Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Do 19. Jun 2014, 13:02

ich frage mich, was die Verschiebung der blauen Linie für einen einfluss haben wird?
kann mich einer aufklären wie jetzt die spielfeldgrösse so ist? also in der nhl sind die felder ja kleiner, aber die offensive Zone war grösser? oder gleich oder sind sie jetzt gleich? edit: oder anders gefragt: hat man die offensive Zone oder die neutrale Zone der nhl angepasst?
wird es durch die Verkleinerung der neutralen Zone mehr offsides geben bzw. härter umkämpfte neutrale Zone? also mehr offsides aus der neutralen Zone, aber bessere festsetzungsmöglichkeiten, wenn man mal drin ist?
welche Teams werden dadurch bevor-/benachteiligt? kann man schlechter "hinten reinstehen"?

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Do 19. Jun 2014, 13:58

Von mir aus könnte man auch gleich die Feldgrösse aus der NHL übernehmen, aber vielleicht kommt dies auch mal noch, wäre toll.
Bin auch gespannt, wie sich diese Änderungen auswirken werden.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Do 19. Jun 2014, 14:17

pancho hat geschrieben:
> ich frage mich, was die Verschiebung der blauen Linie für einen einfluss
> haben wird?
> kann mich einer aufklären wie jetzt die spielfeldgrösse so ist? also in der
> nhl sind die felder ja kleiner, aber die offensive Zone war grösser? oder
> gleich oder sind sie jetzt gleich? edit: oder anders gefragt: hat man die
> offensive Zone oder die neutrale Zone der nhl angepasst?
> wird es durch die Verkleinerung der neutralen Zone mehr offsides geben bzw.
> härter umkämpfte neutrale Zone? also mehr offsides aus der neutralen Zone,
> aber bessere festsetzungsmöglichkeiten, wenn man mal drin ist?
> welche Teams werden dadurch bevor-/benachteiligt? kann man schlechter
> "hinten reinstehen"?

Die NHL Spielfelder sind nur schmaler, kürzer sind sie nicht. Die neutrale Zone war dort schon länger zugunsten einer grösseren Offensivzone verkleinert. Das heisst man hat jetzt ein tieferes Angriffsdrittel. Das kann zum Beispiel im Powerplay von Vorteil sein, weil die PP Formation weiter auseinander stehen kann, die Blueliner etwas höher stehen und somit das Boxplay anstrengender sein wird. Ich denke schon, dass es generell zu Gunsten eines offensiv ausgerichteten Teams ist und es noch wichtiger sein wird, die neutrale Zone zu beherrschen.

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mo 23. Jun 2014, 09:22

Hoppla! Das SCB- "Partnerteam" Basel deponiert seine Bilanz!!!!

Der Zeitpunkt ist sehr überraschend. Die Deponierung nicht unbedingt

http://www.sharks.ch/index.php?id=75&tx ... b4669c2626

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/35952

Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 23. Jun 2014, 09:41

Angesichts der bekannten "Leidensgeschichte" des Hockeys in Basel keine Riesenüberraschung. Gehe mal davon aus, dass man beim SCB nicht erst seit heute davon weiss. Ist halt die Krux mit Partnerteams - sie sollten selber nicht "zu gut" sein, denn dann wollen sie ja irgendwie aufsteigen und das interesse an Elitespielern von NLA-Klubs hält sich in Grenzen, in den hinteren Regionen der NLB herrscht andererseits finanzielle Magerkost mit möglichem lethalen Ausgang wie nun bei den Sharks.

don
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Jun 2013, 02:41

Re: Pressemeldungen

Beitrag von don » Mo 23. Jun 2014, 12:16

Zu der Spielfelddiskussion.

Schmales Eisfeld

Ich bin seit einigen Jahren Abonomennt von NHL Centre Ice und sehe so im Schnitt ca. 70 Saisonspiele inkl.Playoffs aus der NHL. Das schmale Eisfled hat meiner Meinung einige Vorteile, jedoch auch einige Nachteile. Häufig kommt es mir vor, dass einige Hockeyfans in Europa dazu neigen, das Eishockey aus Nordamerika zu glorifizieren und somit kaum eine seriöse Mainung betreffend Eisfled abgeben können.
So nach dem Motto: "Ah was, das gibts in der NHL? Geil, das wollen wir hier auch."

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass Spiele in der NHL (vor allem Regular Season) häufig etwas zufällig wirken und es kaum zusammenhängede Aktionen gibt. Es berndeutsch gesagt etwas ein "gekraue" ist. Dieser Eindruck teile ich übrigens auf mit einigen Nordamerikakennern, wo zum Beispiel einem in LA lebenden Schweizer, der grosser Fan der Pens ist.
Die Tatsache, dass du auf dem kleinen Eisfeld kaum jemals länger als eine Viertel Sekunde Zeit hast um einen Entscheid zu fällen fürhrt auch bei sehr talentierten Spielern (und ich schliesse hier mal die absoluten top Talente, wie z.b. Crosby, Datsyuk, Tavares, Stamkos, etc aus) dazu, dass es relativ viele umkämpfte Zweikämpfe, Puckverluste, Fehlpässe, etc. gibt.
Dies trägt nicht jederzeit zur Attraktivität der Spiele bel.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein absoluter bewunderer der NHL und werde mir selbstverständlich auch nächste Saison Centre Ice besorgen und soviele NHL Spiele wie möglich live mitverfolgen. Bei aller Romantik sollten wir aber nicht vergessen, was wir hier haben und das unser Hockey auch was bietet und teilweise sogar in Nordamerka bewundert wird und wir benieden werden.
Überdies. Bevor nicht die flexiblen Banden in allen Staddien auf Profiniveau eingeführt werden, ist es eine Frechheit gegenüber den Spielern von sowas wie dem schmaleren Eisfeld zu fabulieren.

Die Anpassung der blauen Linie am Vorbild der NHL erachte ich jedoch als sehr gelunge Regelanpassung. Nun noch das Hybrid Icing,das kleine Eisfeld mit flexiblen Banden (ja ich bin trotz allem dafür), die alberne Regelung betr. Fauskämpfe einführen und wir haben schon bald einige Junioren mehr, die sich über die heimische Liga zum Profi und letztendlich NHL Spieler entwickeln.

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Pressemeldungen

Beitrag von GO-4-IT » Mo 23. Jun 2014, 13:05

don hat geschrieben:

> Die Anpassung der blauen Linie am Vorbild der NHL erachte ich jedoch als
> sehr gelunge Regelanpassung. Nun noch das Hybrid Icing,das kleine Eisfeld
> mit flexiblen Banden (ja ich bin trotz allem dafür), die alberne Regelung
> betr. Fauskämpfe einführen und wir haben schon bald einige Junioren mehr,
> die sich über die heimische Liga zum Profi und letztendlich NHL Spieler
> entwickeln.

In der NLA und NLB wird ab sofort mit "Hybrid Icing" gespielt.

Nun müssen die Fans (und die Streifenhörnchen) nur noch lernen, was Hybrid Icing genau ist...

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Schneemaa » Mo 23. Jun 2014, 15:23

don hat geschrieben:
> Zu der Spielfelddiskussion.
>
> Schmales Eisfeld
>
> Ich bin seit einigen Jahren Abonomennt von NHL Centre Ice und sehe so im
> Schnitt ca. 70 Saisonspiele inkl.Playoffs aus der NHL. Das schmale Eisfled
> hat meiner Meinung einige Vorteile, jedoch auch einige Nachteile. Häufig
> kommt es mir vor, dass einige Hockeyfans in Europa dazu neigen, das
> Eishockey aus Nordamerika zu glorifizieren und somit kaum eine seriöse
> Mainung betreffend Eisfled abgeben können.
> So nach dem Motto: "Ah was, das gibts in der NHL? Geil, das wollen wir
> hier auch."
>
> In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass Spiele in der NHL (vor
> allem Regular Season) häufig etwas zufällig wirken und es kaum
> zusammenhängede Aktionen gibt. Es berndeutsch gesagt etwas ein
> "gekraue" ist. Dieser Eindruck teile ich übrigens auf mit einigen
> Nordamerikakennern, wo zum Beispiel einem in LA lebenden Schweizer, der
> grosser Fan der Pens ist.
> Die Tatsache, dass du auf dem kleinen Eisfeld kaum jemals länger als eine
> Viertel Sekunde Zeit hast um einen Entscheid zu fällen fürhrt auch bei sehr
> talentierten Spielern (und ich schliesse hier mal die absoluten top
> Talente, wie z.b. Crosby, Datsyuk, Tavares, Stamkos, etc aus) dazu, dass es
> relativ viele umkämpfte Zweikämpfe, Puckverluste, Fehlpässe, etc. gibt.
> Dies trägt nicht jederzeit zur Attraktivität der Spiele bel.
> Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein absoluter bewunderer der NHL und
> werde mir selbstverständlich auch nächste Saison Centre Ice besorgen und
> soviele NHL Spiele wie möglich live mitverfolgen. Bei aller Romantik
> sollten wir aber nicht vergessen, was wir hier haben und das unser Hockey
> auch was bietet und teilweise sogar in Nordamerka bewundert wird und wir
> benieden werden.
> Überdies. Bevor nicht die flexiblen Banden in allen Staddien auf
> Profiniveau eingeführt werden, ist es eine Frechheit gegenüber den Spielern
> von sowas wie dem schmaleren Eisfeld zu fabulieren.
>
> Die Anpassung der blauen Linie am Vorbild der NHL erachte ich jedoch als
> sehr gelunge Regelanpassung. Nun noch das Hybrid Icing,das kleine Eisfeld
> mit flexiblen Banden (ja ich bin trotz allem dafür), die alberne Regelung
> betr. Fauskämpfe einführen und wir haben schon bald einige Junioren mehr,
> die sich über die heimische Liga zum Profi und letztendlich NHL Spieler
> entwickeln.

einverstanden

dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dosch_ » Mo 23. Jun 2014, 15:36

Ich bin auch grosser und begeisterter NHL Fan und schaue über Centre Ice rund 40-60 Spiele pro Saison an.

Die Spiele in der NHL sind normalerweise intensiver, aber teilweise auch sehr langweilig, wenn sehr defensiv und destruktiv gespielt wird. Da sieht man dann Spiele wo zwar hin und her gespielt wird aber kein Team jeweils weg von der Ecke kommt und eine Intensität wo alle 25-30 Sekunden gewechselt wird, aber kaum Spielfluss zu stande kommt. Da ist etwas mehr Platz nicht unbedingt schlecht, besonders wenn die durchschnittlichen Fähigkeiten der Spieler noch etwas niedriger sind.

Ich finde deshalb ein "schmales" Eisfeld auch keine wirklich gute Lösung für Europa. Gerade in sachen Speed bringt unsere Liga sehr viel mit, dass in Nordamerika gar nicht gespielt werden kann. Man siehe wie Brunner, Moser, etc. mit der Anpassung ans kleine Spielfeld in ihrer Spritzigkeit allesamt nachgelassen haben (Dafür sind sie besser geworden im Spiel an der Bande). Ich persönlich finde aber das "breite" Spiel sehr attraktiv und würde daran grundsätzlich nichts ändern.

Die Verlegung der Blauen Linie finde ich aber eine sehr gute Sache! Gerade im Powerplay gibt das wieder mehr Raum. Mit mehr Platz wird da auch mehr Raum für geniale Pässe und Spielzüge frei. Zusätzlich wird das Timing beim auslösen wegen der "früheren" Offsidelinie etwas kritischer und auch das Reinspielen und Ausgraben der Scheibe kann durch etwas längere Wege taktisch attraktiver sein. Besonders in unserer schnellen Liga mit auch breiten Feldern kann da einiges "neues" entstehen.

Hybrid-Icing finde ich allgemein die richtige Lösung um einerseits einen guten Spielfluss zu erreichen und gleichzeitig die Verletzungsgefahr zu minimieren. Die Einführung des Hybrid-Icing ist absolut sinnvoll.

don
User
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Jun 2013, 02:41

Re: Pressemeldungen

Beitrag von don » Mi 25. Jun 2014, 14:10

Beim Hybrid Icing wären aber (in Fällen wo das Spiel knapp nicht unterbrochen wird) eine flexible Bande noch wichtiger. Ich hoffe nicht, dass wir dies hier mit gehäuften Verletzungen durch beschriebene Situationen erfahren müssen.

Antworten