Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Di 18. Dez 2012, 10:17

Ich finde es ein wenig schade, dass man sie nicht spielen lässt. Den beiden NHL-Profis werden die paar Spiele sicher nichts machen. Oder ist nach dem Spengler Cup beim HCD dann auch immer Genoni, RvA, Bürgler und Rizzi verletzt? Und auch wenn sich einer verletzen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass der SCB den Lohn nicht bezahlen müsste (gem. Sven) oder wurden die 250k Stutz nicht für die Versicherungsprämien aufgetrieben?

Ausserdem denke ich sowieso, dass spätestens im Januar eine Einigung im Lockoutstreit erzielt wird.
Aber das ist meine Meinung.

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 18. Dez 2012, 10:59

Das Problem bei einem Spenglercup-Einsatz ist, dass am Ende weder Streit noch Josi den Kopf hinhalten müssen für die Konsequenzen, welche eine Verletzung nach sich ziehen würde. Im Idealfall passiert nichts und alle sind fröhlich, im weniger idealen Fall fällt einer bis Saisonende aus. Ist noch nicht solange her, dass Forster vom HCD am Spenglercup einen Kanadier ins vorzeitige Saisonende geschickt hat. Natürlich, der SCB wäre wegen einer Verletzung nicht am Ende, man könnte ja beispielsweise Collenberg zurückholten oder ähnliches, aber besser wird der SCB damit nicht, bzw. man vergibt sich so die Möglichkeit, mit dem bestmöglichen Kader anzutreten. Und von welchen Details eine Saison am Ende abhängt, hat man im letzten Spiel der letzten Saison gesehen. Am Schluss fragt niemand mehr, ob Streit oder Josi im Dezember etwas schlechte Laune hatten, weil sie nicht zur Plauschwoche nach Davos durften. Hingegen würde Sven Leuenberger der Blauäugigkeit (und wohl noch schlimmerem...) bezichtigt.

Passiert eine Verletzung in Bern im Training oder in einem normalen Spiel, gehört dies zum normalen Risiko, welchem die Spieler notwendigerweise ausgesetzt sind. Der Spenglercup gehört nicht zu diesen normalen Risiken, um welche man nicht herumkommt. Ich habe Verständnis für den Wunsch von Streit + Josi, am Spenglercup mitzutun. Ich sehe aber auch die Lage von S. Leuenberger und seine Verantwortung in dieser Sache.

avalanche
User
Beiträge: 147
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 15:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von avalanche » Di 18. Dez 2012, 11:17

Lieber Herr Streit, eine Skala von 11 sind Sie wütend! Ich empfehle Ihnen sofort Ferien in NJ zu machen.

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Di 18. Dez 2012, 11:29

Immerhin ist man beim Blick wieder im Gespräch :(
http://www.blick.ch/sport/eishockey/spe ... 43677.html

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Di 25. Dez 2012, 12:19

Interessantes Interview mit Mark Streit. Er spricht da einige Dinge an die unbedingt noch verbessert werden müssen.
Habe Streit auch kritisiert, muss aber klar einräumen, dass ich sehr froh bin, dass er für den SCB spielt und, sofern es dazu kommt, er in den Playoffs eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird.

«Zu viel Schönschön, zu wenig Arbeiterhockey»
Von Reto Kirchhofer. Aktualisiert am 24.12.2012

SCB-Verteidiger Mark Streit spricht über die zwei Derbyniederlagen vor Weihnachten, den Abgang Nicklas Danielssons und die Berner Schwächen vor dem gegnerischen Tor.

Kurz vor den Feiertagen hat auch der SC Bern Geschenke verteilt.
Mark Streit: Gegen Langnau haben wir zu viele Fehler gemacht und in der neutralen Zone sowie im Offensivbereich viel zu kompliziert gespielt. In den Wochen zuvor hatten wir sehr gutes Hockey gezeigt und oft gewonnen – dies sorgte womöglich für eine gewisse Überheblichkeit.

Und gegen Biel?
Zu Beginn waren die Bieler frischer, erwischten den besseren Start. Immerhin gelang uns eine Reaktion, und wir holten noch einen Punkt. Das Penaltyschiessen war Glücksache.

Ein Punkt aus den zwei Derbys ist aber deutlich zu wenig.
Natürlich, wir haben sechs Punkte erwartet. Es existieren noch etliche Baustellen. Am stärksten fällt ins Gewicht, dass wir zu stark von der ersten Linie abhängig sind. In defensiver Hinsicht spielen wir über weite Strecken gut bis sehr gut, aber es kann doch einfach nicht sein, dass John Tavares und Byron Ritchie für uns im Angriff jede Partie reissen müssen. Von den Mitspielern, vom Kollektiv muss viel mehr kommen.

Wo gilt es diesbezüglich den Hebel anzusetzen?
Jeder muss sein bestes Hockey spielen, ganz einfach. Die Spieler müssen innerhalb der Linien miteinander sprechen und vor allem stets versuchen, den Puck aufs Tor zu bringen. Der einfachste Weg ist der beste – und der lautet: die Spieler vor das Tor bringen, die Scheibe aufs Tor bringen. Diese Dinge vermisse ich bei uns, wir spielen zu viel Schönschön, zu wenig Arbeiterhockey. Heutzutage gibt es mehr dreckige, erarbeitete Tore als herauskombinierte. Wir verfügen über derart viele schnelle Spieler, ich kann nicht verstehen, weshalb es uns nicht gelingt, mehr Druck aufs gegnerische Tor zu machen.

Einige Stürmer im Team wirken seit Wochen gehemmt. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie vernahmen, dass Nicklas Danielsson im ersten Spiel nach seinem Abgang aus Bern vier Skorerpunkte erzielt hatte?
Es gibt immer Spieler, die in gewissen Klubs mit gewissen Situationen nicht umgehen können. Nicklas verfügt über viel Talent, er brauchte eine Luftveränderung, und ich mag ihm den guten Start bei Prag gönnen. Er ist ein Profi, war für uns ein toller Teamkollege. Aber wissen Sie, ich habe das in der National Hockey League hundertmal gesehen: Einer kommt nicht vom Fleck, wechselt den Klub und blüht auf – so ist der Sport.

Gegen Langnau und Biel haben Sie ein Tor und zwei Assists erzielt. Am Freitag waren Sie nach der Niederlage vom Publikum bei der Ehrung zum besten Spieler aber ausgepfiffen worden. Wie gehen Sie damit um?
Es ist, wie es ist. Ich nerve mich vor allem über die beiden Niederlagen. Die Pfiffe waren das Geringste, was mich am Wochenende gestört hat.

alan
User
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Okt 2012, 22:10

Re: Pressemeldungen

Beitrag von alan » Fr 28. Dez 2012, 16:36

@aeschbi wirklich intressantes interview. ich glaube auch, das mit der skala 11, wurde ihm in den mund gelegt oder von den journalisten so umgeschrieben. jeder der schonmal ein interview einer zeitung gab, weis, das es total umgeschrieben wird, das gesagte.

der junge hat klasse,

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mo 31. Dez 2012, 00:15

http://www.20min.ch/sport/eishockey/sto ... --21284404

glaube eher sven hat was gebissen :)!!!

Eve
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:27

Wie der SCB die letzten Tabus bricht

Beitrag von Eve » Do 3. Jan 2013, 18:04

KREATIVE METHODEN

Wie der SCB die letzten Tabus bricht

von Klaus Zaugg - SCB-General Marc Lüthi macht alles zu Geld. Jetzt muss auch noch das Innenleben der Mannschaft daran glauben.

Wer im Sportgeschäft des 21. Jahrhunderts wirtschaftlich erfolgreich sein will, muss kreativ sein. Der SCB schreibt als einziges Sportunternehmen im Land seit zehn Jahren schwarze Zahlen. Weil SCB-General Marc Lüthi kreativ ist. Keiner macht so konsequent alles zu Geld wie er. Inzwischen verkauft er auch das Innenleben der Mannschaft. Hier die drei interessantesten Angebote aus dem «Zirkus Maximus SCB», die ganz offiziell in der neusten Ausgabe SCB-Sponsorenzeitschrift «Insider» angepriesen werden.

***Einen Tag mit dem SCB. Sie Verbringen einen Trainingshalbtag mit dem SCB. Nach Kaffee und Gipfeli erklärt Ihnen der Trainer das bevorstehende Training. Sie besuchen die Garderobe und den Bereich des Materialwarts und des Masseurs. Nach dem Training essen Sie im Kreise der Mannschaft zu Mittag und haben die Gelegenheit, mit dem Coach oder einem Spieler zu fachsimpeln. Kosten: 1000 Franken pro Person.

***Eine Reise mit dem SCB. Sie unternehmen die Reise an ein Auswärtsspiel im Mannschaftscar. Sie erhalten zwei reservierte Plätze im Bus und sind hautnah bei der Mannschaft mit dabei. Das Auswärtsspiel erleben Sie auf der Tribüne, Sie dürfen nach dem Spiel mit der Mannschaft aus der Kochkiste essen bevor es mit dem Car zurück nach Bern geht. Dieses Angebot ist für maximal zwei Personen pro Spiel buchbar und kostet pro Person 1000 Franken.

***Beim SCB coachen. Die zwei ersten Angebote gibt es heute in dieser oder jener Form auch bei anderen Hockeyunternehmen. Doch beim SCB gibt es inzwischen noch den absoluten Insider, der so hockeyweltweit einmalig ist. Dieses Angebot heisst ganz offiziell «Assistenzcoach». Hier werden Sie zu einem Teil der Mannschaft und sind bei allen wichtigen Elementen der Spielvorbereitung dabei. In der Funktion des «inoffiziellen» Assistenzcoaches sind Sie bei der Vorbereitung, den Pausensprachen und auch nach dem Spiel in der Nähe der Mannschaft. Dieses Angebot ist als Package für zwei Personen buchbar und kostet 10 000 Franken.

Nicht jeder darf ins Innenleben des SCB vordringen

Welche eine Chance! Ich buche mit einem Chronisten-Kollegen den Assistenztrainer und schreibe die ultimative Inisider-Reportage. Oder ich bin ein «SCB-Taliban» und sage vor dem Spiel dem Ivo Rüthemann, er solle sich bitte anstrengen, «die Chäsigen» (die SCL Tigers) müssten »zBode» und nach dem Spiel kann ich meinen Unmut zur Leistung direkt bei den Spielern äussern – oder auch meiner Begeisterung freien Lauf lassen und alle umarmen. «Nein, nein, so geht das nicht», sagt SCB-General Marc Lüthi. «Wir behalten uns nämlich vor, an wen wir dieses Package tatsächlich verkaufen. Die verschiedenen VIP-Offerte sind ohnehin nur für unsere Sponsoren.» Lüthi begründet den Verkauf dieser mannschaftlichen Intimität, diesen letzten Tabu-Bruch, mit den Erfordernissen der Zeit. «Sponsoren wollen für ihr Geld ein exklusives Erlebnis und wir bieten es.»

In allen Belangen, die direkt die erste Mannschaft beeinflussen, behält allerdings Sportchef Sven Leuenberger das letzte Wort. «Wir haben eine sehr kreative Verkaufsabteilung. Aber wir sagen, was um die Mannschaft herum möglich ist.» Bei all diesen Angeboten bleibe es bei der passiven Zuschauerrolle. «Niemand darf sich aktiv beteiligen.»

Übrigens: Den Assistenztrainer für 10'000 Franken hat bisher noch niemand gebucht. Zu teuer? Oder am Ende doch zu viel Respekt vor dem Intimleben der Mannschaft?

Quelle: 20 Minuten

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sabsi » Fr 4. Jan 2013, 16:55

Biel-Kparghai mit 900 Franken gebüsst!

Einzelrichter Reto Steinmann hat entschieden: Biel-Verteidiger Clarence Kparghai hat NHL-Star John Tavares gebissen – und wird mit 900 Franken gebüsst.

Publiziert: 15.30 Uhr, Aktualisiert: 15.32 Uhr Von Angelo Rocchinotti

Es passierte am 22. Dezember im Spiel Biel gegen Bern (4:3 n.P.). SCB-Stürmer John Tavares schlägt Biel-Goalie Reto Berra den Stock aus den Händen. Da platzt Clarence Kparghai der Kragen. Es kommt zur Rauferei. Tavares nimmt den gebürtigen Liberianer in den Schwitzkasten. Da soll es zur Biss-Attacke gekommen sein.

SCB-Sportchef Sven Leuenberger reicht der Liga ein Handy-Foto der Wunde von Tavares ein. Einzelrichter Reto Steinmann lässt die zwei Streithähne in Davos zur Verhandlung antraben.

«Tavares hat mit keinem Wort erwähnt, dass er gebissen wurde, sondern nur, dass er einen Schmerz verspürte. Wir erwarten einen Freispruch», sagte Biel-Coach Kevin Schläpfer, der als Vertrauensperson anwesend war zu BLICK. «Clarence weiss, dass er Tavares mit den Zähnen verletzt haben könnte, als er sich aus dem Schwitzkasten befreien wollte. Er trägt keinen Zahnschutz, betonte aber energisch, dass er nicht gebissen hat.»

Doch jetzt wird Kparghai vom Einzelrichter schuldig gesprochen – und muss 900 Franken Busse zahlen. «Entscheidend war, dass Tavares umgehend dem Schiedsrichter Stéphane Rochette mitgeteilt hat, dass er gebissen wurde. Sowohl der Arzt des Team Canadas als auch der Gutachter kamen zum Schluss, dass es sich um eine Bissverletzung handelt. Zudem hat Kparghai an der Verhandlung sinngemäss gesagt, dass er sich hat wehren müssen», begründet Steinmann.

Der Einzelrichter sagt weiter: «Es ist klar erwiesen, dass Tavares gebissen wurde. Kparghai hätte sich mit den Händen aus dem Schwitzkasten befreien müssen. Da er aber aus Notwehr gehandelt hat, wirkt sich das strafmildernd aus. Deshalb gibt es keine Sperre.» Der EHC Biel kann das Urteil ans Verbandssportgericht weiterziehen.

Quelle: blick.ch
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Sa 5. Jan 2013, 11:43

http://www.20min.ch/sport/eishockey/sto ... u-14226727

Die Zeichen stehen nun wieder besser dass Tavares + Co bleiben...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten