WM 2017

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3762
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: WM 2017

Beitrag von Mononen17 » Di 16. Mai 2017, 18:50

Gratulation ans CH-Team!
Mit 15 von möglichen 21 Punkten den 2. Gruppenrang erreicht,kein Spiel nach 60 Minuten verloren und wie es scheint ist hier eine richtig gute,harmonische Truppe beisammen.
Man darf auch einmal loben wenn es was zu loben gibt,denn mit Rang 2 in dieser Gruppe hätte ich nun wahrlich nicht gerechnet.
Jetzt im 1/4 Finale gegen Schweden,mal sehen was da noch eventuell drinliegt...HOPP SCHWIIZ! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User
Beiträge: 2882
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: WM 2017

Beitrag von greenie » Mi 17. Mai 2017, 00:32

Was habe ich mich doch über den WM-Auftakt geärgert, schaute der WM-Fortsetzung eher pessimistisch entgegen. Und nun dieser Steigerungslauf, da wurde wohl auch seitens des Coachingstaff vieles richtig gemacht.
Aber diese Leistungssteigerung zeigt auch auf, dass es nicht sein kann, dass die Nati erst an der WM von Spiel zu Spiel besser harmoniert. Denn an der nächsten WM könnte es gut so sein, dass die Grossen, gegen die die Schweizer an dieser WM dank dem immer besser Infahrtkommen toll gespielt und verdient gepunktet haben, bereits in den ersten Spielen warten. Und da verträgt es dann noch fehlende Abstimmungen, Automatismen etc. gar nicht (siehe z.B. das Vorbereitungsspiel gegen Kanada).
Darum bleibe ich bei meiner Meinung, dass Verband und Clubs über die Bücher müssen und das Je-Ka-Mi in den Vorbereitungsturnieren aufhören muss. Bereits in diesen Spielen muss das Natigerippe spielen, damit auch ein WM-Auftakt gegen die grossen Nationen erfolgreich gestaltet werden kann und nicht zum Stolperstein mit fast keinen Punktegewinnen wird. Denn je länger eine 0 oder 1 oder vielleicht 2 auf dem Punktekonto steht, desto mühsamer wird es dann erst recht gegen die Teams, gegen die man grundsätzlich alle Punkte holen muss. Es ist mir schon klar, die Spiele gegen Slowenien und Frankreich an dieser WM sprechen eigentlich gegen meine Ansicht, hat man in diesen Spielen ja auch bereits budgetierte Punkte verloren. Nur wenn aber gegen die Grossen in einer WM-Anfangsphase praktisch keine Punkte geholt werden, wird die Lage eben erst recht schwieriger, will man dann trotzdem noch mindestens die 1/4-Finals erreichen.

Talisker
User
Beiträge: 6295
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: WM 2017

Beitrag von Talisker » Mi 17. Mai 2017, 08:17

Wenn man sich auf seine Stärken besinnt und nicht in kollektive Selbstüberschätzung verfällt - d.h. Gewicht auf diszipliniertes Defeinsivverhalten legt - war stets relativ viel möglich für die Nationalmannschaft. Denn dann hat man die Chance, mit etwas Wettkampf- und Abschlussglück gegen Grosse zu punkten. Da wir im Normalfall in der Offensive zwar nicht schlecht aussehen, aber punkto Durchsetzungsvermögen und Schussqualität Defizite aufweisen, scheitert man oft an diesen Details, obwohl man dem Team punkto Einstellung und Chrampf nicht viel vorwerfen kann. Diesmal hat man das erwähnte Abschlussglück wieder mehr auf seiner Seite als auch schon - allerdings ist auch damit nichts zu holen, wenn man defensiv schwächelt. Dort ist stets eine tadellose Leistung gefragt, inklusive eines starken Goalis. Wie Figura zeigt, kommt man international nicht zu vielen (zählbaren) Abschlussmöglichkeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren es gegen die Tschechen etwas um die 20 herum. Daraus 3 Tore zu fabrizieren ist für CH-Verhältnisse nicht gerade an der Tagesordnung.

Gegen die defensiv soliden Schweden hat man sich meistens schwergetan. Aber wenn die Glückssträhne im Abschluss noch etwas anhält...

Antworten