GSHC - SCB.... SCB - HCL

Themen rund um den SCB.
Malkin71
User
Beiträge: 419
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Malkin71 » So 17. Sep 2017, 14:46

pole hat geschrieben:
> rüfenacht müsste für seinen verbalen entgleiser "behinderten
> Viertlinienspielern" (siehe watson-artikel) gebüsst werden. einen
> gegenspieler als "behindert" zu bezeichnen geht überhaupt nicht
> und ist schlicht und einfach primitiv und dumm.

Trash Talk, kennsch? :mrgreen: Keine Ahnung warum jetzt da wieder ein Fass aufgemacht wird.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von tomatito » So 17. Sep 2017, 21:28

Klaus zaugg spricht von Selbstüberschätzung. Von Quittung im Frühling. Dass Lugano praktisch schon Meister ist.

Ich sage dem Sättigung. Die beiden Niederlagen werden den kampfwillen wieder wecken. Beide Niederlagen kamen mit einem Tor unterschied ind im Penaltyschießen zustande. Kein Grund zur Panik finde ich. Lugano wird EV die quali gewinnen. Wenns um die Wurst geht jedoch scheitern. Es fehlt an der physischen kraft.

Der SCB kommt zurück. Nicht mit dem tripleziel. Aber als geschlossenes Team. Zu gut ist der Zusammenhalt. Das ist entscheidend. Nicht das zaubern auf dem Eis. Teamgeist und Identifikation.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Talisker » Mo 18. Sep 2017, 07:51

Schwierig ist die Zauggsche Diagnose nicht. Die Entwicklung der Resultate zeigt in die Richtung von "Meisterblues" und den damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen. Man vergeigt leichtfertig einen Vorsprung wie gegen Nottingham und Lugano oder man liegt nach kaum 10 Minuten schon mit 2 Toren im Rückstand wie gegen Genf, wo man danach über 50 Minuten hinweg nicht in der Lage war, mehr als einen Treffer zu erzielen. Gut ist Ambri nichts geglückt, sonst hätte der Energieanfall Scherweys wohl auch keine Punkte gebracht. Zu einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten ist man ebensowenig in der Lage wie zu beissen, wenn es einem grad nicht so läuft. Stattdessen verpufft man Kraft mit idiotische Strafen. Das Muster zeigt sich, wie erwähnt, seit den CHL-Auswärtsspielen. Langsam ist Trainer Jalonen gefordert, den Herren den Blues auszutreiben.

Online
Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Maple Leaf » Mo 18. Sep 2017, 08:12

Kurze Frage: wieviele gelernte NLA-Verteidiger waren im Schlussdrittel vs. Lugano im "normalen" Einsatz? dosch hats schon geschrieben, die einzelnen Einsatzzeiten lassen aufhorchen (auch wenn ich die damit verbundene Einzelkritik von ihm inhaltlich nicht teilen möchte).

Wenn sich das Verletztencamp der Verteidiger die nächsten 2-3 Wochen nicht drastisch verkleinert, d.h. grundsätzlich 6 gesunde Backs mit NLA-Erfahrung auf den Eis stehen (einzelne Spiele wegen kleineren Wehwehchen möchte ich ausklammern - da gehört in der Tat zum Business), dann muss über einen zusätzlichen Ausländer in der Verteidigung nachgedacht werden und zwar sicher nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu Noreau.

Zu Raymond sage ich (noch) nichts, ausser dass das Vertrauen des Coaches wohl nicht da ist, bei NULL Einsätzen dieses Wochenende. Wenn er nicht spielt, kommt er auch nicht auf NLA-Niveau. Riecht bis jetzt nach einer verschenkten Ausländerlizenz...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 18. Sep 2017, 09:19

Maple Leaf hat geschrieben:
> Kurze Frage: wieviele gelernte NLA-Verteidiger waren im Schlussdrittel vs. Lugano
> im "normalen" Einsatz? dosch hats schon geschrieben, die einzelnen Einsatzzeiten
> lassen aufhorchen (auch wenn ich die damit verbundene Einzelkritik von ihm inhaltlich
> nicht teilen möchte).
>
> Wenn sich das Verletztencamp der Verteidiger die nächsten 2-3 Wochen nicht drastisch
> verkleinert, d.h. grundsätzlich 6 gesunde Backs mit NLA-Erfahrung auf den Eis stehen
> (einzelne Spiele wegen kleineren Wehwehchen möchte ich ausklammern - da gehört in
> der Tat zum Business), dann muss über einen zusätzlichen Ausländer in der Verteidigung
> nachgedacht werden und zwar sicher nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu Noreau.
>
> Zu Raymond sage ich (noch) nichts, ausser dass das Vertrauen des Coaches wohl nicht
> da ist, bei NULL Einsätzen dieses Wochenende. Wenn er nicht spielt, kommt er auch
> nicht auf NLA-Niveau. Riecht bis jetzt nach einer verschenkten Ausländerlizenz...

Sehe ich in beiden Punkten auch so
Weshalb Marti (der sein Sache gut gemacht hat) nicht mehr bei Bern ist, liegt vielleicht an der Abmachung mit Langenthal. Obwohl ich hätte ihn fix verpflichtet, wie dazumal den Hänni. Wenn Marti ständig auf NLA Niveau trainieren und spielen könnte, wäre er eine gute Verstärkung.
Somit bleibt wohl nur eine weitere Lizenz zu brauchen und noch einen ausl Verteidiger zu holen, falls Krüger auch längere Zeit ausfallen sollte.
Raymond sollte auch mehr eingesetzt werden, jedenfalls war Pyörälä nicht gerade eine Bereicherung für das SCB Spiel. Aber ev. Finnenbonus.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Aeschbi » Mo 18. Sep 2017, 09:41

Also bei Raymond konnte ich im Spiel gegen Ambri sehr gute Ansätze erkennen, gute Übersicht, stocktechnisch stark und im Powerplay spielte er zahlreiche tolle Pässe.
Ich behaupte, dass Raymond ein Hammertransfer ist, wenn man ihn den auch mal spielen lassen würde.

Sein "Konkurrent" Pyörälä trat bisher jedenfalls kaum in Erscheinung, aber auch ihm muss man natürlich Eingewöhnungszeit zugestehen.

Ich nehme nun mal einfach an, dass sich Raymond nach der letztjährigen Pause schlichtweg noch mehr Zeit benötigt um auf der Höhe zu sein. Aber Spielpraxis wäre dann eben doch hilfreich.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Talisker » Mo 18. Sep 2017, 10:16

Nun, solange "Rüfi" sich noch so aufregt und zur Freude von Klaus Zaugg nicht die sonstigen glattgebügelten Statements absondert, sondern so richtig politisch unkorrekt ist, besteht noch Grund zur Hoffnung. Es geht nicht darum, im September die Krise auszurufen. Gerade für die Integration von Nachwuchsleuten oder von neuen Ausländern wäre es aber von Vorteil, wenn man sich nicht ohne Not in den Sumpf spielen würde. Andererseits wäre es auch nicht nur gut, wenn dem Team alles wie im Schlaf gelingen würde. Etwas Krise und Durchbeissen müssen ist nicht schlecht, nur war schon oft zu beobachten, dass der Weg von der selbstgefälligen Überheblichkeit hin zur totalen Verunsicherung ein erstaunlich kurzer ist. Meist wird dabei die Phase "wieder mit beiden Beinen auf dem Boden" gleich übersprungen. Auch wenn ich glaube, dass Kari die Zügel fest in der Hand hat und nötigenfalls die Postordnung durchgibt plädiere ich deshalb für die Devise:"Wehret den Anfängen"

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 18. Sep 2017, 10:21

pole hat geschrieben:
> rüfenacht müsste für seinen verbalen entgleiser "behinderten
> Viertlinienspielern" (siehe watson-artikel) gebüsst werden. einen
> gegenspieler als "behindert" zu bezeichnen geht überhaupt nicht
> und ist schlicht und einfach primitiv und dumm.

1. Möchte ich zuerst einen Beweis, dass er dies wirklich so gesagt hat
2. Möchte ich zuerst wissen, ob er das Klausi gesagt hat als offizielle Interview-Aussage oder als Reaktion beim durchlaufen im Kabinengang nach einem Emotionalen Spiel mit viel gehässigkeiten
3. Hätte Klausi auch die Option gehabt, dies nicht in diesem Wortlaut zu schreiben. Ein BZ-Reporter hätte dies sicher nicht so geschrieben.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Redewendung, "mann, dä typ isch doch behinderet" in jeder Saison 1000mal fällt. Da sind halt wirklich Emotionen drinn, vor allem wenn die Schiri's so komisch pfeiffen und auch noch ein Teamkollege verletzt wird.

Könnte es sein, dass es halt nur Klausi (und vielleicht ein Blick-Reporter) nötig hat, diesen Wortlaut dann auch abzudrucken. Vielleicht hat Rüfi einfach vergessen, dass Klausi halt immer noch nach den Regeln des Klatschjournalismus und der Quotenhascherei funktioniert.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Poseidon » Mo 18. Sep 2017, 16:44

kaum ist mein lieblingsspieler martin plüss nicht da fangen die probleme vielleicht schon bald an. :twisted:

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: GSHC - SCB.... SCB - HCL

Beitrag von Talisker » Mo 18. Sep 2017, 16:59

Poseidon hat geschrieben:
> kaum ist mein lieblingsspieler martin plüss nicht da fangen die probleme
> vielleicht schon bald an. :twisted:

"....im 2014 war Martin Plüss da und konnte den Meisterblues auch nicht verhindern...". Das wäre ungefähr die Gegenthese zur obigen Aussage. Es wäre etwas viel verlangt, wenn man solche überdrehten Erwartungen haben würde. Da müsste man pro Saison etwa einen Drittel der Captains absetzen wegen völliger Unfähigkeit. Zum Glück für die Capitanos müssen sie nicht den abenteuerlichen Vorstellungen der Fans, sondern denjenigen des Trainers und ihrer Mitspieler genügen...

Antworten