Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 22. Feb 2018, 10:38

Aus aktuellem Anlass

Was ML in seiner Kolumne zu Olympia meint:

"...Noch ein Wort zu Olympia. Es ist wie es ist. Unsere Nationalmannschaft war kein bisschen mehr wert als die Resultate, die sie abgeliefert hat. Wenn ich dann lese, dass es an der Intensität der Liga liege, oder dass die Spieler vor Olympia zuviel gespielt hätten, werde ich sauer. Die Analyse ist nämlich relativ einfach. Wir waren erstens nicht bereit (auch übermotiviert ist nicht bereit), wir hatten weder ein gutes Überzahl- noch ein gutes Unterzahlspiel und die Abstimmung in der Mannschaft hat hinten und vorne nicht gestimmt. Punkt - Ende - Amen..."

Anmerkung:
Ich gehe nicht davon aus, dass im "Umfeld" von ML die sportlichen Fachleute total anderer Meinung sind...

Maple Leaf
User
Beiträge: 1198
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Do 22. Feb 2018, 10:48

Ich fand diese Passage in ML's Blog ebenfalls aufschlussreich. Inhaltlich fällt es dem regelmässigen Zuschauer von NLA-Spielen wohl schwer zu widersprechen. Nicht in jedem einzelnen Spiel kotzen sich alle Akteure auf dem Eis zu 110% aus...

Die allgemeine - auch von ML explizit genannte - Kritik an den Special Teams dürfte direkt auf Fischer zielen. Es ist doch allgemein Usus, dass die Handschrift eines Coaches in den Special Teams am direktesten Früchte (oder eben nicht) trägt.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Do 22. Feb 2018, 11:48

Talisker hat geschrieben:
> Aus aktuellem Anlass
>
> Was ML in seiner Kolumne zu Olympia meint:
>
> "...Noch ein Wort zu Olympia. Es ist wie es ist. Unsere
> Nationalmannschaft war kein bisschen mehr wert als die Resultate, die sie
> abgeliefert hat. Wenn ich dann lese, dass es an der Intensität der Liga
> liege, oder dass die Spieler vor Olympia zuviel gespielt hätten, werde ich
> sauer. Die Analyse ist nämlich relativ einfach. Wir waren erstens nicht
> bereit (auch übermotiviert ist nicht bereit), wir hatten weder ein gutes
> Überzahl- noch ein gutes Unterzahlspiel und die Abstimmung in der
> Mannschaft hat hinten und vorne nicht gestimmt. Punkt - Ende -
> Amen..."
>
> Anmerkung:
> Ich gehe nicht davon aus, dass im "Umfeld" von ML die sportlichen
> Fachleute total anderer Meinung sind...
welcher manager rede sein produkt schlecht? (obwohl ich zu denen zähle welche das iveau der liga nicht schlechtreden).

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Do 22. Feb 2018, 16:31

Eine klare und unmissverständliche Kritik an Fischer und den Hampelmännern im Verband. Die Nati hat keine Handschrift und ähnelt einem Hühnerhaufen auf Eis: keine Abstimmung und kein Konzept. Das ist das eine. Und wenn man dann nach grossen Ankündigungen nicht liefert, sollte man die Fehler bei sich suchen und nicht bei den Clubs. Ich hoffe, dass Fischer bei den Clubs jede Glaubwürdigkeit verloren hat und diese dem Verband nun Druck machen. Sonst werden dann - wie früher geschehen - Spieler von gewissen Clubs den Natiaufgeboten einfach nicht mehr Folge leisten. Der Schaden ist bereits angerichtet und es liegt nun am Verband, dieses Swissness Trauerspiel umgehend zu beenden.

Ich finde es für das CH Eishockey wichtig, dass ML diese Kritik derart offen und "fadegrad" kommuniziert hat.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6312
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Do 22. Feb 2018, 17:04

Stimmt schon, nur haben beim Verband nach der letzten Reform faktisch die Klubs das Sagen. Ich weiss nicht, wie gross die Autonomie von Kohler oder Raffainer ist im sportlichen Bereich, z.B. ob sie freihändig und ohne Absprache mit den Klubs den Vertrag mit Fischer verlängert haben. Gibt ja eine "Sportkommission" wo glaub' zu seinen SCB-Zeiten auch Sven drin war, sowie noch andere Klubvertreter. OK, kann immer einer kommen und sagen "...wir waren ja schon immer dagegen...".

Aber eben, wenn Klubgewaltige auf den "Verband" schiessen, resultieren meist Querschläger, die einem selber oder andere Klubgewaltige in den Arsch treffen.

sbangerter
User
Beiträge: 2389
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sbangerter » Do 22. Feb 2018, 22:10

@Talisker

Bin mit Deinem Statement natürlich einverstanden - niemand beisst die Hand, die einem füttert. Diese Vetterliwirtschaft zwischen Klubs und Verband ist wohl einer der Hauptgründe, wieso das CH Hockey nicht weiterkommt. Quer- und Andersdenkende werden nicht geduldet - Karriere machen Duckmäuler, Anpasser und Selbstvermarkter mit Vitamin B. Schauen wir einmal, wie lange sich Fischer noch halten kann. Es ist eben auch im Verband so: Wer zu lange an einer Seilschaft festhält, droht dann letztendlich damit abzustürzen...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3597
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sniper » Fr 23. Feb 2018, 05:58

Starke und ehrliche Worte von ML.

Damit endlich gehandelt wird, hoffe ich auf ein schlechtes WM-Resultat. Natürlich mit dem Verbleib in der A-Gruppe. Wenn es Absage um Absage geben wird, dürfte selbst dieses Unterfangen problematisch werden. Es ist kaum davon auszugehen, dass die Nordamerika-Söldner Bock auf einen Trainer haben, der über wenig fachliche Trainerkompetenzen verfügt. Auch Leos Vernbleiben würde ich mehr als verstehen. Unter diesem Coach soll er den Frühling mit seiner Frau und seinen drei Kindern geniessen.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Fr 23. Feb 2018, 07:59

Sniper hat geschrieben:
> Starke und ehrliche Worte von ML.
> Unter diesem Coach soll er den Frühling mit seiner Frau und seinen drei Kindern geniessen.

In Sachen Powerplay und Boxplay stimme ich ML zu, das ist vor allem auch Sache des Coaches.
Aber dass Fischer nicht das Zeug hat die Nati zu trainieren, hat er bereits mit Lugano bewiesen. Auf den letzten Platz gecoacht, unter Shedden schafft es das gleiche Team dann bis ins Finale.
Dass ML das Produkt NLA nicht schlecht redet ist logisch. Aber derart gut wie viele glauben ist es eben auch nicht.
Wie viele mitreissende und hochstehende Matches bekamen wir zu sehen? Jetzt noch die restlichen Quali Gurkenspiele, also nochmals 2 langweilige Heimspiele. Ich weiss, man muss die Spiele nicht besuchen, aber man muss das Produkt nicht besserreden als es eben ist.
Die Liga hat ganz klar ein Problem mit dem physischen Spiel, auf Seite der Spieler und auf Seite der Schiedsrichter.

Und nur am Rande, von ML auch erwähnt: der SCB hat noch gar nichts vollbracht. Im Cup ausgeschieden (meinetwegen gewollt) und die Ziele in der CHL verfehlt.

Nein, auch unter diesem Coach soll Genoni an die WM. Gerade jetzt müssen die "Besten" der Aufgebot folgen, wo kämen wir da hin, wenn man Aufgeboten nur folgt, wenn einem der Trainer zu 100% passt. Finde ich auch unprofessionell.

Poseidon
User
Beiträge: 397
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 10:20

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Poseidon » Fr 23. Feb 2018, 10:20

Aeschbi hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
> > Starke und ehrliche Worte von ML.
> > Unter diesem Coach soll er den Frühling mit seiner Frau und seinen drei Kindern
> geniessen.
>
> In Sachen Powerplay und Boxplay stimme ich ML zu, das ist vor allem auch Sache des
> Coaches.
> Aber dass Fischer nicht das Zeug hat die Nati zu trainieren, hat er bereits mit
> Lugano bewiesen. Auf den letzten Platz gecoacht, unter Shedden schafft es das gleiche
> Team dann bis ins Finale.
> Dass ML das Produkt NLA nicht schlecht redet ist logisch. Aber derart gut wie viele
> glauben ist es eben auch nicht.
> Wie viele mitreissende und hochstehende Matches bekamen wir zu sehen? Jetzt noch die
> restlichen Quali Gurkenspiele, also nochmals 2 langweilige Heimspiele. Ich weiss, man
> muss die Spiele nicht besuchen, aber man muss das Produkt nicht besserreden als es
> eben ist.
> Die Liga hat ganz klar ein Problem mit dem physischen Spiel, auf Seite der Spieler
> und auf Seite der Schiedsrichter.
>
> Und nur am Rande, von ML auch erwähnt: der SCB hat noch gar nichts vollbracht. Im Cup
> ausgeschieden (meinetwegen gewollt) und die Ziele in der CHL verfehlt.
>
> Nein, auch unter diesem Coach soll Genoni an die WM. Gerade jetzt müssen die
> "Besten" der Aufgebot folgen, wo kämen wir da hin, wenn man Aufgeboten nur
> folgt, wenn einem der Trainer zu 100% passt. Finde ich auch unprofessionell.
nur den qualisieg ins trockene gebracht aber das ist ja nichts.

Aeschbi
User
Beiträge: 2270
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Fr 23. Feb 2018, 10:34

Poseidon hat geschrieben:
> nur den qualisieg ins trockene gebracht aber das ist ja nichts.

Doch, das ist etwas und berechtigt für die CHL.
Dennoch lauteten die Ziele etwas anders, im Cup und in der CHL wollte man länger mitmischen.

Für mich nicht weiter schlimm, den Cup könnte man von mir aus wieder streichen, in der CHL machte man meiner Meinung nach keine schlechte Figur. Die Leistungen halt relativ unkonstant.

Scheidet man im Viertelfinale aus zählt der Qualisieg bekanntlich nichts mehr. Diese Erfahrung durften wir auch schon mehrmals machen.
Denke aber nicht, dass der SCB früh ausscheidet. Servette oder Langnau sind machbare Gegner.

Antworten