Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Talisker » Mi 29. Mär 2017, 08:40

Ein gewagtes Spiel trieb der SCB gestern - im Vertrauen darauf, dass Genoni sicher alles hält und der Gott des Zufalls uns stets wohlgesinnt sei. Mindestens was letzteres anbelangt gab es einige Szenen, welche belegten, dass besagte Gottheit dann schon einmal etwas unwirsch reagieren könnte, wenn man sie zu sehr herausfordert.

Da man sich mehrheitlich auf das Verteidigen beschränkte, ist die gute Leistung dort zu würdigen. Es gelang in den meisten Fällen, Schüsse aus gefährlichen Positionen zu verhindern. Nur eben, ein paar davon gab es halt trotzdem. Das liegt nicht an "schlechter Verteidigungsarbeit", sondern ist das Gesetz der Wahrscheinlichkeit. Zudem gibt es auch mehr Strafen, wenn man unter Dauerdruck steht. Dass die Luganesi ihre durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzten kann man wahlweise dem Super-SCB, den zu nervösen Luganesi oder dem Glück zuschreiben.

Neben der aufopferungsvollen Verteidigungsarbeit langte es in der Offensive nicht mehr für die grossen Taten. Es ist keine Überraschung führte schliesslich ein quasi "stehender Ball" (Bully Plüss - Gerber Goal) zum ersten Tor. Beim 2en Tor hatte dann aber der aarige Gagnon eine Sternstunde, blieb im Getümmel ruhig und bediente den vorgerückten Jobin - klasse gemacht. Und ein Beweis mehr, wie wichtig eine starke 4e Linie sein kann, welche nicht bloss - wie in der Quali - auf's Eis geschickt wird, damit sich der erste Block die Schlittschuhe neu binden kann.

Am Ende war der Spielverlauf so, dass die Journalisten den Textblock von den "cleveren" und "abgeklärten" und "effizienten" Bernern einsetzen konnten, bevor sie den Text an die Redaktionen sandten. Der andere Textblock, der vom "letztlich zu wenig für das Spiel getan" und "zu passiv" und "sich einschnüren lassen", blieb glücklicherweise gestern im Zwischenspeicher.

Somit alles aufgegangen, trotzdem ist mir lieber, wenn die Verteidigungsarbeit nicht erst im eigenen Drittel beginnt. Blöde Zufälle und Abpraller gibt es immer wieder, gestern hat nur einer zu einem Gegentor geführt. Eben, man sollte König Zufall nicht allzu sehr herausfordern.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Innerspace » Mi 29. Mär 2017, 09:11

Es ist immer eine gute Saison, wenn das Ausseneisfeld vor dem Stadioneis abgetaut wird :D
http://www.postfinancearena.ch/assets/i ... 26683d.jpg

Hopp SCB!

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Grinder » Mi 29. Mär 2017, 09:20

Gameplan aufgegangen würd ich mal meinen, Genoni zwar mit vielen Saves, doch wirklich wirklich gefährlich wurde es selten, kamen doch die Abschlüsse meistens auserhalb des Slotes.

Ist halt jeweils Resultatbedingt das es sehr eng ist bis am schluss und man im Eishockey halt auch weiss, das immer was passieren kann, aber das ganze hatte man aber doch eingermassen im Griff.

Der Puck läuft im Moment für uns, wichtig kann man im Spiel immer vorlegen, das vereinfacht so einiges.

Auch gut zu wissen das wenn unsere Top Scorer nicht treffen, dan halt andere in die Bresche springen, dies sicherlich auch ein Unterschied gegenüber Lugano.
So können wir es auch verkraften das unser Flammenhelm Arcobello zurzeit "nur" Defensiv zu glänzen weiss.

Für Morgen gilt ganz klar den Sack zuzumachen, alles andere wäre Fahrlässig, es braucht noch mal einen Kraftakt, Lugano wird nochmals alles in die Wagschale werfen, diesen Druck gilt es Standzuhalten, ihnen unnötig neues Leben einzuhauchen gilt es schleunigst zuvermeiden! und eine Woche Pause würde unseren Jungs dannach sicherlich auch gut tun.

Peugeot
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:18
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Peugeot » Mi 29. Mär 2017, 10:22

TAK hat geschrieben:
> ich möchte wen möglich am
> Dienstag ins PFA gehen

Kannst du gerne machen, ich hoffe aber sehr dass Dienstag in der PFA kein NLA Playoff Match ist.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Grande_Bern » Mi 29. Mär 2017, 10:51

Verstehe nicht, wie man das Spiel gestern schlechtreden bzw. schreiben kann.

Bern so was von souverän. Ein perfekter Gameplan, die Balance zwischen Offence und Defence
funktionierte sehr sehr gut. Lugano wurde wieder in der neutralen Zone dazu gedrängt,
den Puck tief zu spielen. In einigen Situationen ist dies geglückt, jedoch war in diesem Fall der Slot zu.
Im 1. Drittel hat man aber auch gesehen, wie Bern zu schlagen ist. In dem man die Pässe
in der neutralen Zone abfängt und schnell nach vorne spielt – also so wie es Davos und Zug
im anderen Halbfinale praktizieren...

Ich will jetzt nicht auf den Finale eingehen. Doch Falls (ich schreibe bewusst falls,
denn der wichtigste Sieg fehlt noch) wir diesen erreichen sollten, muss Kari da eine
leichte Korrektur vornehmen. Sonst laufen wir mal für mal in den Konter.

Freuen wir uns nun also auf Spiel 5 – Heimspiel und erster Matchpuck. Ich bin überzeugt,
dass unser SCB diese Serie beenden wird. Aber nur wenn die Spieler nicht bereits ein Sieg zu weit denken.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Mi 29. Mär 2017, 11:26

Peugeot hat geschrieben:
> TAK hat geschrieben:
> > ich möchte wen möglich am
> > Dienstag ins PFA gehen
>
> Kannst du gerne machen, ich hoffe aber sehr dass Dienstag in der PFA kein NLA Playoff
> Match ist.

Genau das meinte ich damit :) :) :)
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von tomatito » Mi 29. Mär 2017, 13:18

es gibt schreiberlinge hier, die all die siege genoni huldigen. gerade gestern war zwar viek verkehr richtung goalie, aber ohne wirkliche gefahr. unsere defensarbeit wurde und wird schlecht geschrieben. dabei ist die mittelzone super abgeschirmt und unsere verteidiger schiessen auch noch tore dazu. arco und lasch spielen total teamorientiert und gagnon ist ein gewinn und sehr solid. EISHOCKEY IN NEUER UND UNGEWOHNTER DIMENSION IN BERN. nicht einfach puck nach vorne und seckle.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Maple Leaf » Mi 29. Mär 2017, 13:58

Naja, die ganzen Analysen hier und anderswo in allen Ehren, aber ich habe den Eindruck, dass der Leistung des Gegners zuwenig Beachtung geschenkt wird.

Ich sehe einen sehr gefährlichen, spielstarken Gegner, welcher ums Verrecken in den Final vorrücken will. Auch wenn einige ihrer Top-Leistungsträger nicht ihre allerstärkste Performance abrufen können, stehen diese nicht zurück, sondern spielen betont mannschaftsdienlich. Jeder gibt alles für seinen Kameraden und das Team. Genau so konnte man die eigentlich besser besetzte Mannschaft aus Zürich im Viertelfinal ohne Wenn und Aber aus den Playoffs schiessen. Ich habe in den letzten Jahren auch schon einen anderen HC Lugano gesehen.

Wieso ich den Gegner so "in den Himmel lüpfe"? Ich bin tatsächlich fast sprachlos ab der starken Leistung des SCB. Gegen dieses - meiner Meinung nach top besetzte und brandgefährliche - Lugano hat der SCB-Coaching Staff sein Team taktisch brillant eingestellt. Nach dem "Ausrutscher" in Spiel 1 konnte das System vollumfänglich umgesetzt werden und die Luganesi beissen sich, trotz rascher Beschleunigung beim Skaten und immensen Laufwegen, aber auch harten Checks und Stockschlägen sowie anderen ansonsten playoff-tauglichen Provokationen am defensiven SCB-Konzept die Zähne aus. Die Torschüsse müssen meist offen abgegeben werden, es sind kaum Abpraller vorhanden und nur wenige Rebounds werden erobert. Das hilft einem sowieso gerade in Höchstform spielenden Goalie natürlich zusätzlich. Genau wie schon in der letztjährigen Finalserie bleibt erkennbar, dass die Akteure des HCL im Verlauf eines einzelnen Spieles einsatzmässig mehr abbauen als jene des SCB. Auch horrendeste Einsatzzeiten gewisser SCB-Akteure ändern nichts an diesem Fakt.

Ein Wort noch zu den vielgescholtenen Schiedsrichtern: eine so schlechte Leistung wie gestern beim Spiel der anderen Serie Davos-Zug, musste der SCB in diesen Playoffs wohl noch nicht erdulden. Auch wenn ich niemand Parteilichkeit unterstelle, wurde da ein "raben-schwarzweisser" Abend eingezogen.

Zurück zum SCB: Für einmal bin ich tatsächlich optimistsich für das morgige Spiel. Auch wenn die Luganesi zweifelsohne nochmals ALLES in die Waagschale werfen, habe ich nicht das Gefühl, dass sie diese Serie noch werden kehren können. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen...

Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Expert » Mi 29. Mär 2017, 14:41

Frage:

War nicht der Spielstil von Lars noch kräfteraubender als der momentane, da viel mehr Forechecking betrieben wurde? Auch da haben die Kräfte bis zum Schluss gereicht.... denke sogar dass die Davoser und die Zuger mehr rumsecklen als die unseren Jungs? wenn ich einen Ambühl anschaue... welcher 5 Minuten weniger auf dem Bitz steht als ein Untersander.... dann denke ich doch, dass Ramon kräfteschonender agiert?

Noch was zu unserer 4ten Linie.... GEFÄLLT!! Gagnon macht einen mega JOB

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von brunnerson » Mi 29. Mär 2017, 15:00

Expert hat geschrieben:
> wenn ich einen Ambühl anschaue... welcher
> 5 Minuten weniger auf dem Bitz steht als ein Untersander.... dann denke ich
> doch, dass Ramon kräfteschonender agiert?

Wobei die Zeit von Ambühl viel stärker zu gewichten ist, da ein Stürmer massiv mehr laufen muss, als ein Verteidiger. Deswegen mache ich mir (noch) keine grossen Sorgen um Unti. Solange die 30min nicht an der Tagesordnung sind, wird er das locker wegstecken können.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten