Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von tomatito » Fr 17. Mär 2017, 14:14

scbsince1977:

so wie du die lage des scb beschreibst, muesste man in der relegation spielen. dem ist aber nicht so. wir haben am meisten siege und praktisch die wenigstens tore erhalten. lugano ist praktisch in der gleiche. besetzung wie vor jahresfrist. die topspieler scheinen nicht in bester form. die spiele werden ausgeglichen sein. bern wird sich dank dem teamgeist und der besseren taktik durchsetzen. im normalfall mit 4:1.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1204
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Maple Leaf » Fr 17. Mär 2017, 14:14

Sturm 3 oder 4 Linien bei Vollbesetzung?

Bin sehr gespannt, wenn Plüss im Halbfinal wieder da ist und Gagnon + Lasch aktiv im Einsatz, müsste die 4. Linie ja fast zwingend eine wichtigere Rolle spielen. Oder bleibt sich Jalonen treu und kürzt auf 3 Playofflinien? Wer würde über die Klinge springen, müsste fast A. Berger sein...? Oder doch 4 Linien, aber das mit Randegger oder Meyer würde mich von Jalonens Seite her doch eher überraschen. Für mich eine brennende Frage.

Klar scheint mir höchstens, dass bei einem allfälligen Ausfall eines Stürmers würde wohl rasch auf 3 Linien geändert werden.

Verteidigung: Gelingt die Umstellung auf den neuen Gegner?

Ähnlich wie Laser in seiner Kolumne in der BZ fand ich die Defensive vorab in Spiel 5 eher "wacklig". Die von Kari geschilderte Steigerung von "Spiel zu Spiel" ist mir, wenigstens in der Verteidigung, tatsächlich entgangen. Ist aber überhaupt kein Problem, wenn eine Playoffserie 4-1 gewonnen wird. Wenn der Gegner nicht mehr daraus machen kann, war es im Umkehrschluss auch nicht nötig mehr zu liefern.

Lugano ist spielerisch klar stärker als Biel. Jeder, der die Spiele vs. ZSC gesehen hat, weiss auch, dass die Jungs "hart" können. Es hat deutlich mehr gerumpelt als in der innerbernischen Wohlfühlserie. Auch giftige Attacken mit Stock und Ellbogen wurden immer wieder abgeliefert. Die Luganesi sind bereits im Kämpfermodus. Und eben auch spielstark.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Kari seine D-Jungs auf den neuen Gegner wird einstellen können. Ehrlich gesagt, keine einfache Aufgabe.

Aber Playoffs sind eben auch kein Kindergeburtstag...

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von greenie » Fr 17. Mär 2017, 20:18

Wenn man gesehen hat, wie die Luganesi im letzten Spiel vor allem defensiv geackert haben, dann wird das für den SCB ein verdammt hartes Stück Arbeit werden, diese Verteidigung zu knacken. Entsprechend aber haben mich die Tessiner in der Offensive dafür nicht so überzeugt. Klar, es heisst ja noch und noch, dass man Meisterschaften in der Defensive gewinnt, aber ich glaube nicht, dass sich die Luganesi nur mit knallharter Defensivarbeit, aber gegen vorne nicht mehr anzubieten, letztendlich gegen den SCB durchsetzen können, trotz zeitweiser Ladehemmung und fehlender Treffsicherheit im SCB-Angriff.
Auch wenn mir die Auftritte des SCB gegen Biel nicht wirklich gut gefallen haben und sehr viel auf den Schultern von Genoni lastete, wenn der SCB sein eigentlich vorhandenes grosses Offensivspotenzial wieder zu 100 % auspacken kann, dann wird es für die Luganesi schwer, sich über die ganze Serie durchsetzen zu können, Bollwerk hinten hin oder her. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Finalreprise und erwarte eigentlich eine Spektakelserie. Ein Pluspunkt für den SCB könnte auch werden, die ganz bestimmt zu erwartenden Provokationen gewisser Luganoakteure mit Nichtbeachten zu strafen. Vermute mal, wenn das gelingt, dass dann ein paar HCL-Spieler erst recht aus der Haut fahren könnten und sich vermehrt auf der Strafbank wiederfinden, ein Plätzchen, wo man bekanntlich keine Spiele gewinnt.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JimmyP » Sa 18. Mär 2017, 11:26

Die ganzen Diskussionen hier drin erinnern mich fatal an letzte Saison als wir zuerst gegen den Z und dann gegen Davos gemeint haben keinerlei Chancen zu haben.

Also ruhig Blut meine Freunde und freuen wir uns auf die Halbfinals gegen Lugano.

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von TAK » Sa 18. Mär 2017, 12:37

Ich freue mich auf jeden falls auf diese Halbfinalserie. Sicher ist das es noch mindestens 2 Heimspiele gibt und dass wir Lugano schlagen können, aber auch das es nicht einfach wird. Alles Andere wird sich zeigen.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JimmyP » So 19. Mär 2017, 09:07

Die heutige Sonntagszeitung gibt sich jedenfalls sehr optimistisch und tippt ein 4:1 für Bern.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Talisker » So 19. Mär 2017, 11:58

Gegen Biel war jedes Spiel lange eng. Genoni und etwas Pech + Unvermögen der Bieler ermöglichten dem SCB, die heissen Gratwanderungen meistens für sich zu entscheiden. Auch wenn der SCB viel Puckbesitz hatte, so haperte es mit den Toren, weil die Bielern mit gutem Defensivverhalten und einem starken Hiller wirksam dagegen hielten.

Das seit Weihnachten völlig untaugliche Überzahlspiel war ein wesentlicher Schwachpunkt, sollte doch ein mit guten Technikern versehenes Team wie der SCB hier einen Vorteil für sich herausholen können. Dass die Bieler aber in Unterzahl oft zu besseren Torchancen kamen als bei personellem Gleichstand veranschaulicht in etwa, was hier seit Monaten versäumt wird.

Fazit:

Viel mehr kann Genoni nicht mehr retten, als er es gegen Biel getan hat. OK, im verlorenen Spiel zog er einen schwächeren Abend ein. Vielleicht wollte er seinen Vorderleuten ja aber auch bloss zeigen, dass es "so" nicht funktioniert. Mindestens kurzfristig hat es geholfen, spielte der SCB danach die letzten 20 Minuten doch wie verwandelt.

Lugano wird nicht so viele Chancen ungenutzt lassen wie Biel, und wenn man die Mittelzone nicht besser abdichten kann und der Gegner mit jedem Dutzendangriff problemlos ins Drittel vor Genoni kommt, wird dieser irgendwann am Ende seines Lateins sein. Ähnliches gilt für das Powerplay - ändert man dort nichts, so wird sich dies entscheidender auswirken als gegen die Bieler. Der SCB ist, mit besagter Ausnahme von 20 Minuten im verlorenen Spiel, noch nicht richtig aus dem Qualimodus herausgekommen. Es muss nicht nur ein Brikett, sondern mehrere nachgelegt werden. Ob man in der Woche Pause bis zum Beginn der Serie gegen LaguNO in der Lage war, das PP zu verbessern, wird man sehen. Es bleibt das Geheimnis von Kari, warum man hier nicht schon früher Gegensteuer gegeben hat.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von JimmyP » Di 21. Mär 2017, 07:55

Matchday!!! :-)

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Aeschbi » Di 21. Mär 2017, 08:26

Endlich und ich hoffe, dass wir nun unsere geliebten Playoffspiele zu sehen bekommen, d.h. intensives Eishockey mit viel Emotionen und einem entsprechenden Lärmpegel in der Arena.

Ein guter und erfolgreicher Auftakt wäre sicherlich nicht zu verachten, die Spieler müssen sich nun stetig steigern, intensiver und noch aufmerksamer spielen. Dann klappt es hoffentlich auch wieder mit dem Powerplay, das könnte der Schlüssel zum Erfolg werden.

Es ist auf jeden Fall toll, dass diese Serie endlich wieder Fahrt aufnimmt.
In den vergangenen Jahren büsste diese Affiche auch an Reiz ein, was vornehmlich an Lugano und dessen Erfolglosigkeit lag.

Speziell freue ich mich auf Lapierre und Rüfi. :D

sbangerter
User
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von sbangerter » Di 21. Mär 2017, 09:11

Endlich Game Day - ab heute gilt: no Excuses. Hoffe, dass Kari die Bären von der Leine lässt und wir in der kommenden Serie etwas mehr Emotionen und Playoff-Hockey zu sehen bekommen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Antworten