Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Talisker » Di 21. Mär 2017, 09:20

Das allergrösste Nervenflattern sollte sich gelegt haben; die "Katastrophe" eines Ausscheidens im 1/4-Final gegen einen vom Publikum als "Underdog" wahrgenommenen Gegner ist abgewendet. Dass die Bieler besser waren, als es das Ergebnis der Serie vermuten lassen würde, kann nur von Vorteil für den SCB sein.

Die Abwehr von Lugano wird gerühmt, wobei eigentlich nichts revolutionäres praktiziert wird: Gegner an die Bande und in die Ecke abdrängen + Schüsse blocken. Das lässt darauf schliessen, dass es auch in dieser Serie im Normalfall enge Spiele geben wird, bzw. dass der SCB selber in der Defensive ebenfalls den Laden dicht machen muss. In der Offensive braucht's Geduld und Durchsetzungsvermögen, um Druck zu Erzeugen und Fehler zu provozieren. Der SCB nimmt statistisch gesehen sehr wenig (am wenigsten?) Strafen, die meisten Gegner kassieren mehr. Somit müsste das Powerplay eigentlich ein Trumpf-As des SCB sein und könnte entscheidend werden. Hoffentlich ist man diesbezüglich zur Vernunft gekommen.

Punkto Intensität wird man einen höheren Level fahren müssen als gegen die Fischer's Fritzen, und die Last müsste gleichmässiger auf die 4 Linien verteilt werden. Ansonsten wird's bei einer längeren Serie "sheddenmässig" enden.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Di 21. Mär 2017, 09:40

Jetzt ist es soweit. Der Halbfinal gegen Lugano beginnt. Es wäre einigermassen beruhigend wenn der SCB heuet gewinnen würde. Es darf von mir aus Die letzten Resultate gegen Lugano HCL -SCB 4 : 3 n V, SCB HCL 2 : 1, SCB HCL 5 : 0 und HCL SCB 1 : 2 n P, waren positiv. Aber es zeigt sich auch dass fast alle Spiel eng waren und ein Playoff Halbfinal kann nicht so einfach mit der regular Season verglichen werden. Wir erlebte die z. B. letzte Saison zu genüge. Von mir aus darf der SCB auch eindeutig und ohne Verlängerung gewinnen rechne aber mit einem knappen Spiel. Auf eine volle PFA heute Abend. Hopp SCB.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Grinder » Di 21. Mär 2017, 10:21

Aeschbi hat geschrieben:
> Speziell freue ich mich auf Lapierre und Rüfi. :D

Muss sagen der Lapi scheint mir von den vier Söldnern den Luganesis der im Moment heisseste, unter Ireland ist er doch ein wenig milder geworden, und wenn er sich aufs Eishockey spielen konzentriert ist er im Moment sehr wertvoll (vorallem im Boxplay).

Weiss nicht ob Kari unsere Jungs wirklich freienlauf gibt mit Emotionen schnüren oder ob wir uns wieder in einem taktischen Korsett befinden werden, hoffe freilich auf ersteres... mögen die Spiele beginnen!

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von greenie » Di 21. Mär 2017, 11:36

Grinder hat geschrieben:
> Aeschbi hat geschrieben:
> > Speziell freue ich mich auf Lapierre und Rüfi. :D
>
> Weiss nicht ob Kari unsere Jungs wirklich freienlauf gibt mit Emotionen schnüren oder
> ob wir uns wieder in einem taktischen Korsett befinden werden, hoffe freilich auf
> ersteres... mögen die Spiele beginnen!

Freien Lauf geben? Dann endet das bestimmt mit vielen Strafbankbesuchen, es pfeifen heute Abend Kurmann und Eichmann, die machen vermutlich in einer ersten Serienpartie nicht gross Federlesens mit Spielern, die ihre Emotionen nicht im Griff haben. Also sollen die Luganesi freien Auslauf der Emotionen haben, beim SCB würde ich es lieber sehen, dass man die ganz bestimmt zu erwartenden Provokationen ins Leere und dafür die Gegner auf die Strafbank laufen lässt.
Aber wenn sich beide Teams im Griff haben, dafür Angriffseishockey spielen wollen, dann dürfte uns heute eine ganz attraktive Partie erwarten.

Mapstar
User
Beiträge: 251
Registriert: Di 13. Nov 2012, 08:55

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Mapstar » Di 21. Mär 2017, 13:44

greenie hat geschrieben:
> Freien Lauf geben? Dann endet das bestimmt mit vielen Strafbankbesuchen, es pfeifen
> heute Abend Kurmann und Eichmann, die machen vermutlich in einer ersten Serienpartie
> nicht gross Federlesens mit Spielern, die ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Wobei Kurmann und Eichmann eher dafür bekannt sind, viel laufen zu lassen. Könnte recht schnell physisch werden.

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Expert » Di 21. Mär 2017, 13:52

Nochmals ein wenig Statistik von wegen müde sein und Eiszeit etc.
Weil die Luganesi 1 Spiel mehr in den Beinen haben, sieht das gar nicht soooo schlecht aus.

Eiszeit
SCB
Sturmlinie 1 = 307.10 Minuten
Sturmlinie 2 = 200.37 Minuten
Sturmlinie 3 = 253.82 Minuten
Sturmlinie 4 = 107.50 Minuten
Verteidigung = 629.09 Minuten
Total = 1497.87 Minuten

Lugano
Sturmlinie 1 = 269.07 Minuten
Sturmlinie 2 = 259.28 Minuten
Sturmlinie 3 = 218.13 Minuten
Sturmlinie 4 = 197.95 Minuten
Verteidigung = 783.62 Minuten
Total = 1728.05 Minuten

Gerade die Verteidigung von Lugano stand viel länger auf dem Eis! Das waren 160 Shifts mehr bei den Top4 Verteidiger.

Bin guten Mutes für heute Abend und denke die Serie wird 4:1 für den SCB ausgehen.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Di 21. Mär 2017, 14:41

Expert hat geschrieben:
> Nochmals ein wenig Statistik von wegen müde sein und Eiszeit etc.
> Weil die Luganesi 1 Spiel mehr in den Beinen haben, sieht das gar nicht
> soooo schlecht aus.
>
> Eiszeit
> SCB
> Sturmlinie 1 = 307.10 Minuten
> Sturmlinie 2 = 200.37 Minuten
> Sturmlinie 3 = 253.82 Minuten
> Sturmlinie 4 = 107.50 Minuten
> Verteidigung = 629.09 Minuten
> Total = 1497.87 Minuten
>
> Lugano
> Sturmlinie 1 = 269.07 Minuten
> Sturmlinie 2 = 259.28 Minuten
> Sturmlinie 3 = 218.13 Minuten
> Sturmlinie 4 = 197.95 Minuten
> Verteidigung = 783.62 Minuten
> Total = 1728.05 Minuten
>
> Gerade die Verteidigung von Lugano stand viel länger auf dem Eis! Das waren
> 160 Shifts mehr bei den Top4 Verteidiger.
>
> Bin guten Mutes für heute Abend und denke die Serie wird 4:1 für den SCB
> ausgehen.


Aber man sieht dass die Sturmlinien beim SCB nicht gleichmässig eingesetzt wurden.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JetztErstRecht » Di 21. Mär 2017, 14:46

Danke fürs rechnen! Ich sehe das nicht so tragisch mit den Spielzeiten der Linien, es kommt auch stark drauf an in welchen Situationen sie so viel Zeit verbracht haben. Nach einer Woche Pause sollte das auch nicht mehr wirklich ausschlaggebend sein...

Ich bin einfach gespannt wie es heute abgeht. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass auch wir im Viertelfinal gegen eine gute Mannschaft gespielt haben. Und wie schon geschrieben, war der letzte Match Lugano-ZSC auch nicht gerade von so hoher spielerischer Qualität, dass ich gleich Angst vor Lugano kriege. Wenn wir dem Merkel-Iltis auf die Schoner stehen wird auch der zu schlagen sein.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Grande_Bern » Di 21. Mär 2017, 15:04

Die Auflistung pro Linie der Stürmer ist gut, jedoch die der Verteidiger wenig aussagekräftig (im Gesamten);

Hier noch die Aufsplittung laut SIHF:

SCB
Blum Eric-Ray 1469.2
Untersander Ramon 1419.4
Noreau Maxim 1136.33
Gerber Beat 924.2
Jobin David 889
Krueger Justin 879
Andersson Calle 467.4
Kamerzin Jérémie 362.8
Kreis Samuel 0

Lugano
Furrer Philippe 1461.17
Ulmer Stefan 1099.33
Chiesa Alessandro 1089.17
Hirschi Steve 1037.83
Wilson Ryan 1057.25
Ronchetti Massimo 623.5
Vauclair Julien 1035
Sartori Riccardo 144
Riva Elia 72

Blum/Untersander laufen da sicher am Limit, zumal wir ein Spiel weniger hatten.
Sie sind beide auf dem Eiszeit-Niveau von Furrer. Da ist sicher der Ausfall von Noreau «schuld».

Wetten das bei LugaNO der Furrer jeden zweiten Shift auf dem Eis ist?

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Di 21. Mär 2017, 16:46

Ob es heute wieder ausverkauft sein wird? Ich hoffe es aktuell gibt es aber noch Tickets.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten