Transfers 18/19

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 18/19

Beitrag von Talisker » Mi 20. Dez 2017, 17:17

Der nächste Kandidat, bei dem man auf die grosse "Erweckung" hoffen muss. Will Kari tatsächlich solche Spieler? Aber wahrscheinlich ist nichts anderes mehr verfügbar.

Von wegen den "Jungen" hat Kari ja kürzlich seine Meinung gesagt. Immerhin bei Heim sieht er ein grosse Potenzial - wenn der Bub noch kräftiger wird und fleissig trainiert, was derzeit aber schwierig sei angesichts der Belastung. Mir persönlich gefällt Heim bedeutend besser als Center der 4en Linie als Hischier, der weit weg von seiner eigentlich guten letzten Saison agiert. Verletzungsfolgen oder mentales Ungleichgewicht wegen dem Abgang (...und vorhergegangenen internen Querelen...)??

Ein Blick nach Zürich zum "...grössten Nachwuchsreservoir..." der Schweiz zeigt, dass die als grosse "Jungenförderer" und Meistermacher angetretenene Schweden auch nicht unbedingt auf die hauseigene CH-Jugend setzen. Die, welche bereits in der 1en Mannschaft sind, haben tendenziell stagniert.

Vielleicht würde man interessantes vernehmen, wenn die Finnen von Bern und die Schweden von Zürich - ohne Rücksicht auf ihre Klubs nehmen zu müssen - frei von der Leber weg reden könnten über die Nachwuchsarbeit in der Schweiz im Vergleich mit der Heimat.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 18/19

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 20. Dez 2017, 18:16

Einfach nur lustig dieses Gegränne hier!

Bieber hat im Vergleich zu anderen bereits bewiesen was er kann und ich weis jetzt nicht genau was das "Verletzungsanfälligkeitsgejammer" hier immer wieder soll. Ihr habt doch alle mitbekommen wie unterschiedlich das mit den fast gleichen Spielern von Saison zu Saison sein kann.

OK, Sprunger würd ich nicht holen :D

Ich hab auch schon einige Male hier geschrieben, dass alles eine Frage des Preises ist und vielleicht möchte Bieber einfach mal einen Titel gewinnen. Ich hätt ihn schon früher gerne beim SCB gesehen, aber 31 ist mittlerweile nicht mehr das Ende der Fahnenstange.

Vielleicht kauft man noch weitere Klotener, ein VP hätte vielleicht mittlerweile einen attraktiven VP trotz Vertrag ;)

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Transfers 18/19

Beitrag von dosch_ » Mi 20. Dez 2017, 19:05

Also ich finde die Transfers, die da kommen wirklich beängstigend schwach!

Grassi? Bieber? Die haben vielleicht einmal eine halb gute Saison gehabt, aber seit daher in der dritten Linie des Tabellenletzten und Abstiegskandidaten am versauern. Die sind beide höchstens eine Option für Linie 4 in Bern. Dario Meyer ist definitiv nicht wesentlich schwächer. André Heim verdient eine echte Chance. Brauchen wir wirklich einen Grassi und Bieber?

Da würde man lieber die Kohle sparen, ein, zwei Junioren mitnehmen und spart die Kohle, um dann Spieler zu holen, die die Mannschaft wirklich verbessern. Ich denke da an einen Hollenstein, Praplan, Rossi, Löffel, Rathgeb - alles Verhandlungen die gescheitert sind - oder wirkliche Talente wie Zyrd, Fazzini oder Zwerger.

Dass man Sciaroni holt, kann ich ja noch halbwegs verstehen (passt gut zu uns). Aber seine Verletzungsanfälligkeit lässt da einige Fragezeichen offen (der macht so rund 20-30 Spiele pro Saison).

Aber ich erwarte noch einen Transfer wie Christoph Bertschy oder sowas, einen, der den Bodenmann auch wirklich ersetzt und das Team verstärkt. Für mich sind die bisherigen Verstärkungen eher Ersatz für Luca Hischier, Marc Kämpf oder Dario Meyer, aber nicht für Bodenmann.

Zudem wird die Erneuerung der halben Defensive demnächst fällig. Welche guten Talente bekommen wir noch? Da sehe ich auch wenig. Immerhin haben wir als Plüss-Ersatz den Haas gekriegt. Das war ein Hammer-Transfer!

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 18/19

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 20. Dez 2017, 19:55

Ach wie wurde hier doch mit lauten Tönen gezweifelt ob Haas denn Plüss ersetzen könne...

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Transfers 18/19

Beitrag von tomatito » Mi 20. Dez 2017, 20:22

ich find es gut und zukunftsorientiert, dass 4 Linien im stande sind, Partien zu entscheiden. ausgeglichene staerkeverheltnisse ist ein muss. es geht um Erfolg. die jungen haben ihre Chance nicht gepackt. das Ziel ist, international mithalten zu können.

ein bodi gibt auch erst jetzt gas, wo er wieder nach Hause darf. vorher hat er es auch eher gemütlich genommen.

ein Bieber und sciaroni in Form sind robuste Spieler und Torgefährlich.

Bern braucht mehr gestandene Spieler, auch wegen Verletzungen. ein clubwechsel kann den neuen auch Aufwind geben.

sie schon vor dem ersten Spiel schlechtzuschreiben und als restposten zu betiteln ist boshaft und typisch.

lieber die zwei als Madonnen wie wick und suri.

Bern wird noch homogener als Team. Charaktertypen sind gefragt, nicht diven.

yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: Transfers 18/19

Beitrag von yukeli » Mi 20. Dez 2017, 20:56

dosch_ hat geschrieben:
> Für
> mich sind die bisherigen Verstärkungen eher Ersatz für Luca Hischier, Marc
> Kämpf oder Dario Meyer, aber nicht für Bodenmann.

Kämpf wird nicht ersetzt, er hat grade bis 2020 verlängert.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 18/19

Beitrag von greenie » Mi 20. Dez 2017, 21:32

tomatito hat geschrieben:

> es geht um Erfolg. die jungen haben ihre Chance nicht gepackt. das Ziel ist,
> international mithalten zu können.

Tomatito, Du wiederholst Dich wegen den Jungen. Also wiederhole ich mich auch: welche Chancen haben welche Jungen nicht gepackt? Man muss zuerst Chancen erhalten, damit man sie packen kann. Und zwar nicht mit ein paar Einsätzen von 3 bis 5 Minuten in einem Spiel, wenn man denn mal im Kader ist. Da bringst Du auch einen jungen Spieler nicht auf Betriebstemperatur. Und schon gar nicht in einer 4. Linie.
Einzig bei Meyer könnte ich ein wenig einverstanden sein, er hatte 8 Spiele, in welchen er 7 und mehr Minuten Einsatzzeiten hatte und nicht viel bewegte, ansonsten unterirdische Einsatzminuten. Sonst? Burren, Heim i.O., Chancen mehr oder weniger gepackt. Aber Wolf 17 Minuten in der ganzen Spielzeit, Dubois und Gerber 0. Das sind für mich keine Chancen.
Ich spreche jetzt explizit von dieser Saison. Und das dürfte es gewesen sein. Für nächste Saison sehe ich auch nicht wirklich grosse Chancen, wenn jetzt sogar Spieler wie Bieber oder Rossi geholt werden, die man, da sicher nicht billig, wird einsetzen müssen. Und ich gehe davon aus, dass da noch andere Transfers folgen werden. Wie schon andere PB-Schreiber angemerkt haben, die Millionen für die Nachwuchsabteilung könnte man sich langsam sparen, denn nicht nur für mich stehen da Aufwand und Ertrag in einem krassen Missverhältnis. Klar, sehe das als Aussenstehender, gut möglich, dass man clubintern diesbezüglich eine ganz andere Bilanz zieht.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 18/19

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 20. Dez 2017, 22:12

Vielleicht ist es heute so dass man den Jungen den roten Teppich ausrollen muss damit sie möglichst ohne Anstrengung im Training zu Einsatzminuten im Spiel kommen. Zu meiner Jugendzeit müssten die jungspunde jedenfalls zuerst Mal über längere Zeit im Training Leistung zeigen und besser sein als die arrivierten spieler bevor man überhaupt im Kader für das Spiel stand. Eigenartigerweise haben sich in Bern bei den jungspunde meist die wenigen talentierten Spieler (Ausnahme natürlich Josi) einen Stammplatz in der ersten Mannschaft erobert und sich festgebissen als die von denen der Pöbel annahm sie schaffen es. Jene haben meist den Weg des geringsten Widerstands gesucht und sind gegangen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: Transfers 18/19

Beitrag von roche77 » Do 21. Dez 2017, 00:27

Was ist eigentlich schlecht daran wenn die Jungen vielleicht auch über Umwege dann zurückkommen?
Dann hat es sich genauso gelohnt ihn gut auszubilden wie wenn er direkt ins Team integriert werden kann!
In der Liga hats viele solche Beispiele wo es dann eines Tages so kommen kann!
Kari hat Erfolg..hätte er es auch wenn man die Jungs der Elite direkt reinwirft..?
Hat dann das Volk in Bern Geduld?
Ich glaub nach 40 Jahren sagen zu können....Nein!
Kari will den SCB weiterentwickeln...damit meint er nicht er will Junioren die noch nicht auf dem SCB Level sind...zu verbrennen!
Er will..nachdem er uns National auf einen Topweg geführt hat...international..sprich CHL...weiterbringen..dazu braucht er vier Linien...Spieler die in der vierten Linie spielen..aber vorne auch aushelfen können..ohne zu krassen Substanzverlust!
Die Transfers sagen dies jedenfalls aus.Bieber wie auch Grassi kannst du vorne wie hinten einsetzen....konnte man das aktuell mit Randegger...Meyer... ?
Für mich.....das Ziel ist breiter und etwas mehr Qualität aufgestellt zu sein....bislang ist das mit den Deals sicherlich gemacht worden...und..wer sagt denn dass da nicht noch was dazukommt....also wartet die Lineup ab.... :D
Noch was...ZSC..auch jetzt nominell das beste Team....wo in der Tabelle...spielen sie geiles Hockey?

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 18/19

Beitrag von SCB_since1977 » Do 21. Dez 2017, 06:37

roche77 hat geschrieben:
> Was ist eigentlich schlecht daran wenn die Jungen vielleicht auch über
> Umwege dann zurückkommen?
> Dann hat es sich genauso gelohnt ihn gut auszubilden wie wenn er direkt ins
> Team integriert werden kann!
> In der Liga hats viele solche Beispiele wo es dann eines Tages so kommen
> kann!
> Kari hat Erfolg..hätte er es auch wenn man die Jungs der Elite direkt
> reinwirft..?
> Hat dann das Volk in Bern Geduld?
> Ich glaub nach 40 Jahren sagen zu können....Nein!
> Kari will den SCB weiterentwickeln...damit meint er nicht er will Junioren
> die noch nicht auf dem SCB Level sind...zu verbrennen!
> Er will..nachdem er uns National auf einen Topweg geführt
> hat...international..sprich CHL...weiterbringen..dazu braucht er vier
> Linien...Spieler die in der vierten Linie spielen..aber vorne auch
> aushelfen können..ohne zu krassen Substanzverlust!
> Die Transfers sagen dies jedenfalls aus.Bieber wie auch Grassi kannst du
> vorne wie hinten einsetzen....konnte man das aktuell mit
> Randegger...Meyer... ?
> Für mich.....das Ziel ist breiter und etwas mehr Qualität aufgestellt zu
> sein....bislang ist das mit den Deals sicherlich gemacht worden...und..wer
> sagt denn dass da nicht noch was dazukommt....also wartet die Lineup ab....
> :D
> Noch was...ZSC..auch jetzt nominell das beste Team....wo in der
> Tabelle...spielen sie geiles Hockey?

Kann man so unterschreiben.
Guter Eintrag vom Sandstrand Ozeano ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten