PROGNOSEN SAISON 2017/18

Themen rund um den SCB.
Jiri Lala
User
Beiträge: 785
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von Jiri Lala » Fr 8. Sep 2017, 07:54

Überall in den Medien spricht man von einem Hattrick von Bern. Die Sonntagszeitung schrieb, dass es eine grosse Überraschung wäre, wenn Bern nicht den Titel holt. Heute im Blick D. Kessler: Niemand ist gut genug, um den SCB zu schlagen und Rocchinotti: Der SCB hat ein Kader von dem andere nur träumen können. Die BZ sieht das Team noch stärker als letztes Jahr.
Ich weiss nicht, bin ich der Einzige, der das nicht so euphorisch sieht? Bis auf Haas und die Ausländer sind wir uns statt verstärkt eher geschwächt (Zuzüge aus Langenthal), Jobin wurde nicht erstzt und der 4. Sturm hätte einen Schlüsseltransfer benötigt. AC hat bis auf Haas und die Ausländer gepennt. Die Konkurrenz hat demgegenüber zugelegt. Schwierig wird auch die Verletzungsmisere.. Auf alle Fälle sehe ich eher eine schwierige Saison zumindest nicht so wie in Butter, wie letztes Jahr, kommen. Und Ihr?

TAK
User
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von TAK » Fr 8. Sep 2017, 08:11

Ich denke nicht das der SCB der einzige oder der grösste Favorit auf den Titel ist. ZSG Davos Lugano und der EVZ haben auch sehr gute Mannschaften und wer weiss jetzt schon wie die Form in den Playoffs ist. Aber der SCB ist auch einer der möglichen Anwärter aber eben nur einer von mehreren. Es wird sich ja zeigen wie es in der Saison 17 18 läuft.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Talisker
User
Beiträge: 6295
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von Talisker » Fr 8. Sep 2017, 08:48

Die Journalisten stützen ihre Einschätzungen üblicherweise zu stark auf die Vergangenheit ab. Ich sehe auch nicht, weshalb der SCB derart uneinholbar vorne liegen sollte. Man forciert nun den Einbau von Nachwuchsspielern, etwa in der 4en Linie, wo Heim als Center seine ersten Gehversuche in der NLA macht. In den Play-off's wurde die gleiche Position vom erfahrenen Gagnon besetzt. Und der hat die Aufgabe sehr gut gemeistert und war ein Hauptgrund dafür, dass die Einsätze der 4en Linie nicht bloss Verschnaufpausen für die anderen darstellte, sondern auch für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgte. Gehört zu jenen Details, welche man bei oberflächlicher Betrachtung nicht wahrnimmt, aber letztlich eben über Erfolg + Misserfolg entscheiden.

Um das eigentliche Thema nicht wieder in ein Endlosgeleier über die Nachwuchsintegration ausarten zu lassen: Ja, es gibt nun mal Momente, wo bewährte Kräfte den Klub verlassen / zurücktreten und neue an deren Stelle treten. Bei der Frage nach der Qualität des Teams geht es jedoch NUR darum, ob die Abgänge adäquat ersetzt werden konnten. Zum heutigen Zeitpunkt kann man dazu höchstens sagen, dass man bestenfalls in Laufe der Saison darauf hoffen kann. Realistischer wäre wohl ein Zeithorizont von 2-3 Saisons im Falle der völligen NLA-Neulinge. Kurz und gut, die Prognosen der Experten in den Medien würde ich eher als unterhaltenden Einstieg in die Saison sehen, aber nicht als "Fachmeinung", wo man sich jetzt irgendwie den Kopf darüber zerbrechen müsste.

greenie
User
Beiträge: 2882
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von greenie » Fr 8. Sep 2017, 09:06

Für mich zählt der SCB mit zu den Titelfavoriten, selbst aus dem Blickwinkel des Einbaus von neuen, jungen Nachwuchsspielern. Und sollte es nicht reichen, es dafür aber in der Schlussbilanz heissen würde "wir haben dafür 3, 4 oder 5 hoffnungsvolle Nachwuchsspieler erfolgreich in die erste Mannschaft integrieren können", dann wäre das für mich genau so wertvoll wie ein 3. Titel in Serie.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von Aeschbi » Fr 8. Sep 2017, 10:06

Der SCB gehört, wie meistens, sicher zu den Titelanwärtern, fast logisch als Titelverteidiger.
Aber derart hoch in den Himmel muss man das Team nun auch nicht loben, der Umbruch dauert vielleicht länger und könnte sich auch schwieriger gestalten als angedacht.

Positiv stimmen mich die Trainercrew, Jalonen ist und bleibt unbestritten, und unser Torhüter. Genoni ist schlichtweg eine Bank und wird uns wohl auch diese Saison den einen oder anderen Punkt stehlen oder zumindest lange im Spiel halten.

Für die Journalisten wäre ein "Absturz" natürlich ein gefundenes Fressen und sonst hat man es dann einfach gewusst bzw. prognostiziert.

Diese Saison wird aber sicher interessanter, denn die vergangene Saison hatten wir wirklich kaum Probleme, selbst das Finale war relativ langweilig.

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von GO-4-IT » Fr 8. Sep 2017, 10:23

Der SCB gehört, auch aus der innerbetrieblichen Zielsetzung, immer (sic!) zu den Titelanwärtern.

Aber, das vergessen viele und v.a. die Journis, Hockey wird auf dem Eis gespielt und da kommts schon mal anders, als auf dem Papier dahingeplappert.

Wenn ich mir anschaue, wie sich das Team zusammensetzt und wie die aktuelle Lage an der Verletztenfront steht, dann wird der Start in die Saison wohl eher ein mühsamer werden.

Wenn dann die zahlreichen (zahllosen?) Verletzen zurückkommen, wird das fast sicher ein High geben.

Ob das dann reicht, um die Saison erfolgreich abzuschliessen, wird sich zeigen.

Und sowieso: Ich will keine Situation in der SIHF NL wie im Fussball. Da stellt sich seit Jahren ja bloss noch die Frage, wer Zweiter wird...

Weil ich Hockey generell mag, will ich, dass die Liga möglichst ausgegelichen ist und mir spannende, taktische und kämpferische Spiele geboten werden.

Wenn der SCB dann ab und an Meister wird, ist dagegen nicht einzuwenden.

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von tomatito » Fr 8. Sep 2017, 12:56

Immer oben mitmischen. Regelmäßig mal den Kübel holen. Ab und zu eine scheisssaison mit viel Gerede und Zündstoff. Das brauchts um den SCB am leben zu halten. Die Fans ins Stadion zu locken. Und wenns auf dem Eis mal nicht läuft saufen wir uns die Birne voll im gastrobereich. Was wollen wir mehr. So solls sein. Serienmeister nein danke. Emotionen in jeder Art und weise sind willkommen. Und warum nicht auch wieder mal ein neues, richtiges Eishockeystadion.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von tomatito » Fr 8. Sep 2017, 12:59

Prognose:
Quali:
Evz
Lugano
Bern
Lausanne
Zsc
Genf
Davos
Biel

pole

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von pole » Fr 8. Sep 2017, 13:10

gebe auch noch wie schon fast jedes jahr meine hobby-operetten-prognose ab:
Quali:
1. Zug
2. Davos
3. Lugano
4. ZSC
5. Bern
6. Biel
7. Lausanne
8. Fribourg
-----------
9. Kloten
10. Genf
11. Ambri
12. Langnau

greenie
User
Beiträge: 2882
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: PROGNOSEN SAISON 2017/18

Beitrag von greenie » Fr 8. Sep 2017, 13:47

Betreffend SCB sehe ich nicht so schwarz, was die Klassierung Ende Quali anbetrifft. Ich tippe deshalb auf einen Platz zwischen 1 und 4.
Mein Abstiegsrundentip: vier aus dem Quintett Ambri, Langnau, Fribourg, Kloten und Lausanne.

Antworten