Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Sa 2. Jul 2016, 11:01

So würde ich es auch machen. Obwohl ich lieber Swisscom-Kunde bliebe... Es wäre eine Frechheit für alle Fans, wenn man alle fünf Jahre den Anbieter wechseln müsste... Den Verbandsdeppen ist das natürlich wurst....

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Sa 2. Jul 2016, 13:20

Die "Verbandsdeppen" machen nur ihren Job, nämlich so viel Geld wie möglich aus den Fernsehrechten herauszuholen. Was letztlich auch wieder den Klubs zugute kommt. Bei so viel Kohle wird upc Cablecom kaum darum herum kommen, diese Rechte auch weiterzuverkaufen. Und wenn man sich schon enerviert, so kommt dies reichlich spät. Hat doch die Swisscom mit IHREN Rechten genau getan, was nun der Cablecom schon mal auf Vorrat vorgeworfen wird, nämlich die Rechte für sich behalten und diese als Argument benutzt, um Kunden zum Wechsel des Anbieters zu bewegen. Als Cablecom-Kunde habe ich mir dies nämlich auch schon überlegt. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man bei Swisscom ein einzelnes Spiel kaufen kann, oder ob man bei Teleclub das Sportpaket abonnieren muss - was sich nur lohnt, wenn man auch sonst jedes Snooker-, Golf- und Dartturnier am Bildschirm verfolgen will. Zudem ist auf Teleclub nicht garantiert, dass man tatsächlich sein Team sehen kann.

Für den Hockeyfan ist zu hoffen, dass man sich vielleicht jetzt auf ein Modell einigt, welches den Kunden nicht dazu zwingt, alle paar Jahre den Anbieter zu wechseln, um etwas Hockey schauen zu können.

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 6. Jul 2016, 10:14

Derzeit läuft gerade LIVE die Pressekonferenz der UPC zum neuen Deal:

https://www.youtube.com/watch?v=l6S8-eqlUEU

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mi 6. Jul 2016, 13:20

http://www.hockeyfans.ch/hintergrund/artikel/776

bin dann mal auf die angebote gespannt. hört sich gar nicht so schlecht an, mal schauen wies dann schlussendlich aussieht.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 6. Jul 2016, 14:02

Nun, pay-per-view tönt schon mal vielversprechend und ist genau das, was als Cablecom-Kunde bisher nicht möglich war. Denn ganze Sportkanäle auf Teleclub oder Sky zu abonnieren war noch nie ein Problem. Ich persönlich habe aber die Kosten für das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr Sportangebot nie und nimmer "herausgeschlagen".

Die Möglichkeit "pay-per-view" hat vermutlich auch viele Kunden dazu bewogen, zu Swisscom zu wechseln.

Was auch klar sein dürfte: Ich fernsehe mit einer Digicard derzeit "kostenlos" im Grundangebot der Cablecom. Um die neuen Angebote zu nutzen wird man natürlich eine upc Box benötigen.

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 6. Jul 2016, 15:15

Da darf man ja gespannt sein, was das dann tatsächlich werden soll. Jedenfalls war mein Eindruck von dieser Pressekonferenz nicht so positiv, viel grossspuriges Gerede, um dann gleichwohl nicht mit konkreten Fakten aufzuwarten. Kam mir irgendwie vor, dass man zwar den dicken Fisch an Land gezogen hat, aber nun erst an die Arbeit geht und noch gar nicht weiss, was daraus werden soll. Und wenn einer der Herren Hauptverantwortlichen bei der Fragestunde der Medienvertreter es nicht einmal für nötig hält, für die Beantwortungen aufzustehen, wie das der Chef und die übrigen Verantwortlichen machten, machte das auf mich auch keinen profesionellen Eindruck. Auch nicht die Seitenhiebe an SRF und Teleclub Sport und wie man das alles viel, viel besser machen werde. Da muss sich upc cablecom mächtig anstrengen, wollen sie dieses Niveau toppen. Nebst dem Trailer über was weiss ich alles für Sportarten, die man da vielleicht zeigen möchte (von wem upc cablecom wohl die tollen Bilder geholt hat?....).
Einen Kanal im freien TV, dazu ganze vier Kanäle im neuen Sportfernsehen, auch das wirkte auf mich nicht wirklich attraktiv, aber nehmen wir das mal nach dem Motto "aller Anfang ist schwer".
Und was mich auch stutzig gemacht hat ist der Hinweis, ein Studio in der Deutschschweiz, ein Satellitenstudio in der West- und eines in der Südschweiz. Kommt mir gerade so vor, als sei das schon ein Hinweis, dass es upc cablecom auch mit diesem neuen Sportsender nicht schaffen will, dass der Kunde, unabhängig von seinem Wohnsitz, wählen kann, welches Sport-TV-Angebot er erstehen möchte, d.h. Deutsch-, West- oder Südschweiz, analog den übrigen TV-Paketen.
Affaire à suivre, aber mich hat der ganze Auftritt nicht überzeugt.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von just me » Mi 6. Jul 2016, 19:38

Aus Finanz und Wirtschaft:
"Die spannende Frage für Aktionäre und Sportbegeisterte ist nun, ob und wie sich Swisscom und das Konsortium aus der Kabelnetzbranche bezüglich der Weiterverwertung der Rechte einigen können. Die frühere Praxis von Swisscom und deren Konzerngesellschaften in der Vermarktung von Live-Sportrechten war Gegenstand wettbewerbsrechtlicher Untersuchungen. Ende Mai büsste die Wettbewerbskommission (Weko) den Telecomkonzern mit 71,8 Mio. Fr.
Swisscom habe bei Live-Übertragungen von Spielen der Schweizer Fussball- und Eishockey-Meisterschaft und von bestimmten ausländischen Fussballspielen im Bezahlfernsehen ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht, lautete der Vorwurf. Der Telecomkonzern rekurrierte, ein Entscheid steht aus."

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von just me » Mi 6. Jul 2016, 19:50

Upc wird nicht darum herumkommen um die Spiele auch über Swisscom anzubieten. Vielleicht wirds dann halt etwas teurer :)

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grande_Bern » Mi 6. Jul 2016, 20:50

just me hat geschrieben:
> Upc wird nicht darum herumkommen um die Spiele auch über Swisscom
> anzubieten. Vielleicht wirds dann halt etwas teurer :)

Oder aber sie bekommen dafür vom TC die Fussballspiele

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Do 7. Jul 2016, 07:15

Grande_Bern hat geschrieben:
> just me hat geschrieben:
> > Upc wird nicht darum herumkommen um die Spiele auch über Swisscom
> > anzubieten. Vielleicht wirds dann halt etwas teurer :)
>
> Oder aber sie bekommen dafür vom TC die Fussballspiele

kaum. Der Rechtevertrag wurde ja gerade erst ausgehandelt und abgeschlossen

Antworten