Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Fr 29. Sep 2017, 12:26


Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Fr 29. Sep 2017, 14:09

frohesfest hat geschrieben:
> Hier noch der Bericht über #26
>
> https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/21936101
Bei mir kommt, nur noch mit Abo lesbar. Schade.


greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 29. Sep 2017, 23:19

Einfach so, wenn's noch interessiert, der BZ-Artikel.

Auf Draht, aber nicht mehr am Puls
Vor 20 Jahren hat Marc Reichert in Bern gegen Davos sein NLA-Debüt gegeben und sogleich das Siegtor erzielt. Heute wird der Fraubrunner an gleicher Stätte gegen denselben Klub geehrt und verabschiedet.
Hemd statt Trikot, Büro statt Eis: Marc Reichert bleibt dem SCB nach seinem Rücktritt als Kundenbetreuer ­verbunden.

Am frühen Abend des 20. September 1997 sind in der Berner Eishalle die Blicke auf Michel Riesen gerichtet: 18 Jahre alt, Stürmer beim HC Davos, soeben vom NHL-Camp aus Edmonton zurückgekehrt – und als erster Schweizer Erstrundendraft per se in vieler Munde. Am späten Abend aber sprechen die meisten von Marc Reichert: 17 Jahre alt, Stürmer beim SC Bern, soeben vom Erstligisten Burgdorf zum SCB gewechselt. Beim 4:2-Erfolg der Berner gelingt Reichert just in seiner ersten NLA-Partie das spielentscheidende Tor. SCB-Trainer Ueli Schwarz lobt den jungen Debütanten («Er wird seinen Weg machen»), derweil Schwarz’ Antipode Arno Del Curto klagt: «Wäre Renato Tosio nicht gewesen, hätten wir Bern eine echte Ladung reingehängt.»

20 Jahre später arbeitet Tosio als Golfclubmanager, Schwarz wirkt als Berater und TV-Experte, Riesen betreibt eine Schussschule, Del Curto, nun, Del Curto ist immer noch HCD-Trainer. Und Reichert? Er arbeitet bei der IMS Sport AG in Köniz. Der 37 Jahre alte Fraubrunner ist im Frühling nach 1022 Partien als Eishockeyprofi zurückgetreten. Heute Abend wird er offiziell verabschiedet; das Trikot kommt unters Hallendach, die Nummer 26 wird nie mehr vergeben. Als Rahmen für die Verabschiedung hat Reichert das Heimspiel gegen Davos gewählt. «Gegen Davos habe ich die packendsten Duelle erlebt. Zudem gelang mir gegen den HCD im ersten NLA-Spiel das erste NLA-Tor. Der Kreis schliesst sich.»

Spezielles und Prägendes
Reichert hat in seiner Karriere die ganze Achterbahn der Emotionen durchlebt: Hochs, Tiefs, vorgelebte Zuversicht, innere Zweifel. Nun trägt er Hemd statt Trikot, sitzt im Büro seines neuen Arbeitgebers und blickt differenziert zurück. «Im Nachhinein betrachtet waren die Tiefs ebenso wichtig wie die Titel. Im Sport gibt es kein Büechli zum Aufschlagen, in dem steht, was du in welcher Situation machen musst. Sich gemeinsam aus schlechten Phasen befreien, dieser Prozess war enorm lernreich.»

«Im Nachhinein betrachtet waren die Tiefs ebenso wichtig wie die Titel.»
Drei Titel hat Reichert mit dem SCB gefeiert – 2010, 2016, 2017 –, wobei der erste der speziellste war, weil er beim Angreifer gewisse Selbstzweifel auflöste. «Ich bin ein Teamplayer. Aber bis 2010 klappte es in Bern nur dann mit dem Titel, wenn ich weg war. Ich fragte mich: Hat das mit mir zu tun? Deshalb war der Erfolg 2010 sehr wichtig.» Prägendes erlebte er mit 22 Jahren in Kloten, als er wegen einer Diskushernie stark eingeschränkt war, kaum mehr Schlaf fand, Tabletten schlucken musste. Die Schmerzen strahlten auf Gesäss und Beine aus. Reichert wusste nicht, ob er eine Zukunft im Profisport hat, liess sich am Rücken operieren. Das Comeback gelang. Er kehrte zurück, kämpfte zuweilen mit Gewichtsproblemen, weshalb er die Ernährung umstellte. Und heute? Reichert zieht das Hemd gerade und meint lachend: «Ich konnte mein Gewicht seit dem Rücktritt halten – aber die Muskeln sind in Richtung Bauch gerutscht.»

Die neue Perspektive
Nun, der Ex-Profi wirkt noch immer fit und vor allem motiviert. Sein Tätigkeitsbereich ist mannigfaltig: Er studiert Betriebsökonomie, ist beim Schweizer Fernsehen als Experte engagiert. Das Gros seiner Zeit nimmt das 80-Prozent-Pensum bei der IMS ein, die mit dem SCB verbandelt ist. Reichert betreut Kunden im Bereich Vermarktung/Verkauf. Es versteht sich von selbst, dauern die Gespräche jeweils etwas länger, weil er ein beliebter Diskussionspartner mit direktem Draht ins Nähkästchen ist. Die Heimspiele verfolgt Reichert nun vornehmlich aus der Loge. «Ich war in den Playoffs verletzt, erlebte die Spiele von aussen und konnte mich an die Perspektive gewöhnen», sagt er. Überhaupt habe ihm der Ablösungsprozess keinerlei Probleme bereitet. Zur Mannschaft hält er Abstand. Beim Geburtstag von Leonardo Genoni gab es ein Wiedersehen. In der Garderobe aber war Reichert seit dem Rücktritt nie. «Ich habe nicht das Gefühl, ich müsse überall ‹dr Gring ineha›.»

Nicht mehr mittendrin, aber doch noch irgendwie dabei zu sein, das ist Marc Reichert wichtig. «Der SCB bleibt eine Herzensangelegenheit.» (Berner Zeitung)

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von GO-4-IT » Sa 30. Sep 2017, 08:56

ABO+ Umgehung:

- Installiert Euch Firefox auf den Rechner
- Ruft auf der URL-Zeite "about:config" auf
- Gebt in der weissen Zeile oben "javascript.enabled" ein
- Schaltet das um auf "javascript.disabled"

Und lest die ABO+ Artikel auf BZ-Online. - It's as easy as that!

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von scb-bärner » Sa 30. Sep 2017, 11:21

Stimmt :-)
Danke.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » So 1. Okt 2017, 09:44


sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » So 1. Okt 2017, 19:49

Ja, ja der liebe Chronist aus Langnau. Kari ist es wohl "schnurzpiepegal", ob das Team von Tabellenrang 1 grüsst oder nicht. Hauptsache man ist unter den ersten 4 und gewinnt solche Charakterspiele wie gestern gegen den EVZ. Solange man im Schnitt mehr als 2 Punkte pro Spiel auf dem Zähler hat, ist die Welt für mich mehr als in Ordnung. Und "dumme" Niederlagen sind oftmals ganz heilsam, um die richtigen Lehren zu ziehen und im Verlaufe der langen Saison auch wieder die richtige Einstellung und den Fokus zu finden.

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob es nach dem gestrigen Spiel nun noch weitere Sperren durch den Einzelrichter absetzt. Ich gehe einmal davon aus, dass weder Grossmann noch Moser zusätzliche Strafen absitzen müssen, aber bei diesem "Larifari Hockeyjurist" aus Kanada ist man sich da nie sicher. Der Check von Grossmann war gesundheitsgefährdend und hätte für Arco ganz übel enden können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Aktion einfach dumm gelaufen ist. Grossmann kam mit sehr viel Tempo, ich glaube aber nicht, dass er diesen Hit so geplant hat. On verra...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

yukeli
User
Beiträge: 83
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:58

Re: Pressemeldungen

Beitrag von yukeli » So 1. Okt 2017, 21:45


frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mo 2. Okt 2017, 06:50


Antworten