer von Bodenmann geschrieben, dass Bodi nicht der letzte SCB-Spieler sein wird, der beim ZSC landet. Sven Leuenberger hat beim SCB einen Top-Job gemacht, macht er nun beim ZSC auch, sonst hätten ihn die Zürcher ja nicht geholt. Und was soll falsch daran sein, wenn SL halt auch vom SCB gute Spieler zum ZSC holt? Er holte in seinem Job beim SCB ja auch die guten Spieler von andern Clubs, und da war das für uns alle auch okay.

sniper hat geschrieben:
> Diese Summe kann der SCB auch zahlen.

Was aber ein definitiver Blödsinn wäre, irgend wann ist für den SCB die Schmerzgrenze erreicht. Und ohne Mäzene im Rücken, die solche Saläre aus der privaten Portokasse bezahlen kann und darf sich der SCB solche Löhne für Torhüter schlicht nicht erlauben und leisten.

Und überhaupt, auch heutige Toptorhüter waren mal Junioren und wurden bei einem Club ausgebildet. Der SCB hätte auch gute Nachwuchstorhüter gehabt, manchmal wäre es eben auch nicht so schlecht, statt sie in die Provinz zu verscherbeln, wo sie sich nicht zu Toptorhütern entwickeln können und auf einem gewissen, der Liga angepassten Niveau stehen bleiben, wenn man etwas mehr auf diese jungen Bausteine setzen würde mit der notwendigen Geduld und Vertrauen, die diese jungen Kräfte brauchen. Es ist noch nie ein fertiger Topgoali einfach so vom Himmel gefallen.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Sniper » Mo 4. Dez 2017, 11:33

@ greenie

Es ging mir auch nicht darum, dass Genoni anschliessend 1,5 Mio p.a. verdient. Aber sollte er 200' mehr verdienen, kann man dies mit dem fünften Ausländer kompensieren. Sind wir doch ehrlich, so wie Pyörälä bisher eingesetzt wurde, bringt das überhaupt nichts. So kommt er nicht auf Touren. Würde man aber auch Ebbett und Arco alle zehn Spiele einmal pausieren lassen, wäre dies eine andere Sache!

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 18/19

Beitrag von greenie » Mo 4. Dez 2017, 16:53

@sniper

Genau das ist aber der Punkt mit den Fr. 200'000.00 mehr. Dann wollen nämlich zu Recht auch die andern Leistungsträger eine gleiche Lohnerhöhung, macht dann plötzlich rasch mal so an die 4 Mio. mehr Lohnkosten. Woher nehmen? Will man dies über die Abopreise generieren, macht das im Schnitt Fr. 300.00 mehr, d.h. für Stehplatzzuschauer wohl etwas weniger, für die Sitzplatzabonnenten etwas mehr.
Oder man sucht Sponsoren mit der Folge, dass denen entsprechend Gratissitzplätze für ihre Kunden abgegeben werden müssen.
Kleine Geschichte, wie das dann ausgehen könnte:
Ich glaube es war in der Quali für die Fussball-WM 2010, Schweiz - Frankreich im Wankdorf. Wir als Mitglieder der Freunde der Fussballnationalmannschaft erhielten ein Ticket-Vorkaufsrecht. Die Plätze waren in den unteren Sektoren in den unteren Reihen schräg hinter den Cornerflaggen. "Tolle" Plätze zu "anständigen" Preisen. Ich akzeptierte dies nicht und rief im Fussball-Verband an und fragte den Zuständigen, wo ich Tickets im Block C Balkon oder Parkett (Gegentribüne) kaufen könnte. Antwort: "Da können Sie keine Tickets kaufen." Gegenfrage: "Weshalb nicht?". "Weil wir diese Plätze für uns selber und für unsere Sponsoren brauchen." "Und wo bleibt dann der echte Fussballanhänger?" "Das ist nun halt mal so." Ende des Gesprächs.
Wäre das ein Szenario, das Du Dir vorstellst in der PFA, plötzlich mehr von Sponsoren Gnaden eingeladene Modefans im Stadion statt wirkliche Eishockeyfans, nur weil man anfängt, den Spielern unrealistische Phantasielöhne zu bezahlen?

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Mononen17 » Mo 4. Dez 2017, 18:46

pole hat geschrieben:
> mir geht dieses ständige "genoni könnte uns verlassen"gejammer
> gewaltig auf die nerven. genoni ist zwar ein wichtiger spieler. aber der
> scb ist nicht genoni und den scb hats schon vor genoni gegeben und wirds
> auch nach genoni noch geben und das ist gut so. spieler kommen und gehen
> aber nur der scb bleibt bestehen.

Kann ich unterschreiben! ;)

In einen Bieterwettstreit mit dem ZSC müsste der SCB ohnehin gar nicht erst eintreten,denn Sven hat momentan zusammen mit Luganos Habisreutinger den einfachsten Job:
Geld ohne Ende,womöglich keine Budgetobergrenze und falls doch,sicher von Fall zu Fall sehr weit dehnbar nach oben.

Rein sportlich gesehen hätte Leo sicher keinen Grund zu wechseln,also wird dann wohl lediglich die Kohle ausschlaggebend sein.
Aber warten wir doch ab,denn WIR können ohnehin nichts tun und vorläufig bleibt uns Leo sowieso erhalten.
Würde mich zudem noch interessieren woher die NZZ diese Info überhaupt hat.
Und mir gefällt diese Meldung ohnehin besser:
https://swisshockeynews.ch/index.php/sh ... -in-a-week
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Jiri Lala » Di 5. Dez 2017, 21:00

Ob er wechselt hängt zu allererst davon ab, wie es der Familie und den Kindern in Bern geht, ob die hier wohl sind, man kann nur hoffen dass die bereits eingeschult sind, dann wechselt man nicht so einfach..Auch was Bern für langfristige Sicherheiten bietet..
ob Bern wieder alles daran setzt seine stabile Goalitradition aufrecht zu halten, wird sich aber vor allem auch finanziell ausdrücken müssen...

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Sniper » Di 5. Dez 2017, 21:33

Sind leider noch nicht eingeschult. Soviel ich weiss im Sommer 2019...

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Transfers 18/19

Beitrag von tomatito » Di 5. Dez 2017, 22:07

mein Gott das gejammer wegen genoni. wir gehen doch auch, wenn wir statt 7 10 mille im Monat kriegen mit gleichem stellenbeschrieb. einem solchen goalie gibt man eben von Anfang an einen 5 Jahresvertrag. sonst ist er eben bei besseren Konditionen weg.

nach dem gaggu, jaeggi und tosio ist es auch immer weitergegangen. so würde es auch in diesem Fall sein.

es ist immer ein kommen und gehen. Lugano und zuri stecken je her Millionen in die Teams, ohne wirklich je zu dominieren. 10 stars alleine machen keine Meisterschaft her. es geht nur mit Zusammenhalt, Psychologie und können. im gesunden kollektiv liegt die kraft und nicht an einem einzelnen Spieler.
und weh ist er ja übrigens auch noch nicht. und wenn doch hats noch andere goalies auf dieser Welt.

mit bodi wird der z auch nicht über mächtig werden. er hat ja schon genuegend gierige abkassierer im Team.

wir haben dafür den fachlich und im mentalen bereich besten Trainer an der bande. das sind auch schon einige Zusatzpunkte wert. wir werden noch lange dominant bleiben

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Aeschbi » Mi 6. Dez 2017, 06:42

tomatito hat geschrieben:
> wir werden noch lange dominant bleiben

Hochmut kommt dann immer noch vor dem Fall...

Dem einen oder anderen, vor allem Trainer, stimme ich zu, aber wenn dann noch mehr Spieler der Klasse Bodenmann (Natispieler, regelmässiger Torschütze) den SCB verlassen, ist die Dominanz dann rasch Geschichte.

Obwohl dominieren muss der SCB aus meiner Sicht gar nicht, einfach nach Möglichkeit möglichst oft ganz vorne mitspielen. Denn der Liga wird es auf Dauer nicht gut tun, wenn die Schere immer noch weiter auseinander geht.
Die viel gerühmte Ausgeglichenheit wird bei genauerer Betrachtung auch nicht mehr wahrer.

Hier einige Tore weniger (Bodenmann), da ein Puzzlestein weg (Hischier), im Tor keine Konstanz mehr (Genoni weg) und die Abwärtsspirale dreht sich.

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Transfers 18/19

Beitrag von meister_petz » Mi 6. Dez 2017, 09:21

Aeschbi hat geschrieben:
> tomatito hat geschrieben:
> > wir werden noch lange dominant bleiben
>
> Hochmut kommt dann immer noch vor dem Fall...
>
> Dem einen oder anderen, vor allem Trainer, stimme ich zu, aber wenn dann noch mehr
> Spieler der Klasse Bodenmann (Natispieler, regelmässiger Torschütze) den SCB
> verlassen, ist die Dominanz dann rasch Geschichte.
>
> Obwohl dominieren muss der SCB aus meiner Sicht gar nicht, einfach nach Möglichkeit
> möglichst oft ganz vorne mitspielen. Denn der Liga wird es auf Dauer nicht gut tun,
> wenn die Schere immer noch weiter auseinander geht.
> Die viel gerühmte Ausgeglichenheit wird bei genauerer Betrachtung auch nicht mehr
> wahrer.
>
> Hier einige Tore weniger (Bodenmann), da ein Puzzlestein weg (Hischier), im Tor keine
> Konstanz mehr (Genoni weg) und die Abwärtsspirale dreht sich.

Oooojeee, das sehe ich überhaupt nicht wie du. Abwärtsspirale nur weil Bode zieht und man den Torhüter ersetzen muss (allenfalls). Das glaube ich kaum. Mit den beiden Tessinern werden die beiden (Bode, Hischier) 1:1 ersetzt und wenn mal Genoni weg ist gibt es dazu alternativen (evtl. nicht ganz so stark, aber das wird der SCB nicht knicken). Bis dahin geht es ja auch noch eine Weile... ()wenn dann überhaupt). Ob Bode in einer anderen Mannschaft auch so gut skort wie momentan beim SCB ist für mich sowieso noch nicht in Stein gemeisselt. Siehe mal die beiden letzten Saisons. Hischier wird meiner Meinung nach überschätzt. Er hat teils sehr gute Ansätze, aber die Konstanz fehlt und wahrscheinlich auch der Biss. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er in Davos zu einem sehr guten Spieler reift.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Innerspace » Mi 6. Dez 2017, 13:06


Antworten