Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Sa 7. Apr 2018, 15:34

Es ist meines Erachtens ein Irrglaube, dass die Zürcher mit Bodenmann, Hollenstein und Nilsson automatisch ein besseres Team werden. Sie würden dadurch sicher offensiv etwas gefährlicher. Dafür wird eine Mannschaft mit solchen Spielern teils auch defensiv anfälliger. Zudem kennen wir es alle, dass zu viele Häuptlinge auch nicht unbedingt förderlich ist für ein Team.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » So 8. Apr 2018, 19:19

Noch die NZZ mit einer Kurzanalyse, welche in etwa mit den Pinboard-Analysen (...oder zumindest der Mehrheit davon...) übereinstimmt.

++++++++++++++++++++++++++++++++
Der SC Bern wird im Halbfinal gegen die ZSC Lions zum Opfer seines Erfolges

Ein dünn besetztes Kader und lange Eiszeiten der wichtigsten Spieler lassen beim SC Bern jene Unwiderstehlichkeit vermissen, die ihn in der Qualifikation ausgezeichnet hatte. Am Ende einer langen Saison fehlt den Spielern in der Halbfinalserie die physische und möglicherweise mentale Kraft zum nötigen Exploit.

Seit den frühen 1990er Jahren, als der SCB unter dem Coach Bill Gilligan einmal nur zwei von 36 Qualifikationsspielen verloren hatte und am Ende auch souverän Meister wurde, hat kein Schweizer Team die Qualifikation mehr derart dominiert wie die Berner in diesem Winter. Beinahe während der ganzen Saison führten sie die Tabelle an. Ihr Vorsprung betrug einmal 20 Punkte. Sie schossen am meisten und erhielten am wenigsten Tore. Ihr Überzahlspiel war das beste, jenes in Unterzahl das zweitbeste der Liga. Die Berner spielten wie eine gut geölte Maschine, die zu stoppen auf Dauer niemand imstande war. Der SCB, so lautete die allgemeine Meinung, kann sich auf dem Weg zum dritten Titel in Serie nur selber schlagen.

Nun haben die ZSC Lions das übernommen. Der SCB scheiterte im Halbfinal gegen die Zürcher nicht in erster Linie, weil er schlecht gespielt hätte. Sondern er traf auf einen Gegner, der ihm bereits während der Qualifikation Probleme bereitet hatte und nun in den entscheidenden Momenten noch eine Spur abgeklärter, eine Spur entschlossener, vielleicht auch eine Spur glücklicher war. Eher zufällig verhinderte der fallende Torhüterstock von Lukas Flüeler am Samstag in den ersten Sekunden der Verlängerung den Berner Siegestreffer. Die Vorteile hätten zurück zum SCB gewechselt.

Doch es entspräche weder der Realität, noch wäre es für die Zukunft dienlich, den Sieg der ZSC Lions allein dem Glück zuzuschreiben. Auch wenn die Berner nicht schlecht spielten, fanden sie in der Halbfinalserie nicht mehr zu jener Unwiderstehlichkeit zurück, die sie im Herbst ausgezeichnet hatte. Provoziert von den Lions, machten sie Fehler, wie man sie von ihnen lange nicht mehr gesehen hatte. Am Ende einer langen Saison, in der 13 der 21 Berner Stammspieler neben Meisterschaft, Cup und Champions Hockey League auch noch ein Olympiaturnier in Südkorea bestritten, fehlte den Spielern wenn nicht die physische, dann möglicherweise die mentale Kraft zum nötigen Exploit.

Der SCB wurde im Prinzip zum Opfer des eigenen Erfolges. Die Nationalspieler haben seit September über neunzig Spiele absolviert. Dabei hatte der SCB weder die Tiefe im Kader, noch besass der Trainer Kari Jalonen den Mut, konsequent mit vier Blöcken zu spielen. Während Hans Kossmann die Eiszeit der wichtigsten Spieler dosierte, forcierte der Finne die Schlüsselspieler. Mit Mark Arcobello (132:06 Minuten), Simon Moser (130:26), Thomas Rüfenacht (120:29) und Andrew Ebbett (120:09) standen nicht weniger als vier Berner Stürmer länger auf dem Eis als der fleissigste Zürcher (Pius Suter, 115:35). Arcobello spielt in den eineinhalb Wochen der Serie über 24 Minuten länger als Fredrik Pettersson (108:40). Allein im letzten Match stand der Amerikaner während 23:37 Minuten auf dem Eis. Das erklärt, weshalb ihm am Ende die Spritzigkeit fehlte, die ihn gewöhnlich zu einem der gefährlichsten Stürmer in der Liga macht.

Die Zahlen werden einfliessen, wenn der Sportchef Alex Chatelain die vergangenen Play-offs analysiert. Jalonen gilt als Coach, bei dem sich die jungen Spieler das Vertrauen erarbeiten müssen, ehe er ihnen Verantwortung überträgt. Der talentierte Luca Hischier etwa verlässt deshalb den SCB und setzt seine Karriere in der kommenden Saison in Davos fort. Vor ihm hatte der Verteidiger Samuel Kreis von Bern nach Biel gewechselt und war dort aufgeblüht und zum Schlüsselspieler gereift.

Gleichzeitig ist das Kader des SCB für ein Spitzenteam dünn besetzt. Obwohl Bern in dieser Saison kaum verletzte Spieler hatte, verfügte der Coach nur über drei wirklich ausgeglichene Linien. Daran wird sich nächste Saison wenig ändern. Den Abgängen von Hischier, Simon Bodenmann und Gian-Andrea Randegger stehen die Zuzüge von Grégory Sciaroni, Daniele Grassi und Matthias Bieber gegenüber. Der Slowene Jan Mursak und der Schwede Adam Almqvist übernehmen die Ausländerpositionen neben Arcobello und Ebbett. Chatelain investiert sein Budget lieber in die Saläre der Topspieler als in die Breite. Er rüstet sich bereits jetzt auf das nächste grosse Duell mit den ZSC Lions. Im kommenden Herbst will der Torhüter Leonardo Genoni über seine Zukunft entscheiden. Und der SCB wird an seine finanzielle Schmerzgrenze gehen, um den Zürcher in Bern zu halten.

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mo 9. Apr 2018, 06:41

https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/17992147


https://www.derbund.ch/sport/hockey/ein ... y/14513959


---------------
zitaut aus folgendem artikel (ist zwar nicht neu, aber dfamit es wieder mal geschrieben wurde):
https://www.watson.ch/Sport/Eismeister% ... e---steckt


:arrow: die Bedeutung von Einzelspieler wird überschätzt. :!:

sehe ich 1000000% auch so.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Mo 9. Apr 2018, 07:02

Diesem Ausschnitt aus der BZ kann man zustimmen:

Veränderungen wird es in der Teamzusammenstellung geben. Bei den Abgängen fallen jene von Simon Bodenmann, Maxim Noreau und Luca Hischier ins Gewicht. Bodenmann wird als Spieler und als Typ nicht zu ersetzen sein. Der Wechsel des talentierten Youngsters Hischier ist ein schlechtes Zeichen für den Club.

Anstelle Noreaus wird Calle Andersson mehr Verantwortung erhalten. Der vielseitig einsetzbare Schwede Adam Almqvist soll hinten für mehr Tiefe sorgen. Im Angriff geht Chatelain einige Risiken ein.

Der verpflichtete Slowene Jan Mursak hat noch nie in der Schweiz gespielt, Daniele Grassi wechselt erstmals zu einem Spitzenclub, die Zuzüge Grégory Sciaroni und Matthias Bieber waren in jüngerer Vergangenheit häufiger verletzt statt einsatzfähig.

Diese Transfers allein werden nicht genügen, dem Bestreben nach Breite nachzukommen. Der Sportchef steht vor einem Vabanquespiel: Einerseits benötigt Bern zusätzliche Tiefe, anderseits eine unverändert hohe Zahlkraft für Topspieler. Und die nächste grosse Herausforderung steht an: die Verhandlung mit Leonardo Genoni.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 9. Apr 2018, 08:00

Wenn man jemand wie walterli oder Vicky in der Hinterhand hat ist es ein leichtes ein grosses Kader mit topleuten zu haben. Nur hat das Bern nicht. Also kann die breite nicht überaus top sein sondern der Spagat zwischen Qualität die finanzierbar ist und Quantität.
Die Hype um Bodi verstehe ich nun auch nicht ganz. Diese abgelaufene Saison war er top bzw. waren seine Leistungen eines Nati-Spielers würdig. Vorher auch viel verletzt, ich erinnere mich gut wie das hier im pb ablief.
Ebenso noro, der einen beträchtlichen Teil zum Ausscheiden beitrug.
Bei hischi nur soviel: hoffe er kommt mit den Anforderungen und Ansprüchen sowie der Art von adc klar ansonsten lernt er zusätzlich zum hcd schnell Mal Tribüne oder Thurgau kennen.
Sciaroni falls gesund traue ich zu dass er uns positiv überrascht. Grassi kann den gleichen Sprung wie Bodi machen und bieber für mich die ch-ausgabe von gagnon.
Das dumme Argument dass mursak noch nie in der CH gespielt hat? Will man dann nur ausrangierte ausländer die Mal hier spielten verpflichten? Das geld für einen Petterson zurück zu holen wie der zett hat Bern nun Mal nicht
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Mo 9. Apr 2018, 08:10

Mursak hat übrigens 1.3 Punkte pro Spiel in 15 Spielen für Frölunda. Und dabei 10 Tore erzielt. Auch seine Werte in Moskau waren nicht von schlechten Eltern. Geben wir ihm die Chance, wenn er dann auch kommt... Sollte einer der neuen nicht einschlagen, gibt es nach dem Cut in der NHL genügend Möglichkeiten!

Zu Sciaroni: Der sonnt sich nicht aus. Ein richtiger Draufgänger, der immer dorthin geht, wo es wehtut. Deshalb wohl auch einige Hirnerschütterungen... Ein solcher Spieler hätte uns gegen die Zürcher gut getan! Ich freue mich auf ihn und hoffe, dass er endlich einmal eine Spielzeit unverletzt bleibt. Dann hat er gar das Potenzial für die vorderen Sturmreihen. Er verschafft nämlich seinen Mitspielern viel Raum. Eventuell die geniale Ergänzung zu Haas. Wir werden sehen.

Steinbock80
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 24. Okt 2017, 09:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Steinbock80 » Mo 9. Apr 2018, 08:15

Mursak wir uns alle überraschen. Wenn ich mich irre, dann könnt ihr mir es dann mitteilen.
Lassen wir ihn erst mal offiziell bestätigen, kommen und urteilen danach.
Stats in der KHL sprechen für Ihn.
Zudem wünsche ich Noreau eine gute Reise nach Zürich. Ich hoffe er hat seinen Schrank schon geräumt. Eine absolute Frechheit was der als hochbezahlter Ausländer in den Playoffs geboten hat!!!!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 9. Apr 2018, 10:44

Mursak war immerhin in der Saison 16/17 bei CSKA mit dem "A" auf der Brust
In der gleichen Saison spielte ein gewisser Bud Holloway bei CSKA, nach 12 Spielen haute er nach Schweden ab, da Vertrag aufgelöst.
In dieser Saison hatte CSKA ja nur 23 Angreifer unter Vertrag...
Mursak setzte sich durch
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Jiri Lala
User
Beiträge: 792
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jiri Lala » Mo 9. Apr 2018, 20:17

Also versteh ich das richtig die Berner Presse fordert noch mehr Tiefe... kommt da noch was oder steht das Kader? Schade geht Bodenmann, auch für ihn, ich glaube das Zürcher Klima wird ihm nicht gut tun.. Jä nu!

frohesfest
User
Beiträge: 1724
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Di 10. Apr 2018, 06:40


Antworten