Champions Hockey League 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Talisker » Di 5. Dez 2017, 23:56

Im letzte Drittel hat auch etwas die Energie gefehlt, denn die ersten 40 Minuten waren kräfteraubend. Die Schweden spielen standardmässig präzise und schnell, da musste enorm viel Laufarbeit geleistet werden, um nicht in den Hammer zu stolpern. Bemerkenswert, dass der SCB von Beginn weg mit- und dagegenhalten konnte. Die 20minütige "Aufwärmphase" entfiel diesmal - man hätte sich diese auch nicht leisten können. Ansonsten hat man die Stärke in Überzahl ausgespielt - mindestens teilweise, und ist so zu Torerfolgen gekommen. Am Ende hatte man aber auch mit einem Mann mehr viel Mühe, sich gegen die immer noch leichtfüssig übers Eis fliegenden Schweden zu behaupten. In den Zweikämpfen an der Bande bekamen die Berner Anschauungsunterricht, was mit "Druck auf dem Stock" gemeint ist. Selbst zu Dritt musste man sich da jeweils geschlagen geben bzw. den Gegner mit dem Puck ziehen lassen. Das Duo Untersander / Blum musste zur Kenntnis nehmen, dass das "Schussbahn verstellen" auf internationalem Level hochriskant ist, weil die Gegner fast durchwegs gut schiessen. In der heimischen Liga ist diese Grundfertigkeit nach wie vor ein rares Gut. Immerhin, mit einem Effort in den Schlussminuten und einem schön herausgespielten Tor erreichte man trotz permanentem Schwedendruck doch noch den Sieg. Mit etwas mehr Glück wäre noch fast das 4:2 möglich gewesen, ein Schwede spitzelte in extremis Moser noch die Scheibe weg. Andereseits konnte man sich unsererseits auch nicht über eine Pechsträhne beklagen - die alten Schweden verpassten ein paarmal nur haarscharf. Angesichts des Gegners ist der "Vorsprung" wohl etwas knapp für das Auswärtsspiel. Andererseits hat man heute gesehen, dass die Schweden zu schlagen sind. Insgesamt ein positives Fazit, weil nach den kürzlichen Aussetzern die nötige Steigerung gelang.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von tomatito » Mi 6. Dez 2017, 00:09

jetzt erst rech jetzt-erst-recht!

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von greenie » Mi 6. Dez 2017, 00:35

Das war von Anfang bis Ende ein tolles Eishockeyspiel, insbesondere auch dank einem sehr aktiven SCB. Dass der SCB diese Partie letztendlich doch noch für sich entscheiden konnte war nicht nur Glück, auch wenn man dies und einen Genoni in Hochform doch öfters beanspruchen musste, sondern auch dank grossem Kampfwillen erreicht worden. Klar musste der SCB gegen diese läuferisch, spielerisch und technisch ausgezeichnete Equipe zwischendurch auch etwas unten durch, denn auch das war Klasse, wie die Schweden x-mal Druck auf den SCB ausübten, aber noch und noch an den vielfach mit grösstem Einsatz hervorragend blockierten Schüssen, aber auch einem Genoni in Hochform scheiterten.
Wer erwartete, dass die Skandinavier auch nach dem 2:0 nun eingeschüchtert etwas aufgeben würden, muss ein grosser Optimist sein. Klar waren gerade die drei Minuten Powerplay bei der 5-Minutenstrafe nicht das Gelbe vom Ei, auch nicht der kurze Zeitpunkt vom 2:0 zum 2:2, aber wie schon Andere anmerkten, diese Växjö Lakers sind nicht aus Pappe, die können auch sehr gut Eishockey spielen. Umso mehr Respekt für den SCB, wie auch das 2:2 weggesteckt und letztendlich der tolle Siegtreffer erzielt wurde. Ob es reichen wird mit der Halbfinalqualifikation, nun, wir werden es in einer Woche sehen, unmöglich ist es sicher nicht.
Ich jedenfalls ging heute mit einem sehr zufriedenen und guten Gefühl nach Hause.
Was mich aber heute enttäuschte war der Publikumsaufmarsch. Schätze, dass sich nicht mehr als 7'000 bis knapp 8'000 Eishockeybegeisterte diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen wollten. Ich schreibe absichtlich Eishockeybegeisterte, denn es zeigt auch, wie viele Modefans wir eben doch in Bern haben, die lieber Spiele gegen Ambri, Lausanne, Kloten etc. sehen statt internationales Klasseeishockey.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Aeschbi » Mi 6. Dez 2017, 06:54

Wirklich ein unterhaltsames Spiel auf hohem Niveau und es war interessant zu sehen, was "Internationales Niveau" dann eben bedeutet.
Die Schüsse waren noch etwas härter, alles ging einen Tick rascher und die Spieler sind im Schnitt grösser und robuster. Der SCB konnte aber mithalten und nach Anlaufschwierigkeiten, aus meiner Sicht waren die Schweden im 1. Drittel doch lange überlegen, dagegenhalten.
Der knappe Sieg freut mich, ich bin aber der Meinung, dass sogar noch mehr dringelegen wäre, Was nicht heissen soll, dass ich die Leistung schmälere oder die Klasse der Schweden verkenne. Aber mit etwas mehr Überzeugung und Kampf hätte man wohl sogar höher gewinnen können und sich eine bessere Ausgangslage für's Rückspiel erarbeitet.

Die Schweden sind gut, aber nicht überirdisch. Wenn in einer Woche viel zusammenpasst, liegt die grosse Überraschung drin. Ein Halbfinale gegen den ZSC hätte auch einen grossen Reiz. Die Daheimgebliebenen sollten dann dieses Spiel aber auch nicht besuchen, es ist CHL und nicht Ligahockey....schade besuchten nicht mehr Leute dieses Spiel. Stattdessen dann 16'000 im absoluten Langweilerspiel gegen Langnau (vor 8 Tagen).

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Innerspace » Mi 6. Dez 2017, 07:06

Betreffend Zuschauerzahlen hat die BZ heute richtig geschrieben: Das Berner Publikum setzt Tradition über Qualität. Irgendwie passt das ja zum mehrheitlich ländlichen SCB-Publikum. „Jaaa nüt Nöis“:-)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1200
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Maple Leaf » Mi 6. Dez 2017, 07:38

Das war wirklich ein TOP-Hockeyspiel gestern Abend. Für mich eines der 3 besten diese Saison zusammen mit dem Auswärtsspiel in Zug und dem CHL-Auswärtsspiel in München. Der Gegner mit einer ungewohnten Schnelligkeit und Präzision. Und gerade weich spielten sie auch nicht... Ein kolossaler Unterschied zu den rustikalen Tigers und andauerenden stockschlagenden Bielern letzte Woche. Wirklich jeder selbst schuld, wer ausgerechnet diesen Leckerbissen auslies, da lass ich persönlich lieber mal ein Lausanne oder Klotenheimspiel aus...

Untersander / Blum schon am Samstag an der Niederlage MITschuldig, auch gestern nicht solide genug. Es fällt bei ihnen beiden halt besonders auf, weil man um ihre ausserordentliche Klasse weiss. Krueger wieder besser, als noch am Wochenende. Rüfi als "Agent provocateur" absolut Gold wert und sehr schwer ersetzbar. Noreau einerseits defensiv sicher, in der Angriffsauslösung schnell und präzise und als "Quarterback" im Überzahlspiel eine Bank. Für mich der beste SCB-Verteidiger in der Saison 2017/2018 bisher.

SCB: Bitte weiter so - so mag ich Eishockey!

Hockeyfan
User
Beiträge: 861
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Hockeyfan » Mi 6. Dez 2017, 07:53

Aeschbi hat geschrieben
Die Daheimgebliebenen sollten dann
> dieses Spiel aber auch nicht besuchen, es ist CHL und nicht
> Ligahockey....schade besuchten nicht mehr Leute dieses Spiel. Stattdessen
> dann 16'000 im absoluten Langweilerspiel gegen Langnau (vor 8 Tagen).

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Wettbewerb nicht wirklich ernst genommen wird, wenn in einem Viertelfinale die besten Spieler verschiedener Teams fehlen, weil sie an irgend einem Grümpelturnier mit der Nationalmannschaft unterwegs sind.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von Jiri Lala » Mi 6. Dez 2017, 08:05

Ich weiss nich Relationen wahren bezüglich Zuschauerzahlen ist dies in Spezialwettbewerben normal.. schaut mal wie viele Leute im Fussball UEFA Cupspiele auch Swisscup Spiele anlocken.. extra Ausgaben zahlen viele Saisonabibesitzer nur für besonders exklusive Spieler.. Ich finde die 7000 sehr viel Zuschauer..

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 6. Dez 2017, 08:35

Liebe motzer betreffend Besuch des Spieles.
Es gibt Menschen, so wie zB ich, die haben einen Job der sie zwingt morgens früh aufzustehen. Was können solche Menschen dafür dass angeblich hochstehende CHL-Spiele unter der Woche stattfinden, unsägliche Powerbreaks haben etc etc. Als gestern das Spiel zu Ende war, war ich jedenfalls froh nicht noch im Stadion zu sein plus Heimreise etc etc.
Das hat nix mit Tradition oder Modefans zu tun sondern mit Vernunft und Rücksicht auf die tägliche Arbeit die wiederum das Abo für den SCB finanziert. Modefans sind für mich jene Leute die nur im Erfolgsfall in die Postbaracke pilgern aber wehe Bern spielt erfolglos. Nimmt mich wundern, wie viel der motzkis hier jedes playout-spiel damals live in voller Länge in der Postbaracke angeschaut haben. Oder zu natiB Zeiten im Stadion war.......
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Champions Hockey League 17/18

Beitrag von meister_petz » Mi 6. Dez 2017, 09:09

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Liebe motzer betreffend Besuch des Spieles.
> Es gibt Menschen, so wie zB ich, die haben einen Job der sie zwingt morgens
> früh aufzustehen. Was können solche Menschen dafür dass angeblich
> hochstehende CHL-Spiele unter der Woche stattfinden, unsägliche Powerbreaks
> haben etc etc. Als gestern das Spiel zu Ende war, war ich jedenfalls froh
> nicht noch im Stadion zu sein plus Heimreise etc etc.
> Das hat nix mit Tradition oder Modefans zu tun sondern mit Vernunft und
> Rücksicht auf die tägliche Arbeit die wiederum das Abo für den SCB
> finanziert. Modefans sind für mich jene Leute die nur im Erfolgsfall in die
> Postbaracke pilgern aber wehe Bern spielt erfolglos. Nimmt mich wundern,
> wie viel der motzkis hier jedes playout-spiel damals live in voller Länge
> in der Postbaracke angeschaut haben. Oder zu natiB Zeiten im Stadion
> war.......


Meine Worte!!!

Antworten