F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von frohesfest » Mo 3. Apr 2017, 11:31

Bin gespannt ob Noreau nun aufs Finale wieder zurückkehren kann. Und wenn ja, ob er eigesetzt wird, oder "never change a winning team" gilt...

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Expert » Mo 3. Apr 2017, 12:19

Ein grosser Vorteil des SCB's im Halbfinale war auch die 4. Linie mit dem Leader Gagnon.
Durch das Fehlen von Noreau war aber die Belastung auf Blum und insbesondere Untersander extrem hoch.
Die 4. Linie von Zug schätze ich nicht als richtig konkurrenzfähig ein.
Mit Schnyder, Diem und Peter ist sie nicht sonderlich Furchteinflössend....
Im Vergleich dazu war die 4. Linie von Lugano mit Walker, Gardner und Reuille doch eher stärker einzuschätzen. Ebenso die 4. Verteidigung.... mit Erni und Fohrler... Die ist doch sehr unerfahren....
Die 3 Ersten Blöcke beim EVZ sind aber sehr stark und vor allem auch in Form!
Oldie Holden wird von Suri und Matschbirni flankiert, Senteler und Immonen stürmen mit Klingberg und Lammer assistiert zusammen mit Zangger den Playofftopskorer McIntyre
Hinten spielen Taucher Morant und Diaz zusammen, sowie die Paare Grossmann/Helbling und Alatalo/Schlumpf

Ich denke dass die Breite doch schlussendlich für den SCB sprechen wird.
Sobald Noreau und Reichert wieder einsetzbar sind, wird wohl Gagnon wieder weichen müssen.
Dann wird die Einsatzzeit von Unti doch wieder etwas erträglicher.... wobei wer ihm in der Verlängerung 3gegen3 im letzten Spiel gegen die Tessiner zugeschaut hat.... krass

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 3. Apr 2017, 12:55

Noch ein bisschen Statistik zu den Halbfinals ;) . Ich weis, Schüsse aufs Goal alleine sind nicht aussagekräftig, aber hey, man kann ja auch bei unseren nicht sagen, dass überdurchschnittlich viele ungefährliche Schüsse abgegeben wurden (Servette ist ja nicht mit im Rennen :-)

Durchschnitt der Schüsse aufs Tor (Reguläre Spielzeit):
Bern 36
Lugano 30
Zug 28
Davos 34.83

Wir waren also bewiesenermassen defensiv eingestellt oder so...

Zug hat sehr gute Sniper, das ist bekannt und ebenso bekannt ist ihr sehr guter Torhüter. Zudem sind sie nicht gerade unser Lieblingsgegner, aber sie sind definitiv zu schlagen wenn man die Sniper kontrollieren kann. Ich bin auch sehr gespannt wie unser Boxplay gegen Diaz und co aussehen wird, sicher auch ein entscheidender Faktor im Spiel.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Talisker » Mo 3. Apr 2017, 13:05

Auch wenn Verteidigern eine höhere Eiszeit zugemutet werden kann als ihren Stürmerkollegen - siehe Beispiel Josi über 80+ Spiele hinweg - so sollte man es dennoch nicht übertreiben. Gemäss hier veröffentlichten Statistiken erreichten Untersander + Blum etwas unter einer halben Stunde Eiszeit. Andere Schlüsselspieler wurden ähnlich forciert . OK, Jalonen wollte verständlicherweise die Serie abschliessen, zudem musste man bis zum Schluss Rückständen nachrennen, was wohl letztlich der Grund war für die (zu) hohen Eiszeiten. Ich hätte nicht testen wollen, wie "spritzig" besagte Spieler in einem allfälligen weiteren Spiel am Samstag gewesen wären. Item, es in extremis aufgegangen.

Unabhängig von diesen PO's muss es aber das Ziel sein, gleichmässigere Einsatzzeiten zu erreichen. Das heisst aber auch, dass man Spieler während der Saison irgendwie weiter bringen sollte. Im Falle von Kamerzin vermisse ich dies beispielsweise etwas, obwohl der durchaus das Zeug zu einem soliden Verteidiger hat. Aber eben, dafür ist jetzt keine Zeit mehr, das Vertrauen muss in der Quali aufgebaut werden. Letztlich können wir aber nicht bloss mit spielstarken Technikern in der Defense agieren, sondern es benötigt auch die Physis von Krüger + eben Kamerzin.

roche77

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von roche77 » Mo 3. Apr 2017, 13:09

Jetzt ist Kari schon eine gewisse Zeit in Bern...hat er jeweils Funktionierendes geändert....wiso soll er jetzt Gagnon sowie Lasch rausnehmen?Gibt ja absolut keinen Grund dafür!

Ich glaube Kari wechselt nur wenn man z.b. 0-2 in der Serie zurückliegt!

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Grinder » Mo 3. Apr 2017, 13:51

Expert hat geschrieben:
> Die 4. Linie von Zug schätze ich nicht als richtig konkurrenzfähig ein.
> Mit Schnyder, Diem und Peter ist sie nicht sonderlich Furchteinflössend....
> Im Vergleich dazu war die 4. Linie von Lugano mit Walker, Gardner und
> Reuille doch eher stärker einzuschätzen.

Sehe ich anders, Luganos 4. Linie war rein von der Routine her sicherlich stärker einzustufen, spielerisch kam da aber nicht viel, da kommt von der 4. Linie der Kirschtorten wesentlich mehr.
Diem wie Gardner ein sehr guter Bully und Boxplay Spieler, Peter solide und vorallem Schnyder mit seinem Tempo sehr gefährlich.

Zug zudem trotz der schlechten Form von Suri und der Torimpotenz in den Playoffs von Martschini im Finale.
Nur auf McIntyre und Klingberg werden sie sich daher nicht verlassen können.

Denke auch das Noreau im Moment überzählig bleibt, Gagnon machte seine Sache im 4. Block recht gut, und gab der Linie sicherlich mehr tiefe und spielerischen Wert.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 3. Apr 2017, 14:58

@Talisker: Es wurde immer wieder von den belasteten, müden Untersander und Blum gesprochen und wer hat das mitentscheidende 3:3 geschossen? Wie ich bereits geschrieben hatte, trotz der Belastung von einigen Spielern hatte ich am Schluss das Gefühl, der SCB hatte gegen Ende des Spiels immer noch mehr Energie als Lugano. Die Statistik beinhaltet auch die 35min Einsatzzeit im letzten Spiel in Bern, von dem her gesehen im Schnitt sicher so 2min zuviel, denn gerade in Spiel 5 hatte ich das Gefühl, dass andere Verteidiger in der normalen Spielzeit ein wenig mehr eingesetzt wurden. Das Ziel muss unabhängig von den PO's sein in jederm, und vorerst mal in diesem Jahr den Titel zu gewinnen :D

@Grinder: Ich finde Suri spielt hervorragend in diesem Playoffs. Sonst gehe ich eins mit Deiner Einschätzung.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Sniper » Mo 3. Apr 2017, 15:18

Das mit den Eiszeiten muss ja DAS Problem sein... Es kommt doch nicht drauf an, ob einer 21 Minuten oder halt einmal 26,2348792843 Minuten im Spiel auf dem Eis herumkurvt.... Ein schlauer Trainer, und dazu zähl ich KJ, weiss, was er tut. Er ist kein "Shedden" :D

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Talisker » Di 4. Apr 2017, 09:22

Helbling im watson-Interview macht sich seine Gedanken:

Wie sieht es punkto Spielermaterial aus? Sind auch da Parallelen erkennbar?

Absolut. Wir haben auch in Zug eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft. Das war schon während der ganzen Saison unsere grosse Stärke. Wir sind nicht abhängig von einzelnen Spielern oder einer Sturmlinie. Das macht uns unberechenbar und ist auch sehr wertvoll punkto Kräftemanagement. In diesem Jahr funktioniert der SC Bern in Sachen Coaching und Forcierung einzelner Spieler etwas anders. Das könnte für uns ein Vorteil sein.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: F I N A L E : SC Bern - EV Zug

Beitrag von Mononen17 » Di 4. Apr 2017, 17:25

Timo Helbling?
Da war doch mal was... :D
https://www.youtube.com/watch?v=7wrekVksMLQ
Nur eines von vielen Playoff Highlights 2016!
Aber Timo gehört zweifellos auch zu jenen Spielern die man lieber im eigenen Team hat und sein Abgang wurde beim SCB meiner Meinung nach mit Kamerzin (noch) nicht 1:1 kompensiert.

Noch 48 Stunden und 50 Minuten... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten