Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JimmyP » Di 16. Okt 2018, 15:31

Um Kultur und Showbusiness geht es aber nicht. Und auch nicht darum, dass die NHL die höchsten Löhne bezahlt.

Aber man könnte zumindest die nach oben drehende Lohnspirale entschärfen. Es würden sich dann wohl die Meisten überlegen ob sie einem Corvi 700'000 zahlen wollen.

Den Lohnexzess entschäft man aber ganz sicher nicht damit, eine oder zwei zusätzliche Ausländerlizenzen zuzulassen.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Di 16. Okt 2018, 15:50

auch ein Salarycap wäre nicht unbedingt eine ideallösung. Wie verhindert man da Schummeleien und "ausser Budget-zuschüsse" oder ähnliche zusätzliche Geldflüsse von Göttis oder von wem auch immer? und wie willst du dass kontrollieren? Das ist praktisch unmöglich und würde einen enormen Aufwand bedeuten. Salarycap tönt zwar gut(denn alles aus der nhl ist ja super), ist aber in der schweiz nicht umsetzbar.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Okt 2018, 16:30

pancho hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> >
> > Es funktioniert in der Praxis GAR NICHT, weil sich jeder selbst der Nächste ist.
> Es
> > ändert aber nichts an der Tatsache, dass es das Eiinzige ist, was funktioniert.
> Alles
> > andere ist Märchenstunde. Mehr Ausländer um die Löhne zu senken, ich weiss
> nicht, was
> > man rauchen muss, um auf so eine absurde Idee zu kommen.
>
> also, dass sich einfach alle brav daran halten, da muss man was komisches geraucht
> haben. Das prinzip von angebot/nachfrage ist jetzt aber nicht sooo abwegig. dass eine
> monopolstellung zu erhöhten preisen führt, ist wohl erwiesen. und dass sich zb. die
> immobilienpreise für Häuser in den Grossstädten aufgrund der hohen nachfrage und dem
> tiefen angebot in utopische höhen gestiegen ist, auch da zeigt sich das. warum das im
> spielermarkt im eishockey nicht so sein soll, muss man mir erst mal erklären. klar,
> dass clubs in finanzielle note greaten, daran wird dies nichts ändern.
>
> und die utopie von "ach dann geh doch zu den anderen" das ist doch einfach
> unfug. es wird da wohl auch nie die letzte AG mitmachen, weil es immer irgend einen
> mäzen gibt, welcher so viel geld hat, dass 200'000 mehr hier und 200'000 mehr da
> keine rolle spielt. der fc basel hat nicht umsonst über Jahre hinweg den titel geholt
> (dort natürlich noch dank championsleague-geldern).

Ja, sage ich ja. Ist im Immobilienmarkt dasselbe. Die einzige Möglichkeit, dass dort die Preise nicht völlig jenseitig werden, ist dass keine hohen Preise mehr bezahlt werden. Was, wie du ja gesagt hast - und ich auch - aufgrund der Nachfage bei reduziertem Angebot nicht stattfinden wird. Was uns wieder zum Thema bringt. Es wird sich nichts ändern, ob man jetzt zwei oder sechs Ausländer zulässt. Es ist ein Irrglaube zu meinen, das habe irgend einen Einfluss auf die Löhne von Viertlinienspielern.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 16. Okt 2018, 20:48

Es geht eben nicht um 4-Linien-Spieler, denn von denen produzieren wir mehr als genug. Und wer die nicht aus dem eigenen Nachwuchs besetzen kann, ist wirklich selber schuld. Sondern es geht um den mittleren Bereich, wo es an der nötigen Anzahl Spieler fehlt, und im Vergleich zu einem mindestens ebenso tauglichen Ausländer deshalb unverhältnismässig hohe Löhne gebräuchlich sind. Ein Gagnon beispielsweise hatte damals bei uns sicher kein Riesengehalt, aber keine schlechteren Leistungen gezeigt, als manch überbezahlter CH-Spieler.

Dass es mit 6 Ausländern einfach automatisch teurer würde, ist nur unter bestimmten Annahmen richtig, und diese treffen nicht einmal heute zu, wo man nur 4 Ausländer hat. Dass irgend ein Slowake oder Norweger bei uns für TCHF 120 spielt, wie Lüthi meint, ist wohl auch übertrieben. Aber selbst wenn ein tauglicher Norweger TCHF 200 verdient, ist das noch immer weniger, als man einem CH-Spieler ausserhalb des Mitläufersegments zahlen müsste (in einem geschützten Markt...)

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Di 16. Okt 2018, 21:00

gleiche löhne für gleiche arbeit

greenie
User
Beiträge: 2893
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 16. Okt 2018, 21:19

Eigentlich hoffe ich fast, dass dieser oberdämliche Vorschlag angenommen wird. Ich sehe schon das grosse Gejammer in zwei Jahren, wenn man dann feststellt, dass die Mannschaften nicht billiger, sondern noch teurer geworden sind.
a) wird sich kein Club, zumindest Top-6-Club, dazu hingeben, die von ML so grossartig erwähnten "ausländischen Billiglohnspieler" zu verpflichten, am wenigsten der SCB, denn man will ja immer ganz vorne mitspielen.
b) bei zwei Ausländern mehr, wer wird dann über die Klinge springen müssen? Nehme als Beispiel den SCB: Moser, Rüfenacht, Scherwey, Haas etc.? Oder vielleicht dann doch eher ein Burren, Kämpf, Berger, Heim, also die aus der tieferen Lohnklasse? Ich tippe mal ganz klar auf Spieler der tieferen Lohnklasse. Und für den Nachwuchs wird es noch schwieriger, aber das ist ja gerade den Befürworten wohl ziemlich egal.
Also werden noch mehr die "Grossverdiener" das Gros eines Teams ausmachen, will heissen, dass auch bei sechs Ausländern ein Corvi oder Hofmann ihre 700'000.00 oder andere Spieler z.B. in Lausanne ihre 500'000.00 und mehr verdienen werden. ML will mit dieser 6-Ausländer-Phantasie von eigenen Problemen ablenken, da bin ich bei Berger von Gottéron. Beim SCB hat man es ganz einfach verpasst Jalonen von Anfang an beizubringen, dass er alles daran setzen sollte, pro Saison mind. 1 - 2 eigene Nachwuchsspieler (immer noch das günstigste Kapital) konsequent einzubauen, stattdessen hat man, von Haas und Genoni mal abgesehen, dies vernachlässigt und bloss nur noch Durchschnittsspieler eingekauft. Selbst wenn jetzt endlich, endlich Burren und Heim im 3. Jahr Jalonen auf absolut akzeptable Einsatzzeiten kommen ist das für mich nicht unbedingt ein Leistungsausweis für einen sogenannten Erfolgstrainer. Bin dann gespannt was passieren wird, wenn Sciaroni, Untersander und Bieber zurück und das Kader verletzungsfrei und wieder komplett ist.
Und wer jetzt wieder mit der Generation Bertschy, Vermin, P. Berger etc. kommt, das ist längst Vergangenheit. Und ja, ich weiss, der Pöbel, Sponsoren, Gönner etc. wollen das nicht wegen dem konsequenten Einbau von Nachwuchsspielern.... Sagen zumindest die, die glauben, ein SCB müsse immer ganz vorne und immer um den Titel mitspielen.

pancho
User
Beiträge: 1293
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 16. Okt 2018, 22:04

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ja, sage ich ja. Ist im Immobilienmarkt dasselbe. Die einzige Möglichkeit, dass dort
> die Preise nicht völlig jenseitig werden, ist dass keine hohen Preise mehr bezahlt
> werden. Was, wie du ja gesagt hast - und ich auch - aufgrund der Nachfage bei
> reduziertem Angebot nicht stattfinden wird. Was uns wieder zum Thema bringt. Es wird
> sich nichts ändern, ob man jetzt zwei oder sechs Ausländer zulässt. Es ist ein
> Irrglaube zu meinen, das habe irgend einen Einfluss auf die Löhne von
> Viertlinienspielern.

und so jemand spricht von Irrglaube? du bist also echt der Meinung, dass die Immobilienpreise durch Bauen nicht fallen? Ein Beispiel: es wurde ein Haus verkauft. Es gab 12 Familien, welche dieses Haus wollten. Und warum wollten sie das alle? Weil es fast keine Häuser gibt in der Gegend. Natürlich sagen dann alle, wir bieten nichts. Das Haus wurde im Bieterverfahren verkauft. Jeder erst ein Angebot, dann hat man das Höchstangebot mitgeteilt bekommen und dann nochmals bieten. Aus den drei Höchstgeboten wurde dann jemand ausgewählt. Und wie genau kann man da jetzt sagen, wir machen das einfach nicht mit? Klar, man kann einfach sagen man kauft kein Haus. Im übertragenen Sinn aufs Eishockey, kann man sich gleich freiwillig in die 1. Liga verabschieden.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Mi 17. Okt 2018, 06:10

greenie hat geschrieben:
> Eigentlich hoffe ich fast, dass dieser oberdämliche Vorschlag angenommen
> wird. Ich sehe schon das grosse Gejammer in zwei Jahren, wenn man dann
> feststellt, dass die Mannschaften nicht billiger, sondern noch teurer
> geworden sind.
> a) wird sich kein Club, zumindest Top-6-Club, dazu hingeben, die von ML so
> grossartig erwähnten "ausländischen Billiglohnspieler" zu
> verpflichten, am wenigsten der SCB, denn man will ja immer ganz vorne
> mitspielen.
> b) bei zwei Ausländern mehr, wer wird dann über die Klinge springen müssen?
> Nehme als Beispiel den SCB: Moser, Rüfenacht, Scherwey, Haas etc.? Oder
> vielleicht dann doch eher ein Burren, Kämpf, Berger, Heim, also die aus der
> tieferen Lohnklasse? Ich tippe mal ganz klar auf Spieler der tieferen
> Lohnklasse. Und für den Nachwuchs wird es noch schwieriger, aber das ist ja
> gerade den Befürworten wohl ziemlich egal.
> Also werden noch mehr die "Grossverdiener" das Gros eines Teams
> ausmachen, will heissen, dass auch bei sechs Ausländern ein Corvi oder
> Hofmann ihre 700'000.00 oder andere Spieler z.B. in Lausanne ihre
> 500'000.00 und mehr verdienen werden. ML will mit dieser
> 6-Ausländer-Phantasie von eigenen Problemen ablenken, da bin ich bei Berger
> von Gottéron. Beim SCB hat man es ganz einfach verpasst Jalonen von Anfang
> an beizubringen, dass er alles daran setzen sollte, pro Saison mind. 1 - 2
> eigene Nachwuchsspieler (immer noch das günstigste Kapital) konsequent
> einzubauen, stattdessen hat man, von Haas und Genoni mal abgesehen, dies
> vernachlässigt und bloss nur noch Durchschnittsspieler eingekauft. Selbst
> wenn jetzt endlich, endlich Burren und Heim im 3. Jahr Jalonen auf absolut
> akzeptable Einsatzzeiten kommen ist das für mich nicht unbedingt ein
> Leistungsausweis für einen sogenannten Erfolgstrainer. Bin dann gespannt
> was passieren wird, wenn Sciaroni, Untersander und Bieber zurück und das
> Kader verletzungsfrei und wieder komplett ist.
> Und wer jetzt wieder mit der Generation Bertschy, Vermin, P. Berger etc.
> kommt, das ist längst Vergangenheit. Und ja, ich weiss, der Pöbel,
> Sponsoren, Gönner etc. wollen das nicht wegen dem konsequenten Einbau von
> Nachwuchsspielern.... Sagen zumindest die, die glauben, ein SCB müsse immer
> ganz vorne und immer um den Titel mitspielen.

zu a)
Doch, es wird Vereine Geben, die nicht in die teuerste Kategorie einzahlen, wenn ihre top 6 Plätze schon besetzt sind. Denn es bringt nach wie vor nichts, in der 3. und 4. Linie Topspieler zu engagieren, die dann mit ihrer Rolle unzufrieden sind. Solche Teams werden sicher nicht Meister.
zu b)
Wenn auf diese Saison zwei zusätzliche Ausländer zugelassen wären, hätte man ziemlich sicher auf die Transfers von Bieber und Sciaroni verzichtet. Man hätte kaum einen Heim oder Kämpf (die ganz sicher zu den billigsten Spielern im Team gehören) verzichtet. Und genau dort ist der Sinn dieser Erhöhung. Alternde und verletzungsanfällige Spieler wie Bieber und Sciaroni würden nicht mehr vergoldet und für den gleichen Lohn kriegt man auf dem internationalen Markt sicher bessere Qualität als diese zwei Spieler. Es könnte dann auch sein, dass man mal einen jungen aufstrebenden Ausländer holt, wie das YB zur Zeit auf der anderen Strassenseite sehr gut macht.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mi 17. Okt 2018, 07:43

pancho hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ja, sage ich ja. Ist im Immobilienmarkt dasselbe. Die einzige Möglichkeit, dass
> dort
> > die Preise nicht völlig jenseitig werden, ist dass keine hohen Preise mehr
> bezahlt
> > werden. Was, wie du ja gesagt hast - und ich auch - aufgrund der Nachfage bei
> > reduziertem Angebot nicht stattfinden wird. Was uns wieder zum Thema bringt. Es
> wird
> > sich nichts ändern, ob man jetzt zwei oder sechs Ausländer zulässt. Es ist ein
> > Irrglaube zu meinen, das habe irgend einen Einfluss auf die Löhne von
> > Viertlinienspielern.
>
> und so jemand spricht von Irrglaube? du bist also echt der Meinung, dass die
> Immobilienpreise durch Bauen nicht fallen? Ein Beispiel: es wurde ein Haus verkauft.
> Es gab 12 Familien, welche dieses Haus wollten. Und warum wollten sie das alle? Weil
> es fast keine Häuser gibt in der Gegend. Natürlich sagen dann alle, wir bieten
> nichts. Das Haus wurde im Bieterverfahren verkauft. Jeder erst ein Angebot, dann hat
> man das Höchstangebot mitgeteilt bekommen und dann nochmals bieten. Aus den drei
> Höchstgeboten wurde dann jemand ausgewählt. Und wie genau kann man da jetzt sagen,
> wir machen das einfach nicht mit? Klar, man kann einfach sagen man kauft kein Haus.
> Im übertragenen Sinn aufs Eishockey, kann man sich gleich freiwillig in die 1. Liga
> verabschieden.

Vielleicht liest du noch einmal alle meine Posts zu diesem Thema gründlich durch und wirst dann eventuell feststellen, dass wir beide dasselbe sagen? Deine beiden letzten Sätze fassen das Dilemma, das ich beschreibe genau zusammen. Und nein, Immobilienpreise fallen nicht durch bauen. In der Schweiz wurde sehr wohl sehr viel gebaut in den letzten 30 Jahren, die Immobilienpreise sind aber gestiegen. Wenn in deinem Beispiel 24 Häuser gebaut worden wären, dann wäre voelleicht etwas passiert mit dem Preis. Aber vielleicht auch nicht, weil es eben immer den einen gibt, dem das Haus mehr wert ist und der es stemmen kann. Ist im Eishockey ja nicht anders.
Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb du mit mir die Debatte suchst, ich habe bisher genau gar nichts geschrieben, was deinen Aussagen widerspricht.

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mi 17. Okt 2018, 08:56

ML will mit dieser 6-Ausländer-Phantasie von eigenen Problemen ablenken, da bin ich bei Berger von Gottéron.

Selten so gelacht....jener Herr Berger der seit x Jahren schon im October jeweils 6-7 Ausländer auf Lohnliste hat...und jener Herr der jetzt...da Berra unter Vertrag ...grossspurig liieret!
Neh...Berger hat ein Marc Luethi Problem....
unter den Gegnern sind jene die CH Goalies fuer 2019/20 unter Vertrag haben...und jene die eben infolge Mäzen schuetten und ausgleichen koennen.
Mit unter gehts dem Marc ziemlich sicher auch darum...Lohnvernunft anzusprechen...und etwas was früher da war...dass Sportchefs unter einander mehr redeten.

Antworten