Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Grinder
User
Beiträge: 755
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Grinder » Mo 22. Apr 2019, 08:24

Audio Interview mit Marc Lüthi:

Zu Dingen Wie Zuschauerzahlen, YB, Jalonen Hockey, und Ausblick Zukunft.

https://www.srf.ch/news/regional/bern-f ... ach-erfolg

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mo 22. Apr 2019, 09:31

Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User
Beiträge: 3800
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mo 22. Apr 2019, 10:21

Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ExilBär » Mo 22. Apr 2019, 10:33

Grinder hat geschrieben:
> Audio Interview mit Marc Lüthi:
>
> Zu Dingen Wie Zuschauerzahlen, YB, Jalonen Hockey, und Ausblick Zukunft.
>
>
> https://www.srf.ch/news/regional/bern-f ... ach-erfolg

Ich wage mal eine These: solange ML am Ruder ist, wird der SCB jedes Jahr ein Wort um den Titel mitreden. Sein Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft überträgt sich auf die ganze Organisation. Auch wenn er manchmal aneckt,macht er halt schon sehr viel richtig !

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von scb-bärner » Mo 22. Apr 2019, 12:01

Ich habe ebenfalls bei diversen Zukunftsprognosen meine liebe Mühe. Bekannt ist, das Menschen grundsätzlich Schwierigkeiten haben mit Prognosen. Als Heuristik bedient man sich dann einfach dem linearen Fortschreiben der Vergangenheit. Dadurch werden sowohl positive als auch negative Entwicklungen "überschätzt".

Im Moment auffällig ist der EVZ-Hype. Finalist 2019 & Trainingszentrum & Mäzen & Hoffmann/Genoni = Serienmeister in den 20ern!? Wenn es so einfach wäre müssten Lugano oder PSG Serienmeister sein. Bei Bern hat sich gezeigt, wie stark ein Team vom Ausfall / der Rückkehr von 2 Spielern (Unti, Haas) abhängen kann. Zug muss - was man so liest - allenfalls alle vier (oder fünf) Ausländer gleichzeitig ersetzen. Roe/Klingberg/Everberg waren gut. Aber es gibt eine ziemlich beachtliche Wahrscheinlichkeit , dass man bei 1-2 Ausländern auch daneben greift - wär nicht das erste Mal, auch nicht bei den Trämlern.

Und was genau ist der Unterschied zwischen dem Z und dem EVTram: Beide haben Farmteams, beide haben steinreichen Mäzene, beide rüsten auf ohne Ende (Z in der letzten Saison: Noreau, Cervenka, Hollenstein, Bodenmann!!). Jahr für Jahr gilt der Z aus Favorit und findet trotzdem nicht selten einen Weg, es zu versemmeln.

Oder Zaugg, der nach der Titelverteidigung vor 2 Jahren (erstmals unter Jalonen) von einer Dynastie schwafelte, und Bern für Jahre an der Spitze sah, nur um jetzt den gleichen Club mit dem gleichen Management und Business Modell in dunkelschwarz zu sehen.

Tatsächlich hat Mühe, wer sich in einem verändernden Umfeld nicht laufend anpasst. Ich sehe es gleich wie ExilBär: ich bin überzeugt, dass Bern nicht einfach stehen bleibt sondern sich laufend neu erfindet. Weil aber Veränderungen und dadurch wiederum ausgelöste Anpassungen kaum zu prognostizieren sind und Hockey zusätzlich zu ca 40% aus Glück besteht lehne ich mich auch mit Blick auf die SCB Zukunft entspannt zurück und geniesse weiterhin Titel 16 in vollen Zügen :-)

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Mo 22. Apr 2019, 14:00

Naja es können alle 12 investieren wie blöd und trotzdem wird nur einer Meister. Es wird sich alles von selber regeln.
Wir haben doch alle ein wenig gemötzlet und wurden eines besseren belehrt. So haben wir uns alle lieb und geniessen die Hockey freie Zeit :mrgreen:


Talisker
User
Beiträge: 6324
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mo 22. Apr 2019, 15:40

Auch interessant, was die Spieler zum "Schablonenhockey" sagen - in einem Interview meinten u.a. Arcobello und Moser, dass Jalonen gewisse allgemeine Richtlinien zum Spiel gebe, aber man danach frei sei. Dass man aber in der Quali tatsächlich nicht immer gut gespielt habe, und gegen das Ende hin die Verhältnisse immer klarer geworden seien, so dass sich eine Genügsamkeit eingeschlichen hätte. Aus verschiedenen Aussagen von Spielern - jetzt und früher - geht aber im Grundtenor hervor, dass die Spieler von Kari überzeugt sind.

Und nebenher lief, wie nun immer "offizieller" wird, halt auch verschiedenes, welches dem Hockey nicht unbedingt zu Qualitätssprüngen verhalf. Dennoch vermochte das Team auch daran zu wachsen. Der Titel hat immerhin den Vorteil, dass über solche Dinge nun relativ offen + entspannt informiert werden kann. Andernfalls würde man das kaum so erzählen, weil es dann als blosse Ausreden abgeschmettert würde.

xsimpel
User
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 23:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von xsimpel » Mo 22. Apr 2019, 19:53


McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Pressemeldungen

Beitrag von McLlwain71 » Di 23. Apr 2019, 09:21

https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/10813161

Triffts alles in allem recht gut so als Abschluss und Vorausblick.

Antworten