Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Red » Mi 7. Dez 2016, 14:33

Und Sie sind der ideale Präsident, weil Sie einst mit Bern gegen die IIHF vor Gericht zogen.

"Vielleicht. Ich war Persona non grata bei der IIHF. Mittlerweile ist der Kontakt mit Präsident René Fasel wieder gut. Er versteht un­sere Anliegen, kann sie nachvollziehen. René Fasel ist ein idealer Gesprächspartner – selbst wenn er ein Freiburger ist. (lacht)"

:D :D

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 7. Dez 2016, 14:57

Ein typisches Lüthi-Interview in meinen Augen.

Womit ich aber überhaupt nicht einverstanden bin sind seine Aussagen zur NLB bzw. zum Auf- und Abstieg. Seine Aussagen grenzen für mich an pure Arroganz.

Lüthi weiss nur zu gut, dass es eine gute Infrastruktur braucht um aufzusteigen (das spricht er ja auch an). Aber wenn ich mir die Liga so anschaue (GCK, EVZa, Red Ice, Thurgau, Ticino R.) kannst eine noch so gute Infrastruktur haben, wenn dir die Zuschauer fehlen, gibt's ja auch kaum Geld.

Ambri, dass kaum über eine erfüllende Infrastruktur verfügt (auch wenn eine neue geplant ist), hält er nur aus traditionsgründen für NLA-gerecht (nicht, dass mir dieser Punkt ebenfalls sehr wichtig wäre, aber als knallharter Kalkulator müsste er es eigentlich besser wissen oder? Mich würde mal wundernehmen was er so zu GC zu sagen hat).

Was Lüthi sich im Prinzip wünscht sind wohl bis zu 15 (potentielle) NLA-Vereine. 3 davon sind in der NLB und tauschen sich mit den NLA-Absteigern munter ab.

Un der grösste Gipfel ist dann die Aussage quasi à la "jo, de muesch haut i 4 Usländer investiere...". Ich meine....schliefts?

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 7. Dez 2016, 15:23


frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Pressemeldungen

Beitrag von frohesfest » Mi 7. Dez 2016, 15:57

Klaus über Cunti - hat also effektiv nicht lange gedauert :)
http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%2 ... Luca-Cunti

Fozzie Bear
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:48

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Fozzie Bear » Mi 7. Dez 2016, 16:31

JimmyP hat geschrieben:
> Ein typisches Lüthi-Interview in meinen Augen.

Sorry, JimyP, ich bin nicht einverstanden mit dem, was Du sagst.

Bern wird nicht nur von Klausi Z. mit dem FC Bayern-München verglichen. - Viele von uns, Normalos, sehen das auch so und ich hätte gerne, wenn die lokalen Blätter, Radios und TV-Sender jeden Tag eine Soll-Zeit-Vorgabe für den SCB aufwenden müssten, denn der SCB bewegt die Massen. Zwar nicht in der Stadt jedoch im Kanton (mit Ausnahme der von M.L. erwähnten Gebiete Seeland und Emmental).

M.L. hat es zu Stande gebracht, dass man beim SCB das "Wir sind wir" lebt. - Und das scheint durchaus zu fruchten, haben doch einige zukunftsträchtige Transfers ausdrücklich gesagt, dass nicht das Geld sondern der Verein ausschlaggebend gewesen sei.

Dies hat M.L. aufgebaut. Mit den richtigen Leuten an den richtigen Stellen.

Und das, mein Lieber, hat mit Arroganz überhaupt nichts zu tun.

Vielmehr ist das die richtige Richtung in Direktion "Selbstverständnis" und "Qualität". - Und diesen Argumenten gibt's einfach nichts entgegenzusetzen.

Ich kenne viele Leute, die M.L. nicht mögen. Oftmals höre ich in Gesprächen zwischen den Buchstaben, Zeilen und Sätzen eines heraus: Neid, weil's der Mann einfach "draufhat"!!

Der Mann beherrscht das Spiel zwischen knallhart und butterweich aus dem Effeff!

Ich mag ihn!

Vielleicht, weil auch ich ein erfolgreicher Mensch bin?

Ist das nun arrogant von mir? - Nein, hier die Begründung dazu:

Das ist eine realistische Selbsteinschätzung und die Kenntnis des Betrages, den ich an die Steuerverwaltung überweisen darf. - Wäre ich nicht erfolgreich, dann hätte ich kein Geschäft, keine Angestellten und die Zahl wäre vergleichsweise mikrig.

Doch back to topics:

Mir ist ein Rätsel, warum wir Schweizer uns so gerne unter den Scheffel stellen und warum man, auch von M.L. (und nach diesem Post wohl auch von mir!) erwartet, dies ebenso zu tun.

Andere Ethnien in diesem Land strotzen nur so vor Selbstvertrauen und dahinter steckt nicht mal warme Luft und wir lassen uns von diesen Leuten überfahren, anstatt ihnen mit Selbstvertrauen entgegen zu treten und dagegen zu halten. - Im Nachhinein klagen die Überfahrenen dann...

Etwas mehr Selbstvertrauen würde den meisten von uns sehr gut anstehen.

Auch Dir, JimmyP??

:P

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 7. Dez 2016, 16:50

Na alles schön und recht.

Mir ging es aber nicht um den SCB sondern um seine Einstellung den NLB-Vereinen gegenüber.

Dass ML über ein grosses Selbstvertrauen verfügt ist wahrlich keine Neuigkeit. Die sollte aber nicht in Arroganz gegenüber Anderen (vor allem Kleineren) "ausarten".

Fällt nämlich irgendwann auf Einen zurück (auf welche Art auch immer).

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von haninid » Mi 7. Dez 2016, 17:20

JimmyP hat geschrieben:
> Na alles schön und recht.
>
> Mir ging es aber nicht um den SCB sondern um seine Einstellung den
> NLB-Vereinen gegenüber.

Wenn ich das Interview lese, dann kann ich nur zustimmend mit dem Kopf nicken.

Was ist falsch, wenn man sagt, dass die NLB-Clubs mit Aufstiegsambitionen entsprechen planen und investieren sollen?

Und leider hat er absolut Recht wenn er sagt, dass bis auf Rapperswil und (mit Abstrichen) Olten kein NLB-Verein über die notwendige Infrastruktur verfügt.

Wenn Du es als "arrogant" empfindest, wenn jemand die Wahrheit sagt, dann hast Du aber ein enorm anstrengendes Leben, umgeben von lauter arroganten Leuten...

Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 7. Dez 2016, 17:45

Es ist die schon oft geführte Diskussion über die Durchlässigkeit der Ligen bzw. des Übertrittes von "unten" nach "oben". Es war schon lange absehbar, dass die Entwicklung in der NLA was Kosten, Erträge + spielerisches Niveau angeht mehr oder weniger stark ansteigt. Der Trend verläuft in der NLB zwar nicht gerade umgekehrt, aber der Abstand zwischen den Ligen vergrössert sich tendenziell. Was nicht heisst, dass es nicht immer mal wieder einen absoluten Krisenfall in der NLA gibt, der kollabiert (Basel, Rappi) und in die NLB oder noch gleich viel tiefer absteigt. Da spielt der Streitpunkt der 2 Ausländer aber keine Rolle mehr.

Ein NLB-Klub, der ernsthaft aufsteigen will, muss deshalb bereits in der NLB ein NLA-würdiges Team haben. Das war bei Lausanne und auch bei den Tigers (dort m.E. etwas knapp...) der Fall. Dazu braucht es Geld bzw. ein Geschäftsmodell und Geldgeber, welche dies ermöglichen. Und dazu gehört halt auch, dass man sich rechtzeitig mit 2 zusätzlichen Ausländern verstärken kann. Dass sich nicht der "geforderte" NLA-Klub nach unten nivelliert punkto Ausländer, sondern der "Herausforderer" sich nach oben, ist keine Neuigkeit im Sport. Wenn wir gerade beim entsprechenden Vokabular sind, so kann man das Beispiel des Boxens bemühen. Dort hat der amtierende Champion auch einen gewissen Bonus, d.h. der Herausforderer muss wirklich erkennbar besser sein, um einen Punktsieg zu landen.

Ich glaube nicht, dass die Transferfristen ein Problem wären. Den aufstiegswilligen B-Klubs könnte man die Transferfrist ohne weiteres noch etwas erstrecken. Allerdings wird es dann zum Witz, wenn ein NLB-Klub 2 Wochen vor Beginn der Aufstiegsrunde noch 2 Ausländer suchen will, weil es vorher noch nicht 200%ig klar war und man Ebbe in der Kasse hat.

Mononen17
User
Beiträge: 3806
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Fr 9. Dez 2016, 10:32

Kari's grosser Tag:
http://www.scb.ch/no_cache/news/top-mel ... -ehre.html

Wir haben schon eine richtige Persönlichkeit an der Bande,nicht nur was das Eishockeytechnische betrifft!
Ich fand auch toll das der SCB dies ermöglichte und zusammen mit der CHL und Sparta Prag das ursprünglich auf Dienstag angesetzte Spiel um 24 Stunden verschoben haben.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Online
Innerspace
User
Beiträge: 2360
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Fr 9. Dez 2016, 15:36

Ein paar Geschichten um Marc Reichert :D
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 72601.html

Antworten