Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Mo 24. Sep 2018, 08:46

SCB_since1977 hat geschrieben:
behaupte ich würde jalonen die Kräfte ganz anders
> einteilen.

Das glaube ich hingegen eher weniger. Jalonen hat schon immer seine "besten" Leute stärker forciert. Egal ob bei TPS, Kärpät, Helsinki oder in der KHL oder im Finnischen Nationalteam. Der dritte Block erhält manchmal mehr, manchmal weniger Eiszeit und der vierte muss sich mit maximal 5-6 Min./pro Spiel begnügen. Das ist halt seine Philosophie und die zieht er konsequent durch.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 24. Sep 2018, 09:27

Tom74 hat geschrieben:
> An die Adresse Zaugg sage ich
> nur: „Ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung!“

Heim ist nunmal offiziell Viertlinien-Center, dass er weniger Eiszeit kriegt ist nunmal normal. Und Samuel Kreis hat jetzt letztes Jahr bei Biel auch nicht die viel bessere Figur gemacht als in Bern. Das Nati Aufgebot hat ja da uch jeder gekriegt, der nicht bei 3 auf dem Baum war...

Genau, hab ich mir auch gedacht. Aber irgend einen Bullshit muss er halt immer wieder schreiben, sonst kriegt er kein Geld mehr... Er war alt ein wenig gefrustet, dass seine Tigerlis so gaar keine Chance hatten. Billig war der Sieg dadurch, dass die Tigers noch keinen Schlöf vor den anderen kriegen. Spannend wirds für mich am Dienstag, Lugano scheint ja schon gross in Torlaune zu sein.

Die Eiszeit-Debatte wird uns wieder einmal durch die ganze Saison begleiten, die Junioren Diskussion sowieso. Ich finde das Interview mit Ebbett in der BZ vom 20.9. gut, da beschreibt er die 3 Nummer-1-Linien und dass gewisse Spieler wie ein Arcobello halt einfach besser sind wenn sie viel Eiszeit erhalten. Ist denn das so schwer zu verstehen? Anscheinend ja. Letzte Saison war einfach eine Belastung zuviel dabei.

Und die Mär der Verletzungsanfälligkeit ist auch nicht bewiesen. Die wenigsten Verletzungen sind auf Überlastung zurückzuführen!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 24. Sep 2018, 09:31

Glaube auch, dass die Diskussion eher in die von Maple Leaf angedachte Richtung gehen sollte: Man muss 4 kompetitive Blöcke haben, denen der Trainer vertraut. Was nicht heisst, dass die dann alle gleich viel Eiszeit haben werden. Das war im Hockey aber auch bisher nie so.

Die Polemik um die Anzahl Spieler unterhalb eines gewissen Alters und die Herkunft der Spieler halte ich für einen künstlichen Aufreger. Darauf müsste man einsteigen, wenn ein Team überaltert. Im übrigen finde ich es gut, dass z.B. ein Marco Müller in Ambri eine prominentere Rolle spielen kann als in Bern. Oder dass ein Kreis in Biel wieder (eher...) sein Leistungsvermögen abrufen kann. Beim SCB ist die Konkurrenz nun mal härter und der Druck grösser. Ein Nachwuchsspieler muss schon sehr gut sein, um jenseits des 4en Blocks einen arrivierten Spieler verdrängen zu können.

Derzeit herrscht bei diesem Thema allgemein eine Aufgeregtheit im CH-Hockey. Die propagierten Rezepte betreffend Nachwuchsförderung sind sicher gut gemeint. Wenn nun aber z.B. im Zusammenhang mit der Goali-Lücke einfach geklagt wird, diese rühre daher, dass kein NLA-Verein dem Nachwuchs eine Chance gäbe, so ist das sehr oberflächlich. Ohne jetzt endlos in Details abzuschweifen wäre es empfehlenswert, sich zum Thema allgemein mal dort schlau zu machen, wo man es ja offenbar besser im Griff hat. Eben in Schweden oder Finnland. Und mal zu schauen, warum man dort ab einem bestimmten Nachwuchs-Jahrgang einfach plötzlich "besser " ist als in der CH. Das wäre zielführender und würde das CH-Hockey eher weiterbringen als die polemischen Rundumschläge.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Pressemeldungen

Beitrag von guschti » Mo 24. Sep 2018, 10:09


3018

Re: Pressemeldungen

Beitrag von 3018 » Mo 24. Sep 2018, 10:44

Maple Leaf hat geschrieben:
> Als konsequenter Verfechter des Leistungsprinzip und der Meinung, dass sich der Club
> "SCB" nicht unbedingt als Ausbildungs- und Förderungsstätte eignet, möchte ich aber
> schon in die Diskussion werfen, dass die Kritik an Jalonen nicht völlig unberechtigt
> scheint.

Genau das, was ich auch sagte, bloss scheinen einige sowohl den Artikel von KZ und auch meinen Post komplett anders zu interpretieren, als er gedacht war/ist (however!).

Wenn es wirklich so ist, dass der SCB sich nicht als Ausbildungs- und Förderungsstätte eignet, dann frage ich mich einfach, warum der SCB (resp. SCB-Future) überhaupt Junioren ausbildet. - Da könnte man doch viel Geld, Zeit, Aufwand, Lohn, etc. sparen. - Und warum holt der SCB-Future dann Talente aus den uml. Teams zu sich?

Von mir aus gesehen, das sehen übrigens andere Hockey-nahe-Menschen genau wie ich, kommt aus den Junioren zu wenig oben raus, was eingesetzt werden kann.

So gesehen: Ja, der SCB ist kein Ausbildungsverein!

OldBear
User
Beiträge: 373
Registriert: Do 11. Okt 2012, 05:21

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Mo 24. Sep 2018, 11:01

Es wird die Quadratur des Kreises verlangt. Für einige würde man am besten eine Juniorenquote einführen. Warum geht ihr denn nicht die Elite Junioren schauen, wenn ihr so scharf auf Youngsters seid?

Es zählt nur eines insbesondere beim SCB, das ist Leistung und der daraus resultierende Erfolg. Alles andere ist nebensächlich.

Von mir aus können die Spieler alle 18 Jahre alt sein oder auch 52 egal. Solange sie die Leistung und den erwarteten Erfolg bringen ist alles im grünen Bereich. Wenn nicht, dann "next please". Und sind wir doch ehrlich, die Jungen, die man halbwegs regelmässig und forciert einsetzen könnte, gehen heutzutage bereits mit beinahe unter 17 über den grossen Teich und kommen i.d.R. nicht mehr so schnell zurück.

Auch das ganze Gejammer von wegen Eiszeit ist langsam aber sicher nervig. Falls KZ nur noch dieses Thema anführen kann, um ein Haar in der Kari Suppe zu finden, dann soll er besser gar nichts mehr schreiben und sich bei Langnau einen Dauersitz kaufen. Die Besten spielen am meisten. Das ist überall so und wird immer so bleiben. Hier kommt das Thema Erfolg wieder zum Tragen und in einem gewissen Sinne auch die Attraktivität des Produkts "SCB und Eishockey". Ich sehe lieber 20 Minuten Ebbet Rüfi Moser als 20 Minuten Berger Grassi Bieber und Kamerzin. Sorry ...klingt komisch ist aber so....

roche77

Re: Pressemeldungen

Beitrag von roche77 » Mo 24. Sep 2018, 11:28

Finde es schon geil wenn einer einem Kari die Überbelastung ankreidet....
die Kanadier und der Ami will diese Eiszeit...und sie waren giggerig auf Einsätze in ihren Landesfarben aufzulaufen was ja verständlich ist.
Glaub die Ursache dass der Sprit ausging ist eher due Tatsache..Mehrbelastung durch Spengler/Vorbereitungsturniere/Olympia und der grossen Anzahl Teilnehmer zu suchen als daran dass Kari unsere besten forcierte...!

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 24. Sep 2018, 11:51

3018 hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Als konsequenter Verfechter des Leistungsprinzip und der Meinung, dass sich der
> Club
> > "SCB" nicht unbedingt als Ausbildungs- und Förderungsstätte eignet,
> möchte ich aber
> > schon in die Diskussion werfen, dass die Kritik an Jalonen nicht völlig
> unberechtigt
> > scheint.
>
> Genau das, was ich auch sagte, bloss scheinen einige sowohl den Artikel von KZ und
> auch meinen Post komplett anders zu interpretieren, als er gedacht war/ist
> (however!).
>
> Wenn es wirklich so ist, dass der SCB sich nicht als Ausbildungs- und
> Förderungsstätte eignet, dann frage ich mich einfach, warum der SCB (resp.
> SCB-Future) überhaupt Junioren ausbildet. - Da könnte man doch viel Geld, Zeit,
> Aufwand, Lohn, etc. sparen. - Und warum holt der SCB-Future dann Talente aus den uml.
> Teams zu sich?
>
> Von mir aus gesehen, das sehen übrigens andere Hockey-nahe-Menschen genau wie ich,
> kommt aus den Junioren zu wenig oben raus, was eingesetzt werden kann.
>
> So gesehen: Ja, der SCB ist kein Ausbildungsverein!

Man kann durchaus darüber diskutieren, ob beim SCB im Verhältnis "zu wenig obern raus kommt" beim Nachwuchs. Man kann dies ja mit dem viel grösseren Pool beim ZSC vergleichen. Auch dort purzelt nicht jedes Jahr einer vom Band, der es in die vorderen Linien schafft und dort einen Arrivierten rauskegeln könnte. Arno del Curto müht sich seit geraumer Zeit notgedrungen damit ab, Nachwuchsspieler auf NLA-Level zu bringen.Der Erfolg ist bisher überschaubar, trotz der Tatsache, dass AdC mangels Alternativen den Jungspunden viel Eiszeit gewährt. Ich bin einfach skeptisch, wenn "Eiszeit" als Allheilmittel angepriesen wird, ohne Berücksichtigung des Qualitätslevels, welcher aus dem Nachwuchs kommt. In den Musternationen in diesem Bereich wird nämlich die Eiszeit auch nicht nach dem Motto "...irgendwann entwickelt sich dann da schon was..." gewährt.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Mo 24. Sep 2018, 13:47

Sicherlich richtig, dass die Eiszeit nicht als einziges oder Hauptkriterium herangezogen werden kann.

Arcobello und andere SCB Topstars brauchen mehr Eiszeit um auf Touren zu kommen war zu lesen, gilt dies etwa für andere Spieler nicht? Auch ein Berger würde logischerweise bei mehr Einsätzen mehr skoren, es wurde auch schon von etlichen "Indianern" mehrmals erwähnt, dass es bei 5 Minuten Spielzeit unmöglich sei den Tritt zu finden, vom Toreschiessen gar nicht zu reden.

Dass die Topstars dann auch sonst noch etwas mehr drauf haben als die Hinterbänkler ist logisch und unbestritten, sind auch besser bezahlt.

Weshalb Kari aber in unbedeutenden Meisterschaftsphasen oder entschiedenen Spielen nicht mehr rotiert bleibt sein Geheimnis.
Fakt ist: um die Meisterschaft gewinnen zu können, muss man über 4 gute Blöcke verfügen UND die Eiszeit eingermassen verteilen. Letzeres ist beim SCB gar nicht mehr der Fall und wenn man dann schon auf verschiedenen Hochzeiten tanzen will (CHL) oder muss (Olympia, WM), sind die Schachzüge von Kari umso weniger nachvollziehbar.

Zum Glück gibt es immer mehr Teams mit gerechtfertigten Ambitionen ganz vorne mitzuspielen, was bedeutet, dass es immer weniger 0815 Spiele "mit billigen Siegen" geben wird. Ergo ist man mehr gefordert und kommt langfristig nicht mehr drumherum hier den Hebel anzusetzen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 24. Sep 2018, 14:05

Wenn du unbedingt Erster werden willst in der Quali gibt es praktisch keine unbedeutenden Meisterschaftsphasen. Komischerweise muckten im Meisterjahr unter kari nicht annähernd so viele auf betreffend Eiszeit für die jungspunde. Und vielleicht sind sie einfach nicht besser als ein randegger oder Grassi oder bieber.
Die 2 letzten jungspund Abgänge schaffen es ja nicht Mal unter Jugendguru adc über die 4. Linie bzw tribüne.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten