Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mi 21. Jun 2017, 17:47

Ich wäre schon froh wenn ich den SCB TV-mässig wenigstens verfolgen könnte,egal an welchem Tag... :P
Offenbar sind die UPC-Lizenzgebühren so hoch,das mein regionaler Kabelnetzanbieter darauf verzichtet MySports aufzuschalten.
Da meine Wohngemeinde eine "Cablecom Freie Zone" ist schaue ich wohl Eishockeytechnisch schwer in die Röhre.

Dann wird man halt,Gubriststau hin oder her,ein paarmal mehr direkt in der Allmend aufkreuzen um wenigstens etwas vom aktuellen Titelverteidiger mitzubekommen.
Ich persönlich hoffe das UPC aber sowas von auf die Schnauze fällt,denn deren arrogantes Gehabe übertrifft offenbar selbst die Swisscom/Teleclub AG noch,denn da konnte man wenigstens über ein (wenn auch überteuertes)Teleclub Abo. die Hockeysaison mitverfolgen...
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Mi 21. Jun 2017, 18:17

Es gab noch einige Entscheidungen, die bei der Versammlung der Clubs gefällt wurden:

Die NL A neu National League und die NL B heisst neu Swiss League
Die Repositionierung der National League B wurde von den Clubs gewünscht und wird auf die kommende Saison hin umgesetzt. Im Zuge dieses Projekts wurden das Naming und das Logo angepasst. Die National League B heisst neu „Swiss League“ und erhält einen neuen Auftritt. Da mit der neuen MySports League (kommuniziert am 3. April 2017) ein zusätzliches Logo geschaffen werden musste, nahm Swiss Ice Hockey dies zum Anlass, in einem Rebranding die ganze Logopalette neu zu entwickeln. Komplettiert durch das neue Logo der National League (bisher NL A) passen die Liga-Markenzeichen zu Swiss Ice Hockey und sind aufeinander abgestimmt – in Farbe und Form. Der Swiss-Ice-Hockey-Puck stellt dabei das verbindende Element der Liga-Logos dar, die auf allen Trikots und ebenso in den neuen TV-Grafiken zu sehen sein werden.

Situation HC Red Ice SA
Bekanntlich wurde am 13. Juni über die HC Red Ice SA der Konkurs verhängt. Obwohl der Konkurs noch nicht rechtskräftig ist, scheint der Fortbestand der Gesellschaft als fraglich. Daher haben die Clubs der Swiss League entschieden, im Falle eines definitiven Konkurses, die Meisterschaft 2017/18 mit elf Teams zu bestreiten.

Neuwahlen
Neben dem im Vorjahr gewählten Einzelrichter Oliver Krüger wurde neu Karl Knopf als stellvertretender Einzelrichter gewählt. Der 40-Jährige, ehemalige NL-Spieler ist Staatsanwalt des Kantons Aargau. Des Weiteren werden mit Reto Annen (Bereich Sicherheit) und Stefan Müller (Tarifverfahren) zwei Rechtsanwälte den Bereich der Rechtspflege erweitern.

Anpassungen im Bereich Bussentarif
Auf Wunsch der Spielervereinigung (SVNLA) wurde der per Saison 2016/17 überarbeitete Bussentarif für Spieldauerdisziplinarstrafen, Matchstrafen sowie Diving/Embellishement erneut angepasst. Dem Lohngefüge der Spieler soll damit besser Rechnung getragen werden.

Diverse verabschiedete Anträge
Erweiterung Full-Time-Refs:
Im Sinne einer soliden mittelfristigen Planung wird zwei jüngeren Referees die Möglichkeit geboten, sich der beruflichen Schiedsrichteraufgabe anzunähern. Dies im Rahmen von 2 Pensum zwischen 60% und 80%, vorläufig auf ein Jahr befristet.

Matchstrafe Swiss League:
Neu werden in der Swiss League auf dem Eis direkt keine Matchstrafen mehr ausgesprochen (analog NL). Ob ein vorgefallenes Vergehen gemäss IIHF Regelbuch mit einer Matchstrafe belegt werden muss, wird neu bis 10.00 Uhr am Tag zwei nach dem Spiel entschieden und vom Einzelrichter beiden beteiligten Clubs kommuniziert.

Angepasste Pausenlänge National League:
Die Pausenlänge in der National League wird sowohl in der Regular Season wie auch in den Playoffs von 15 auf 18 Minuten verlängert.

Anpassung gezeigte Bilder auf Videowürfel:
Ab der Saison 2017/18 werden auf dem Videowürfel zusätzliche Bilder gezeigt (z.B. Wiederholungen von Torszenen, Coach’s Challenges, Strafen). Nicht gezeigt werden dürfen jegliche Szenen in Form von Gewalt oder Szenen mit gravierenden Verletzungsfolgen.

Overtime ohne Seitenwechsel:
Während der Regular Season wird die Overtime ohne vorherigen Seitenwechsel gespielt.

------------------------------------------------------------------

Geht für mich ja alles mehr oder weniger in Ordnung. Aber die "Verlängerung" der Pause geht mir persönlich ziemlich auf den Sack (jaja, ich weiss, was sind schon 3 Minuten und so...)

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mi 21. Jun 2017, 19:37

naja das meiste ist mehr oder weniger ok.

unnötig wenn gar nicht idiotisch finde ich dass die clubs die bekannten marken wie nla + nlb einfach so "sterben" lassen und dafür die suuuuupercooolen, ultramodernen und "hypen" namen wie national(nla)- und swiss(nlb)-league geben. dazu die logos nicht mal in den nationalfabern, das geht für mich gar nicht. das ist einmal mehr viel kohle für solchen blödsinn verschwendet worden, wo man an anderen orten besser brauchen könnte. :cry:
finde das ganze namenswechsel unnötig und schlecht. es gäbe dringernde probleme zu lösen, als neue namen. aber scheinbar haben die clubvertreter keine anderen oder wichtigere probleme zu lösen. :geek: :ugeek: :roll:

3 minuten mehr pause für noch mehr werbung oder die hochstehenden analysen und die unglaublich spannenden interviews :roll: :?

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Do 22. Jun 2017, 00:03

Hatte schon im Verlauf der letzten Saison vermutet, dass man sich auch in der Schweiz an die internationalen Gepflogenheiten mit 18 Minuten Pause anpassen wird. Fehlen nur noch die Powerbreaks.... Und so in etwa 5 Jahren will man vermutlich wieder, resp. noch mehr Geld mit TV-Werbung verdienen und dann dürften die Pausen dann 20 oder mehr Minuten betragen. Klar, ich unke jetzt mal, aber in der NHL als Vorreiter für die meisten Aenderungen halte ich alles für möglich, wenn Geld damit gemacht werden kann. Und dann geht es sicher nicht lange, bis das auch wieder bei uns Standard wird.
Vermute noch ein wenig weiter, würde fast wetten, dass dann ab Saison 2018/2019 auch die beiden Linien hinter den Toren, die den Wirkungskreis der Torhüter, wo sie den Puck spielen dürfen, einschränken (finde ich übrigens keine schlechte Idee), generell von der IIHF übernommen werden inkl. Zonenmarkierung à la NHL vor dem Tor.
Und irgendwann werden wohl auch noch die Spielfelder an die nordamerikanischen Grössen angepasst, warten wir's mal ab (vermute das einfach so, hoffe aber, dass das nie passieren wird).

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Fr 23. Jun 2017, 07:45

Die Namensänderungen sind Schrott und völlig unnötigt, aber da will oder muss sich UPC aus rechtlichen Gründen wohl neu positionieren. Der Durchschnittsfan wird weiterhin von NLA, NLB und 1. Liga sprechen.
3 Minuten länger Pause, ebenfalls Schrott. Ich werde weder mehr konsumieren noch werden mir diese 3 Minuten irgendwie nützen.

Treibt die Kommerzialisierung nur weiter auf die Spitze, irgendwann wird es der Fan nicht mehr goutieren und die Masse, darauf sind schlussendlich alle angewiesen, ausbleiben.
Im Fussball "stimmt" diese Richtung schon mal, hoffe der Absturz wird irgendwann gewaltig sein.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 23. Jun 2017, 09:33

Gut gebrüllt, Aeschbi! Wenn mich aber nicht alles täuscht, tönt es im Fussball seitens der "echten" Fans schon seit Jahrzehnten gleich, ohne dass der Kommerzialisierungs-Schnellzug die Beschleunigung verringern würde. Die Stadien sind meistens proppenvoll, obwohl in Deutschland, Spanien oder Italien die Eintrittspreise relativ happig sind und die Mehrheit der Bevölkerung nicht gerade im Geld schwimmt.

Ich fürchte daher, dass die verschiedenen von Dir genannten Szenarien zwar mit Murren zur Kenntnis genommen würden, aber keinen (nachhaltigen) Zuschauerschwund hätten, welcher die Klubs umstimmen könnte.

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Fr 23. Jun 2017, 12:32

Sehe ich leider genau gleich. Es ist nur noch das big business, das zählt, d.h. Konsumationen im Stadion, Werbezeiten im TV, dass der Sport dadurch immer mehr vor die Hunde geht interessiert von den heutigen TV- und Sport-Machern keine Sau, Hauptsache, sie generieren hunderte von Millionen bis heute schon hinauf in die Milliarden und sie machen für sich den grossen Reibach.
Gerade vor etwa einer Stunde im Radio gehört, dass man sich bei SRF Sport überlegt, keine Spiele der Fussball Champions League mehr zu übertragen, weil schlicht zu teuer. Finde ich sehr gut, wenn die öffentlichrechtlichen Anstalten ganz einfach nicht mehr jeden schwachsinnigen Betrag zu bezahlen bereit sind. Wie ich schon mal schrieb, nur sollten sich alle diese öffentlichrechtlichen Anstalten mal zusammentun und wirklich gross Eier zeigen ab dem Zeitpunkt, ab welchem sie keine Rechte mehr zur Uebertragung gewisser Sportanlässe haben, rigoros und konsequent diese Anlässe in ihren Kanälen totschweigen, kein einziges Resultat, kein Hinweis, keine "Brosamen"-Nebenberichte, kein Wort mehr darüber. Das wäre mal ein echt starke Haltung und würde dann vermutlich ein paar Sponsoren von Clubs, Sportanlässen usw. die Augen öffnen.
Abgesehen davon, um jetzt gerade unser Eishockey als Beispiel zu nehmen, in der Schweiz hätten es alle bisherigen Teleclub-Sportabo-Konsumenten in der Hand, mit einem Boykott der upc wohl Einiges bewirken zu können.
Nur, das Problem ist, das mit den öffentlichrechtlichen Anstalten wie auch der Boykott der upc ist Wunschdenken, also geht der Finanzwahnsinn im Sport weiter und weiter und weiter, bis der Kollaps dann doch irgendwann mal kommt. Und dann ist vermutlich in jeder Hinsicht Matthäus zum Letzten.

DanTheMan
User
Beiträge: 431
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DanTheMan » Fr 23. Jun 2017, 16:50

greenie hat geschrieben:
> dass der Sport dadurch immer mehr vor die Hunde geht interessiert von den heutigen
> TV- und Sport-Machern keine Sau

Jetzt übertreibst du aber masslos. Klar, die Entwicklung in Richtung Überkommerzialisierung kann man begrüssen oder auch nicht, aber an dieser Stelle muss man doch betonen, dass wir uns in der Schweiz glücklich schätzen dürfen, eine so kompetitive Liga zu haben, welche uns mit hochklassigem Eishockey versorgt.

Die Gleichung ist doch ganz einfach. Wer professionell Sport betreibt, kann dies nur tun, wenn er dafür eine Entschädigung erhält. Der Spieler wechselt dorthin, wo er am attraktivsten entschädigt wird und dazu auf bestmöglichem Niveau spielen kann. Um langfristig eine konkurrenzfähige Liga sicherzustellen, muss man also schauen, dass genug Geld im Umlauf ist, um die Lohnvorstellungen der qualitativ bestverfügbaren Spieler zu befriedigen. Um dieses Geld zu generieren, bedarf es halt leider Gottes ein System, in dessen Rahmen alle möglichen Geldbringer (also nicht nur der Zuschauer, sondern auch die Sponsoren etc.) zufrieden gestellt werden können. Meine Herrschaften, das ist der Preis, den wir dafür bezahlen, damit wir Spieler wir Arcobello und co. in der Schweiz bestaunen dürfen. Wer diesen Trade-Off nicht goutiert, soll aufhören mit dieser Heuchelei, konsequent sein und Junioren schauen gehen.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Sa 24. Jun 2017, 00:16

Nico Hischier hat Geschichte geschrieben. 1Draft in der NHL als Schweizer.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Sa 24. Jun 2017, 05:40

Ein Riesending! Hoffen wir, die Berner Belegschaft vor Ort bringt es hin, dass Nico nächste Saison nochmals für den SCB aufläuft. Mit einer Tafel schweizer Schokolade sollte dies doch möglich sein:-)

Antworten