F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Innerspace » Mi 5. Apr 2017, 06:48

Ab Morgen sind alle Augen nach Bern gerichtet.
Kann der SCB den Meistertitel verteidigen? Oder holt sich der EVZ nach einer halben Ewigkeit wiedermal einen Titel?
Meine Vorfreude ist gross, aber nicht überschwänglich. Das liegt wohl vielleicht ein wenig an der Erfolgssättigung. Die Spieler spürten diese Sättigung zum Gluck noch nicht :) .
Ich freue mich auf schnelle Spiele und harte Spiele, Gänsehautmomente, inbrünstig gesungene Nationalhymnen, und hoffentlich am Schluss den Pot in unseren Händen!
C'mon!!!!
Hopp SCB!

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Mononen17 » Mi 5. Apr 2017, 17:39

Innerspace hat geschrieben:
> Meine Vorfreude ist gross, aber nicht überschwänglich. Das liegt wohl
> vielleicht ein wenig an der Erfolgssättigung.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Erfolg macht eigentlich nie satt und gerade in unserer relativ ausgeglichenen Hockeyliga ist es weiss Gott nicht selbstverständlich im Finale zu stehen.
Vorallem aber habe ich immer noch die Saison 13/14 ohne den SCB in den Playoffs im Hinterkopf,deshalb schätze ich es umso mehr den SCB jetzt gleich zweimal in Serie im Finale zu erleben. ;)
Meine Vorfreude ist jedenfalls riesig und habe mir sogar ein Ticket fürs 3.Spiel ergattern können... :D
Aber das mit der "nicht überschwänglichen Vorfreude" ist vielleicht ein regionales Phänomen,denn für mich aus dem "fernen Osten" sind Besuche in der Allmend halt leider auch nicht gerade an der Tagesordnung aber immer wieder die absoluten Highlights einer Hockeysaison.

Hopp SCB! :)

PS: Wir sind aber eigentlich ohnehin nur Aussenseiter,denn der EV Zug hat seit 19 Jahren keine einzige Finalserie mehr verloren... :D
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Expert » Do 6. Apr 2017, 06:06

Reichert und Noreau wieder mit an Board....
Gibt es Änderungen?

Untersander Blum
NOREAU Gerber
Jobin Krüger
Andersson Kamerzin

Moser Arcobello Rüfenacht
Scherwey Plüss Hischier
Bodenmann Ebbett Lasch
Müller REICHERT Berger

Ganz ehrlich.... ich denke das würde erst kommen wenn bei Blum/Untersander definitiv die Kräfte schwinden....
Zu gut hat die 4. Linie funktioniert..... allenfalls würde es Sinn machen auswärts mit Noreau anzutreten....

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Aeschbi » Do 6. Apr 2017, 08:42

Die Nervosität steigt, die Vorfreude ist riesig, ein Finale ist immer wieder etwas besonderes und alles andere als selbstverständlich, auch in Bern nicht.

Das letzte Heimspiel ist noch in bester Erinnerung, alles was Eishockey ausmacht.

Jetzt kommen die Zuger, eine starke Mannschaft und der richtigen Mischung (Trainer, Goalie, Haudegen, gute Ausländer). Bern wird auf hohem Niveau agieren müssen um zu zu gewinnen, gilt umgekehrt natürlich auch.
Ich hoffe, dass Bern auch im physischen Bereich mithalten kann, da sehe ich Vorteile bei den Zugern.
Da wird man dagegen halten müssen, auch wenn es mal eine Strafe absetzen sollte.
Das Powerplay der Zuger zuletzt statistisch schwach, das Boxplay der Berner dafür stark.

Noreau und Reichert könnten durchaus Optionen sein, bin gespannt wie Jalonen das Team aufstellt.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Talisker » Do 6. Apr 2017, 09:36

Mit Lugano hatte man schon ein Team, welches schnell spielen kann und einen guten Goali hat. Von dem her sollte man einigermassen gewarnt sein. Im Unterschied zu Lugano hat der EVZ dann aber nicht nur einen Ausländer, der einigermassen in Form ist, und auch keinen verletzten Goalgetter wie Brunner. Wie immer hoffe ich, dass

a) man sich nicht zu sehr ins eigene Drittel zurückzieht, um dort die gefährlichen Schüsse zu blocken, im Vertrauen auf Genoni und darauf, dass es keine blöden Abpraller gibt.

b) Jalonen das Energiemanagement im Griff hat, und sich das Überforcieren der besten Kräfte immer so auszahlt wie im letzten Spiel gegen Lugano. An sich hätte man 4 Linien, die - zumindest wenn Gagnon spielt - alle für Torgefahr sorgen können. Der EVZ hat diesen Vorteil auch, nutzt ihn aber konsequenter.

Bleibt zu hoffen, dass der SCB sein zweifellos nocht nicht völlig ausgeschöpftes Potential noch abrufen kann.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von TAK » Do 6. Apr 2017, 11:08

Heute beginnt also der Final SCB Zug . Es wird auf jeden Fall eine spannende und ausgeglichene Serie. Ich denke es gibt keinen eindeutigen Favoriten, deshalb wäre ein Sie im ersten Spiel wichtig und auch ein wenig beruhigend. Es muss auch nicht immer so dramatisch verlaufen wie das letzte Spiel gegen Lugano obwohl dieses vom unterhaltungswert sehr gut war. Bald wissen wir mehr. Ich freue mich auf heuet Abend.Auf geht Berner kämpfet und sieget.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von tomatito » Do 6. Apr 2017, 11:25

ich kann es bald nicht mehr hoeren und nicht verstehen. die posts unseres schwedensinonyms, der das 1000te mal hofft, dass wir uns nicht in die defens draengen lassen und dass kari die bubis nicht ueberfordert und sie mit langen eiszeiten in den tod schickt.

der scb hats in den final geschafft, quali gewonnen. mit kari als chef. was brauchts mehr? beide serien 4:1 gewonnen. immer die richtige antwort parat gehabt und die taktik souveraen angewandt.

was brauchts mehr? wir sind endlich diemacht, die wir von den voraussetzungen her sein muessen. es gibt nichts zu noergeln. ausser man mag die finnen nicht, wie einige hier drin.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Aeschbi » Do 6. Apr 2017, 12:00

@tomatito
Ich hab's kapiert: Bern ist eine Macht, holt, zumindest solange Kari in Bern amtet, die nächsten Jahre den Titel jeweils überlegen. Alle anderen Teams kommen nicht mehr mit, weder bei der Kaderplanung noch mit dem Geld.

Ja, Bern ist im Finale, bisher hat man alles oder sehr vieles richtig gemacht.
Dennoch darf das eine oder andere, z.B. die Eiszeiten gewisser Cracks, in Frage gestellt werden.

Aber diese Sprüche von Macht und endlich dort wo Bern hingehört gehen zumindest mir ziemlich auf den Zeiger.
Etwas Zurückhaltung und Bescheidenheit ist mir symphatischer, denn auch andere Clubs arbeiten gut.
Über fehlendes Glück können wir uns auch nicht beklagen, auch wenn man sich dieses erarbeiten muss (wegen Glück steht der SCB aber nicht im Finale).

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von zuffi » Do 6. Apr 2017, 12:00

Der Nervositätspegel steigt stündlich an und ich weiss jetzt, wie sich Rennpferde vor dem Start in ihrer Box fühlen müssen. :lol: Let's go, SCB - stellt den Zug aufs Abstellgleis! ;)

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Mapstar » Do 6. Apr 2017, 12:09

tomatito hat geschrieben:
> die posts unseres schwedensinonyms

Verwechselst du etwa Talisker mit (Hendrik) Tallinder? Dann hast du also nicht nur keine Ahnung von Eishockey, sondern auch von Whisky.

Antworten