Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Okt 2018, 13:25

Ich wiederhole mich gerne hier:
Mehr Ausländer zuzulassen wird nur etwas zur Folge haben, nämlich dass mehr Ausländer in der Liga spielen werden. Kosten werden damit keine gesenkt. Es gibt nur einen einzigen Weg, dafür zu sorgen, dass Viertlinienspieler weniger teuer sind: Man muss ihnen weniger Lohn bezahlen. Damit es für die ganze Liga funktioniert, müssen es einfach alle tun.
Es ist wie beim Nichtrauchen. Die einzig wirkungsvolle Methode mit dem Rauchen aufzuhören ist damit aufzuhören, Zigaretten zum Mund zu führen und deren Rauch zu inhalieren.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 16. Okt 2018, 13:42

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ich wiederhole mich gerne hier:
> Mehr Ausländer zuzulassen wird nur etwas zur Folge haben, nämlich dass mehr
> Ausländer in der Liga spielen werden. Kosten werden damit keine gesenkt. Es
> gibt nur einen einzigen Weg, dafür zu sorgen, dass Viertlinienspieler
> weniger teuer sind: Man muss ihnen weniger Lohn bezahlen. Damit es für die
> ganze Liga funktioniert, müssen es einfach alle tun.
> Es ist wie beim Nichtrauchen. Die einzig wirkungsvolle Methode mit dem
> Rauchen aufzuhören ist damit aufzuhören, Zigaretten zum Mund zu führen und
> deren Rauch zu inhalieren.

und in welcher form funktioniert das mit dem weniger lohn bezahlen? Eine art gentleman's agreement, dass man über jeden spieler vorher mit allen interessierten clubs verhandelt, wie hoch der lohn dann sein darf? das ist doch einfach utopisch.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Di 16. Okt 2018, 13:44

Nochmals dass wir uns alle verstehen. Es ist hier jedem klar, dass mit den zwei Mehrausländern kein Franken weniger ausgegeben wird. Jeder hat sein Budget und wird dieses Ausschöpfen ob mit 0, 4 oder 6 Ausländern. Die Frage ist, ob die Qualität der Spieler steigt die man für das gleiche Budget holen kann. Und wenn man sieht, dass ein Corvi 700' verdienen soll, muss man wohl oder übel sagen, dass dem so ist.

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Di 16. Okt 2018, 13:46

Der SCB soll vor der eigenen Türe wischen und schauen, dass der eigene Nachwuchs nicht im Alter 20 oder 21 abhaut und dann jammert wegen teuren Spieler der dritten und vierten Linie. Wenn es dem SCB nicht gelingt, Spieler nur des Geldes wegen zu holen, dann sind mindestens zwei Positionen falsch besetzt. Jammern dürfen andere Klubs! AC jammert zwar nicht, aber er wird nun vor wichtigen Monaten stehen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Okt 2018, 13:56

pancho hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ich wiederhole mich gerne hier:
> > Mehr Ausländer zuzulassen wird nur etwas zur Folge haben, nämlich dass mehr
> > Ausländer in der Liga spielen werden. Kosten werden damit keine gesenkt. Es
> > gibt nur einen einzigen Weg, dafür zu sorgen, dass Viertlinienspieler
> > weniger teuer sind: Man muss ihnen weniger Lohn bezahlen. Damit es für die
> > ganze Liga funktioniert, müssen es einfach alle tun.
> > Es ist wie beim Nichtrauchen. Die einzig wirkungsvolle Methode mit dem
> > Rauchen aufzuhören ist damit aufzuhören, Zigaretten zum Mund zu führen und
> > deren Rauch zu inhalieren.
>
> und in welcher form funktioniert das mit dem weniger lohn bezahlen? Eine art
> gentleman's agreement, dass man über jeden spieler vorher mit allen interessierten
> clubs verhandelt, wie hoch der lohn dann sein darf? das ist doch einfach utopisch.

Es funktioniert in der Praxis GAR NICHT, weil sich jeder selbst der Nächste ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es das Eiinzige ist, was funktioniert. Alles andere ist Märchenstunde. Mehr Ausländer um die Löhne zu senken, ich weiss nicht, was man rauchen muss, um auf so eine absurde Idee zu kommen.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 16. Okt 2018, 14:13

Leider ist es nicht möglich, die Löhne offenzulegen. Aber wenn man die Lohnzettel von Raymond, Arcobello, Ebbett, Noreau, Pyöralä und Aaltonen nebeneinander halten würde, wäre es schon klar, von was M. Lüthi redet.

Man hat stets die Möglichkeit, sinnlos viel Geld aufzuwerfen, wenn dieses keine Rolle spielt. Ob man es auch immer tut, ist die andere Frage. Nicht mal die Klubs, die mit der Kohle nur so um sich werfen, haben aktuell ein 4er Pack von Top-Ausländern, von welchen jeder einen Riesenzapfen zieht.

Es geht aber beispielsweise darum, dass - wenn die Lausanner bei Scherwey beispielsweise mal seinen Lohn um 150'000.- erhöhen - man nicht nur die Alternative hat, mitzuziehen oder künftig einen Nachwuchsspieler dort einzusetzen. Wie "gut" das funktioniert, kann man beim HCD sehen. Da sind teilweise "Junge" dabei, die auch nach 3 Saisons nicht NLA-tauglich sind, trotz viel Eiszeit (...Arno hat ja keine Wahl...) und gutem Zureden. Die Sorte Spieler, welche innert nützlicher Frist ein Niveau erreicht, dass sie nicht bloss knapp für die 4e Linie qualifiziert, werden aus dem bereits genannten Grund weniger im CH-Hockey.

Die zusätzlichen Ausländer stellen eine gewisse Manipuliermasse dar, damit man sich nicht gerade von jedem Schnösel oberhalb der reinen Mitläuferkategorie erpressen lassen muss.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Okt 2018, 14:37

Talisker hat geschrieben:

> Die zusätzlichen Ausländer stellen eine gewisse Manipuliermasse dar, damit
> man sich nicht gerade von jedem Schnösel oberhalb der reinen
> Mitläuferkategorie erpressen lassen muss.

Wie das jeweils ein Prof von mir ausgedrückt hat: "Dort liegt der Pfeffer begraben!"
Wenn man sich eben nicht erpressen lässt, dann wird das eine Änderung herbei führen. "Du kannst für 200'000 mehr in Laudanne unterschreiben? Dann wünsche ich viel Spass beim Nachtessen am See in Ouchy". So muss das laufen. Irgendwann wird dann auch die letzte AG mitmachen, nachdem sie auch 10 Jahre später trotz der Verbraterei von Kohle immer noch keinen Titel geholt haben.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 16. Okt 2018, 15:05

Paul Coffey hat geschrieben:
>
> Es funktioniert in der Praxis GAR NICHT, weil sich jeder selbst der Nächste ist. Es
> ändert aber nichts an der Tatsache, dass es das Eiinzige ist, was funktioniert. Alles
> andere ist Märchenstunde. Mehr Ausländer um die Löhne zu senken, ich weiss nicht, was
> man rauchen muss, um auf so eine absurde Idee zu kommen.

also, dass sich einfach alle brav daran halten, da muss man was komisches geraucht haben. Das prinzip von angebot/nachfrage ist jetzt aber nicht sooo abwegig. dass eine monopolstellung zu erhöhten preisen führt, ist wohl erwiesen. und dass sich zb. die immobilienpreise für Häuser in den Grossstädten aufgrund der hohen nachfrage und dem tiefen angebot in utopische höhen gestiegen ist, auch da zeigt sich das. warum das im spielermarkt im eishockey nicht so sein soll, muss man mir erst mal erklären. klar, dass clubs in finanzielle note greaten, daran wird dies nichts ändern.

und die utopie von "ach dann geh doch zu den anderen" das ist doch einfach unfug. es wird da wohl auch nie die letzte AG mitmachen, weil es immer irgend einen mäzen gibt, welcher so viel geld hat, dass 200'000 mehr hier und 200'000 mehr da keine rolle spielt. der fc basel hat nicht umsonst über Jahre hinweg den titel geholt (dort natürlich noch dank championsleague-geldern).

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Di 16. Okt 2018, 15:08

(hier gehört er hin :-) )

Die ganze Problematik (gut, dass mir den Ausländern ja nicht unbedingt) würde sich mit einer Salary-Cap lösen lassen. Aber das ist ja auch nicht mehrheitsfähig....

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 16. Okt 2018, 15:15

JimmyP hat geschrieben:
> (hier gehört er hin :-) )
>
> Die ganze Problematik (gut, dass mir den Ausländern ja nicht unbedingt)
> würde sich mit einer Salary-Cap lösen lassen. Aber das ist ja auch nicht
> mehrheitsfähig....

und was soll man damit erreichen? ja, den clubs gehts dann besser und die milliardäre haben ihr hobby dann günstiger, evtl haben sie dann aber auch kein bock. die teuren guten ausländer kommen dann nicht mehr in die schweiz und unsere liga verkommt zu einer alpen-liga.

salary cap kann man nicht einfach so aus der nhl kopieren. dort ist das ein risen geschäft und die löhne sind dort am höchsten weltweit. der branchen-primus kann sich sowas natürlich erlauben und trotzdem wollen alle in die nhl, weil keiner sonst diese saläre bezahlen kann. unser eishockey hat doch eine ganz andere sport-kultur wie das showbusiness nhl.

Antworten