Champions Hockey League 17/18

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Sniper » Di 10. Okt 2017, 08:36

Fussball bleibt mir heute gestohlen :D

Malkin71
User
Beiträge: 420
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:37
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Malkin71 » Di 10. Okt 2017, 13:58

Sniper hat geschrieben:
> Fussball bleibt mir heute gestohlen :D

Nicht nur heute.. :mrgreen:

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Mononen17 » Di 10. Okt 2017, 17:29

Heute spielt der SCB,da kann mir der Wettbewerb auf dem grünen Rasen mit den schönsten Gelfrisuren oder der auffälligsten Tätowierung ohnehin gestohlen bleiben. ;)

Heute geht es um die Qualifikation für die erste KO-Runde der CHL und ich bin überzeugt das der SC Bern dieses Ziel erreichen wird.
Im ersten Spiel war Mountfield nicht besser sondern der SCB schlicht und einfach nicht auf der Höhe der Aufgabe.
Dazu die unnötigen Strafen incl. der Witzstrafe für Spielverzögerung... :P
In den letzten beiden NLA-Spielen haben wir keine einzige Strafe genommen und da heisst es anzuknüpfen,ohne natürlich auf die gesunde Härte zu verzichten.
Der SCB packt das heute mit 4:2 ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Mononen17 » Di 10. Okt 2017, 21:24

Talisker hat geschrieben:
> Erleichtern könnte sich der SCB die Aufgabe insbesondere dann, wenn man den
> Kampf von der ersten Minute an aufnimmt, statt erst nach einem Rückstand.

Warum das derzeitige Erfolgsrezept ändern? :D

Im Ernst:
Die ersten 20 Minuten (mal) wieder verschlafen,dann im Mitteldrittel wieder so richtig Gas gegeben und im 3.Drittel wurde das ganze nur noch verwaltet.
Alles in Allem war es ein ungefährdeter 5:2 Sieg und damit die sichere Quali für die nächste Runde.
Schön auch unser "Blüemli" endlich wieder auf dem Eis zu sehen.
So far so good...SCB! :)

Auch der EVZ hat die nächste Runde erreicht und somit wurde die Blamage für das CH-Hockey durch die beiden Playoff Finalteilnehmer abgewendet und ich rechne auch damit,dass der Z morgen Abend die Quali für die KO- Phase schafft.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Talisker » Di 10. Okt 2017, 22:20

Verschlafen hat der SCB den Start nicht unbedingt, aber er benötigte das erste Drittel dazu, sich auf die robusten Tschechen einzustellen bzw. den "NLA-Rost" abzuschütteln, insbesondere im Zweikampfverhalten. Man war aber in der Lage, immer besser dagegen zu halten und das Tempo zu steigern. Nicht mit Alibi-Herumsurren, sondern mit schnelleren und präziseren Pässen. Es gelang zunehmend, die Tschechen in ihrem eigenen Drittel zu beschäftigen & dies auch in Torerfolge umzumünzen. Was zweifellos die bessere Variante war, als sich selber hinten hineindrücken zu lassen. Der Gegner zollte vermutlich seinem generösen Einsatz zu Spielbeginn etwas Tribut, weil es dem SCB gelang, das Tempo hoch zu halten. Evtl. hoffte der Gegner darauf, den SCB wieder am Anfang überrumpeln zu können. Diesmal war man aber parat. Eine reife Leistung!

PS: Auch wenn Mountfield gem. Blick 8 Stammspieler geschont hat, inkl. Bednar. Gerade umzverr..en erzwingen wollte man es bei Mountfield scheinbar nicht.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Aeschbi » Mi 11. Okt 2017, 05:49

Also im 1. Drittel waren die Tschechen klar stärker, konnten sicher 2-3 alleine auf unsere Lebensversicherung zulaufen. im Mitteldrittel dann eine klare Steigerung, im gleichen Zug haben die Tschechen aber abgebaut, kein Wunder, wenn 8 Stammspieler geschont werden.

Sportlich betrachtet ist diese Schonung eine Frechheit und dem Image der CHL nicht zuträglich. Mich hätte interessiert wie sich Bern gegen Mountfield in Vollbestand behauptet. Internationale Vergleiche und so.
Die Power Breaks (übernimmt man dies in der Meisterschaft auch noch gleich!) sind nervig und die Vermeldung der Zuschauerzahl ein Witz.

Würde Bern gerne mal gegen Frölünda sehen, mal sehen welchen Gegner Bern zugelost bekommt.

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Talisker » Mi 11. Okt 2017, 07:11

Der SCB hat zumindest die Gunst der Stunde genutzt. Aber die Frage ist natürlich berechtigt, wie man sich aus der Affäre gezogen hätte, wenn der Gegner die Sache ernster genommen hätte. Nicht dass die Tschechen gerade absichtlich verlieren wollten, aber eben. Das Spiel hat trotzdem einen Lerneffekt, zum Beispiel in Sachen Physis und Druck auf dem Stock, oder dem Tempo, in welchem Entscheide gefällt werden müssen. Da profitiert das Team trotz allem bedeutend mehr, als in einer Liga, wo derzeit ausser bei Zug, Lugano & Davos die Krise herrscht.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von tomatito » Mi 11. Okt 2017, 08:29

Tschechien ist eine grosse hockeynation. Mit sehr guter Nachwuchsförderung. Mit grossen, erfolgreichen Spielern und Teams.

Ich erinnere mich gut, wie in den Jahren wo chauxdefonds Serienmeister wurde, vorbereitungsspiele gegen tschechische, schwedische Teams jeweils mit staengelis endeten.

Seit einigen jahren halten unsere Clubs mit und landen oft auch Siege.

Damit will ich sagen, dass wir viel aufgeholt haben, und der gestrigen Sieg nicht der fehlenden Spieler gehuldigt werden kann. CL ernst nehmen hin oder her. Der sportliche ehrgeiz ist in jedem Spieler. Auch wenn kein Geld verdient wird damit, dafür aber spiele auf hohem Niveau zu sehen sind. Kari hat recht, die CL ernst zu nehmen. Er will den SCB weiterbringen. Raus aus dem doch langweiligen qualitrott, mit 2, 3 Konkurrenten, die mithalten können. Bessere Trainingseinheiten kriegst du nicht. Und wer weiss, was in den nächsten Jahren von den CL erlebnis sen haften bleibt?

pole

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von pole » Mi 11. Okt 2017, 09:41

nun eine runde weiter. auch dank den tschechen. die nicht weiter kommen wollten. das war schon offensichtlich, siehe matchblatt, nur 17 feldspieler. wäre interessant gewesen, ob der scb auch gewonnen hätte, wenn die tschechen das spiel über 60 minunten "ernst" genommen hätten als nur im ersten drittel. naja egal, nun wartet das 1/8finale.
die auslosung ist am freitag. wer wird als gegner ausgelost?
habe mich schon ein wenig gewundert, dass vor dem 1:1, als ein tscheche länger auf dem eis lag, nicht abgepfiffen wurde. darüber hätte man sich nicht unbedingt beklagen können (check von hinten). aber eben, die chl ist und bleibt für mich eine grümpeloperettenliga.von profesionalität keine spur, siehe artikel von derbund.

https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/15291452

https://www.derbund.ch/sport/hockey/uns ... y/20196402

Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Talisker » Mi 11. Okt 2017, 10:06

...wobei der Tscheche in der Rückwärtsbewegung versehentlich in den dort stehenden und in die andere Richtung schauenden Rüfenacht hineinfuhr - nicht allzu schnell oder heftig, aber offenbar unglücklich. Wie es mit der Regel ganz haargenau aussieht weiss ich nicht, aber wäre dem Sturz des Tschechen ein Foul von Rüfi vorangegangen, so wäre sicher abgepfiffen worden.

Man erinnere sich an die Szene im Play-off 1/4-Final gegen den ZSC, als Rüfi Blindenbacher checkte, dieser auch etwas liegen blieb, und danach auf die Bank zurückwollte, währenddem der SCB-Konter lief mit anschliessendem Torerfolg. Wurde ebenfalls nicht abgepfiffen.

Gehe davon aus, dass es schon sehr viel braucht (Spieler sichtbar schwer verletzt, ohnmächtig, akute Hilfe nötig) damit - ohne vorangegangenes Foul - abgepfiffen wird.

Antworten