Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3620
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Di 28. Jun 2016, 15:46

Würde das heissen, dass man von Swisscom auf Cabelcom wechslen müsste? Dann dürfte Swisscom einige Kunden verlieren...

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 28. Jun 2016, 16:52

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. Und wenn, dann lösen hoffentlich nicht viele das upc cablecom-Paket. Unglaublich, dass der Eishockey-Verband die Uebertragungsrechte nicht weiter Teleclub/Swisscom TV überträgt.
Aber es besteht Hoffnung, nachfolgend das Statement von Teleclub:

Wir bedauern den Entscheid der Swiss Icehockey League (SIHF) betreffend der Übertragungsrechte zum Eishockey, denn wir haben die Berichterstattung über das Schweizer Eishockey über die letzten 10 Jahre hinweg aufgebaut und zu einem geschätzten und attraktiven Kundenerlebnis entwickelt. Es ist in diesem Zusammenhang aber zu betonen, dass die neue Rechtesituation erst für die Saison 2017/18 in Kraft tritt und die nächste Schweizer Eishockeysaison (Saison 2016/17) somit noch unverändert und in der gewohnten hohen Qualität auf Teleclub zu sehen sein wird. Dies gibt uns genügend Zeit, um – auch mit dem künftigen Rechteinhaber – zu prüfen, dass wir unseren Kunden bezüglich Schweizer Eishockey auch weiterhin ein tolles Angebot bieten können. Eishockeyfans werden in jedem Fall auch in Zukunft von einem einmaligen Sportangebot auf Teleclub/Swisscom TV profitieren können, das weiterhin auch die Berichterstattung zum Eishockey enthalten wird.
Daneben freuen wir uns darüber, dass Teleclub von der Schweizer Fussball Liga den Zuschlag für die Neuvergabe der Fussball-Ausstrahlungsrechte von 2017/18 bis 2020/21 erhalten hat. So können wir unseren Kunden auch künftig ein breites Sportangebot bieten, das weiterhin eine umfassende Berichterstattung zum internationalen und Schweizer Fussballgeschehen, sowie weitere internationaler Top-Events enthält.

Ganz offensichtlich ist dem Eishockey-Verband Geld wichtiger als die Eishockey-Liebhaber, welche mit Teleclub/Swisscom TV ein topprofessionelles Eishockey-Fernsehen angeboten bekamen. Jaja, ich weiss, Geld regiert die Welt.

Affaire à suivre.

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JT91 » Di 28. Jun 2016, 21:03

> Eishockeyfans werden in jedem Fall auch in Zukunft von einem einmaligen Sportangebot auf
> Teleclub/Swisscom TV profitieren können, das weiterhin auch die Berichterstattung zum Eishockey
> enthalten wird

ich hoffe, dass es nicht nur bei "Berichterstattungen" bleiben wird. Die kann ich mir auch bei SRF anschauen...

Ich hoffe aber inständig, dass UPC/Cablecom ein gutes Angebot präsentieren wird. Und zwar eines, dass es jedem ermöglicht, die Spiele seines Clubs mitzuverfolgen! So wie es jetzt auch Swisscom gemacht hat (Einzelmiete über jeden Webbrowser möglich). Von mir aus muss es nicht unbedingt eine Einzelmiete sein (wäre schön!), aber ein interessantes Paket, ohne gleich Internet, TV und allenfalls Festnetz zu UPC wechseln zu müssen.

Aber es könnte die Absicht dahinter stecken, dass so Neukunden generiert werden sollen. Nur für einen Sportfan, der auch gern mal was anderes als Eishockey schaut (gibt ja noch Sommermonate...), bietet Swisscom massiv mehr (Fussball, CL, Tennis, F1, etc...). Und zwei Abos tut sich wohl keiner zu, wären ja dann Kosten von 200 Franken und mehr pro Monat für beide Anschlüsse :shock:

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 29. Jun 2016, 08:09

Die Gelder fliessen zum einem gewissen Grad an die Clubs zurück. Von dem her ist es schon verständlich, dass der Verband das höchste Angebot annimmt.

Ganz abgesehen davon: Sowohl Teleclub/Swisscom als auch die Cabelcom hinterlegen ja nicht nur eine Zahl beim Verband, die sie gewollt sind zu zahlen.

Sie müssen auch aufzeigen, wie sie das Ganze aufziehen und senden wollen. Diesbezüglich dürfte in meinen Augen der Standart gehalten werden. UPC hat sich ja sicherlich einige Übertragungen angeschaut. Sie werden auch sicherlich die Zuschauerzahlen (vor dem TV) angeschaut haben um zu sehen was möglich ist.

Wenn man sich das Ganze etwas genauer überlegt, dann geht die Cablecom schon ein kleines Risiko ein (ich greife den Gedanken von JT91 auf): Nur mit Eishockey holst du dir kein grosses Publikum, das weis auch die Cablecom.

Jetzt gibt es also 2 Möglichkeiten: Entweder man kauft weitere Sportrechte ein (europäischer Fussball, US-Sport oder was auch immer). Wobei ich die derzeitige Situation auf dem Schweizer Sportrechte-Markt nicht kenne.

Oder aber man Sublizenziert, sprich man kauft von anderen TV-Stationen sogenannte Sublizenzen ein.

JT hat aber sicher recht: Der Schweizer TV-Konsument wird sich sicherlich nicht 2 Abos kaufen. Dies wird nur unter der Voraussetzung passieren, dass die Abo-Preise massiv fallen (ich glaube der Peak für 2 Abos liegt bei allermaximal 70 Franken. Darüber hinaus wird der Konsument nicht zahlen).

Stand heute hat die Cabelcom aus meiner Warte aus gesehen ein Zugpferd. Mehr derzeit auch auch nicht. Ist aber ja noch eine Weile hin.

One
User
Beiträge: 582
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Fr 1. Jul 2016, 15:13

Sieht nicht gut aus für Teleclub und Swisscom... http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/25429563
Also ich werde mir 3 (vielleicht 4-5) Mal überlegen, ob ich wieder zu Cablecom zurück wechsle oder in Zukunft auf Live-Hockey verzichte und mir dafür das Teleclub-Abo spare. Ausser - wie schon erwähnt - es wird wirklich ein finanziell attraktives Angebot von Cablecom kommen.

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Fr 1. Jul 2016, 18:08

Interessanter Artikel... ;)
So wie ich das für mich sehe,braucht es nur einen Anbieterwechsel,denn ich habe Swisscom TV AUSSCHLIESSLICH wegen den Pay per View Live-Spielen des SCB abonniert.
Der Rest des Sportangebotes war mir schlicht egal und da ich gesehen habe,dass unser regionaler Kabelnetzbetreiber Mitglied von SUISSEDIGITAL ist werde ich ganz einfach wechseln.
(In meiner Gemeinde ist UPC-Cablecom gar nicht vertreten)
Ich war zwar sehr zufrieden mit der Eishockey-Bericherstattung auf Teleclub und bedaure es ab übernächster Saison nicht mehr in wie bis jetzt gewohnter Weise informiert und unterhalten zu werden,aber so ist halt nun mal der Lauf der Dinge.
Mich interessiert zum Glück nur Live-Eishockey,aber für andere Leute die nebst Hockey auch gerne Fussball,zb. Live-Bundesliga schauen,ist das natürlich sehr bedauernswert nicht mehr vom gleichen Anbieter bedient zu werden.
Na ja,geniessen wir halt noch die letzte Saison im gewohnten Rahmen mit dem Schwedendampfplauderi Samuelsson... :D
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Harke
User
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:22

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Harke » Fr 1. Jul 2016, 19:36

wurde auch zeit das upc die rechte kauft, ich als permanenter cablecom kunde hatte bis jetzt immer eine lotterie bei Teleclub da nur 3sportsender und davon meist nur auf 2 ausgestrahlt wurde. und dies für 49.-

Und LL ist echt langsam zuviel am rum jammern finde ich schade das er auf diese schiene augestiegen ist.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Fr 1. Jul 2016, 20:52

Yannick Weber ist nun bei Nashville. Teamkolleg von Josi.Yannick Weber wird Teamkollege von Roman Josi – neuer Konkurrent für Reto Berra http://wat.is/o7R:IBAA6QDZl3xD

greenie
User
Beiträge: 2898
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 1. Jul 2016, 23:31

Harke hat geschrieben:
> wurde auch zeit das upc die rechte kauft, ich als permanenter cablecom
> kunde hatte bis jetzt immer eine lotterie bei Teleclub da nur 3sportsender
> und davon meist nur auf 2 ausgestrahlt wurde. und dies für 49.-
>
> Und LL ist echt langsam zuviel am rum jammern finde ich schade das er auf
> diese schiene augestiegen ist.

Ich finde es eine mittlere "Katastrophe", dass nun upc cablecom ab übernächster Saison für das Eishockey zuständig sein wird. He nu, sei es so, mir reicht auf dem Haupt-TV im Haushalt das uns in der Sprachgrenze Wohnende von der Gemeinde "aufoktruierte" Cablecom-Katastrophen-westschweizer TV-Angebot (weil man, wie schon mal erwähnt, bei upc cablecom nicht wählen kann, ob deutschschweizer oder westschweizer TV-Paket, weil die das ganz offensichtlich nicht schaffen wollen, so wie es Swisscom TV kann). Gibt es halt kein Eishockey mehr zu sehen, wenn der SCB auswärts spielt. Swisscom TV bietet ja auch so noch genug, auch nebst dem Sport.
Aber irgendwie schon armselig, dass sich auch im TV-Bereich betr. Teleclub und dessen Sportangebot die grossen Anbieter nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können, damit alle Kunden zufrieden sind.
Schauen wir mal, vielleicht überrascht upc cablecom ja, jedoch nur wegen Eishockey wechsle ich ganz bestimmt nicht auf meinem "Sport-Fernseher" von Swisscom TV zu upc cablecom.

Innerspace
User
Beiträge: 2354
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Sa 2. Jul 2016, 06:38

Es geht noch mehr als ein Jahr, bis die neuen Vertäge ihre Gültigkeit haben. Vielleicht ist die Sache ja nur halb so schlimm, und die Swisscom kann die Spiele trotzdem irgendwie einkaufen von UPC. Und wenn nicht, dann wechsle ich halt zu Cablecom.

Antworten