Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Do 1. Dez 2016, 08:52

http://www.derbund.ch/sport/hockey/aebi ... y/28896336

Ziemlich erstaunlich von Jalonen über Aebi und Genoni! Welche Gründe will er nicht sagen???

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Do 1. Dez 2016, 09:21

Halb so wild. Eines ist sicher, der Backup war zweimal nicht auf der gewünschten Höhe. Fertig, Punkt, Schluss. Und das wird ihn nicht gefreut haben, was ich verstehe.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 1. Dez 2016, 09:25

....vor allem, weil die Feldspieler - mit der gleichen Strenge wie Aebi beurteilt - auch mehr als deutliche Kritik von Jalonen gewärtigen müssten. Die verschont er jedoch (...zumindest gegen aussen...). Aber eben, wenn Jalonen sagt, dass er seine Gründe habe, die er nicht kommunizieren wolle, nicken alle andächtig. Bei einem anderen, jüngern, weniger renommierten Übungsleiter wäre so etwas schon Grund für Polemik. Das ist eben der schon vor dem Amtsantritt des Finnen öfters diskutierte "Vorteil", den ein grosser Name hat. Wobei sich dieser im Sportbusiness bekanntlich rasch abnützt, wenn er nicht immer wieder mit Erfolgen unterfüttert wird.... ;)

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Do 1. Dez 2016, 10:13

Da stimme ich dir auch zu. Das Abwehrverhalten einiger Männer wird intern bestimmt besprochen. Und ja, Kari hat nun einmal mehr Kredit verdient aufgrund seiner Erfahrungen als Headcoach. Wenn hier Lars Leuenberger angesprochen wird, muss auch gesagt sein, dass der Trainer in den Playoffs weniger Arbeit hat als während einer Quali. Das Team hat sich bekanntlich in einen Rausch gespielt und war nicht zu bremsen. Wir wären wohl mit fast jedem Trainer Meister geworden. Ich bin mir nicht so sicher, ob LL als Neuling (das ist er trotz Meistertitel) eine Saison hätte vorbereiten können und dann nach einem Titel mit dem Team wieder da stände, wo der SCB nun ist!

Ich will nicht jammern. Ich bin auch der Meinung, dass wenn Genoni keine Pause braucht, auch immer spielen soll. Ein junger Goalie, der eine Nr. 1 werden will, darf sowieso nicht über längere Zeit hinter einem Genoni als Lehrling beim SCB angestellt sein. Und eines ist wohl auch klar: Sollte sich Genoni verletzen, muss wohl ein ausländischer Torwart geholt werden.

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » Do 1. Dez 2016, 10:53

Genau da verstehe ich die Strategie mit dem Ersatzgoalie nicht so ganz. Meines Erachtens ist Aebi aufgrund der gezeigten Leistungen zur Zeit nicht wirklich NLA-tauglich. Dies könnte er jedoch erreichen, dafür müsste er aber mehr spielen. Daher macht es für mich wenig Sinn hinter einem Genoni einen 20-jährigen Torhüter zu haben. Dies würde nur Sinn ergeben, wenn dieser dann auch etwa 30 % der Spiele bestreiten würde. Wenn man jedoch nicht zum Ziel hat, Aebi so aufzubauen, setzt man als Ersatztorhüter eher auf einen routinierteren Goalie, welcher sich zwar nicht mehr gross weiterentwickelt, jedoch im Notfall ein gewisses Niveau erreicht.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2205
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Do 1. Dez 2016, 10:54

Torwart Nummer 2 ist nicht nur ein relativ undankbarer Job, sondern, es ist auch kompliziert, dort den richtigen Mann hinzustellen, jedenfalls bei uns in der CH, wo grundsätzlich das "Stammtorhüterprinzip" existiert. Ein Ersatz, der richtig gut ist, will logischerweise spielen. Bevor einer gut ist, muss er gut werden und das kann er normalerweise nur mit Spielen auf hohem Niveau. Den Luxus einer sackstarken Nummer 2 kann sich wohl niemand leisten, weniger wegen den Finanzen, sondern weil sich zwei gute Torhüter dann die 50 Spielchen plus Playoffs teilen müssen.
Jalonens Kritik an Aebi tönt heftig, es ist aber fraglich, ob sie so gemeint ist, wie sie rüber kommt. Ich gehe davon aus, dass Jalonen sehr wohl klar ist, dass man von Aebi nicht erwarten kann, dass er den SCB zu einem Sieg hext. Aber wahrscheinlich hat Aebi einfach die Dinge nicht richtig gemacht, von denen man auch bei einer Nummer 2 erwarten kann, dass er sie eben richtig macht. "Er hat nicht auf dem Niveau gespielt, auf dem er spielen sollte" ist ja jetzt auch nicht die ultimativ dramatische Aussage, sondern wohl einfach eine nüchterne Feststellung. Dass er sich über den Grund, Aebi starten zu lassen nicht äussern will, ist auch nachvollziehbar. Es wird kaum wegen Genoni an sich gewesen sein, der ist als äussert harter und ehrgeiziger Arbeiter bekannt. Es war wohl eher in der Richtung von "seht her, wenn Euch Genoni das DIng nicht stiehlt, kriegt ihr auch vom Schlusslicht auf die Fresse, wenn ihr nicht konzentriert arbeitet". Das würde ich aber auch nicht in der Öffentlichkeit kommunizieren.

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Pressemeldungen

Beitrag von brunnerson » Do 1. Dez 2016, 11:03

Paul Coffey hat geschrieben:
> Es war wohl eher in
> der Richtung von "seht her, wenn Euch Genoni das DIng nicht stiehlt,
> kriegt ihr auch vom Schlusslicht auf die Fresse, wenn ihr nicht
> konzentriert arbeitet". Das würde ich aber auch nicht in der
> Öffentlichkeit kommunizieren.

Entweder das oder: "sieh her AC wir brauchen einen konkurrenzfähigeren 2. Keeper."
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Do 1. Dez 2016, 13:03

Der SCB täte gut daran auf das Modell Gigon zurückzugreifen. Ein gestandener Backup, dem vertraglich mindestens 10 Spiele zugesichert werden. Eben wie es damals bei Gigon der Fall war.
Aebi genug Spielpraxis zugeben, kann sich der SCB nicht leisten. Falls das der Plan sein sollte, dann sollte man es aber auch durchziehen und dann hätte Aebi die 60 Minuten in Ambri durchspielen müssen. Dass Genoni dann doch noch ran musste, ist in dem Fall inkonsequent gewesen.
Abgesehen davon, bin ich kein Fan davon, dass ein Goalie die Saison praktisch durchspielt, so wie es seit Jahren Gottéron oder Zug praktizieren.

Talisker
User
Beiträge: 6327
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 1. Dez 2016, 13:23

Die Meinung wäre (vermutlich) gewesen, dass der SCB so stabil agieren würde, dass man gegen die Rücklichter der Tabelle auch einen noch nicht so gestandenen Nachwuchsgoali einsetzen kann, ohne gleich abzustürzen. Üblicherweise reisst sich ein Team ja etwas zusammen, wenn der Backup drinsteht. Beim SCB ist dies derzeit nicht so offenkundig der Fall.

Andererseits ist es richtig, dass ein Backup zumindest in der Lage sein müsste, im Notfall ein paar Spiele auf akzeptablem Niveau zu absolvieren, bis Hilfe in Form eines "gestandenen" Goalis naht. Damit dürfte Aebi vorläufig noch überfordert sein. Für seine Entwicklung würde er auch mehr Spielpraxis benötigen, als sie eine Nr. 2 hinter einem Genoni bekommt.

pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Do 1. Dez 2016, 13:26

modell gigon? nein, danke, das hatten wir über fünf jahre lang, mit eher mässigem erfolg. würde lieber auf einen jungen talentierten (unerfahrenen) torhüter als das faule auslaufmodell marke gigon setzen, der in keinster art und weise zu überzeugen vermochte. mehr als 10 spiele pro saison hat es gigon glaub nur einmal gemacht, als bührer verletzt ausfiel. ansosten konnte er nicht überzeugen. seine fanquote lag nie über 0.9%, was klar ungenügend ist.
bei aebi darf man halt nicht vergessen, dass es seine ERSTE nla-saison ist. und das ihm schilcht und einfach noch ein bisschen erfahrung fehlt. daher fand ich es gut, dass er gegen ambri mal von beginn eine chance erhielt. klar beim ersten treffer sieht er nicht vorteilhaft aus, bei den anderen wurde er hingegen im stich gelassen. die kritik von kari an aebi in der zeitung fande ich daneben. dann müsste er aber auch alle feldspieler kritisieren, die verteidiger betr. abwehrverhalten und die stürmer betr. chancenauswertung etc.. zwischendurch tut dem genoni auch mal eine pause gut.

Antworten