Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Talisker » Mi 29. Mär 2017, 16:01

Sehe es so wie MapleLeaf und habe absolutes Verständnis dafür, dass man in Lugano etwas ratlos ist. Denn viel falsch gemacht hat Lugano in der Tat nicht - ausser dass sie ihre Chancen (auch im PP) nicht nutzten. Im Mitteldrittel gab es mal eine Fehlpassorgie bei beiden Teams, aber sonst kam Lugano mit präzisen Pässen, zügig und über weite Strecken des Spiels relativ unbedrängt ins Berner Drittel, und dort sah es dann jeweils aus wie ein Powerplay.

Natürlich hat der SCB geschickt die Schussbahnen verstellt, und von dem her die Taktik "clever" umgesetzt. Aber bei der schieren Menge an Chancen hatte Lugano genug hochkarätige, weil auch ein gut verteidigender SCB nicht fehlerlos agiert und die Wahrscheinlichkeit für Fehler steigt, je länger man vor dem eigenen Gehäuse unter Druck gesetzt wird. Der SCB hat hart gearbeitet, war mit seinen wenigen guten Chancen sehr sehr sehr "effizient" , Lugano hat zu viele Chancen versiebt --- von dem her ist der Berner -Sieg nicht unverdient. Allerdings ist nicht abzustreiten, dass die Scheibe gestern in den heiklen Momenten für den SCB lief. Es kam auch nicht von ungefähr, dass die Journalisten im Stadion den "Best Player" beim SCB schon im Mitteldrittel gekürt hatten.

Man kann kritisieren, dass die Taktik "zu defensiv" gewesen sei. Allerdings verkennt man da möglicherweise die Lage insofern, als dass die Luganesi so viel Druck aufsetzten, dass dem SCB nicht viel anderes übrigblieb.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von sbangerter » Mi 29. Mär 2017, 20:12

Es ist tatsächlich so, dass man die Leistung von Lugano allenfalls etwas unterschätzt. Da der SCB wirklich sehr gut steht und jeder Spieler das Konzept "Defense First" konsequent umsetzt (was da alles geblockt, gehechtet und abgeräumt wird), scheinen die Tessiner auf dem Eis doch etwas einfallslos. Die Auslösung, die Laufwege und das Passspiel des HCL sind aber nicht schlecht und offenbar gelingt es einem abgeklärten und soliden SCB, die Luganesi regelmässig schlecht aussehen zu lassen. Aber verschreien möchte ich das noch nicht. Sollten wir tatsächlich das Finale erreichen, dann wird sich dann zeigen, ob diese optische Täuschung auch gegen einen HCD oder EVZ Bestand hält. Die andere Halbfinal Serie scheint mir bezüglich Tempo und Härte doch noch etwas intensiver zu sein und ich bin gespannt, wie der finnische Schachspieler seine Mannen auf einen allfälligen Finalgegner taktisch einstellen wird.
Aber noch sind wir in der Serie gegen die Luganesi und die werden morgen nochmals alles aufs Eis werfen (sprichwörtlich :D ), was sie zur Verfügung haben. Das wir kein Spaziergang und ich hoffe auf ein aggressives und offensives Bern, welches von der ersten Minute an Druck macht.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Paul Coffey » Do 30. Mär 2017, 07:41

sbangerter hat geschrieben:
> Die andere Halbfinal Serie scheint
> mir bezüglich Tempo und Härte doch noch etwas intensiver zu sein und ich
> bin gespannt, wie der finnische Schachspieler seine Mannen auf einen
> allfälligen Finalgegner taktisch einstellen wird.

Auch die Medien sind voll des Lobes über dieses Wahnsinns-Tempo, Powerhockey etc. wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass viel zu viel gelaufen wird. Die fahren auf dem Bitz rum wie sturme Wespen und weil das beide Mannschaften tun, wird natürlich das Tempo hoch. Ich bin der Meinung, - aber vielleicht liege ich völlig falsch - dass sowohl der EVZ als auch der HCD gegen beide, Lugano oder Bern lange Gesichter machen würden, wenn sie versuchen, das Spiel so zu spielen. Einfach weil sie wie bedeppert auf dem Eis rumfahren, aber gar nie in die gefährliche Zone kommen.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JimmyP » Do 30. Mär 2017, 07:49

Paul Coffey hat geschrieben:
> sieht man, dass viel zu viel gelaufen wird. Die fahren
> auf dem Bitz rum wie sturme Wespen


So hoffen wir, dass wir dass diese Serie über die vollen 7 Spiele geht.

pole

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von pole » Do 30. Mär 2017, 09:04

heute spiel nr. 5. der scb mit der möglichkeit mit einem sieg das finalticket daheim zu lösen. bin sehr optimistisch,dass es auch klappt. mein tipp: 4:1 für scb.

und dann noch die ewige frage: wird die pfa heute ausverkauft sein?

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Innerspace » Do 30. Mär 2017, 09:15

Lugano heute ev. wieder mit Brunner und Vauclair:
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 46893.html

@pole: Betreffend PFA musst du TAK fragen ;)

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von pancho » Do 30. Mär 2017, 12:32

Paul Coffey hat geschrieben:
> sbangerter hat geschrieben:
> > Die andere Halbfinal Serie scheint
> > mir bezüglich Tempo und Härte doch noch etwas intensiver zu sein und ich
> > bin gespannt, wie der finnische Schachspieler seine Mannen auf einen
> > allfälligen Finalgegner taktisch einstellen wird.
>
> Auch die Medien sind voll des Lobes über dieses Wahnsinns-Tempo, Powerhockey etc.
> wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass viel zu viel gelaufen wird. Die fahren
> auf dem Bitz rum wie sturme Wespen und weil das beide Mannschaften tun, wird
> natürlich das Tempo hoch. Ich bin der Meinung, - aber vielleicht liege ich völlig
> falsch - dass sowohl der EVZ als auch der HCD gegen beide, Lugano oder Bern lange
> Gesichter machen würden, wenn sie versuchen, das Spiel so zu spielen. Einfach weil
> sie wie bedeppert auf dem Eis rumfahren, aber gar nie in die gefährliche Zone kommen.

finde es auch immer schwierig, Serien miteinander zu vergleichen. Manchmal liegt einem ein Gegner auch etwas mehr wie ein anderer. So ist es dann wohl entscheidend ob das sehr starke Unterzahlspiel vom SCB das EVZ Powerplay ausstechen kann oder umgekehrt. Zudem spielt Bern diszipliniert. Wenn der EVZ dann keine Powerplays mehr bekommt bzw. diese nicht mehr nützen kann... viel Tore bei 5:5 haben die ja nicht erziel? Und denke schon, dass der SCB vor allem gegenüber Davos einen klare Vorteil auf der Torhüterposition hat.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JimmyP » Do 30. Mär 2017, 12:39

pancho hat geschrieben:
> viel Tore bei 5:5 haben die ja nicht
> erziel?

ich nehme an die Frage war wieviele Tore Zug bei numerischen Gleichstand geschossen hat?

Dann wäre die Antwort 9 (zum Vergleich: Bern: 9 / Davos: 11 / NLA Durchschnitt: 6)

pancho
User
Beiträge: 1292
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von pancho » Do 30. Mär 2017, 12:49

JimmyP hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > viel Tore bei 5:5 haben die ja nicht
> > erziel?
>
> ich nehme an die Frage war wieviele Tore Zug bei numerischen Gleichstand geschossen
> hat?
>
> Dann wäre die Antwort 9 (zum Vergleich: Bern: 9 / Davos: 11 / NLA Durchschnitt: 6)

die Frage war rhetorischer Natur. Aber trotzdem danke für die Antwort. Wieviel sind es aufgeteilt in Viertel / Halbfinals?

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JimmyP » Do 30. Mär 2017, 13:48

@Pancho

ich merke gerade, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist:

die obigen Zahlen gelten für die Viertelfinals.

Für die Halbfinals gelten folgende Zahlen:

Zug: 5

Bern: 9 (am meisten aller Teams)

NLA-Durchschnitt: 6

Antworten