Champions Hockey League 17/18

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Sniper » Mi 13. Dez 2017, 08:11

Ich bin auch der Meinung, dass der Kader international nicht ausreicht, um den Titel zu holen. Die Top 8 sind weiterhin möglich, wenn das Losglück da ist.

Was wir auch sagen können, dass selbst in unserer Liga 80% nicht genügen. Die letzten Spiele haben es mehrfach bewiesen. Hätten wir einen durchschnittlichen Goalie, würden wir auch nicht unter den Top 3 mitspielen. Dann ist auf einmal auch der Strich nicht so weit weg. Siehe dazu die aktuelle Tabelle.

Wir dürfen nicht immer schreiben, dass ein Randegger, Berger oder wie sie heissen, nicht ausreichen. Es sind dies vorallem auch gewisse Herren in der Abwehr, welche zwar in der Offensive Akzente setzen, defensiv jedoch nach x-Jahren Erfahrung nicht besser agieren als ein junger Burren. Das soll auch einmal gesagt sein!

Auf die neue Saison kommen Grassi und Sciaroni. Grassi muss noch an Muskelkraft zulegen, dann dürfte er ein wertvoller Spieler werden. Bei Sciaroni bin ich sehr vorsichtig. Ist er gesund, ist er eine Kampfsau und vorallem in den Playoffs sehr wertvoll. Ich hoffe nun nicht, dass er wegen seinem Goldschatz nach Bern kommt und dabei denkt, da verdiene er erst noch mehr. Die grosse Frage: Geht er noch so in die Zweikämpfe, die ihn auszeichnen??? Bei Bodenmann bin ich in dieser Saison auch positiv überrascht. Vorallem seit seiner Vertragsunterschrift. So ist er nämlich nur schwer zu ersetzen. Die Frage hier ist, ob er so auch in Zürich funktioniert... Aber diese Frage ist für uns nicht mehr wichtig.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 13. Dez 2017, 09:02

SCB war mindestens so stark wie Växjö (für einmal hatten wir kein Glück mit drei Pfostenschüssen).
Aber ehrlich gesagt: nach Schweden zu gehen, um in einer (höflich gesagt) halbleeren Arena zu spielen, hat absolut nicht den geringsten Sinn. Wir können auch freundliche Spiele in Schweden zu machen.
Dieses Wettbewerb muss verschwinden. Eishockey ist nicht Fussball. Und ich spreche auch nicht von den Daten (Internationales Turnier zur gleichen Zeit: lächerlich)!

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Sniper » Mi 13. Dez 2017, 09:17

Wenn man es nicht ernst nimmt, ist es leider "lächerlich". Ich finde es gut von Kari Jalonen, wenn er mit guten Beispiel vorangeht und es ihm die Spieler gleichtun. Ich sehe auch lieber einmal einen schwedische, deutschen oder finnischen Gegner in Bern als eines der sechs Spiele gegen unsere Nachbarn. So geht der Derbycharakter sowieso verloren.

"Lächerlich" ist hingegen der Schweizer Cup!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 13. Dez 2017, 11:14

Der sportliche Wert dieser CHL ist sicher als hoch einzuschätzen.
Die Akzeptanz aber wird wohl aber noch eine Weile dauern, sei es aufgrund des finanziellen Aufwandes seitens der Vereine, sei es infolge der Ignoranz seitens der KHL, sei es aufgrund der zum Teil unglücklichen Spielansetzungen und/oder des Modus oder einer gewissen Übersättigung der Spiele seitens der Zuschauer.
Erster Schritt wäre die Streichung der 6 Zusatzrunden gegen gleiche Gegner in der NLA.
Finanzkräftig wie die Champions League im Fussball wird es aber wohl nie werden oder es dauert auch die knapp 40 Jahren wie vom Europapokal der Landesmeister bis zur Gründung der jetzigen CL wo die Milliönchen nur so sprießen
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von sbangerter » Mi 13. Dez 2017, 21:06

Ich stufe den sportlichen Wert der CHL ebenfalls als hoch ein. Die Spiele haben Spass gemacht, waren auf einem guten Niveau und die Mannschaft wurde - im Gegensatz zu gewissen Meisterschaftsspielen - jedes Mal gefordert. Solche Spiele bringen den einzelnen Spieler und auch das Team weiter. Es ist zu hoffen, dass die europäischen Ligen und Vereine an diesem Wettbewerb festhalten und die Rahmenbedingungen verbessern bzw. die Attraktivität weiter steigern. Es gibt innerhalb einer Saison nach wie vor genügend Zeitfenster, um solche Spiele auszutragen. So könnte man ruhig auf die 6 Zusatzspiele (45-50) gegen die immer gleichen Gegner verzichten. Auch jene Vereine, welche nicht in der CH engagiert sind, kommen mit dem CH Cup, Spengler Cup etc. ebenfalls auf die rund 50 Spiele. Aufgrund der neuen Wettbewerbe braucht es diese Zusatzspiele in der Meisterschaft weiss Gott nicht mehr.

Bei Vollbestand hat der SCB Ausgabe 2017/18 definitiv das Potenzial, die Halbfinals der CHL zu erreichen. Leider hat man dieses Ziel wegen gewichtigen Absenzen knapp verfehlt. In der letztjährigen Playoff Form könnte sogar einmal ein CHL Final erreicht werden. Für mich ist das aber sekundär, solange man den Wettbewerb Ernst nimmt und das Potenzial erkennt, dass sich Spieler und Mannschaft auf internationalem Level weiterentwickeln können.

Leider ist es im Sport so, dass eine gute Idee alleine nicht reicht, sondern auch noch die Ligafunktionäre, Sponsoren und Vereinsführungen am gleichen Strick ziehen müssen. Da hat die CHL noch viel Luft nach oben.
Sollte es gelingen, die KHL und ein paar zahlungskräftige Sponsoren in den Wettbewerb einzubinden, würde das Ganze wohl rasch viel besser aussehen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten