Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Pressemeldungen

Beitrag von conacher89 » Mi 10. Apr 2024, 21:34

Lindholm kann ich nicht beurteilen, kenne ihn zu wenig. Hatte vor dieser Saison einen ordentlichen Punkteschnitt und war offensiv auch auffälliger. Aber nicht unbedingt der Importspieler in der Verteidigung, den ich mir gewünscht habe. Bern hat zwar mit Loeffel und Untersander bereits zwei Offensivverteidger, aber zumindest bei Untersander lässt mit der Zeit die Konzentration ziemlich nach. Da hätte ich mir einen weiteren Offensivverteidiger gewünscht, der insbesondere Untersander entlasten kann, so dass nicht immer 20+ Minuten Eiszeit bei ihm in der Statistiktabelle zu finden sind. Mal sehen.

Ejdsell vom Goalscorer-Punkt aus gesehen sicherlich der Interessanteste. Gross gewachsen und sollte sich körperlich auch gut durchsetzen können. Ein Stürmer, der sicherlich für 20 und mehr Tore gut ist. Ging allerdings gegen Rögle (die haben einen unglaublichen Lauf gehabt in diesen Playoffs; heute die erste Niederlage nach 8 Siegen in Serie; setzten sich 2:0 in den Pre-Playoffs durch, 4:0 gegen Färjestad und führen jetzt mit 2:1 gegen den Ex-Club Frölunda von Plüss) ziemlich unter und scorte nur einen Assist in vier Spielen. Bin sehr gespannt, wie er sich auf Schweizer Eis präsentiert.

Kossila gefällt mir sehr gut in den diesjährigen Playoffs bei Växjo. Sehr bullystark, bewegt sich sehr viel und setzt seinen Körper gut ein. Allerdings ist er nicht wirklich der Scorer, den Bern gebrauchen könnte (da bin ich mit den Vorschreibern einig), sondern eher der Vorbereiter. Auf alle Fälle besser als Knight.

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ExilBär » Mi 10. Apr 2024, 21:42

@conacher
Klausi meint Kossila hätte keine grosse Lust an Zweikämpfen... :mrgreen: hat der evtl ein Freundschaftsspiel gesehen? :mrgreen:

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 11. Apr 2024, 03:13

Wenn von denen schon nur keiner monatelang ausfällt oder wegen irgendwelcher chronischer Verletzungen (...welche alle anderen Klubs zu kennen scheinen...) nur mit 50% oder weniger seines tatsächlichen Potentials spielt, sind wir schon 100% besser als in den letzten 5 Jahren.

Wenn dann einer noch wüsste, wo das Tor steht... aber Plüsch / Bärtschi sind ja noch auf der Suche nach einem 7en. Vielleicht landet man ja mal einen Glückstreffer. Nötig hätte man es, ansonsten wird es auch nächste Saison kritisch, wenn die Goalis mehr als 2 Treffer zulassen.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Do 11. Apr 2024, 05:08

Lindholm hat übrigens vorletzte Saison 21 Punkte (7 Tore) in 50 Spielen gesammelt. Wenn es der Trainer will, kann er also auch offensiv punkten. Abwarten und hoffen. So, wie wir das beim SCB uns gewohnt sind :D

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Do 11. Apr 2024, 06:21

Tapola's Spielidee basiert ja vermutlich eher darauf, 4 ausgeglichene Linien zu haben mit Spielern, die skoren können, aber keine expliziten Topskorer sind. Ansonsten wäre die Abhängigkeit von einzelnen Spielern zu gross, siehe Kahun. Lausanne beispielsweise demonstriert ja aktuell eindrücklich, dass eine ausgeglichene Mannschaft ohne Top-Stars weit kommen kann. Die Individualisten von Gotteron hatten einmal mehr keine Chance.

Insofern wechselt meine ursprüngliche Skepsis gegenüber diesen drei Spielern langsam in Richtung Zuversicht, dass Tapola einen genauen Plan hat und weiss, was er macht. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil in der Vergangenheit fast jeder SCB-Ausländer als absoluter Top-Shot angekündigt wurde, dann aber nicht lieferte. Hier ist es nun umgekehrt. Die Spieler sind eher unter dem Radar, was in Bezug auf eine realistische Erwartungshaltung vermutlich sinnvoll ist. Denn so kann diese im Idealfall sogar noch übertroffen werden.

timi91
User
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Sep 2014, 11:57

Re: Pressemeldungen

Beitrag von timi91 » Do 11. Apr 2024, 07:06

Ich lasse mich überraschen.

Wenn ich so zurück blicke was für ein gejamer war, wo man einen gewissen orlando verpflichtet hat oder die zwei herren conacher und ebbett.
Alles spieler die der trainer wollte für sein system.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Do 11. Apr 2024, 08:29

So wie's aussieht, werden wir wieder defensives gekraue erleben und froh sein, wenn einer hin und wieder den Mut aufbringt und eine Kiste schiesst. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Do 11. Apr 2024, 08:38

Steinbock80 hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Ja klar, urteilt doch schon mal alle negativ auf Vorrat.
>
> Was für ein SCB würde dir dann gefallen? Offensiv oder Defensiv?

Grundsätzlich ein SCB, der so spielt, dass ich gerne ans Spiel gehe, egal ob es gewonnen oder verloren wird. Nur ist meine Befindlichkeit für die Organisation unwichtig, da dürfte Erfolg ein bisschen wichtiger sein. Es wird einen Grund geben, warum man genau diese Spieler verpflichtet hat. Also akzeptieren und nicht vorverurteilen. Vielleicht sind es ja allesamt Spieler, die ihre Nebenleute besser machen, sind Spieler, die in einer bestimmten Zusammensetzung abliefern, sind Spieler, die wenige Fehler machen. Letzteres ist schlussendlich essentiell, weil Gegentore in der Regel nach Fehlern fallen. Dass man einen Knipser wie Dany Heatley findet, bei dem die rote Lampe so gut wie immer leuchtet, wenn er einigermassen ungehindert zum Torschuss kommt, ist eher unwahrscheinlich.

Ich finde sowieso die Reaktionen hier manchmal seltsam. Vor einiger Zeit hiess es "weg mit den Trainer-Clowns, Nachbaur, Kogler, Lundskog etc, wir wollen endlich wieder einen richtigen Trainer". Dann holt man den so ziemlich erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre, kritisiert aber in seiner ersten Saison, die verglichen mit dem Sondermüll, der die letzten drei Saisons gespielt wurde durchaus ordentlich war, wieder jeden Move. "wieso lässt der Henauer nicht spielen? Wieso lässt der Wüthrich nicht spielen? Wieso lässt der Honka nicht spielen? Wieso holt man Kindschi? Maurer? Wieso nicht Ovechkin oder McDavid??"
Ja, Knight war ein Griff ins Klo. Moser macht den Rüthemann und Vermin kommt auch nicht auf sein Genf-Niveau. Untersander macht immer noch viele gute Sachen aber fällt halt auch mal durch Haarsträubendes auf. Letzteres könnte auch mit den Nebenleuten zu tun haben. Der SCB war dermassen ein Scherbenhaufen, dass es jetzt etwas Geduld und Vertrauen braucht. Dieser Trainer hat schon mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften zu Erfolg führen kann.
Wem es wichtiger ist, dass die Mannschaft ach so attraktives Eishockey spielt, man dann aber jede Saison diskussionslos auf die Fresse kriegt in den Playoffs und man dann Parolen wie "auf dem richtigen Weg" und "Entwicklung stimmt" bemühen muss, der werde Gottéron-Fan.

Ludi
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:26

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ludi » Do 11. Apr 2024, 09:16

Paul Coffey hat geschrieben:
> Steinbock80 hat geschrieben:
> > Paul Coffey hat geschrieben:
> > > Ja klar, urteilt doch schon mal alle negativ auf Vorrat.
> >
> > Was für ein SCB würde dir dann gefallen? Offensiv oder Defensiv?
>
> Grundsätzlich ein SCB, der so spielt, dass ich gerne ans Spiel gehe, egal ob es
> gewonnen oder verloren wird. Nur ist meine Befindlichkeit für die Organisation
> unwichtig, da dürfte Erfolg ein bisschen wichtiger sein. Es wird einen Grund geben,
> warum man genau diese Spieler verpflichtet hat. Also akzeptieren und nicht
> vorverurteilen. Vielleicht sind es ja allesamt Spieler, die ihre Nebenleute besser
> machen, sind Spieler, die in einer bestimmten Zusammensetzung abliefern, sind
> Spieler, die wenige Fehler machen. Letzteres ist schlussendlich essentiell, weil
> Gegentore in der Regel nach Fehlern fallen. Dass man einen Knipser wie Dany Heatley
> findet, bei dem die rote Lampe so gut wie immer leuchtet, wenn er einigermassen
> ungehindert zum Torschuss kommt, ist eher unwahrscheinlich.
>
> Ich finde sowieso die Reaktionen hier manchmal seltsam. Vor einiger Zeit hiess es
> "weg mit den Trainer-Clowns, Nachbaur, Kogler, Lundskog etc, wir wollen endlich
> wieder einen richtigen Trainer". Dann holt man den so ziemlich erfolgreichsten
> Trainer der letzten Jahre, kritisiert aber in seiner ersten Saison, die verglichen
> mit dem Sondermüll, der die letzten drei Saisons gespielt wurde durchaus ordentlich
> war, wieder jeden Move. "wieso lässt der Henauer nicht spielen? Wieso lässt der
> Wüthrich nicht spielen? Wieso lässt der Honka nicht spielen? Wieso holt man Kindschi?
> Maurer? Wieso nicht Ovechkin oder McDavid??"
> Ja, Knight war ein Griff ins Klo. Moser macht den Rüthemann und Vermin kommt auch
> nicht auf sein Genf-Niveau. Untersander macht immer noch viele gute Sachen aber fällt
> halt auch mal durch Haarsträubendes auf. Letzteres könnte auch mit den Nebenleuten zu
> tun haben. Der SCB war dermassen ein Scherbenhaufen, dass es jetzt etwas Geduld und
> Vertrauen braucht. Dieser Trainer hat schon mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften
> zu Erfolg führen kann.
> Wem es wichtiger ist, dass die Mannschaft ach so attraktives Eishockey spielt, man
> dann aber jede Saison diskussionslos auf die Fresse kriegt in den Playoffs und man
> dann Parolen wie "auf dem richtigen Weg" und "Entwicklung stimmt"
> bemühen muss, der werde Gottéron-Fan.

ich stimme dir zu 100 % zu! für den 7ten ausländer hat man ja auch noch zeit.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Do 11. Apr 2024, 09:22

@]Paul Coffey
Zu Deiner letzten Bemerkung: Wenn man (auch in der Regular Season) sah, wie Gotteron, ZSC oder auch das (mir unsympathische) Lausanne attraktives Hockey spielen, kann man durchaus neidisch werden. Wenn man so unterhalten wird und zufrieden nach Hause geht, kann ich auch damit Leben, dass wir in den Playoffs im Halbfinal rausfliegen (wie Gotteron gestern). Kriegt man aber nur defensives Betonhockey serviert, wo Tore nur nach individuellen Energieanfällen einzelner Spieler entstehen, dann gute Nacht. Das wird sich früher oder später beim Zuschauerschnitt rächen.

Antworten